[Buchreihe] David Weber - Honor Harrington - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchreihe] David Weber - Honor Harrington

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Da wir nicht in den Raum vorgedrungen sind und dort Politik betreiben existiert eine entsprechende Wortschöpfung nicht.
    Entweder also kreiere ich etwas neues ala Kosmopolitik/strategie oder ich verwende die eingebürgeten Begrifflichkeiten entsprechend.
    Letzteres macht für mich wesentlich mehr Sinn.
    Und exzessiver Gebrauch, ich diskutiere hauptsächlich über diesen Themenkomplex, entsprechend of muss ich ihn benennen.
    Aber jetzt wieder btt

Kommentar

Nun, wenn mich etwas an "At all costs" stört dann ist es das:
      350 SD(P)s der RHN wurden vernichtet oder aufgebracht.
      Die RHN hat maximal 500 SD(P)s (aus den diversen ONI-Berichten wird das klar).
      Bleiben also maximal 150 SD(P)s die von der RHN eingesetzt werden können, wobei es eigentlich nur noch 50 sein dürften, da die offizielle Zahlenangabe sich auf knapp über 400 belief.

Gerade eben hat die 8. Flotte (jetzt Homefleet) 100 unbeschädigte und gefechtsbereite SD(P)s abgeknallt und 100 weitere zur Aufgabe gezwungen.
      Ohne dabei auch nur ins Schwitzen gekommen zu sein...
      Was könnte bitte jetzt noch die Manticoranische Admiralität daran hindern einfach zwei SD(P) Geschwader aus der Homefleet unter dem Kommando von Honor Harrington via Terminus nach Trevors Stern und dann nach Haven zu entsenden?
      1. Die Haveniten haben keine Möglichkeit zu wissen was passiert ist, NIEMAND kann ihnen bisher davon berichtet haben, die tatsächlichen Kräfteverhältnisse sind also völlig zu gunsten der Manties ausgeschlagen.
      2. Wenn die gesamte 8. Flotte mit gerade mal 37 SD(P) aus 100 SD(P) der RHN Hackfleisch gemacht hat, dann werden wohl 14 SD(P) in der Lage sein den verbliebenen 50 das Gleiche anzutun...
      3. Selbst wenn mehr SD(P)s übrig sind, es können unmöglich genug davon in der Havenitischen Homefleet stecken um den Reichweitenunterschied wettzumachen.

Warum also passiert nicht folgendes:
      14 SD(P) + Screen werden aus der 8. Flotte unter dem Kommando von Harrington über Trevors Stern nach Haven geschickt.
      Sie schicken einige Zerstörer als Scouts voraus um die tatsächliche Aufstellung der Verteidiger herauszufinden und parken ein paar Sensorplattformen im Raum um Haven. (Und zwar so dass ihr Hyperabdruck NICHT geortet werden knn, und wenn das heißt dass sie erstmal ein paar Tage beschleunigen müssen.)
      Die Geschwader gehen eben Falls soweit wie notwendig ausserhalb des Hyperlimits von Haven in den Normalraum über und beschleunigen auf 0,15c.
      Sie erhalten die Taktischen Informationen über die Aufstellung der Havenitischen Verteidigung.
      Wenn sie nahe genug heran sind fangen sie an Pods zu legen, und wenn sie die Hälfte ihrer Ladungen draussen haben feuern sie ihre Raketen so ab dass der Abstand zwischen Geschwader und Haven-Homefleet zum Einschlag noch 10 Minuten vom Hyperlimit weg sind.
      Das bedeutet ein Kommunikations-lag (je nachdem wie groß das Hyperlimit von Haven ist) von maximal 30 Sekunden (eher weniger als 15 sekunden, denn 30 wäre absoluter Worst-Case).

Was wäre das Ergebnis: ca 70.000 Raketen, darunter ca 54.000 mit Lasersprengköpfen, kommen mit minimaler Warnzeit (ca 30 Minuten) in Gefechtsreichweite der maximal 70 SDs der Havenitischen Homefleet.
      Nach dem ersten Treffer hat die angreifende Flotte die Möglichkeit ohne eigene Verluste in den Hyperraum zu verschwinden.
      Wenn die Verteidiger erwartungsgemäß vernichtet werden können die Angreifer bequem mit 300g abbremsen und kommen nach 19 Lichtminuten zum Stillstand.
      Moriarty stellt keine Gefahr da, da man ja Sensorplattformen im System hat und demnach jede Aktivierung sofort mitbekommt.

