[Buchreihe] David Weber - Honor Harrington - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchreihe] David Weber - Honor Harrington

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wer von Euch ist mit den neueren Bänden durch?
    Fandet ihr War of Honor auch so besch...eiden wie ich?
    Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

    - Florance Ambrose

    Kommentar


      #17
      Ich bin fast mit At All Costs fertig

      Bei "War of Honor" störte mich die schon kritisierte primitive Darstellung der Politik auf Manticore. Der Teil über Haven war etwas besser, aber auch der Umfang ingesamt hat das Buch nach unten gezogen.
      Den militärischen Teil in Silesia fand ich aber sehr gut
      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
      "
      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

      Kommentar


        #18
        AaC war wieder besser.
        Aber "The Shadow of Saganami" war auch ziemlich gut.
        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

        - Florance Ambrose

        Kommentar


          #19
          Zitat von Serenity
          Das mit der Kriegserkärung weiß ich jetzt nicht mehr genau. Vielleicht haben da ein paar Leute der eigenen Partei oder der non-aligned peers dagegen gestimmt und man brauchte die Opposition
          Nein, ihm fehlt eine von drei Koalitionsparteien die am Ende von Honor of the Queen abtrünnig wurde, als Pavel Young, Lord High Ridge in Spe aus der Navy geworfen wurde. Damit hatte er im "Oberhaus" nur noch 40% oder so der Stimmen und kam auf keine Mehrheit... das zieht sich fast einen Bände lang hin, bis der Olle den Herzinfarkt hatte und Pavel neuer Lord und Parteiführer wurde... der stellt seinen Leutchens dann frei für die Kriegserklärung zu stimmen und enthält sich selbst.
          Das mit den "free peers" muss nach In Enemy Hands eingeführt worden sein, bis jetzt wurde es jedenfalls noch nicht erwähnt.

          Die Bücher wären kaum deswegen indiziert worden. Nur eine Abkürzung ist im Gegensatz zu den SS Runen noch kein Symbol. Da wollte man wahrscheinlich den armen deutschen Leser etwas "beschützen"
          natürlich. Aber ich muss zugeben, dass es mir auch im englischen ein wenig unangenehm auffällt... gerade wenn 3 Kapitel lang was anderes vorkam sticht es dann jedesmal wieder raus von daher find ich es nicht schade, wenn die deutsche Abkürzung anders ist ^_^

          Wobei gerade StateSec so schön von der Zunge rollt
          Passt auch zur Vorgängerbehörte InSec (Internal Security)
          Auf deutsch ist Security aber doch Sicherheit... und da passt StaSi dann doch ganz gut
          Vor allem weil es auch Honeker gibt *lach*

          Das passiert in "Ashes of Victory"
          Danke.
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Kann sein, dass man da etwas retconning betrieben hat. Oder die Machtverteilung hat sich etwas geändert, weil Leute zu anderen Parteien gewechselt sind

            Und es heißt ja nicht mal "Staatssicherheit" auf deutsch. Sondern "Systemsicherheit" :s
            Die Assoziation hätte man wenigstens beibehalten können

            Das und dass sich viele der technischen oder militärischen Begriffe wie "ship of the wall" und z.B. die ganzen Adjektive zu den Nationen auf deutsch oft grauenhaft anhören ist unter anderem ein Grund weshalb ich die Bücher viel lieber im Original lese
            "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
            "
            Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

            Kommentar


              #21
              jo Wallschiff ist eine sehr gewagte Interpretation von SoW...
              Passt zwar zum "Linienschiff" (Ship of the Line) aber klingt eben grausam.
              wobei es mit Mauer oder Barriere eben auch nicht funktioniert...

              Systemsicherheit? In einem Sternenreich von 70+ Systemen? Na wenn die meinen... Sysi wäre für englisch sprechende Leser auch vergnüglich (wg. Sissies = Weicheier).

              Zum Rest kann ich wegen des Lesestandes nix sagen... muss doch bald mal der 22ste werden oder? Dann hab ich endlich EoH und kann weiterlesen...

              und in englisch lese ich mittlerweile gewohnheitsmässig wegen der Verzögerungen in der Übersetzung und der zunehmenden Unzuverlässigkeit deutscher Verlage (was überhaupt übersetzt wird ist bei großen Serien ja bald schon Glücksspiel)
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Also Wallschiff ist eine wörtliche übersetzung von SoW.
                Und wie soll man es anders übersetzten?
                Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                - Florance Ambrose

                Kommentar


                  #23
                  Man kann es schlecht anders übersetzten. Das ändert aber nichts daran das sich IMHO bescheuert anhört.
                  Bei Linienschiff denke ich zuerst an ein Kreuzfahrtschiff

                  Später gibt es dann auch mal Variationen wie "I make it 10 of the wall" oder einfach nur "wallers". Das lässt sich auch kaum übertragen
                  "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                  "
                  Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                  Kommentar


                    #24
                    Nein, Wallschiff ist keine direkte Übersetzung, das wäre "Schiff des Walls" oder "Schiff aus dem Wall", es ist lediglich eine Übertragung analog zum alten Linienschiff, das auch schon eine freie Wortbildung war.

                    Und wie gesagt besser machen kann man es kaum, Mauer, Barriere, alles was irgendwie diese 2D/3D Formation bezeichnen könnte klingt leicht bis mittelschwer bescheuert.

