Wer ist der beste SciFi Autor? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist der beste SciFi Autor?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Kopernikus Beitrag anzeigen
    Chris Moriarty hingegen hätte hier eidneutig nichts zu suchen, das war wohl eine ziemlich Eintagsfliege, sie hat genau 2 Romane geschrieben, seitdem ist Funkstille.
    Ich wollte Dir auch nicht empfehlen sie auf die Liste zu setzen, sondern nur das Buch (was in Deinem Fall ja Überflüssig ist)

"Lichtspur" lese ich zur Zeit, es sit recht unterhaltsam und der Hard-SF-Anteil ist schon recht beeindruckend, aber im großen und ganzen gibt es besseres, dafür ist die eigentliche Handlung zu 08/15 und die Figuren sind auch blasse Schablonen.
    Das sieht aber ein "Fan" der Quantenphysik und der KI-Forschung gaaaaanz anders. Geschmackssache eben....

Gruß
    Cohen
    <Reset>
    <4280000pF>
    <DPLprompt>

Kommentar

Subjektive Auswahl des Erstellers der Liste, sprich mir Aber stimmt schon, der Erfinder von Honor Harrington gehört mit in die Liste, wird wohl wirklich Zeit für einen Neustart der Umfrage mit ein paar Autoren mehr.
      Also wenn HH nicht hierrein gehört, weiß ich auch nicht...
      klar, Weber zählt damit zu meinen Lieblingsautoren, aber er ist doch auch einem breiten Publikum bekannt oder?
      Also müsste er mit aufgenommen werden.
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
        klar, Weber zählt damit zu meinen Lieblingsautoren, aber er ist doch auch einem breiten Publikum bekannt oder?
        Also müsste er mit aufgenommen werden.
        Sehe ich ganz genau so. David hat einfach eine viel zu große Fangemeinde, als daß man ihn einfach so ignorieren dürfte ...
        “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

Kommentar

klar, Weber zählt damit zu meinen Lieblingsautoren, aber er ist doch auch einem breiten Publikum bekannt oder? Also müsste er mit aufgenommen werden.
          Von Weber habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen.

Aber, meine Gegenfrage: Welche Autoren in der Auflistung sind denn wirklich bekannt ? Und wer von den Abstimmern kennt denn wenigstens ein paar der Autoren ? Eigentlich ist der Thread in seiner derzeitigen sehr unübersichtlichen Form etwas witzlos und sollte besser heißen: "Welchen der aufgelisteten SF-Autoren kenne ich ?" Letztlich habe ich so meine Zweifel, was das Ergebnis der Umfrage anbelangt und ob es Sinn macht, Ideen-SF etwa mit Military-SF vergleichen .
          Zuletzt geändert von irony; 29.08.2009, 07:24.

Kommentar

David Weber hat die Honor Harrington Reihe geschrieben. Absolut geniales SciFi!
            Es gibt hier im Forum sogar einen extra Thread zu Harrington, also der ist recht gut besucht, also scheint Weber schon eine bekannte Größe zu sein.
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

David Weber hat die Honor Harrington Reihe geschrieben. Absolut geniales SciFi!
              Vielleicht schaue ich es mir mal an .

Was ich aus der Liste oben kenne, ist gar nicht mal so wenig:
              :
              Isaac Asimov - Die Foundation-Trilogie
              Iain Banks - Bedenke Phlebas
              Stephen Baxter -
              Greag Bear -
              Gregory Benford -
              Ben Bova - Mars
              Ray Bradbury - Fahrenheit 451
              David Brin - Sternenflut
              Anthony Burgess - Clockwork Orange
              Orson Scott Card -
              Arthur C. Clarke - 2001 - Odysse im Weltraum
              Philip K. Dick - Das Orakel vom Berge
              William Gibson - Die Neuromancer-Trilogie
              Robert A. Heinlein - Starship Troopers
              Frank Herbert - Der Wüstenplanet
              Ursula K. LeGuin - Die linke Hand der Dunkelheit
              Wolfgang Jeschke - Der letzte Tag der Schöpfung
              Stanislaw Lem - Solaris
              Walter M. Miller jr. - Lobgesang auf Leibowitz
              Larry Niven - Ringwelt
              George Orwell - 1984
              Frederik Pohl -
              Alastair Reynolds - Unendlichkeit
              Robert Silverberg- Es stirbt in mir
              Theodore Sturgeon -
              Dan Simmons - Die Hyperion-Gesänge
              Arkadi und Boris Strugatzki -Das Experiment
              Jules Verne - 20.000 Meilen unter dem Meer
              H.G. Wells - Krieg der Welten
              Andreas Eschbach - Das Jesus-Video
              Alan Dean Foster -
              Peter F. Hamilton - Armageddon-Zyklus
              Hary Harrison -
              Aldous Huxley - Schöne neue Welt
              Kim Stanley Robinson - Mars-Trilogie
              K.H. Scheer - Perry Rhodan
              Sergej Snegov - Menschen Göttern gleich
              Neal Stephenson - Snow Crash

