Wer ist der beste SciFi Autor? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist der beste SciFi Autor?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ Tordal

Ich merke, wir haben da einen gemeinsamen Geschmack. Bist mir eben schon im Buch-Empfehlungs Thread aufgefallen. Positiv natürlich!

2 absolute Top Autoren des SciFi.
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

@ Ereignishorizont

Das freut mich, sind aber auch einfach genial geschrieben und unheimlich gut durchdacht.
      Besonders " Der Splitter im Auge Gottes" fasziniert mich immer wieder. Die Idee mit der zyklischen Evolution ist einfach klasse.
      "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
      "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
      Norman Mailer

Kommentar

@tordal
        hmm ich finde nicht, das pournelle in der liste fehlt. die sachen die er mit niven verfasst hat sind wirklich weltklasse, aber seine eigenen werke haben doch ihre dings und dongs, ganz besonders wenn ich da an "der letzte söldner" denke...
        This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
        "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
        Yossarian Lives!

Kommentar

Da kann ich jetzt nicht soviel dagegen halten.
          Aber trotzdem hat er an einigen der grossen Klassikern mitgewirkt und würde es schon deshalb verdienen, dort aufgeführt zu werden.
          Er ist nun mal ein Autor, der sich auf das Schreiben im Team spezialisiert hat ( siehe z.B. auch seine Bücher mit Steven Barnes)
          "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
          Norman Mailer

Kommentar

Bibliografie von Pournelle, ich kann da nicht sehr viel drin entdecken, das seine Anwesenheit in der Liste rechtfertigen würde. Er hat zwar mit vielen Namenhaften Autoren zusammengearbeitet (Niven, Stirling, Sheffield), aber seine eigenen Sachen sind weitgehend unbekannt.

Kommentar

Hi Kopernikus

Mir geht es um etwas anderes. Denn der Punkt ist, das seine Leistung nicht geringer zu bewerten ist, nur weil er seine grössten "Erfolge" in einem Autorengespann schrieb.
              Um mal ein anderes Beispiel zu nehmen.
              Zählt für dich z.B. der Fussball Weltmeister Titel weniger als der Titel eines Box - Weltmeisters, nur weil zu einer Fussballmanschaft 11 Spieler gehören und der Boxer seinen Titel einzeln erringt?
              Denn ein Autorengespann ist nichts anderes als ein Team. Nur wenn jeder seinen Teil dazu beiträgt, kann man etwas erreichen
              Du solltest dir vielleicht mal einige Interviews, gerade mit Larry Niven, ansehen ( oder lesen, google mal danach) und anhören was sie über Jerry Pournelle zu sagen haben.

"When we first started, Jerry and I agreed one of us would rewrite the novel from the beginning to smooth out discrepancies in style. You don't want jarring changes in style in a novel. The one who was going to do that work on the first novel [The Mote In God's Eye] was going to be Jerry. In the second novel [Inferno] it was me." - Larry Niven

Ein anderes Beispiel wären z.B die Verdienste des Ehepaares Currie um die Radioaktivität. Für die sie 1903 zusammen mit Becquerel den Nobelpreis bekamen. Ist ihr Leistung eine geringere als die von Röntgen (1901 Nobelpreis für Physik)?
              Das sind natürlich extreme Beispiele- Aber sie verdeutlichen ganz gut, worauf ich hinaus will.
              Ich stimme dir ja zu, das er als Einzelautor nicht den Erfolg hatte, den er als Autor in einem Gespann hatte.
              Aber ohne ihn gäbe es keinen "Splitter im Auge Gottes", keinen "Fussfall", nicht " Luzifers Hammer", keinen "Held von Avalon", "Stadt des Feuers" usw. geben.
              Ausserdem ist seine entführte Armee Reihe eine meiner liebsten.
              Wobei ich in eigentlich nur darauf hinweisen wollte, das es noch andere Autoren gibt, die es verdient hätten in die Umfrage aufgenommen zu werden.
              Aber für diesen grossen Autoren, muss ich einfach eine Lanze brechen.
              Habe ich hiermit getan.

Bis dann
              Zuletzt geändert von Tordal; 29.05.2006, 00:15.
              Norman Mailer

Kommentar

Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen!

