Wer ist der beste SciFi Autor? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist der beste SciFi Autor?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Na ja, wenn man Schwierigkeiten hat Tolstoi zu lesen, kann ich das persönlich ja noch verstehen, aber Herbert und Asimov? Tolkien hat auch "Schwarten" verfasst und insbesondere "Die Gefährten" ist über weite Strecken mit seinen ausschmückenden Landschaftsbeschreibungen gut geeignet, um sich abends im Bett noch in Schlafstimmung zu lesen.
    Beim Wüstenplanet geht es viel um Politik. Mit dem Thema befassen sich viele ja schon in der realen Welt nicht gerne und dann noch in einem Roman der unterhalten soll?
    Bücher wie "Der Herr der Ringe" und "Der Wüstenplanet" zählen wohl aber auch aufgrund ihrer Komplexität zu den Meilensteinen ihres Genres.
    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

Oscar Wilde

Kommentar

Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
      Na ja, wenn man Schwierigkeiten hat Tolstoi zu lesen, kann ich das persönlich ja noch verstehen, aber Herbert und Asimov?
      Ich kann auch verstehen, wenn jemand Schwierigkeiten mit Frank Herbert und Isaac Asimov hat. Das erfordert schon eine gewisse Aufmerksamkeit und Konzentrations- und Lesefähigkeit, die nun mal nicht angeboren ist.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Ich kann auch verstehen, wenn jemand Schwierigkeiten mit Frank Herbert und Isaac Asimov hat. Das erfordert schon eine gewisse Aufmerksamkeit und Konzentrations- und Lesefähigkeit, die nun mal nicht angeboren ist.
        Ja schon. Aber das macht die Bücher ja nicht schlechter.

"Krieg und Frieden" ist sicherlich das anerkannte literarische Werk, als das es immer dargestellt wird. Aber ich persönlich habe diese intellektuelle Ebene des Lesens auch noch nicht erreicht.
        Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

Oscar Wilde

Kommentar

Ich denke das hat auch viel mit der Zeit zu tun, in dem diese Bücher entstanden sind. Die Erwartungshaltung vieler Leser an den Handlungs- und Spannungsbogen von Erzählungen, hat sich im Laufe der Jahrzehnte doch etwas gewandelt. Geschichten werden heute häufig schneller und direkter erzählt, als noch vor fünfzig Jahren. Ein heutiger Leser der hauptsächlich einen schnellen Erzählstil gewohnt ist, wird sich mit den längeren Geschichten von Asimov oder Herbert wohl etwas schwer tun.
          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
          Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Ja schon. Aber das macht die Bücher ja nicht schlechter.
            Nein , die Bücher haben eine relativ hohe Qualität, auch wenn sie mir inhaltlich nicht viel geben.
            "Krieg und Frieden" ist sicherlich das anerkannte literarische Werk, als das es immer dargestellt wird. Aber ich persönlich habe diese intellektuelle Ebene des Lesens auch noch nicht erreicht.
            Wieso das ? Ist das Buch so schlimm ? Immerhin wurde es ja auch verfilmt .

Kommentar

Nein , die Bücher haben eine relativ hohe Qualität, auch wenn sie mir inhaltlich nicht viel geben.

Wieso das ? Ist das Buch so schlimm ? Immerhin wurde es ja auch verfilmt .
              Schlimm ist das falsche Wort. Sagen wir mal so: im Vergleich mit "Krieg und Frieden" empfinde ich "Der Wüstenplanet" als entspannende Bettlektüre.

Oscar Wilde

Kommentar

Andreas Eschbach ist bei mir die Nummer 1.

Dann kommt Frank Herbert.

Isaac Asimov ist auch genial.
                Der nächste bitte!

Kommentar

Jack Vance !

Warum fehlt in der Liste eigentlich Jack Vance ?

Kommentar

Zitat von MiroHetzel Beitrag anzeigen
                    Warum fehlt in der Liste eigentlich Jack Vance ?
                    Da die Liste natürlich nicht vollständig ist. Wäre ja auch schwierig alle SciFi-Autoren in eine Liste zu quetschen. Deswegen ist der Name des Threads auch mißverständlich.
                    Hier wird nicht nach dem besten SciFi-Autor gesucht, sondern nach dem besten Buch einer begrenzten Auswahl von SciFi-Klassikern.

Für mich fehlt zum Beispiel Douglas Adams mit "Per Anhalter durch die Galaxis" (The Hitchhiker's Guide to the Galaxy)
                    "Oh, mankind, what a progress :from stone AGE to stone cAGE !" (Der Samenbankraub, Gert Prokop)
                    "Ich bin Hans Olo !" (Stargate - Vala, Dr. Daniel Jackson)
                    Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? (Gandalf)

Kommentar

George Orwall 1984 - noch Sifi, bald wirklichkeit? - Der Überwachungsstaat lässt grüßen.
                      Der Prinz von Bel Air
                      Will: "Onkel Phil, der Elefant, den Du neulich zertrampelt hast, hat seine Anklage wieder zurückgezogen - der Rüssel konnte wieder angenäht werden!"