Also warum war Manticore nochmal in Schwierigkeiten?
      Wenn jemandem Fehler auffallen bitte scheut euch nicht sie anzusprechen
      Gruß,
      Imrahil

Kommentar

Zitat von Imrahil Beitrag anzeigen
        Nun, wenn mich etwas an "At all costs" stört dann ist es das:
        Das frage ich mich noch viel grundsätzlicher.
        Warum hat es so ewig lange gedauert bis es mal zu einer Entscheidungsschlacht kam?
        Beide Seiten hatten in den zwei Havenkriegen die wiederholt die Möglichtkeit das Heimatsystem der anderen Seite anzugreifen.
        Das fängt mit dem Beginn des Havenkrieges schon an. Warum greift die Volksrepublik Manticore nicht direkt an? Soweit ich mich erinnere hatte die Volksflotte damals einen Tonnagevorteil von mindestens 2:1 und hatte einen deutlich schwereren Schlachtwall.
        Die RMN konzentrierte sich nicht in der Home Fleet sondern war über die ganze Allianz verstreut. Ich würde mich wunder wenn zu Beginn des Krieges mehr als die Hälfte der Manticorianischen Flotte im Heimatsystem gewesen wäre.
        Die offensichtliche Strategie von Haven hätte es sein müssen das zu machen was sie schon immer gemacht haben: Einmarschieren und siegen.
        Hätten sie mit der Hälfte ihres Schlachtwalls angegriffen hätten sie einen Tonnagevorteil von 4 zu 1 und eine faktische Überlegenheit von womöglich 1 zu 3 bis 1 zu 2 gehabt. Das hätte dicke reichen müssen.
        In einer ähnlichen Situation befindet sich Admiral White Haven während der Offensive mit 8th Fleet. Der Earl schlachtet die Havie Einheiten regelrecht ab ohne Verluste zu erleiden.
        Warum verplempert er Zeit damit irgendwelche Havie Flottenbasen zu vernichten anstatt mal eben zum Haviesystem durchzubrechen und die Kapitulation entgegenzunehmen?
        Klar, White Haven hätte den Krieg in vielleicht nem T-Jahr ohne High Ridge gewonnen gehabt. Aber wieso noch solange kämpfen obwohl Haven vollkommen chancenlos ist?
        Die nächste Gelegenheit für einen entscheidenden Schlag bietet sich für 8th Fleet unter Harrington nach der Einführung von Apollo und vor der Schlacht um Manticore.
        Warum verschwendet man Zeit damit irgendein nachrangiges Ziel (Lovat hieß da System glaub ich) anzugreifen wenn man mit Apollo die absolute Trumpfkarte besitzt?
        8th Fleet hätte ins Havensystem fliegen und die Capital Fleet aus dem Orbit von Nouveau Paris schießen sollen. Zweitrangig ob sie das System halten kann oder nicht, selbst wenn Haven dann nicht kapituliert wird es alle verfügbaren Flottenverbände schnellstmöglich zurückholen und sich einigeln.
        Stattdessen verplempert man Apollo an nachrangigen Zielen ohne die maximale psychologische Wirkung anzustreben.
        Wie es nach der Schlacht um Manticore aussieht, nunja.
        Ich denke die politische und militärische Führung Manticores (und erst recht die Bevölkeurng) wird so geschockt sein, das sie ihre Schäfchen mal schön bei sich behalten wollen.
        Weiterhin ist es eigentlich garnicht mehr nötig eine Offensive zu starten. Haven ist erledigt. Ihr Schlachtwall ist komplett zerstört und egal wie viele Waller sie den überlebenden Verbänden zuführen können, 8th Fleet kann sie mit einem Bruchteil an eigenen Schiffen ohne Probleme vernichten.
        Ich denke das dies Theisman relativ schnell klar und Haven mehr oder weniger die Kapitulation anbieten wird.
        Das dauert im weberschen Universum aber halt nun mal ein wenig.
        Les dazu aber nochmal SftS, da wird ja am Ende über die Kapitulation gesprochen.
        Unter anderem geht Elizabeth III davon aus das Haven noch "several hundred pod-laying superdreadnoughts" hat - eine etwas andere Einschätzung als deine Hundertundfünfzig. Und höchstwahrscheinlich auch der Grund warum man nicht sofort nach BoMa nach Haven geflogen ist.
        Weiterhin wird die Möglichkeit eines sofortigen Angriffs (Zeitpunkt Ende SftS)auf Haven auch thematisiert.
        Ich zitiere verkürzt:
        Elizabeth III: Could we hit Haven now and hold Talbott?
        White Haven: I think the answer is probably that, yes, we could punch out the Haven System with what we have available right now.
        If we want to do it before we find ourselves up against the Sollies, though, and considering transit times and everything else, we'd have to use Eight Fleet, which would mean uncovering the Home System at least temporarily.