                    Vielleicht noch irgendwas mit Gitter, wobei das nicht 100% zutreffen müsste, ein Wall kann ja auch durchaus eher eigenwillig gebildet werden, wie man an Honors 6 Schiffe "wall" in Flag in Exile sehen dürfte
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #25
                      Hi

                      also ich kenne diese Serie schon länger, hab mir aber bis vor kurzem keins gekauft. Jetzt hab ich mir mal Band 18: Auf Biegen und Brechen geholt. Meine Sci-Fi-Seele hat einfach keine Ruhe mehr gegeben. Außerdem stehe ich voll auf dicke Schlachtschiffe und militärische Ehre. Auch zu Anfang hab ich gelesen und gehört das in den Romanen heiße Schlachten vorkommen, was ich ach endlos in mich rein ziehen könnt.

                      Zitat von Sternengucker
                      Und wie gesagt besser machen kann man es kaum, Mauer, Barriere, alles was irgendwie diese 2D/3D Formation bezeichnen könnte klingt leicht bis mittelschwer bescheuert.
                      Was habt ihr bloß? Ich kenn mich zwar noch net so gut aus wie ihr offenbar, kann an solchen Begriffen aba normal nix aussetzen. Wallschiff; erinnert mich an SW Ep III, wo sich die SDs und die KUS Schiffe längsseits legen und dann gegen seitig versuchen sich aus dem Weltall zu pusten. Einfach geil!!!!!

                      Zitat von Sternengucker
                      Vielleicht noch irgendwas mit Gitter, wobei das nicht 100% zutreffen müsste, ein Wall kann ja auch durchaus eher eigenwillig gebildet werden, wie man an Honors 6 Schiffe "wall" in Flag in Exile sehen dürfte
                      Gitter?? Nee, versuchs mal mit Blockadeschiff. Hört sich meiner Meinung sehr gut an. Blockadeschlachtschiff; Blockadekreuzer...


                      Noch ein leztes:
                      Im Glossar hab ich gelesen die Dreadnoughts würden gar nicht mehr hergestellt. Wieso nicht? Weiß das einer von euch?
                      Sci-Fi Fan 4-ever

                      Flotten Admiral und stellv. C-in-C der UCCS Sternenflotte; Kommandant des Ultrasternenzerstörers USS Genesis und dessen Raumflotte. Persönliches Schiff: USS Starfire NX-12359678 der Starfire-Klasse; Kommandoschlachtschiff
                      Mission: Erkundung des Galaxiszentrums im Alpha und Beta Quadranten

                      Kommentar


                        #26
                        Fang mit der Serie forne an, also mit Auf verlorenem Posten/On basilisk Station, sonst kommst du nicht recht mit.

                        Dreadnoughts werden kaum mehr gebaut weil sie vom Kosten/Nutzen Verhältniss her einfach schlechter sind als Superdreadnoughts.
                        Das heist: Es kostet beinahe so viel einen Dreadnought zu bauen wie einen Superdreadnought, aber der Dreadnought ist wesentlich schwächer.

                        Allerdings werden noch bestimmte Drednoughts gebaut.
                        Die maticoranischen LAC Träger der Minotaur Klasse sind von den Ausmassen her Dreadnoughts.
                        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                        - Florance Ambrose

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von HMS Fearless
                          Fang mit der Serie forne an, also mit Auf verlorenem Posten/On basilisk Station, sonst kommst du nicht recht mit.
                          Ich überlegs mir

                          Zitat von HMS Fearless
                          Dreadnoughts werden kaum mehr gebaut weil sie vom Kosten/Nutzen Verhältniss her einfach schlechter sind als Superdreadnoughts.
                          Das heist: Es kostet beinahe so viel einen Dreadnought zu bauen wie einen Superdreadnought, aber der Dreadnought ist wesentlich schwächer.
                          Besten Dank

                          Zitat von HMS Fearless
                          Allerdings werden noch bestimmte Drednoughts gebaut.
                          Die maticoranischen LAC Träger der Minotaur Klasse sind von den Ausmassen her Dreadnoughts.
                          Öhm, du weiß das du dich da eben verknotet hast, oder?
                          Laut Glossar sind LAC-Träger (LAC = Light Attack Craft - Leichtes Angriffsboot) zwar in etwa so groß wie (Super-)Dreadnoughts aber weiter erinnern sie auch nicht daran (Wie du es im zweiten Satz ja sagst).

                          Bitte nich hauen
                          Sci-Fi Fan 4-ever

                          Flotten Admiral und stellv. C-in-C der UCCS Sternenflotte; Kommandant des Ultrasternenzerstörers USS Genesis und dessen Raumflotte. Persönliches Schiff: USS Starfire NX-12359678 der Starfire-Klasse; Kommandoschlachtschiff
                          Mission: Erkundung des Galaxiszentrums im Alpha und Beta Quadranten

                          Kommentar


                            #28
                            In Ashes of Victory wurde die Masse der Minotaur Klasse mit 6.7 Megatonnen angegeben, was gut in die Gewichtsklasse eines Dreadnought passt.
                            Auch die Raketenabwehrkapazität entspricht der eines DNs.
                            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                            - Florance Ambrose

                            Kommentar


                              #29
                              Na gut jetzt haste mich doch breitgeschlagen.

                              (Es sind aber trotzdem bestenfalls nur halbe Dreadnoughts )
                              Sci-Fi Fan 4-ever

                              Flotten Admiral und stellv. C-in-C der UCCS Sternenflotte; Kommandant des Ultrasternenzerstörers USS Genesis und dessen Raumflotte. Persönliches Schiff: USS Starfire NX-12359678 der Starfire-Klasse; Kommandoschlachtschiff
                              Mission: Erkundung des Galaxiszentrums im Alpha und Beta Quadranten

                              Kommentar


                                #30
                                btw..warum kommt mir dein Nic so bekannt vor?
                                Auf welche Figur beziehst du dich?
                                Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                                - Florance Ambrose

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X