Kommentar

Ganz schwierig... ich tendiere zu C.J. Cherryh, aber das ist reine Geschmackssache...
                        Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

Kommentar

Zitat von aXtesY Beitrag anzeigen
                          Hier wird nicht nach dem besten SciFi-Autor gesucht, sondern nach dem besten Buch einer begrenzten Auswahl von SciFi-Klassikern.
                          Das Wort BEISPIEL sagt Dir aber schon etwas? Wie sollte man bei den ganz großen und sehr fleissigen Autoren denn auch nur 10% ihres Werkes in eine Liste bekommen?

Für mich fehlt zum Beispiel Douglas Adams mit "Per Anhalter durch die Galaxis" (The Hitchhiker's Guide to the Galaxy)
                          Geschmack ist natürlich immer subjektiv, aber da ich das Buch zufällig auch kenne kann ich DIESE Enttäuschung so rein gar nicht verstehen. Weder als lustige Geschichte noch als spezifische Scifi-Erzählung würde ich das auch nur in der Nähe der hier in der Liste aufgeführten Autoren (oder zumindest des Großteils davon) sehen. Ist halt typischer britischer Humor. z.B. Life of Brian ist aber auch nur ein relativ vergnügsamer Film und nicht der beste Fantasy oder Bibelstreifen aller Zeit, egal wie doll man das englische Späßchen finden mag.
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

mag vor allem Space Opera / Military SciFi / Hard SciFi

• David Weber
                            - Dahak - Reihe (~ 8/10)
                            - Marduk - Reihe (~8,5/10)
                            - Schwerter des Zorns (~ 6/10)
                            - Nimue Alban (habe zwar schon die Bücher aber noch nicht geschafft sie zu lesen)
                            - Honor Harrington (~7,5/10)

• John Ringo
                            - Invasion - Reihe / Posleen-Krieg (~8/10)
                            - Nano - Kriege (~ 6/10)

• Neal Asher
                            - Ian Cormac / Das Polis-Universum (~ 9/10)

• Alastair Reynolds
                            • David Drake
                            • David Feintuch
                            • Timothy Zahn
                            • Dan Abnett
                            • Adam-Troy Castro
                            • Jack Campbell
                            • Alan Dean Foster
                            • Peter F. Hamilton
                            • Isaac Asimow
                            • Elizabeth Moon
                            • S. L. Viehl
                            • Walter Jon Williams
                            • Jeffrey A Carver

usw....
                            Wir leben in einem Land wo Frauenversteher, Gutmensch , Pazifist und Antifaschismus Schimpfwörter sind - Wow .. wir können echt stolz auf uns sein!

>> Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch, außergewöhnlich zu sein! <<

Kommentar

Herbert G. Wells ist DER Mann der Stunde!!! Er hat den Grundstein der Modernen Science Fiction gelegt. Der größte Teil was danach folgte war nur Weiterentwicklungen oder geklaute Ideen.

Beispiele:

1. Zeitreisen mithilfe einer Maschine; davor gab es schon Ideen der Zeitreise, aber ohne Eigenhandlung des Protagonisten -> A Christmas Carol von Charles Dickens; das lustige daran, Wells nutze nur die Zeitmaschine als Mittel zur Erzählung einer gespaltenen Gesellschaft in weiter Zukunft (Morlocks, die Armen, Elois, die Reichen und wie sie zueinander stehen)

2. Angriff durch außerirdischen Invasoren; mir ist nicht bekannt das es vorher schon sowas gab

3. Gentechnik- und manipulation; Dr. Moreau nutzt natürlich nicht die Gentechnik, aber die Grundidee ist die gleiche

4. Einer der ältesten Träume der Menschheit - die Unsichtbarkeit; wie verfällt sich der Protagonist, wenn er unsichtbar ist; er wird zum Psychopath und Gewaltverbrecher, weil als Unsichtbarer tun und machen was er will

Wer hätte da noch Beispiele? Ich kenne noch nicht alle seine Werke.
                              Phantastische Lieblingsserien
                              Twin Peaks + Fire Walks with Me, Star Trek TNG (Staffel 1-3), Earth 2, seaQuest DSV (Staffel 1), LEXX - The Dark Zone, Stranger Things, Buck Rogers, Viper (Staffel 1), Die Sieben-Millionen-Dollar-Frau, ALF, Die Spezialisten unterwegs, Space Rangers, Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI (bis Staffel 6), Zeit des Grauens (Pilotfilm), Ijon Tichy: Raumpilot

Kommentar

Wenn ich mir diese Liste so ansehe, kommt mir erst, wie wenig SciFi ich bisher gelesen habe. Ich hab gerade mal was von drei Autoren aus der Liste gelesen: Orwell, Dick und Jules Verne.

Aber von den drei ist Phil Dick mein Liebling. Ich hab fast alle seine Kurzgeschichten gelesen und natürlich "Das Orakel vom Berge" und "träumen Androiden von elektrischen Schafen?". Sein Stil ist zwar eher roh und oft nicht ganz ausgereift, aber es bei dieser Art von SciFi eher auf die Grundidee einer Geschichte als auf einen verschnörkselten Stil an.

Kommentar

Lädt...
                                X