Zu Dan Simmons Hyperion: Eines der besten Bücher die ich je gelesen habe...mittlerweile sogar zum dritten mal. Endymion hat mich leider ein wenig enttäuscht, es ist denk ich eher Hyperion Fans zu empfehlen, auch wenn es an sich ein gutes Buch ist... es kommt meiner Meinung nach nicht an die Klasse von Hyperion heran, auch wenn mich das Ende für meine Mühen, die ich teilweise aufbringen musste, wiederum definitiv belohnt hat... Im Grunde zwei sehr verschiedene Bücher basierend auf dem gleichen Universum, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, also besser 'ne eigene Meinung bilden und beide Bücher LESEN!!!! Da schon inhaltlich genug über Hyperion/ Endymion geschrieben wurde, hier noch ein paar Anmerkungen:
1. Hyperion und Endymion wurden "nur aufgrund der Realitäten des Verlagswesens in vier Teile untergliedert" [Dan Simmons];
2. Dan Simmons wird seiner Aussagen nach definitiv keinen Folgeroman verfassen, schließt aber weitere darauf aufbauende Kurzgeschichten nicht aus
3. Für alle Fans von Hyperion/ Endymion: Es existiert schon eine auf dem Hyperionuniversum aufbauende Kurzgeschichte, welche in einem Sammelband mit verschiedenen von ihm verfassten Kurzgeschichten erschienen ist. Das Buch nennt sich Helix, die genannte Kurzgeschichte "Die verlorenen Kinder der Helix". In der Einleitung zu dieser Geschichte ist auch die Story um die nicht geschriebene und abgedrehte Star Trek Folge niedergeschrieben.
1. Hyperion und Endymion wurden "nur aufgrund der Realitäten des Verlagswesens in vier Teile untergliedert" [Dan Simmons];
2. Dan Simmons wird seiner Aussagen nach definitiv keinen Folgeroman verfassen, schließt aber weitere darauf aufbauende Kurzgeschichten nicht aus
3. Für alle Fans von Hyperion/ Endymion: Es existiert schon eine auf dem Hyperionuniversum aufbauende Kurzgeschichte, welche in einem Sammelband mit verschiedenen von ihm verfassten Kurzgeschichten erschienen ist. Das Buch nennt sich Helix, die genannte Kurzgeschichte "Die verlorenen Kinder der Helix". In der Einleitung zu dieser Geschichte ist auch die Story um die nicht geschriebene und abgedrehte Star Trek Folge niedergeschrieben.
Kommentar