Bei den Autoren, bei denen ich das in der Umfrage angebene Buch nicht kenne, aber andere Bücher, habe ich den Buchtitel gelöscht. Bei den Autoren, wo der Buchtitel in diesem Beitrag noch dabei steht, kenne ich folglich auch das Buch .

Was mich jedoch sehr befremdet, ist K.H. Scheer für Perry Rhodan. Nichts gegen Perry Rhodan, aber da gibt es wirklich genialere Autoren, angefangen bei Kurt Mahr, der Heft Nr. 5 geschrieben hat, über William Voltz und viele andere.
              Zuletzt geändert von irony; 29.08.2009, 18:01.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Von Weber habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen.

Aber, meine Gegenfrage: Welche Autoren in der Auflistung sind denn wirklich bekannt ?
                Ich würde so gut wie alle der aufgeführten Autoren als weltbekannt bezeichnen, habe beim "Kontrollieren" nur fünf gefunden, wo ich nichtmal den Namen kannte und weiss, dass ich da durch meine Lesevorlieben ein paar Defizite in den moderneren und den ganz klassischen Bereichen habe, gehe davon aus, dass Kopernikus keinen aufgenommen hat, der nicht zumindest über sein Buch berühmt geworden ist.

Und gut über die Hälfte der Autoren habe ich bislang schon gelesen, bei etwa einem Drittel sogar das aufgeführte Werk

Der Scheer war auch bei der ersten Erstellung der Liste umstritten, wurde soweit ich weiss aber über seine Stellung in der deutschen Science Fiction ("Vater der längstlaufenden Reihe") gerechtfertigt. Stilistisch würde ich dir aber durchaus zustimmen, er hat gute Unterhaltungsliteratur geschrieben, aber nichts, was als "das Beste" zählen dürfte. Allein schon Listenkamerad Andreas Eschbach hat ihn jetzt schon 3mal als PR-Gast locker an die Wand geschrieben.

Es ist zwar schade, wenn nur drei Deutsche auf der Liste stehen und Jeschke ist noch dazu IMO eher als Herausgeber bzw Redakteur verdienstvoll denn als Autor berühmt geworden, aber es gibt nuneinmal im Vergleich zu den USA so wenige die auch schriftstellerisch eine hohe Qualität gewährleisten.

Leider gilt das IMO auch rein vom sprachlichen her für den armen David Weber. Seine Serie macht Mordsspaß, aber sie ist dann doch vom Stil her recht bodenständig und nüchtern, nichts womit man großen Weltruhm einheimsen könnte. Die Detailverliebtheit und die riesige gutausgedachte Welt sorgen dafür dass es trotzdem immer ein Vergnügen sein wird, seine neuesten Ideen zu konsumieren, aber es ist doch eher Alltagskost. Womit er auf der Liste aber wohl auch nicht alleine wäre... So wirklich die perfekten Schriftsteller sind zB Silverberg, Brin oder Bova auch nicht. Überzeugende Scifi Autoren sicher, aber ob es für den Besten reicht?
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

scifi best

Nichts gegen die gegebene Auswahl , ich habe sogar meine Wahl ihm Rahmen der gegebenen Wahlmöglichkeiten Abgegeben.
                  Aber zufrieden war ich nicht.
                  Die Bücher die mich am meisten Bewegt haben fehlen,-ja sogar die Authoren.
                  Auch ich kenne auf der Liste die meisten (wenn ich auch zugegebenermassen nicht alle gelesen habe).
                  Also meine immer gern gelesene Nr.1 ist Roger MacBride Allen mit seinem Heimgesuchte Erde Zyklus-Der Mensch als spielball von ausserirdischen die noch nicht mal mitkriegen das Menschen nach ihrem Standart intelligent sind und das alles in einem Technisch/wissenschaftlich vorstellbaren scenario.
                  Dicht gefolgt von Stephen R. Donaldson mit seinem Amnion Zyklus wo einige der späteren Helden vorstellbare Dunkle Charakteren sind und Jack Vance mit seiner Wunderbaren SciFi Abentererlektüre wie den Planeten der Abenteuer.
                  Und bei Heinlein halt ich es für eingeschränkt immer auf dieses eine Buch zu pochen Heinlein ist zwar ein Militarist (mom lebt der überhaupt noch...) aber er hat unglaublich viele sehr lesenswerte Bücher geschrieben.
                  das mal als kleine anregung.
                  Ciao

don´t take scifi too searious,there is always a Phule around-they take space by storm and leave laughter in there wake.- von Asprin´s Phule me twice(frei interpretiert.

