[Buchreihe] David Weber - Honor Harrington - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchreihe] David Weber - Honor Harrington

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Danke Eagle, ich hab die Stelle auch grad gefunden SPOILER nachzulesen auf seite 507 im engl hardcover, im unteren Absatz

    und gut, das war eine freundliche flotte und ich kann dem eig nur zustimmen was du als 2tes geschrieben hast eagle.
    wobei, ich halte Crandal für arrogant genug zu sagen auf welchem schiff sie ist, entweder indem sie das signal direkt von dort sendet oder die transponder anmacht um zu zeigen "hier komme ich"
    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

    Kommentar


      @HMS Fearless, ich würde nicht darauf wetten, dass Oyster Bay in Torch aufgeklärt wird... ich bin zwar gerade nicht sicher, ob die Schlacht im Congo System schon in CoS zu sehen war, aber IMO müsste das der Hauptinhalt von Torch of Freedom sein soweit ich mich erinnern kann hat Crown doch mit dem Tod von Webster mehr oder weniger geendet O.o?
      wenn irgendwas der Detweiler Strategie es nach Torch schafft, dann sicher nicht das Ende des Cliffhangers...

      Ebenso für eventuelle Schilderungen von Gefechten in Talbott, die wird sich DW für den nächsten SI Band aufheben... Wobei die Grenzen bei SftS ja auchs chon verschwommen sind, die letzten 45 % lasen sich mehr wie die Fortsetzung von AAC als wie die Fortführung von Shadows of Saganami ^_^ ein verkappter Hauptserienband IMO...

      SPOILERAnsonsten denke ich dass die Sollies in Spindle auftauchen werden oder wo immer Tenth Fleet auch stecken mag... es ist einfacher zu begründen, wieso man den Verantwortlichen (Henke) der Aktion in NT zur Verantwortung zieht als weshalb man einen Terminus besetzen will... und ich denke keiner der aktuell überlebenden Kommandierenden Sollies vor Ort ist auch nur ansatzweise so dämlilch wie Byngs (dem hätte ich die Terminusaktion und einen Angriff auf Homefleet zugetraut).


      Für Mission of Honor vermute ich allerdings etwas ganz anderes... David hat zwar sehr detailliert beschrieben, wei man die Liga zerfetzen könnte, aber wann hat er es uns jemals so leicht gemacht? Bei Haven gabs ja auch jedesmal wenn man dachte jetzt ist der Feldzugsplan idiotensicher eine unangenehme Überraschung (zB die Battleshipwelle oder Boltholes erste Spielzeuge). IMO wird Honor also durch dieses Visigoth Wurmloch gehen und den Krieg direkt und unmittelbar nach MESA tragen... und danach erstmal aussitzen ob die Liga nach der Aufdeckung des Detweilerplans immer noch bereit ist für Manpower in den Krieg zu ziehen... .Leider tippe ich nach der Schilderung dieser abgefuckten Admirale die ihr Hirn scheinbar vor Jahren schon ausgeschissen haben, dass die Liga es wollen wird, bzw dass da noch unangenehme Überraschungen in Sachen dieser Staatssekretäre die sich für die wahren Herren der Erde halten, auf uns zukommen... vielleicht Plan B von Manpower? gezielt eingeschleuste Klone an den wahren Schalthebeln der Macht, während sich alle Sollie Politiker selbst beweihräuchern und nutzlose Posten in Militär und Parlament anstreben?
      Außerdem glaube ich mittlerweile dass den SDF (zB von Beowulf) noch mehr als eine kleine Gastrolle zufallen wird...



      und zum Thema Flaggschiff... muss ein Sollie Flagger überhaupt ein Signal aussehenden? Die haben gewiss seit 200 jahren die Taktik nicht mehr geändert und ich wäre fast bereit zu wetten, dass in einer angreifenden Wall of Battle von 70 Schiffen die Flaggschiffe nur sehr wenige mögliche Positionen besetzen können, weil es streng nach dem alten Regelbuch abgeht... zusammen mit Apollo (wenn es wirklich hart auf hart gegen die SDs geht wird IMO das versprochene SD(P) Geschwader dabei sein!) ist das kein großes magisches Kunststück.
      Außerdem müsste ich nochmal AAC nachlesen... hatte Honor da nach ihrer "zeigen dass wir sie erreichen können und dann auf ne Funkbotschaft warten" Aktion nicht auch das Flaggschiff schon vor dessen Funkbotschaft erkannt?