White Haven führt weiter aus das das Hauptproblem nicht in der Verteidigung Manticore besteht (Apollo System Defense Missiles werden bald zu Verfügung stehen) sondern die Bevorstehende Konfrontation mit der Solaren Liga.
        Eine mögliche Offensive gegen Haven müsste so kurz wie nur möglich angelegt sein und schnellsten zu einem Ende kommen, sonst riskiert man zwischen einer längeren Kampange gegen Havens Capital Fleet und einem Angriff der SLN auf Talbott stecken zu bleiben.

Um ehrlich zu sein verstehe ich das aber auch nicht ganz.
        Ich mein, wen interessiert Talbott. Wenn der solaren Lige danach ist in einer kurzen Kampange die dortigen Systeme zu besetzen, so what.
        Nachdem man Havenb besiegt hätte könnte man die Sollies ohne Probleme bis ins Sol System zurück jagen.
        Und gesetzt den Fall man würde den Lynx Terminus verlieren und die überlebenden Sollie SD wären in der Lage einen Angriff durch das Wurmloch abzuwehren (aint going to happen anyway) sollte man in der Lage sein relativ Zeitnah eine Entsatzstreitmacht über zwei Wurmlochtransits über Manticore - Gregor und Durandal - Asgard heranzuschaffen.
        Oder wenn der Asgard Knoten off limits ist könnte man man 8th Fleet über Beowulf nach Lynx schicken oder gleich im Sol System die Waffenstillstandsbedingungen diktieren.
        Faktisch sieht es jedoch so aus das White Haven und wohl auch Elizabeth III nicht willends sind Talbott für einen Sieg gegen Haven zu riskieren.
        Man muss ihnen aber auch zugestehen das sie nicht den vollen Überblick haven und die Solarian League Navy bis vor wenigen Jahren die unangefochtene Spitze war.
        Es ist schon verständlich das sie nach der Schlacht um Manticore die Alles oder Nichts Spiele erst mal sein lassen wollen.

Ansonsten:

1. Die Haveniten haben keine Möglichkeit zu wissen was passiert ist, NIEMAND kann ihnen bisher davon berichtet haben, die tatsächlichen Kräfteverhältnisse sind also völlig zu gunsten der Manties ausgeschlagen.
        Entkamen nicht ein paar Schiffe der Havies in den Hyperraum?
        Ich glaueb mich dunkel daran zu erinnern...
        Aller Wahrscheinlichkeit nach werden aber zumindest einige Munitionsschiffe jenseits des Hyperlimits entkommen sein.
        Wie auch immer, Haven kann sich aber ausrechnen das was furchtbar schief gelaufen ist.
        Wäre Manticore gefallen hätte man längst ein Kurierboot über Trevors Star zurückschicken können.

3. Selbst wenn mehr SD(P)s übrig sind, es können unmöglich genug davon in der Havenitischen Homefleet stecken um den Reichweitenunterschied wettzumachen.
        Haven hat den kompletten Offensiven Schlachtwall losgeschickt.
        Was jetzt noch da ist ist praktisch ausschließlich in der Capital Fleet.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          White Haven führt weiter aus das das Hauptproblem nicht in der Verteidigung Manticore besteht (Apollo System Defense Missiles werden bald zu Verfügung stehen) sondern die Bevorstehende Konfrontation mit der Solaren Liga.
          Eine mögliche Offensive gegen Haven müsste so kurz wie nur möglich angelegt sein und schnellsten zu einem Ende kommen, sonst riskiert man zwischen einer längeren Kampange gegen Havens Capital Fleet und einem Angriff der SLN auf Talbott stecken zu bleiben.

Um ehrlich zu sein verstehe ich das aber auch nicht ganz.
          Ich mein, wen interessiert Talbott. Wenn der solaren Lige danach ist in einer kurzen Kampange die dortigen Systeme zu besetzen, so what.
          Nachdem man Havenb besiegt hätte könnte man die Sollies ohne Probleme bis ins Sol System zurück jagen.
          Talbott ist ein Prüfnagel für die Glaubwürdigkeit des Sternenkönigreiches. Nachdem eine für Manticore akzeptable Verfassung von den Talbottern verabschiedet wurde, ist der Talbott-Quadrant genauso sehr manticoranischer Raum wie das Doppelsternsystem selbst oder Basilisk - Wenn Manticore sich da kampflos verjagen lassen würde, hätten sie jeden Credit verspielt. Sowohl bei den Talbottern, die sich im Stich gelassen vorkommen würden, als auch in den Augen der interstellaren Öffentlichkeit. Von der Reaktion, die das im alten Sternenkönigreich auslösen würde, mal ganz zu schweigen; ich vermute, eine Verfassungskrise wäre das Mindeste. Wenn's ganz schief läuft, könnte das sogar bis hin zur erzwungenen Abdankung Elizabeths führen ...

