Wer ist der beste SciFi Autor? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist der beste SciFi Autor?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eben. Natürlich sind Zuspitzungen oder Verknappungen in Aussagen nicht nur erlaubt, sondern wünschenswert.
    Sonst könnte man natürlich nachdenken, ob die Frage
    "welches ist das beste Buch von welchem Autor für euch?"
    nicht durch die Frage
    "Welches ist die beste Geschichte in welchem Buch von welchem Autor für euch?"
    ersetzt werden sollte.
    Das Wort "beste" ist ja auch sehr ungenau und sollte vielleicht noch in "spannenstde, lehrreichste, originellste, am meisten Fiction-Elemente enthaltende" usw. umformuliert werden.
    Wehe uns!
    Dann haben wir Formulierungen, die der Gesetzeslage gleichen,
    sehr gerecht nur versteht sie keiner mehr.
    Nein, dann besser: "welches ist der beste Science-Fiction Autor" obwohl ich nicht ganz sicher bin, ob die Frage sich nicht doch auf das Gesamtwerk des Autoren bezieht. Aber mit der Ungenauigkeit kann ich leben.

Kommentar

Ich hab für Larry Niven gestimmt, sein "Ringwelt-Universum" ist für mich eines der besten Science Fiction-Universen überhaupt
      Besonders die Pierson-Puppenspieler gefallen mir.
      Menschen! Man sollte Sie nicht frei herumlaufen lassen. Sie schaden sich immer selbst!
      :Der Pierson Puppenspieler Nessus in "Ringwelt"

Kommentar

Da ich auf dem Gebiet Sci-Fi noch nicht so viel Erfahrung gesammelt habe stimme ich für Jules Verne. Der sagt mir wenigstens was.

Mein Erfahrungsschatz beruht zur Zeit nur auf David Feintuch und seiner Seafort-Saga. Die hat mich aber restlos begeistert. Würde gern ähnliches oder Vergleichbares lesen. Hat da jemand irgendwelche Vorschläge?

Kommentar

Ich hab für H.G Wells gestimmt. "Die Zeitmaschine" und "Krieg der Welten" waren mit die ersten Scifi-Romane die ich gelesen habe. "Die Insel des Dr. Moreau" und " Der Unsichtbare" sind ebenfalls zu Klassikern geworden.

Dieser Mix aus wissenschaftlichem Anschein, Sozialkritik und der tiefen Einblicke in die menschliche Psyche macht auch nach über einem Jahrhundert noch Spaß.
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von Kathy01 Beitrag anzeigen
            Da ich auf dem Gebiet Sci-Fi noch nicht so viel Erfahrung gesammelt habe stimme ich für Jules Verne. Der sagt mir wenigstens was.

Mein Erfahrungsschatz beruht zur Zeit nur auf David Feintuch und seiner Seafort-Saga. Die hat mich aber restlos begeistert. Würde gern ähnliches oder Vergleichbares lesen. Hat da jemand irgendwelche Vorschläge?
            Da fallen mir auf Anhieb zwei Serien ein:

David Weber: Honor Harrington
            David Drake: Lieutenant Leary

Und im historischen Bereich das Werk, das mehr oder weniger als Vorlage zumindest für Feintuch und Weber gedient hat (wobei Feintuch deutlich ... drastischer in den persönlichen Belangen ist, während Weber mehr oder weniger die politische Lage der Hornblower-Ära in eine 2000 Jahre entfernte Zukunft übertragen hat - auch wenn er sich mit zunehmender Zahl der Geschichten in seinem "Honorverse" mehr und mehr von diesen Grundlagen entfernt und sie in eine andere Richtung weiterentwickelt): C.S. Forrester: Horatio Hornblower

Lieutenant Leary von David Drake ist eine Art Zwischending zwischen Weber und Feintuch. Drake ist bei der Schilderung der sozialen Beziehungen zwischen seinen Protagonisten deutlich drastischer als Weber, aber bei weitem nicht so direkt wie Feintuch.

Wenn Dein Englisch brauchbar ist, dann findest Du hier sämtliche Honor-Harrington-Romane und Erzählungen und hier immerhin die ersten drei von bisher 5 Romanen in der Lieutenant Leary-Serie von Drake im Volltext.
            “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

Kommentar

Lieutenant Leary von David Drake ist eine Art Zwischending zwischen Weber und Feintuch. Drake ist bei der Schilderung der sozialen Beziehungen zwischen seinen Protagonisten deutlich drastischer als Weber, aber bei weitem nicht so direkt wie Feintuch.