      @Thor Konnat... ne Russland glaube ich nicht, weil da die Kriegssituation nicht so wirklich 1zu1 passt und bisher hat sich Weber ja entlang der Konflikte des 19ten Jahrhunderts gehangelt... wennschon Imperium dann eher osmanisch da kommen die Balkankriege auch um 1820 herum auf "uns" zu...
      Könnte sogar sein, dass diese Verwaltungsherrschaft die uns präsentiert wurde sich direkt darauf bezieht... die Macht saß nicht direkt im Serail Hmmmm....
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        Ich denke die Transpondercodes von Militärischen Schiffen sind einfach ein mehr oder weniger zufälliger Zahlensalat. Wie in Strichcode
        Die geben nur grundlegende Informationen heraus, wie Nationalität und Schiffstyp. Evt kannst mit der richtigen Datenbank noch mehr herauslesen.

        Im Fall des Kreuzerflaggschiffs denke ich, dass es sich über eine separate Com-Verbindung identifiziert hat, und nicht über den Transponder.
        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

        - Florance Ambrose

        Kommentar


          mal eine kleine Zwischenfrage. Bin gerade bei War of Honor angelangt und schon auf den ersten Seiten springen einem die deutschen Begriffe ins Auge, vorallem weil viele einfach falsch geschrieben sind (u.B. "kapitän der sternen"). Bessert sich das noch auf den weiteren Seiten/Büchern oder muss man damit leben? Was denkt man im Ausland darüber, können normale Leser, die eventuell nur Englisch sprechen und reden, überhaupt nachvollziehen was da steht? Können die z.B. zwischen zivilen und militärischen Rängen unterscheiden, etc...?
          "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
          (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

          Kommentar


            Falsch geschriebene oder falsch verwendete deutsche Wörter findest du häufig in Werken von amerikansichen Autoren.
            Deutsch ist vielen Amis ein Begrif, aber sie haben eine eher rudimantäre Vorstellung davon wie sehr sich Deutsch von Englisch unterscheidet.
            Desshalb forschen sie auch nicht nach wenn sie einen deutschen Ausdruck verwenden.

            Siehe 'Falschirmjagers' und 'Panzergrenadiers'
            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

            - Florance Ambrose

            Kommentar


              Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
              mal eine kleine Zwischenfrage. Bin gerade bei War of Honor angelangt und schon auf den ersten Seiten springen einem die deutschen Begriffe ins Auge, vorallem weil viele einfach falsch geschrieben sind (u.B. "kapitän der sternen"). Bessert sich das noch auf den weiteren Seiten/Büchern oder muss man damit leben? Was denkt man im Ausland darüber, können normale Leser, die eventuell nur Englisch sprechen und reden, überhaupt nachvollziehen was da steht? Können die z.B. zwischen zivilen und militärischen Rängen unterscheiden, etc...?
              Damit wirst Du leben müssen, Joker - leider. Bei Baen haben Sie es nicht so mit nicht-englischsprachigen Zeitgenossen und ignorieren auch mal gerne die Hinweise, die deutschsprachige Leser in Baen's Bar geben ... Aber da wir deutschsprachigen HH-Fans ja bekanntermaßen sehr tolerant sind, lesen wir einfach drüberweg und amüsieren uns königlich über die unbeholfenen deutschen Begriffe ...

              Außerdem glaube ich, kannst Du den Lesern - egal in welcher Sprache - schon genug Textverständnisfähigkeiten zutrauen, daß sie erkennen, welche Ränge militärisch und welche zivil sind (ganz davon ab, kann ich mich nicht erinnern, daß in irgendeinem Buch, in dem Andermaner mitgespielt haben, zivile andermanische Ränge eine Rolle gespielt hätten ...)

              Zum Schluß wünsche ich Dir noch viel Durchhaltevermögen - War of Honor ist für meinen Geschmack nämlich das bei weitem ... "zäheste" aller Honor-Harrington-Bücher. Was, soweit ich mich daran noch erinnern kann, daran lag, daß David aus irgendwelchen Gründen nicht dazu kam, die Endbearbeitung zu machen. Er hatte irgendwo (ich glaube, in Baen's Bar) mal verlauten lassen, daß er dann noch gut ein Viertel bis ein Drittel gekürzt hätte ...
              “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

              Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

              Kommentar


                Wie lange dauert es denn für gewöhnlich das ein Band übersetzt wird? Wenn das nicht abzusehen ist würde ich Storm from the Shadows auch auf Englisch lesen aber die Sprache zu wechseln nachdem man gut zwei Drittel der Serie in Deutsch konsumiert hat ist irgendwie nicht das Wahre.