Nein. Talbott darf meinetwegen fallen - aber definitiv nicht kampflos.
          “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

Kommentar

Ich muss ehrlich gesagt zugeben dass ich nur die Kerngeschichte (+ Crown of Slaves) gelesen habe.
            Insofern hab ich da also etwas nachholbedarf.

Entkamen nicht ein paar Schiffe der Havies in den Hyperraum?
            Ich glaueb mich dunkel daran zu erinnern...
            Aller Wahrscheinlichkeit nach werden aber zumindest einige Munitionsschiffe jenseits des Hyperlimits entkommen sein.
            Wie auch immer, Haven kann sich aber ausrechnen das was furchtbar schief gelaufen ist.
            Wäre Manticore gefallen hätte man längst ein Kurierboot über Trevors Star zurückschicken können.
            Du sprichst den Punkt an den ich meine, unmittelbar nach der Schlacht wäre der Zeitpunkt gewesen diesen Plan zu starten.
            Die Schiffe die in den Hyperraum entkommen sind können Haven erst in mehreren Monaten erreichen (mindestens 2 je nach Zustand) eine Abordnung von 2 SD(P) Geschwadern wäre aber via Trevors-Stern-Terminus innerhalb von 3 Wochen(!) in Haven!
            Haven hat den kompletten Offensiven Schlachtwall losgeschickt.
            Was jetzt noch da ist ist praktisch ausschließlich in der Capital Fleet.
            Woher wurden die Einheiten denn zusammengezogen?
            Ich meine doch, dass Haven nicht nur noch ihr Hauptsystem verteidigt.
            Selbst wenn sie nur minimale Anzahlen Wallschiffe bei weniger wichtigen Systemen stationiert haben bedeutet das, dass ihre Homefleet nur aus einer kleinen Anzahl Wallschiffe besteht.

Desweiteren sind auch die Konsequenzen der SysDef Apollo Variante noch nicht wirklich durchdacht.
            Wofür braucht man noch mobile Einheiten, wenn dank überlichtschneller Feuerleitung jede angreifende Flotte unmittelbar nach dem überschreiten des Hyperlimits angegriffen und zerstört werden kann?
            Überhaupt gibt es jetzt nur noch 2 Möglichkeiten für einen Angriff auf ein System:
            1. Der Angreifer hat kein Apollo-Äquivalent - er wird vollständig vernichtet bevor er auch nur in die Nähe seiner Ziele kommt.
            2. Der Angreifer hat das Apollo-Äquivalent - er vernichtet seine Ziele vollständig ohne auch nur in Gefahr zu kommen.

Begründung: 1. ist offensichtlich aus der Reichweite von Apollo.
            2. Resultiert aus den langen Warnzeiten. Ein Angreifer kann im Endeffekt ausserhalb des Hyperlimits feuern, die traditionellen Probleme bei einem Gefecht innerhalb des Hyperlimits (keine Fluchtmöglichkeit) sind somit nicht mehr vorhanden.

Was Talbott und die Geschichte mit den Sollies angeht muss ich mein Urteil zurückhalten, da ich die entsprechenden Romane noch nicht gelesen habe
            Gruß,
            Imrahil

