Wer ist der beste SciFi Autor? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist der beste SciFi Autor?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meine Wahl fiel auf Frank Herbert. "Der Wüstenplanet" ist für mich das beste was ich in dem Genre bislang gelesen habe. Asimovs Foundation Trilogie habe ich ebenfalls gelesen und schätze sie sehr, aber an die Komplexität von Herberts Werk kommt sie nicht heran.
    Auf den Plätzen sehe ich "Foundation", "Fahrenheit 451" und "1984".

Jules Verne und "20.000 Meilen unter dem Meer" würden bei mir einen Soderpreis bekommen, weil es eindrucksvoll dokumentiert, dass Science Fiction morgen schon Wirklichkeit sein kann.
    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

Oscar Wilde

Kommentar

H.G. Wells.

Sein Werk "Die Zeitmaschine" ist ein unerreichter, zeitloser Klassiker, wobei ich das Remake von Simon Wells aber auch genauso gut finde, wie das Original des großen Meisters.

Kommentar

Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
        H.G. Wells. Sein Werk "Die Zeitmaschine" ist ein unerreichter, zeitloser Klassiker, wobei ich das Remake von Simon Wells aber auch genauso gut finde, wie das Original des großen Meisters.
        Das Buch von H.G. Wells ist aus dem Jahr 1895. Hast Du das überhaupt gelesen und weißt, worum es darin geht? Mir scheint, dass Du das Buch (1895) mit dem Film von George Pal (1960, da war H.G.Wells längst tot) verwechselst und von Filmen und nicht von Büchern sprichst.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Das Buch von H.G. Wells ist aus dem Jahr 1895. Hast Du das überhaupt gelesen und weißt, worum es darin geht? Mir scheint, dass Du das Buch (1895) mit dem Film von George Pal (1960, da war H.G.Wells längst tot) verwechselst und von Filmen und nicht von Büchern sprichst.
          Das Original würde mich interessieren. Weiß jemand, ob es das irgendwo als Download gibt? Ist ja bei älteren Werken schon mal der Fall, wie bei "20.000 Meilen unter dem Meer".
          Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

Oscar Wilde

Kommentar

Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
            Das Original würde mich interessieren. Weiß jemand, ob es das irgendwo als Download gibt? Ist ja bei älteren Werken schon mal der Fall, wie bei "20.000 Meilen unter dem Meer".
            Leider zickt der Server von mobileread im Moment rum - aber ich glaube mich erinnern zu können, daß dort eine downloadbare Version verfügbar ist. Ich schau' nach, wenn der Server dort sich wieder beruhigt hat, versprochen!

Edit: Gefunden als prc-Datei! - allerdings nur in der englischen Fassung . Bei der deutschen liegt (glaube ich) noch das Übersetzercopyright drauf (Übersetzer noch keine 70 Jahre tot) - daher gibt es dort meines Wissens noch keine gemeinfreie Textfassung ...

BTW - prc/mobi sind am besten zu lesen mit Mobipocket-reader oder dem freien fbreader
            Zuletzt geändert von Eagleeye; 15.06.2009, 12:24.
            “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

Kommentar

Danke für Deine Mühe

Werde es mir mal gelegentlich zu Gemüte führen. <freu>

Oscar Wilde

Kommentar

Ich habe für Iain Banks gestimmt.
                Und lange überlegt, ob ich hier die Gründe aufliste. Ich lasse es. Wer Bücher aus dem Culture-Zyklus gelesen hat, wird wissen warum ;-)

Kommentar

Tach @ all

So, der Neue machts Maul auf

Habe, ehrlich gesagt, jetzt nicht die 8 Seiten durchgekaut. Möchte Euch aber zwei Autoren ( bzw. drei Bücher ) empfehlen.

1. Spin von Robert Charles Wilson
                  Hat den "Hugo-Award" bekommen, und zu recht, wie ich meine! Weshalb war der Wilson eigendlich nicht auf der Liste?

2. Lichtspur, bzw. Lichtjagt von Chris Moriarty
                  Ein Debütroman einer Autorin, die sogar von Stephen Baxter (war der auf der Liste???) als "atemberaubendes Talent" bezeichnet wurde. Ihr solltet jedoch ein gewisses Grundwissen in Qunantenphysik haben, damit das erste Buch richtig Spaß macht.

Nur eine Empfehlung meinerseits, und falls die schon genannt wurden, "überlest" den Beitrag!