                Kommentar


                  Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                  Ich denke die Transpondercodes von Militärischen Schiffen sind einfach ein mehr oder weniger zufälliger Zahlensalat. Wie in Strichcode
                  Die geben nur grundlegende Informationen heraus, wie Nationalität und Schiffstyp. Evt kannst mit der richtigen Datenbank noch mehr herauslesen.
                  IMO sogar eher "Nationalität, Eigenname, Registrierungsnummer, Heimathafen" und Schluss.. (Flugzeuge melden ja auch normalerweise nicht über den Transpondercode ihre ganze Lebensgeschichte, da steht im Tower eine Nummer und den Rest müssen sie vom Flughafen oder den Piloten gemeldet bekommen.) Klasse, Typ usw geht die meisten Leute nichts an. Und meistens ist der Transponder ja eh ausgeschaltet.

                  Im Fall des Kreuzerflaggschiffs denke ich, dass es sich über eine separate Com-Verbindung identifiziert hat, und nicht über den Transponder.
                  SPOILERDas Kreuzerflaggschiff war IIRC nicht das Problem, also Byng hat man ja anhand des Com-Kontaktes festmachen können. Der Rest ist IMO erwähnt worden, dass sie aus Monica wussten welche Schiffe die Divisions und Geschwaderflaggschiffe waren und man ihre Signaturen wiedererkennen konnte.
                  Soweit ich verstanden habe ging es hier aber doch um die Frage wie es bei den großen Dickschiffe mit dem Erkennen des Flaggers steht und nicht bei Byngs BCs... die sind ja "entschäft" worden.




                  Zitat von Ch'Rel
                  Wie lange dauert es denn für gewöhnlich das ein Band übersetzt wird?
                  At All Costs - 25. Oktober 2005

                  Um jeden Preis - Mai 2007 [19 Monate]
                  Auf Biegen und Brechen - September 2007 [4 Monate/23]

                  Shadow of Saganami - 1.1.2005

                  Der Schatten von Saganami - Dezember 2007 [24 Monate]
                  An Bord der Hexapuma - 15. Februar 2008 [2 Monate/26]

                  Vor August 2010 würde ich lieber nicht allzu sehr damit rechnen, obwohl sie zur Zeit ja keinen Stau haben also schon im nächsten Katalog ein Slot freigemacht werden könnte... Überraschungen sind möglich, ich glaub aber nicht dran Und wie gesagt werden das garantiert wieder zwei Bücher werden. 750 Englische Seiten geht sowieso Richtung 930 Seiten deutsche Fassung (längere Worte, kompliziertere Grammatik = ca 23% längerer Text bei gleichem "Inhalt"), da machen sich so schön zwei 460 Seiten Werke draus ^_^
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                    SPOILERDas Kreuzerflaggschiff war IIRC nicht das Problem, also Byng hat man ja anhand des Com-Kontaktes festmachen können. Der Rest ist IMO erwähnt worden, dass sie aus Monica wussten welche Schiffe die Divisions und Geschwaderflaggschiffe waren und man ihre Signaturen wiedererkennen konnte.
                    Soweit ich verstanden habe ging es hier aber doch um die Frage wie es bei den großen Dickschiffe mit dem Erkennen des Flaggers steht und nicht bei Byngs BCs... die sind ja "entschäft" worden.
                    SPOILERImo ging es nicht um die Sollies, sondern um die Szene, wo Mike aus Monica nach Spindle zurückkehrt und dort weitere manticoranische Einheiten vorfindet - und um deren Identifizierung
                    Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                    At All Costs - 25. Oktober 2005

                    Um jeden Preis - Mai 2007 [19 Monate]
                    Auf Biegen und Brechen - September 2007 [4 Monate/23]

                    Shadow of Saganami - 1.1.2005

                    Der Schatten von Saganami - Dezember 2007 [24 Monate]
                    An Bord der Hexapuma - 15. Februar 2008 [2 Monate/26]