Kommentar

Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
              Talbott ist ein Prüfnagel für die Glaubwürdigkeit des Sternenkönigreiches. Nachdem eine für Manticore akzeptable Verfassung von den Talbottern verabschiedet wurde, ist der Talbott-Quadrant genauso sehr manticoranischer Raum wie das Doppelsternsystem selbst oder Basilisk - Wenn Manticore sich da kampflos verjagen lassen würde, hätten sie jeden Credit verspielt.
              Nicht wirklich. Talbott ist Teil des Star Empires of Manticore, nicht des Star Kingdoms of Manticore. Basilisk, Lynx und Trevors Star wurden vom dagegen vom Star Kingdom annektiert.
              Wir sprechen hier sogesehen von zwei vollkommen unterschiedlichen Völkerrechtssubjekten.
              Bis man das genaue Verhältnis zwischen Kingdom und Empire ausgegnobelt hat ergeben sich da einige interessante Fragestellungen.
              Wir wissen (soweit ich weiß) garnochnicht wie weit man mit der Organisation des Star Empires vorangeschritten ist. Elizabeth III wird am Ende von SftS immernoch als Queen tituliert, nicht als Empress.
              Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte, sowohl die Admiralität als auch die Krone und die Peers of the Realm müssten sich zuallererst dem Star Kingdom verpflichtet fühlen, nicht dem sich momentan entwickelnden Star Empire.
              Talbott ist ein Anhängsel, ein Nebenschauplatz, eine Belastung.
              Es sollte außer Frage stehen, das für Manticore das Star Kingdom und nicht das Star Empire zuerst kommt.
              Die Frage ist wie weit man damit gehen will. Strategisch gesehen kann Manticore den Krieg gegen Haven beenden während es eine solare Invasion des Talbott Clusters riskiert.
              Langfristig gesehen, ist es das Risiko wert? Ein Sieg, ein Frieden mit Haven würde Manticores Position so gut wie unangreifbar machen, jedenfalls für die nächsten Dekaden.
              Billig man stattdessen dem Talbott Cluster die selbe Wichtigkeit zu wie dem Star Kingdom riskiert man es sich gleichzeitig im Krieg mit Haven und der solaren Liga zu finden.
              Dann heißt es so oder so, bye bye Talbott.
              Es kann sogesehen keine Lösung sein zu versuchen alles abzudecken und zu verteidigen ohne an einer Front eine Entscheidung zu suchen.
              Grundsätzlich sollte man sich mal vergegenwärtigen: Die Idee das Star Kingdom zu opfern nur um ein Anhängsel des Star Empires zu schützen ist reichlich affig. Als Manticorianer hätte ich ein riesen Problem mit den neuen imperialistischen Tendenzen der Krone und ihrer Regierung.
              Expansion ist ja gut und schön. Aber bitte nicht auf Gedeih und Verderb irgendwelche Neobarbaren von sonstwo aufgabeln während man sich in einem Krieg auf Leben und Tod gegen die Republik Haven befindet und dadurch obendrein noch einen Krieg mit der Solaren Liga riskiert.
              Da opfert man zig Hundertausend Menschenleben und trägt irrsinnig hohe Kriegskosten nur damit es der politischen Führung gleich zum Zweiten Mal gelingt einen Sieg gegen Haven zu verhindern?
              Nur weil die Bewohner zukünftiger Absatzmärkte in Hintersonstwo auf die Idee kamen mal eben Manties spielen zu wollen?
              Yeah sure.
              Ich hoffe doch sehr das die politische Führung Manticores sich dieser Tatsache bewusst ist.
              Sogesehen sehe ich die Gefahr einer handfesten politischen Krise eher beim Ausbruch offener Feindseligkeiten mit der Liga.
              Warum sollte die Manticorianischer Bevölkerung darauf aus sein ob des Talbott Quadranten Krieg mit der Solaren Liga zu führen?

.
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Cmdr. Ch`ReI schrieb nach 17 Minuten und 38 Sekunden:

Du sprichst den Punkt an den ich meine, unmittelbar nach der Schlacht wäre der Zeitpunkt gewesen diesen Plan zu starten.
              Die Schiffe die in den Hyperraum entkommen sind können Haven erst in mehreren Monaten erreichen (mindestens 2 je nach Zustand) eine Abordnung von 2 SD(P) Geschwadern wäre aber via Trevors-Stern-Terminus innerhalb von 3 Wochen(!) in Haven!
              Ja sicher. Aber wozu denn? Im Haven System stehen hundert Waller.
              Honor geht schlicht die Munition aus (wenn überhaupt noch viele Apollo Pods nach BoMa zu Verfügung standen) bevor Capital Fleet zerschlagen ist.

Woher wurden die Einheiten denn zusammengezogen?
              Ich meine doch, dass Haven nicht nur noch ihr Hauptsystem verteidigt.
              Selbst wenn sie nur minimale Anzahlen Wallschiffe bei weniger wichtigen Systemen stationiert haben bedeutet das, dass ihre Homefleet nur aus einer kleinen Anzahl Wallschiffe besteht.
              Die Capital Fleet besteht aus einer ausreichenden Zahl von Wallern um 8th Fleet abzuschrecken.
              Sprich, mindestens 100.

Desweiteren sind auch die Konsequenzen der SysDef Apollo Variante noch nicht wirklich durchdacht.
              Wofür braucht man noch mobile Einheiten, wenn dank überlichtschneller Feuerleitung jede angreifende Flotte unmittelbar nach dem überschreiten des Hyperlimits angegriffen und zerstört werden kann?
              Um selber anzugreifen?

