[Buchreihe] David Weber - Honor Harrington - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchreihe] David Weber - Honor Harrington

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
    Leider versteht David Weber unter Charakterentwicklung das er alle Ecken und Kanten eines Chars abfeilt bis der überragende SuperDuper Held rauskommt. Den Vogel hat dabei die eine Szene aus "Wie Phönix aus der Asche" abgeschossen wo Honor das PVM ablehnt.
    Hmh, die Heldenrollen sidn mir zu sehr weichgespühlt. in paar szenen, Kann man einfach nicht freundlich beleiben. der held..äh die heldinen schon.

    Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
    Weber meint eben er bräuchte Honor Ersatz. Im Dreierpack mit Hearns, Zilwicki und Henke.
    Was es bräuchte wären mehr männliche Charaktere auf den Sternenschiffen.
    Seit McKeon ist es da sehr ruhig geworden.
    Am erfrischensten ist die Wages of Sin Reihe. Das ist etwas komplett anderes auch wenn wir hier auch mit Wiederholungen und heldenhaften Frauencharakteren geplagt sind.
    zuviele in der tat. selbst der eigentlich grantige Alexander dümpelt rum(weichgespült^^)
    commodore tehrekov wäre ne idee, wenn der nicht auch am rand rumeiert.
    oder Blaine(falls der nicht stirbt) dem(scheint zumindest ein kerl zu sein) seine egdankengänge im letzten band(angefangen) fand ich recht erfrischen.. wirkte so normal^^
    aber weber is ganz klar auf dem femininen trip^^
    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      Mein Lieblingschar isteh McKeon gewesen, der ja in BoM gefallen ist. Wen ich als männl. Char intressant finde ist der neue Commodore der Henke jetzt plagt, nicht Thereov, hab aber den Namen grad nicht präsend und keine Möglichkeit zum Nachlesen. Der mit seinem affektierten Gehabe und der komischen Aussprache. Mal sehen wie der sich so entwickelt.

      Und Guy, am Laptop zu schreiben ist reinster Horror.
      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

      Kommentar


        Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
        zuviele in der tat.
        Eigentlich müsste man sagen, Havies haben die männlichen die Manties die weiblichen Charaktere.

        Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
        aber weber is ganz klar auf dem femininen trip^^
        Shower Scenes mit Hearns und Zilwicki verkaufen sich einfach besser

        Zitat von Thor
        Char intressant finde ist der neue Commodore der Henke jetzt plagt, nicht Thereov, hab aber den Namen grad nicht präsend und keine Möglichkeit zum Nachlesen.
        Das müsste Michael Oversteegen sein.

        Kommentar


          Zumindest sieht das Cover von Aus den Schatten ganz gut aus, das heute erschienen ist. Aber ein Zustand ist das natürlich auch nicht mit dieser Zweiteilung.

          Ich habe mal den zweiten Teil angefangen zu lesen auf Deutsch und muß sagen: HILFE die Übersetzung. Die verwenden doch teilweise Spitznamen für die einzelnen Posten. Skipper für den CO. Der Waffenoffizier wird doch mit Weapons angesprochen, die haben das mit Kanonen übersetzt. Kanonen.....ich mußte die Stelle 4mal lesen bevor ich verstand was das heißen sollte. Also wer das übersetzt hat gehört echt nochmal in die Schule geschickt.
          Zuletzt geändert von ThorKonnat; 27.08.2010, 14:44.
          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

          Kommentar


            Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
            Zumindest sieht das Cover von Aus den Schatten ganz gut aus, das heute erschienen ist. Aber ein Zustand ist das natürlich auch nicht mit dieser Zweiteilung.
            Also ich habs schon seit zwei Tagen^^

            Ich habe mal den zweiten Teil angefangen zu lesen auf Deutsch und muß sagen: HILFE die Übersetzung. Die verwenden doch teilweise Spitznamen für die einzelnen Posten. Skipper für den CO. Der Waffenoffizier wird doch mit Weapons angesprochen, die haben das mit Kanonen übersetzt. Kanonen.....ich mußte die Stelle 4mal lesen bevor ich verstand was das heißen sollte. Also wer das übersetzt hat gehört echt nochmal in die Schule geschickt.
            Wem sagst du das.....
            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              skipper als übersetzung für co find ich ja noch ganz ok aber kanonen als übersetzung für weapons ist auch seltsam vorallem weil der übersetzer das in jedem honor harrington buch mit waffen übersetzt hat