                    Vor August 2010 würde ich lieber nicht allzu sehr damit rechnen, obwohl sie zur Zeit ja keinen Stau haben also schon im nächsten Katalog ein Slot freigemacht werden könnte... Überraschungen sind möglich, ich glaub aber nicht dran
                    Ich bin da optimistischer. Eben, weil sie gegenwärtig keinen Stau haben, rechne ich mit März/April 2010 für die deutsche Übersetzung von "SftS". Etwa ein Jahr später könnte dann "Torch of Freedom" auf Deutsch kommen - und im Frühjahr 2012 "Mission of Honor." Wobei letzterer möglicherweise auch schon im Spätsommer 2011 auf Deutsch erscheinen könnte - Bastei hatte in seinen letzten Katalogen immer 2 Slots pro Jahr für David-Weber-Romane. Und da die Nimue-Alban-Serie nach "By Heresies Distressed" eine längere Pause macht (diese Bücher würde ich auf Deutsch für den Spätsommer 2010 erwarten) ... Schulterzuck* Man muß halt einfach abwarten.

                    Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                    Und wie gesagt werden das garantiert wieder zwei Bücher werden. 750 Englische Seiten geht sowieso Richtung 930 Seiten deutsche Fassung (längere Worte, kompliziertere Grammatik = ca 23% längerer Text bei gleichem "Inhalt"), da machen sich so schön zwei 460 Seiten Werke draus ^_^
                    Rechne mal eher mit 1100 Seiten. Die Baen-Hardcover sind großformatiger als die deutschen Taschenbücher - und Bastei-Taschenbücher haben für gewöhnlich zwischen 550 und 600 Seiten.
                    “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                    Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                    Kommentar


                      Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                      SPOILERImo ging es nicht um die Sollies, sondern um die Szene, wo Mike aus Monica nach Spindle zurückkehrt und dort weitere manticoranische Einheiten vorfindet - und um deren Identifizierung
                      Da ich mich auf die Aussage bezog SPOILERdass man die Sollies durch das "köpfen" von Crandall oder wie die Oberadmiralin heisst, schocken sollte ging es schon darum.

                      Ich bin da optimistischer. Eben, weil sie gegenwärtig keinen Stau haben, rechne ich mit März/April 2010 für die deutsche Übersetzung von "SftS". Etwa ein Jahr später könnte dann "Torch of Freedom" auf Deutsch kommen - und im Frühjahr 2012 "Mission of Honor." Wobei letzterer möglicherweise auch schon im Spätsommer 2011 auf Deutsch erscheinen könnte - Bastei hatte in seinen letzten Katalogen immer 2 Slots pro Jahr für David-Weber-Romane. Und da die Nimue-Alban-Serie nach "By Heresies Distressed" eine längere Pause macht (diese Bücher würde ich auf Deutsch für den Spätsommer 2010 erwarten) ... Schulterzuck* Man muß halt einfach abwarten.
                      Ein Pessimist kennt nur eine Sorte von Überraschungen: positive

                      Rechne mal eher mit 1100 Seiten. Die Baen-Hardcover sind großformatiger als die deutschen Taschenbücher - und Bastei-Taschenbücher haben für gewöhnlich zwischen 550 und 600 Seiten.
                      Kann auch sein, ich hab die Finger von der deutschen Geldschneiderversion gelassen und bin froh sowohl HH als auch Asoiaf in den richtig guten einbändigen US Fassungen zu besitzen Ich unterstütze aus Prinzip keine Verlage mehr, die Übersetzungen splitten...
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        [zitat] Kann auch sein, ich hab die Finger von der deutschen Geldschneiderversion gelassen und bin froh sowohl HH als auch Asoiaf in den richtig guten einbändigen US Fassungen zu besitzen Ich unterstütze aus Prinzip keine Verlage mehr, die Übersetzungen splitten...[/zitat]

                        naja sind wir aber mal ehrlich, ob ich jetzt 23 EUR für die englische Version oder 2x 10 eur für die dt Doppelbände hinlege bleibt im Endeffekt das gleiche. Einzige Unterschiede sind hier eig nur das Erscheinungsdatum und die Frage wieviel teilweise unpassende Übersetzung man tragen will.