Überhaupt gibt es jetzt nur noch 2 Möglichkeiten für einen Angriff auf ein System:
              1. Der Angreifer hat kein Apollo-Äquivalent - er wird vollständig vernichtet bevor er auch nur in die Nähe seiner Ziele kommt.
              2. Der Angreifer hat das Apollo-Äquivalent - er vernichtet seine Ziele vollständig ohne auch nur in Gefahr zu kommen.
              Punkt zwei setzt voraus das niemand eine Abwehrdoktrin gegen Apollo entwickeln wird. Das wäre eine ziemlich naive These.
              Aber ja, Apollo ist ein Game Changer. Wie es die Missile Pods und Ghost Rider waren.
              Zuletzt geändert von Nighthawk_; 28.01.2010, 19:17. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Nicht wirklich. Talbott ist Teil des Star Empires of Manticore, nicht des Star Kingdoms of Manticore. Basilisk, Lynx und Trevors Star wurden vom dagegen vom Star Kingdom annektiert.
                Wir sprechen hier sogesehen von zwei vollkommen unterschiedlichen Völkerrechtssubjekten.
                Bis man das genaue Verhältnis zwischen Kingdom und Empire ausgegnobelt hat ergeben sich da einige interessante Fragestellungen.
                Wir wissen (soweit ich weiß) garnochnicht wie weit man mit der Organisation des Star Empires vorangeschritten ist. Elizabeth III wird am Ende von SftS immernoch als Queen tituliert, nicht als Empress.
                Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte, sowohl die Admiralität als auch die Krone und die Peers of the Realm müssten sich zuallererst dem Star Kingdom verpflichtet fühlen, nicht dem sich momentan entwickelnden Star Empire.
                Talbott ist ein Anhängsel, ein Nebenschauplatz, eine Belastung.
                Talbott ist eben kein Nebenschauplatz. Die Talbotter haben sich aus freier Entscheidung heraus vom Sternenkönigreich annektieren lassen - und mit der Ratifizierung der Verfassung des Clusters durch beide Häuser des Parlaments des Sternenkönigreiches sind sie nicht nur de facto, sondern auch de jure zu manticoranischen Bürgern geworden, die genau denselben Anspruch auf Schutz durch die Royal Manticoran Navy genießen wie die Bewohner des ursprünglichen Sternkönigreiches. Im Gegensatz etwa zum manticoranisch besetzten Teil Silesias, der sich eher als eine Art Kronkolonie ansehen läßt.

Zur Organisation des Empires - lies Dir nochmal die erste Hälfte von Chapter 14 von Storm from the Shadows durch. Da wird das ziemlich ausführlich erklärt.
                “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

Kommentar

Talbott ist eben kein Nebenschauplatz.
                  Natürlich ist Talbott das.
                  Talbott bringt für Manticore überhaupt nichts außer Probleme.
                  Bei Lichte betrachtet hätte man sich die ganze Affäre sparen können.
                  Es gibt für Manticore keinen Grund sich dort zu angagieren.
                  Absatzmärkte hätte man in Silesia und den Haven Systemen genug.
                  Aber zwischen High Ridge und Grantville wurde man ja plötzlich größenwahnsinnig.

Die Talbotter haben sich aus freier Entscheidung heraus vom Sternenkönigreich annektieren lassen - und mit der Ratifizierung der Verfassung des Clusters durch beide Häuser des Parlaments des Sternenkönigreiches sind sie nicht nur de facto, sondern auch de jure zu manticoranischen Bürgern geworden, die genau denselben Anspruch auf Schutz durch die Royal Manticoran Navy genießen wie die Bewohner des ursprünglichen Sternkönigreiches.
                  Ja und? Das ist juristisch zwar korrekt, hilft dir in realtiy aber nichts wenn die RMN zu schwach ist um gleichzeitig gegen die SLN und RHN anzutreten.
                  Das Star Kingdom für Talbott zu opfern kanns nicht sein, das bringt am Ende niemanden was.
                  Im Übrigen, zum Wiederholten Male, es ist nicht mal klar inwieweit die Royal Manticorian Navy einen absoluten Verteidigungsauftrag für das Star Empire hat.
                  Die RMN ist eine Institution des Star Kingdoms und erst die Verfassung des Empires würde der Navy einen Aufgabenrahmen zuweißen.
                  Es kann sehr gut sein das Manticore hier eine "Star Kingdom First" Klausel reingeschrieben hat.