              Kommentar


                hui - eine meiner lieblings science fiction serien (und wieder ein stück text, das ich niemals auf deutsch lesen würde - auch wenn ich inzw. von dummies ein paar der bücher auf deutsch geschenkt bekommen habe

                viele meinen ja: schlecht und wenig tiefgang, aber mal im ernst, nicht immer muss alles tiefgang haben (wobei ich schon sagen würde, das die charaktere tiefgang haben, ich erinnere nur an das duell das honor mit pavel young bestreitet, die meisten hätten es aus angst um karriere und so sicher nicht gemacht, nachdem der erste ärger abgeflaut währe)

                zu übersetzungen: ich selbst hatte in meiner englisch (fach-)abi prüfung 13 punkte (schriftlich - mündlich 14!) und muss sagen, das viele die sich übersetzer schimpfen fehler machen wo ich mir denke "die hätteste in deiner schul-laufbahn maximal noch in der 7ten klasse gemacht" (bin etwas englisch buff - war mein bestes fach ) das ist auch der grund warum ich bücher so gut wie immer (wenn ich die sprache verstehe) im original lese (vor allem: viele witze und so funktionieren nunmal noch ner übertragung nimmer und passende deutsche sachen gibt es nicht immer!)

                naja so long folks

                greetings Ashrak
                ps: mal sehen wann das nächste buch kommt (hab alle bis auf die "sonderbände" gelesen)

                Kommentar


                  Meinst Du mit "Sonderbände" jetzt die Anthologien - oder die Bände um Torch resp. den Talbott-Cluster/Quadranten? Letzere solltest Du auf jeden Fall noch lesen

                  Eine neue Anthologie kommt im Februar 2011; und imho sitzt er aktuell am Nachfolger von "Mission of Honor" (soll, soweit ich mich erinnern kann, im Frühjahr oder Sommer 2011 erscheinen). Außerdem gibt es ein neues Abenteuer aus der Frühzeit des Sternenkönigreichs (Stefanie Harrington und Löwenherz), das für jugendliche Leser gedacht ist und auch im Frühjahr 2011 kommen soll.
                  “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                  Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                  Kommentar


                    Ich hoffe inständig das Weber den IMO zähen Politics of Talbott Plot nicht weiter ausufern lassen wird (bin da allerdings wenig opimistisch).
                    Er sollte sich auf die Hauptstory konzentrieren und zusehen das er die Handlung weiter voranbringt ohne sich in diesen Nebenschauplätzen zu verzetteln.
                    Ich lese zur Zeit nochmal Mission of Honor, mich nervt es da etwas wie gewisse Charaktere reingeschoben werden um zu zeigen das sie auch noch da sind (Hearns & Co zB). Weniger ist manchmal mehr.
                    Mir gefällt es da vor diesem Hintergrund wie er mit Silesia umgeht. Ein paar Zeilen in den letzten Büchern reichen ohne weiteres für diesen Schauplatz. Mit Talbott sollte er es ähnlich halten. Der ganze Insurgent Plot sollte da bleiben wo er Gott sei Dank schon in Mission of Honor war: In der Versenkung.
                    Was er sonst noch mit Tenth Fleet anstellen will ist mir schleierhaft. Der Lynxterminus ist das der Fort uneinnehmbar (verwendbar gegen 200 of the Wall bevor man Apollo nachgerüstet hat) und die Sollis konzentrieren sich eh auf Manticore.
                    Wenn es nach mir ginge sollte er die Shadow of Saganami Reihe abschließen.

                    Kommentar


                      Diese Abzweigung auf Shadow of Saganami fand ich mit dem Zweiteiler eigentlich ganz gut und hätte damit ruhig abgeschloßen werden können. Ansonsten denke ich brauchte er Silesia als Vorwand warum die Sollies Interesse an Manticore zeigen.
                      Ansonsten etwas kürzer im Nebenschauplatz und etwas mehr Konzentration auf die Hauptserie wär schon wünschenswert.
                      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                      Kommentar


                        meinte nicht die anthalogien mit nicht gelesen - soll also heißen: die andere bände lohnen sich? - gut

                        mfg Ashrak

                        Kommentar


                          Habe nun auf Anraten hier aus dem Forum Band 1 - Auf verlorenem Posten - gelesen. Und es hat mir wirklich sehr gut gefallen.

                          Ich war auch zunächst wirklich positiv überrascht vor allem über den doch sehr guten Schreibstil. Ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen habe ich irgendwie eher "trivialeres" erwartet und habe mit Freuden festgestellt, dass dem gar nicht so war.

