Ich vermisse Eric Flint in dieser Umfrage. Ok, der ist mit seinen Romanen (insbesondere dem Assiti Shards Zyklus) noch nicht auf Deutsch verfügbar; aber er ist einer der besten, wenn es um "Alternate History"-Geschichten geht. Ebenso wie Robert Harris mit seinem Roman "Vaterland".
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wer ist der beste SciFi Autor?
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Ein enges Rennen zwischen H.G. Wells, Phillip K. Dick und Arthur C.Clarke.
Schließlich habe ich doch für Clarke abgestimmt, da ich ein großer Fan seiner Kurzgeschichten bin und die Gesamtausgabe in meinem Besitz habe. Er hat eine unglaubliche Art mit Worten umzugehen und gesellschaftskritische Science-Fiction zu schreiben. Das gleiche gilt auch für K.Dick.
Mir ist klar, das es noch viele andere gesellschaftskritische Werke von anderen Autoren gibt (Clockwork Orange, Fahrenheit, usw), aber diese beiden kenne ich am besten und Kurzgeschichten haben es mir nunmal sehr angetan.
H.G. Wells steht als Pionier, der eindeutig seiner Zeit voraus war natürlich auf einer ganz anderen Stufe. Bei ihm bin ich einfach immer nur verblüfft.Wash: "Psychic, though? That sounds like something out of science fiction."
Zoe: "We live in a spaceship, dear."
Wash: "So?"
Kommentar
-
@metathron
"Menschen, Göttern gleich" ist von H.G. Wells, das habe ich nämlich gerade gelesen. Das Buch von Sergej Snegov wurde im Deutschen mit "Menschen wie Götter" übersetzt.
Meine "besten" Autoren: Benford, Lem, Eschbach, Grimwood und Stephenson. Wobei ich auch nur etwa die Hälfte der Bücher der Liste gelesen habe. Die Highscores werde ich aber als Anregungen nehmen----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----
Kommentar
-
Zitat von DarthAnubis Beitrag anzeigenobwohl ich Zah kenne, würde er nicht gerade meine erste wahl sein. zwar hat er viele gute charaktere im SW-EU geschaffen (Thrawn ist ein Gott! ) aber richtig Spannung kommt bei ihn nicht auf. auf den ersten blick scheint die story spannend und mitreißend zu sein aber dann geht doch alles den bach runter. die ganze Mara Jade Storyline hat mich sehr gelangweilt. immer nur das selbe "Ich werde Luke Skywalker töten!" aber dann kommen die sowieso zusammen. und die vorstellung, dass der Imperator sein persönliches Spielzeug-Mädchen hatte, gefällt mir nicht so. das passt einfach nicht zu einen sith.
Nix gegen Zahn!
Zahn war DER Erste Schriftsteller der offiziell an der SW Saga weiterschreiben DURFTE, und der den 2ten SW Boom ausgelöst hat. Lucas wusste schon WEN er da ransetzen musste!
(ok... Eigentlich war er der Zweite , der wirklich erste war Allen Dean Foster, aber dessen Buch ging irgendwie unter... )
Aber du solltest mal Zahns Nicht-Star-Wars Romane lesen !!!!! ... Die "Conquerer-Trilogie", "Cobra Dynastie", "Die Backlash Mission", "Spinaret".... "Deadman Switch", "Ikarus Hunt" oder seine Kurzgeschichten. Nur zu empfehlen!!!
Beste Grüße
Mic-=Wir sind alle einmalig, für alle Zeiten... sollten wir uns nicht auch so behandeln?=-
-= ... warum das so ist? ...weis Gott, oder weis der Geier!... ich bete nur, dass es sich dabei um zwei verschiedene Instanzen handelt!=-
Die seltsame Welt des Herrn B.
Kommentar
-
Hö, wo sind denn die ganzen Ossis und die restlichen Polen und Russen?
Ich mag sehr gern K.H. Tuschel, allerdings auch nicht alle Bücher und Geschichten.
Sehr intelligente SciFi stammt von Dimitri Bilenkin, der Mann schrieb unglaublich dramatisch und psycho (wesentlich besser als Lem), auch Gansowski und Jefremow sind der Rede wert. Generell mag ich die utopische Literatur aus dem Ostblock, wenn sie nicht zu pathetisch war, da sie meiner Meinung nach ausgefeilter und ideenreicher als die "West"scifi war.
Ich bin ja eher der Kurzgeschichten-Fan, lese mich allerdings gerade in Perry Rhodan ein. Auch nicht schlecht, aber fast zu simpel. Nichtsdestotrotz mag ich vom Rhodan-Team William Voltz - leider auch schon 22 Jahre tot.
Ich behaupte mal, von Jules Verne die meisten veröffentlichten Bücher gelesen zu haben. Er ist wirklich gut und war seiner Zeit weit voraus, allerdings wiederholten sich ganze Charaktere und Handlungsstränge ziemlich oft.Ya, Fernsehkiffen - because i got hi´..
Kommentar
-
Obwohl ich Perry Rhodan-Leser bin, irritiert mich K.H. Scheer in dieser Liste. Man kann doch weder PR auf Scheer noch Scheer auf PR reduzieren.
Auch wenn viele gute Autoren vertreten sind, die ich sehr schätze (und ein paar von denen habe ich auch meine Stimme gegeben, z.B. Lem, Bradbury und Dick), so fehlt doch mein ganz persönlicher Favorit: Ludek Pesek mit "Die Erde ist nah".
Kommentar
-
Ich finde George Orwell und H.G Wells von den genannten am besten.
Orwell weil er mit seiner "Science Fiction" für mich schon sehr gut erkannt hat, das die Überwachung des Menschen immer allumfassender wird.....
Und Wells hat einfach n sehr gutes (und sofern das geht) logisches Werk vollbracht. Wer hätte schon gedacht das Aliens an Krankheitserregern krepieren? Trotzdem logisch, denn woher sollten die Abwehrstoffe kommen?
Schade das der Film mit Cruise so überaus mies war.
Kommentar
Kommentar