Im Gegensatz etwa zum manticoranisch besetzten Teil Silesias, der sich eher als eine Art Kronkolonie ansehen läßt.
                  Zumindest noch

Zur Organisation des Empires - lies Dir nochmal die erste Hälfte von Chapter 14 von Storm from the Shadows durch. Da wird das ziemlich ausführlich erklärt.
                  Ich lese sowieso gerade wieder SftS und hab das heute früh gelesen

Es ist weniger eine verfassungsrechtliche als eine militärische Frage.
                  Manticore wäre grenzderbil wenn es sich über Talbott in einen zwei Fronten Krieg stürzen würde. Ich will da garnicht wissen wie man der eigenen Bevölkerung dieses Abenteuer erklären will.
                  Die oberste Priorität Manticores muss es im Moment sein den Krieg mit Haven zu Beenden. Wenn dies bedeuet das hundert SLN SDs sich im Talbott breit machen ist dies ein sehr guter Handel.
                  Nichts ist verloren wenn die RMN Talbott nicht bis zum letzten SD(P) verteidigt während Haven versucht eine neue Flotte zu bauen.
                  Der Lynx Terminus sollte aus rein militärischen Gesichtspunkten gehalten werden, aber ich denke das sollte ein kleines Detachement der Home Fleet zusammen mit Forts schaffen.
                  Das Ende von SftS stimmt mich optimistisch, das Manticore das Haven Problem angeht bevor man im Talbott einen neuen Krieg vom Zaun bricht.

Kommentar

Manticore hat bereits einen Krieg mit der SL vom Zaun gebrochen, als Henke einen ihrer Schlachtkreuzer aus dem All bliess, zwei weitere als Priesen nahm und die Besatzungen eines gesammten Schlachtkreuzergeschwaders auf einem fremden Planeten strandete.
                    Let's face it, gentlemen. Henkes Handlung war zwar menschlich nachvollziehbar aber strategisch ein .

Und ich bin mir zu 99% sicher, dass Manticore im nächsten Buch mit Haven Frieden schliesst.
                    Denn sonst wars das mit dem Star Kingdom.
                    Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

- Florance Ambrose

Kommentar

Das mit dem Friedensschluß ist vorhersehbar. Ein Krieg mit der SL bestimmt intressant, wobei ich hierbei Manticore immernoch favorisieren würde.
                      Na warten wirs einfach mal ab.
                      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Was hätte Admiral Gold Peak denn tun sollen?
                        Ich sehe nicht das Henke groß eine Wahl gehabt hätte.
                        Manticore verfolgt seit jeher eine teils selbst für mich absurd anmutende Haudrauf Politik.
                        Die Manticorianische Ehre zuallererst, wir setzen uns durch und gehen dabei keinerlei Kompromisse ein.
                        Das ist eine Herangehensweise die so direkt auch auf die Navy durchschlägt.
                        Die Tradition der RMN keiner Provokation aus dem Weg zu gehen, sich möglichst gar nie zu ergeben, jedes System bis zum letzten zu verteidgen und zum Sterben anzutreten auch wenn es sinnlos ist wirkt mitunter doch etwas befremdlich.
                        Henkes Aktion im Talbott ist nur die Fortsetzung dieser Herangehensweise.
                        Die Admiralität und erst recht die Krone erwatet sowas ja geradezu.

Kommentar

Das ist das, was man im Allgemeinen unter Patriotismus und Treue zusammenfasst. Die Armeen dieser Zeit tun das selbe oder denkst du es wäre von Vorteil egegen eine überlegene Streitmacht zu flüchten... . Dann hätte nie ein Admiral Nelson bei Trafalger gewinnen können, ein General Custer nie die Schlacht am Little Big Horn geführt.
                          Aber um mal auf aktuelle Themen zu kommen, was du hier kritisierst an den Ansichten der Mantys...ohne diese, übertragen auf die heutige Welt, würden die Freidenker in Irak sich nie trauen ihre Meinung kund zu tun und die Regierung herauszufordern.
                          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.

Kommentar

Was hätte Admiral Gold Peak denn tun sollen?
                            Ich sehe nicht das Henke groß eine Wahl gehabt hätte.
                            Manticore verfolgt seit jeher eine teils selbst für mich absurd anmutende Haudrauf Politik.
                            Die Manticorianische Ehre zuallererst, wir setzen uns durch und gehen dabei keinerlei Kompromisse ein.
                            Das ist eine Herangehensweise die so direkt auch auf die Navy durchschlägt.
                            Die Tradition der RMN keiner Provokation aus dem Weg zu gehen, sich möglichst gar nie zu ergeben, jedes System bis zum letzten zu verteidgen und zum Sterben anzutreten auch wenn es sinnlos ist wirkt mitunter doch etwas befremdlich.
                            Henkes Aktion im Talbott ist nur die Fortsetzung dieser Herangehensweise.
                            Die Admiralität und erst recht die Krone erwatet sowas ja geradezu.