                          Habe jetzt - auch aufgrund möglicher Spoilergefahr - nicht den ganzen Thread gelesen, aber was ich so überflogen habe, wurde paar mal kritisiert, dass bis auf Honor Harrington die Charaktere etwas blass geblieben wären. Dem kann ich mich absolut nicht anschließen. Selbst relativ unbedeutenden Nebencharakteren wie bspw. dem Kriminellen Dale Summers (oder so ähnlich?) wurde ja eine Vergangenheit und ein Motiv usw. gegeben.

                          Das Technobabble war z.T. vielleicht etwas "too much", aber dennoch höchst interessant. Total klasse auch noch die Zeitrechnungssache im Anhang
                          Etwas fragwürdig aber auch die Stelle, als dann 4 Seiten lang oder sogar mehr vom Taktischen Offizier ein Einsatzplan bis ins kleinste Detail dargergelegt wurde, nur um dann die ganze Sache in einem Satz durch Honor Harrington für nichtig erklärt zu werden...vielleicht sollte dem Leser dann das gleichte "bediente" Gefühl gegeben werden wie dem Offizier

                          Interessant auch gemacht, dass durch den Prolog das ganze Buch ja fast schon "Suspense"-Züge an sich hatte, weil ja eigentlich klar ist, auf was das am Ende hinauslaufen wird. Aber trotzdem sehr spannend die beschriebene Entwicklung dann zum Showdown. Fand auch dieses ganze politische Geplänkel und die ganzen "Aufräumarbeiten" im Basilik-Sektor, die ja auch den Großteil des Buches ausmachen, auch sogar interessanter als die Stellen, als es dann "losging".

                          Das einzige was mir gar nicht gefiel
                          SPOILER
                          war das relativ lange Kapitel, in dem der Kampf der Marineeinheiten gegen die "bekifften" () Medusianer beschrieben wurde. Das war total verwirrend, weil plötzlich lauter neue Namen auftauchten und total durcheinander war, wo jetzt wer was tut und was da so abgeht. Das Kapitel fand ich relativ qualvoll


                          Ansonsten hat mir Band 1 aber wirklich sehr gut gefallen und ich werde mir bestimmt bald den nächsten Band - Die Ehre der Königin - besorgen
                          Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                          Kommentar


                            Viel Spaß damit. Ich persönlich mag Die Ehre der Königin lieber als den ersten Teil lesen, aber man kann guten 75% des Buches die Überschrift Politthriller geben.
                            Na dann schreib mal wie er dir so gefallen hat.

                            Btw: Wenn dein Englisch gut genug ist und du einen EBook Reader hast können wir dir die Bücher auch so zukommen lassen, da die ganzen Werke von Weber in den englischen Neuerscheinungen in digitaler Form mitgeliefert werden.
                            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                            Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                            und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                            Kommentar


                              Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                              Viel Spaß damit. Ich persönlich mag Die Ehre der Königin lieber als den ersten Teil lesen, aber man kann guten 75% des Buches die Überschrift Politthriller geben.
                              Das freut mich zu hören. Denn wie gesagt, in Band 1 waren es auch vor allem das ganze politische "Geplänkel", was mir so gefallen hat


                              Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                              Btw: Wenn dein Englisch gut genug ist und du einen EBook Reader hast können wir dir die Bücher auch so zukommen lassen, da die ganzen Werke von Weber in den englischen Neuerscheinungen in digitaler Form mitgeliefert werden.
                              Danke für das Angebot
                              Also grundsätzlich ist mein englisch schon gut genug, wäre nicht das erste Buch, was ich auf englisch lesen würde. Allerdings habe ich beim Lesen doch immer lieber auch ein Buch in der Hand, wenn du verstehst. Lese ungern so lange Texte am Bildschirm. Bin was das angeht wohl noch etwas altmodisch

                              Apropos englisch: Ist das Freiheit vom Übersetzer gewesen, dass statt "zwei" immer "zwo" gesagt wurde oder gibt es da ein englischen Pendant dazu im Original?
                              Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                              Kommentar


                                Hab jetzt auch den Ersten und Zweiten Band Gelesen, und bin gerade dabei den Dritten zu lesen.
                                Und ich fand nicht, wie man hier schrieb, das der erste band zäh zu lesen sei.

                                Ach mal ne frage:
                                SPOILERWird eigentlich immer das Schiff von Honor zu Klump geschossen?
                                "Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen,Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"
                                Bertrand Russell

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X