Kommentar

Wie was wo? Kein David Weber oder Ringo dabei? Ein bisserl Military SciFi hätte man auch noch nennen können glaub ich, aber gut.

Kommentar

richtig,-stimmt Ringo und Webber fehlen auch, zwar schreiben die ein wenig nach einem strikkmuster aber man kann durchaus süchtig danach werden.
                      don´t take scifi too searious,there is always a Phule around-they take space by storm and leave laughter in there wake.- von Asprin´s Phule me twice(frei interpretiert.

Kommentar

Zitat von Elvinthewave Beitrag anzeigen
                        Und bei Heinlein halt ich es für eingeschränkt immer auf dieses eine Buch zu pochen Heinlein ist zwar ein Militarist (mom lebt der überhaupt noch...) aber er hat unglaublich viele sehr lesenswerte Bücher geschrieben.
                        Heinlein ist schon 1988 verstorben, er lebt also nicht mehr

Und da jeder Autor nur mit einem Schlagwort, im allgemeinen seinem bekanntesten Werk, in der Liste umschrieben wird, hat Heinlein wohl dieses Problem zu ertragen. Sonst müssten für einige der anderen Autoren die Umfrageoptionen noch ganz anders umgeschrieben werden, zB Dick hat ja nochmal mehr (auch heute noch) wirklich berühmte Romane verfasst als Heinlein und steht auch nur mit einem Buch hier drinnen. Oder Asimov.
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Jules Verne
                          Hans Dominik
                          Carl Sagan
                          Jack McDevitt
                          Philipp Jose Farmer
                          James P.Hogan
                          Colin Wilson
                          A.Eschbach
                          ...

Kommentar

In der Liste stehen zwar unheimlich viele gute Autoren, aber da so eine Umfrage m.E. sinnlos wird je mehr man ankreuzt, habe ich mich mal auf zwei Autoren beschränkt: Asimov und Herbert.
                            Von Frank Herbert habe ich zwar nur die "Wüstenplanet" Bücher gelesen (hat er auch andere Bücher geschrieben?), aber diese haben mich wirklich beeindruckt.
                            Bei Asimov war sicherlich die Foundation Trilogie ausschlaggebend. Sicherlich eines der absoluten Meisterwerke der Science-Fiction.
                            "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

Kommentar

Zitat von Hohlfrucht Beitrag anzeigen
                              Von Frank Herbert habe ich zwar nur die "Wüstenplanet" Bücher gelesen (hat er auch andere Bücher geschrieben?), aber diese haben mich wirklich beeindruckt.
                              Bei Asimov war sicherlich die Foundation Trilogie ausschlaggebend. Sicherlich eines der absoluten Meisterwerke der Science-Fiction.
                              Zugegeben, das sind zwar Meisterwerke, aber ich fand sie auch ziemlich zäh zu lesen, langweilig und unergiebig. Frank Herbert hat auch noch anderes als Romane über den Wüstenplaneten gelesen, aber was ich davon gelesen habe, hat mich auch nicht begeistert. Was mich bei vielen SF-Autoren allgemein stört, ist die elende Dicke dieser Schwarten.

Kommentar

In Punkto "zäh zu lesen" muss ich dir leider zustimmen. Aber im Gegensatz zu vielen anderen, leichter zu lesenden Autoren wie John Scalzi, haben mich sowohl "Der Wüstenplanet" als auch "Die Foundation Trilogie" mit ihrer atmosphärischen Dichte in ihren Bann gezogen. Gerade beim "Wüstenplanet" fühlte ich mich tatsächlich in eine glaubwürdige, fremde Welt hinein gezogen. "Krieg der Klone" von John Scalzi z.B. hat mir zwar auch sehr gut gefallen, aber die atmosphärische Dichte die ich beim lesen von "Der Wüstenplanet" gespürt habe, kommt leider nur selten auf.
                                "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

Kommentar

Lädt...
                                X