                        Gut, ich werd jetzt auch auf den englischen Versionen bleiben, aber das ist ja erstmal egal *g*

                        ansonsten zurück zum Thema, denn wir drifften ab: bei einer Konfrontation Grandall / Mike , wer würde gewinnen ?
                        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                        Kommentar


                          Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                          ansonsten zurück zum Thema, denn wir drifften ab: bei einer Konfrontation Grandall / Mike , wer würde gewinnen ?
                          Definiere 'gewinnen'
                          Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                          - Florance Ambrose

                          Kommentar


                            soweit noch manövrier und kampffähig zu sein die vorgesehen aufgaben noch zu erfüllen (im Falle der Soll. Battlefleet und Crandall halt die Übungen absolvieren und ab nach hause und bei Mike den quadranten weiter als Polizei zu dienen) ohne sich dabei der jeweils anderen seite ergeben zu müssen.

                            also: mehr oder weniger klar den militärischen Sieg erringen, entweder durch technisches KO (komplette Vernichtung oder FLucht des Gegners) oder durch Aufgabe (halt den Keil streichen).
                            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                            Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                            und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                            Kommentar


                              Mike kann dank ihrem Vorteil an Reichweite und Beschleunigung grundsätzlich kaum verlieren.

                              Aber 70 Wallschiffe sind einfach ne Menge Holz.
                              Da reichen die Munitionsvorräte von nem guten Dutzend Nikes wohl nicht.

                              Solange Crandall sie nicht irgendwo festnageln kann, hat Henke ein Schützenfest.
                              Mike braucht einen freihen Rücken und einen Rückzugsort um sich an den Versorgungsschiffen frisch aufmunitionieren zu können, dann ist ihr Sieg nur eine Frage der Zeit.

                              Falls es Crandall aber schafft Henke in eine Situation zu bringen, in der sie nicht mehr weglaufen und später wiederkommen kann (z.B. in dem sie Henkes Versorgungsschiffe erwischt), sind die Manties geliefert.
                              Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                              - Florance Ambrose

                              Kommentar


                                Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                                naja sind wir aber mal ehrlich, ob ich jetzt 23 EUR für die englische Version oder 2x 10 eur für die dt Doppelbände hinlege bleibt im Endeffekt das gleiche. Einzige Unterschiede sind hier eig nur das Erscheinungsdatum und die Frage wieviel teilweise unpassende Übersetzung man tragen will.
                                Du vergleichst Hardcover und Taschenbuch? Das englische Taschenbuch kostet ca 8 Euro...

                                Geldschneiderei ist es IMO weil man durchaus 1100 Seiten Paperbacks drucken kann. Das weiss ich, weil ich sowas besitze (zB Bastei 1200 Seiten "The Stand" oder mehrere der HP Bände die weit über 1000 Seiten haben), da zwei Folgen draus zu machen ist nur gierig.

                                ansonsten zurück zum Thema, denn wir drifften ab: bei einer Konfrontation Grandall / Mike , wer würde gewinnen ?
                                Die Sollies.
                                Einfach ZU viele ZU starke Schiffe, um von der Handvoll Kreuzer und Zerstörer überwunden werden zu können. Was hat Mike? 16 BC und 4 DD? plus eventuell was sich aus den Talbott Systemen an alten Schiffen zusammenkratzen liesse... wahrscheinlich nochmal ein Dutzend LC und DD oder sowas... eigentlich ist Henkes 10th Fleet ja dazu gedacht gewesen die Arbeit in den einzelnen Systemen zu übernehmen weil nichts nennenswertes da war ^_^
                                IMO wird Henke bei einer Schlacht zB im Spindle System nur einen Punkt setzen können, dass sie nicht kampflos geht und dann richtung Lynx abziehen müssen... falls nicht das Podnaught Geschwader unter Oversteegen bis dahin angekommen sein sollte... Das könnte die Kraftverhältnisse ausgleichen.


                                Mein Lieblingsszenario wäre dabei ein Angriff der Sollies auf die Forts... nur um festzustellen dass die Forts Apollo haben... und der einzige Transit durch den Terminus von Tugs /Arsenalschiffen mit einem verdammt großen Haufen Pods gemacht wurde (so ähnlich wie in AAC Honors Synchron Transit mit den Poddies der den Terminus auf Stunden dicht hielt, MASSE eben) die auf der Manticore Seite bereitstanden... aber das ist wohl nur ein Wunschtraum...
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X