Gerade Niven hat nur wahrlich auch solo die SF-Literatur mit maßgeblich mitgeprägt. Übrigens waren Lem und er dicke Freunde, Niven verkehrte auch mit P.K. Dick regelmäßig und das alleine ist schon ein Garant für seine Qualität. Ganz "objektiv" natürlich gemeint!
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Jules verne ist ganz gut, aber die Anderen kenne ich zum Teil gar nicht. Ich find ja Michael Jan Friedman am besten...
                  [CENTER]"Vulcan mind-melds - utter foolishness." -Der Doctor
                  (Forum verlassen)

Kommentar

@tordal
                    ich verstehe deine argumentation schon, aber der thread heißt "Wer ist der beste SciFi Autor?" und nicht "welches ist das beste autoren-gespann?" und betrachtet man die einzelleistungen von pournelle ist sein künstlerisches schaffen nicht mit dem von niven zu vergleichen.
                    This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                    Yossarian Lives!

Kommentar

Hi Zocktan

Da ich mir dessen durchaus bewusst bin, sage ich jetzt einfach mal, du hast Recht.
                      Allerdings weiss ich aus zuverlässiger Quelle, das Larry Niven beim Schreiben von "Der Splitter im Auge Gottes" und "Fussfall" fast durchgängig bewusstlos war und das Ganze zum Schluss nur abgezeichnet hat. Demnach hat Pournelle diese Bücher praktisch im Alleingang geschrieben.
                      Ha, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg
                      Norman Mailer

Kommentar

Zitat Tordal
                        Allerdings weiss ich aus zuverlässiger Quelle, das Larry Niven beim Schreiben von "Der Splitter im Auge Gottes" und "Fussfall" fast durchgängig bewusstlos war und das Ganze zum Schluss nur abgezeichnet hat.
                        ja? das überrascht mich, bei den "auge gottes" sachen merkt man, dass pournelle sehr aktiv mitgearbeitet hat, besonders in den ganzen clan-strukturen, aber bei "fußfall" hätte ich gedacht, dass er "nur" diese ganzen politischen abläufen verfasst hat.
                        Yossarian Lives!

Kommentar

He Zocktan, das war ein Scherz
                          Ansonsten wäre meine Argumentation in Bezug auf Autorengespanne ja hinfällig. Denn wenn einer der beiden die ganze Zeit über bewusstlos ist, kann der andere auch gleich allein schreiben
                          Nein, Niven hat schon einen grossen Anteil an ihren gemeinsamen Büchern.
                          Aber wie wäre es denn mal mit einer Umfrage nach dem besten Autorengespann?

Habe aber gerade noch ein schönes Zitat von Tom Clancy gefunden:

"Niemand versteht sein Handwerk besser als Niven & Pournelle"

Der Mann muss es nun wirklich wissen.
                          Aber wie gesagt, ich sehe ein das dies hier eine Umfrage nach dem besten Einzelautoren ist. Also belassen wir es dabei.

Mach´s gut und bis bald
                          Zuletzt geändert von Tordal; 01.06.2006, 08:52.
                          Norman Mailer

Kommentar

Meine absoluten Helden sind "Isaac Asimov" mit seinen Robotergeschichten und "Alastair Reynolds" mit seinem Revelation-Space-Zyklus.

Ausserdem find ich "Phainomenon" von H.D. Klein (hier nicht aufgeführt) richtig spannend und war bei mir auch der Auslöser für meine SciFi-Bücher Sucht

An Stephen Baxter bin ich natürlich auch nicht vorbeigekommen und habe neben der Multiversum-Trilogie auch die unheimlich gute Fortsetzung zu H.G. Wells "Timemachine" gelesen.

Andreas Brandhorst hat mit "Diamant" auch ein sehr spannendes und bewegendes Buch geschrieben.
                            "Der Metamorph" und der "Zeitkrieg" finde ich persönlich etwas zu religiös und mystisch ... aber trotzdem gut.

Der Andreas ist übrigens n ganz netter und antwortet seinen Fans gerne per Mail, Forum oder Chat.

Der Eschbach hat mit "Quest" n geile Space-Opera geschrieben
                            und "Der letzte seiner Art" war richtig super ...

Nunja, eigentlich könnt ich alles aufzählen, weil mir alles total gefällt ...
                            Es gibt allerdings ein Buch, dass ich absolut schlecht finde und vorzeitig aufgehört habe zu lesen: "Licht" von Harrison ... einfach furchtbar.

Kommentar

@skyk Alastair Reynolds finde ich auch richtig klasse.
                              Unendlichkeit und Chasm City habe ich damals regelrecht verschlungen.
                              Er hat sein Universum so komplex aufgebaut, das begeistert mich immer wieder.
                              Norman Mailer

Kommentar

Sorry

aber den besten konnte ich in der Liste nich finden.

Meiner meinung nach ist es ganz einfach

WILLIAM C. DIETZ

Er hat Halo die Invasion geschrieben, und die Sternen Legion....

er ist der aufsteigende star am Military Science Fiction himmel...

Eines seiner bücher lesen lohnt sich...

MFHS chief

Kommentar

Lädt...
                                X