Gruß
                  Cohen

.
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Cohen schrieb nach 1 Stunde, 15 Minuten und 54 Sekunden:

Yip. S. Baxter ist auf der Liste. Wer lesen kann ist klar im Vorteil
                  Zuletzt geändert von Cohen; 28.08.2009, 20:03. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                  <Reset>
                  <4280000pF>
                  <DPLprompt>

Kommentar

Zitat von Cohen Beitrag anzeigen
                    Tach @ all

uch richtig Spaß macht.
                    Willkommen
                    Aber David Weber nicht, oder überseh ichs? Hat das nen Grund?
                    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Warum ist Frank Herbert nicht fett hervorgehoben, ich hab ihn zweimal überlesen

meiner Meinung nach ist Frank Herbert der mit Abstand beste Sci-Fi-autor, einfach weil er philosophische gessellschaftskritische Themen auffaßt, und sie trotzdem nicht über das eigentliche Scifi-universum, in dem sie spielen hinausträgt, es entsteht nie der Eindruck, als würde er mit den Ereignissen auf etwas reales anspielen, man kann aber trotzdem die Parallelen erkennen.

Alle anspruchsvollen Scifi-autoren spiegeln nur die jetztigen Probleme in einer ftursitischen Zeit wider, das ist nichts besonderes, das fantstische ist, wie er das in einem so geschlossenen System, das nichts mehr mit unserem zu tun hat macht.
                      Grün is bessa!
                      Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

Kommentar

Herzlich Willkommen .
                        Hat den "Hugo-Award" bekommen, und zu recht, wie ich meine! Weshalb war der Wilson eigendlich nicht auf der Liste?
                        Wilson ist ein viel versprechender interessanter Autor, das beste Buch von Wilson ist meiner Ansicht nach "Bios" . Allerdings befürchte ich, dass er seine kreative Phase hinter sich hat und sich nur noch wiederholt.

Kommentar

*grml*oook Danke fürs Gespräch. Wollts ja nur wissen
                          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                            *grml*oook Danke fürs Gespräch. Wollts ja nur wissen
                            Wurdest Du übersprungen ?

Keine Ahnung, warum David Weber fehlt - der Name sagt mir auch nichts .
                            Ist er Dein Lieblingsautor ?

Kommentar

Tach @ all

So, der Neue machts Maul auf

Habe, ehrlich gesagt, jetzt nicht die 8 Seiten durchgekaut. Möchte Euch aber zwei Autoren ( bzw. drei Bücher ) empfehlen.

2. Lichtspur, bzw. Lichtjagt von Chris Moriarty
                              Ein Debütroman einer Autorin, die sogar von Stephen Baxter (war der auf der Liste???) als "atemberaubendes Talent" bezeichnet wurde. Ihr solltet jedoch ein gewisses Grundwissen in Qunantenphysik haben, damit das erste Buch richtig Spaß macht.

Nur eine Empfehlung meinerseits, und falls die schon genannt wurden, "überlest" den Beitrag!

Gruß
                              Cohen

.
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Cohen schrieb nach 1 Stunde, 15 Minuten und 54 Sekunden:

Als ich die Liste damals verfasst habe, kannte ich von Wilson nur das fast unlesbare "Darwinia", mittlerweile hat der sich aber auch zu einem meiner Lieblingsautoren gemausert, sowohl "Die Chronolithen" als auch "Spin" waren atemberaubend, den neune, "Julian Comstock" kenne ich noch nicht, man hört aber viel gutes. Im Falle einer Neuauflage der Umfrage würde der sicherlich mit zur Abstimmung stehen.

Chris Moriarty hingegen hätte hier eidneutig nichts zu suchen, das war wohl eine ziemlich Eintagsfliege, sie hat genau 2 Romane geschrieben, seitdem ist Funkstille. "Lichtspur" lese ich zur Zeit, es sit recht unterhaltsam und der Hard-SF-Anteil ist schon recht beeindruckend, aber im großen und ganzen gibt es besseres, dafür ist die eigentliche Handlung zu 08/15 und die Figuren sind auch blasse Schablonen.

Willkommen

Subjektive Auswahl des Erstellers der Liste, sprich mir Aber stimmt schon, der Erfinder von Honor Harrington gehört mit in die Liste, wird wohl wirklich Zeit für einen Neustart der Umfrage mit ein paar Autoren mehr.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Wurdest Du übersprungen ?

Keine Ahnung, warum David Weber fehlt - der Name sagt mir auch nichts .
                                Ist er Dein Lieblingsautor ?
                                Ja, Honor Harrington... das kann doch hier nicht unbekannt sein?
                                Weber schreibt aussergewöhnlich ausführlich, gerade in technischem Bereich, aber so, daß man es nachvollziehen kann.
                                Er schreibt ebenso ausführlich in politischem Bereich, was mir eher abgeht, da mir Politik einfach nicht liegt.
                                Aber seine Liebe zum Detail gefällt mir, seine Art, eine Kommandantin eines Raumschiffes darzustellen auch.....unkonventionell und hochbegabt.

Kommentar

Lädt...
                                X