Was Goldmike hätte tun können, wäre die Füsse Still zu halten.
                            Ein Kurierschiff unter Eskorte zu schicken, um in Erfahrung zu bringen, ob es wirklich keine Überlebenden gegeben hat, scharf formulierte Briefe an Admiral Byng Schicken usw.
                            In dieser Sache war Manticore im moralischen Recht. Warum also die Sache überstürzen?
                            Sie hat das dümmste getan, was sie konnte:
                            Sie hat sich und Byng in eine Situation manöveriert, aus der keine Seite mehr ohne Gesichtsverlust heraus konnte.
                            Das nennt man "sich in die Ecke malen" .
                            Das Resultat war ein zweites unnötiges Blutbad, und ein Krieg mit der Solaren Liga.
                            Also so ziemlich das Letzte was Manticore in dieser Situation gebrachen kann.
                            Hätte sich Henke mal kurz hingesetzt und nachgedacht, anstatt sich von rechtschaffener Entrüstung und Soldatenehre steuern zu lassen, wie ein brünstiger Elch von seinen Hormonen, wäre ihr das auch klar geworden.
                            Nur weil eine Konfrontation mit der SL auf längere Sicht unvermeidlich ist, heisst das nicht, dass man sie unbedingt im allerdümsten Moment suchen muss.
                            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

- Florance Ambrose

Kommentar

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                              Das ist das, was man im Allgemeinen unter Patriotismus und Treue zusammenfasst. Die Armeen dieser Zeit tun das selbe oder denkst du es wäre von Vorteil egegen eine überlegene Streitmacht zu flüchten... . Dann hätte nie ein Admiral Nelson bei Trafalger gewinnen können, ein General Custer nie die Schlacht am Little Big Horn geführt.
                              Aber um mal auf aktuelle Themen zu kommen, was du hier kritisierst an den Ansichten der Mantys...ohne diese, übertragen auf die heutige Welt, würden die Freidenker in Irak sich nie trauen ihre Meinung kund zu tun und die Regierung herauszufordern.
                              Eine Regierung muss fähig sein Kompromisse zu schließen und nachzugeben.
                              Das Miltiär muss sich im klaren sein das es Situationen gibt in denen Rückzug die bessere Variante ist.
                              Manticore ist dazu nicht ansatzweise in der Lage. Das hat nichts mit Patriotismus und Treue zu tun, hier fehlen inen einfach ein paar Basics was interstellare Politik und Kriegsführung angeht.
                              Man muss sich ob ihres Verhalten ja fast wundern das das Sternenkönigreich bis dato überlebt hat.

Zitat von HMS Fealress
                              Was Goldmike hätte tun können, wäre die Füsse Still zu halten.
                              Ein Kurierschiff unter Eskorte zu schicken, um in Erfahrung zu bringen, ob es wirklich keine Überlebenden gegeben hat, scharf formulierte Briefe an Admiral Byng Schicken usw.
                              In dieser Sache war Manticore im moralischen Recht. Warum also die Sache überstürzen?
                              Schon mal nen Mantie gesehen der so handeln würde?
                              Dieser Waschlappen fände sich doch schneller auf der Auswechselbank wieder als er ein Kurierboot nach Manticore schicken kann.
                              Selbstverständlich hätte man anders handeln können. Manticore macht es aberganz genau so und niemals anders.
                              Wäre Henke nicht losgezogen um Blut mit Blut zu vergelten hätte sich schnell ein anderer drum gekümmert oder es wäre ihr gar befohlen worden.
                              Nichts ist doch leichter als die RMN zu provozieren zurückzuschießen.

Kommentar

Ihr überseht aber auch das Byng genauso provokativ gewesen ist. Zu einem Gefecht gehören immer 2 Seiten und die SL hat hier mehrfach richtig schön Wasserstoff ins Feuer gepumpt.
                                Und den Standpunkt der RMN sich als Gegner zu präsentieren der vor dem Ruf der SLN nicht kuscht ist politisch auch wichtig. Würden sie Konfrontationen immer aus dem Weg gehen wäre das politischer Selbstmord.

Kommentar

Lädt...
                                X