Danke für den Tip. Denke mal, dass dann David Drake eher mein Fall ist. Hab seit Feintuch irgendwie eine Schwäche für innerlich zerrissene und doch menschliche Hauptfiguren entwickelt. Was mir so gefällt ist, dass bei all der Zufkunft der "Held" nicht übermächtig ist, sondern auch mit seinem Gewissen kämpfen muss. Hatte die Bände von Seafort in einem Rutsch durch. Was soll ich sagen, war halt begeistert.

Kommentar

Hm, wirklich schwierig, eine Wahl zu treffen...

Meine "Top 4" sind nach langem hin und her Isaac Asimov, Gregory Benford, William Gibson und Larry Niven geworden - natürlich muss ich auch den einen oder anderen "namhaften" Autor noch lesen.

Was ist eigentlich mit "Doc" E.E. Smith? Der "Lensmen"-Zyklus ist schließlich auch ein richtiger Klassiker...

Kommentar

Also mein Lieblingsautor ist Eschbach, aber das Jesusvideo habe ich noch nicht gelesen... aber "Der letzte seiner Art" und das war echt geil! Am besten von den aufgelisteten Büchern ist meiner Meinung das von Jules Verne, den ich auch sehr gerne lese und deshalb habe ich für ihn gevotet!
                  Bajoranische Ohrringe ^^
                  lol
                  ---- Werbung für Starbase8 ----
                  Besucht mich mal in Köln! ;)

Kommentar

Onkel heinlein hatte knapp die Nase vor Isaac A., aber viele der anderen Autoren wurden von mir auch schon mit Vergnügen gelesen.
                    Latinum rules - So say we all

Kommentar

Bin eigentlich kein großer SciFi-Leser, aber "War of the Worlds" ist als Mutter aller Invasionsgeschichten nicht nur ein großer Klassiker, sondern auch heute noch fast ohne Abstriche spannend und gut lesbar.

Kommentar

SciFi, was ist das ?
                        non omnis moriar

Kommentar

Zitat von Womaneater Beitrag anzeigen
                          SciFi, was ist das ?
                          Du willst provozieren, stimmts? Denn ernst meinen kannst Du die Frage wirklich nicht. Ich meine, Du brauchst Dir doch bloß mal die verschiedenen - nicht als off-topic gekennzeichneten - Teile des Forums genauer anzusehen, um dahinterzukommen, was in diesem Forum als SciFi bezeichnet wird und worüber teilweise ausgedehnte Diskussionen geführt werden. Wenn Du das nicht schaffst, dann bist hier irgendwie falsch ... (und ich hätte dann noch eine Villa auf den Langerhans-Inseln zu verkaufen ... )
                          “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

Kommentar

Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                            Du willst provozieren, stimmts? Denn ernst meinen kannst Du die Frage wirklich nicht. Ich meine, Du brauchst Dir doch bloß mal die verschiedenen - nicht als off-topic gekennzeichneten - Teile des Forums genauer anzusehen, um dahinterzukommen, was in diesem Forum als SciFi bezeichnet wird und worüber teilweise ausgedehnte Diskussionen geführt werden. Wenn Du das nicht schaffst, dann bist hier irgendwie falsch ... (und ich hätte dann noch eine Villa auf den Langerhans-Inseln zu verkaufen ... )
                            Guck einfach mal ins Profil bei den bisherigen Posts.....
                            Don't feed the Troll

Kommentar

Ui, da stehen ja viele gute Autoren zur Auswahl, hab nur einen kleinen Teil davon gelesen (es werden aber sicher noch mehr), aber bis jetzt sind eigentlich Frank Herbert und Larry Niven meine Lieblingsautoren, obwohl ich von Dune erst die ersten drei Bücher durchhabe und von Ringwelt nur das Erste.
                              Aber auch Ray Bradbury, George Orwell, H.G. Wells, Stanislav Lem und natürlich Jules Verne gehören zu den bedeutensten Autoren der Geschichte.
                              Von Wolfgang Jeschke hab ich bisher nur "Der letzte Tag der Schöpfung" gelesen, das war außergewöhnlich gut. Kennt jemand noch andere Bücher von ihm, bzw. sind diese ebenfalls zu empfehlen?

Eventuell könnte man auch noch Herbert W. Franke (Zone Null,...) in diese Liste miteinbeziehen.
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Mein/e Lieblings Autor/in wird leider nicht aufgelistet.
                                GRIEVER steht auf dem Roman drauf, so viel ich mitbekommen habe ist er oder sie neu in diesem Bereich aber sehr talentiert, ich habe das erste Buch gelesen "Samsara Universe" und es ist der Hammer, ich musste es zwar bestellen bei Amazon, aber das war’s wert
                                Jack: Wie lief es? // Cater: Wir konnten die Replikatoren mit den Asgard aufhalten. // Thor: Es war deine blöden Idee Major Cater

Kommentar

Lädt...
                                X