Dan Simmons allgemein/ Hyperion/Endymion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dan Simmons allgemein/ Hyperion/Endymion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zu Dan Simmons Hyperion: Eines der besten Bücher die ich je gelesen habe...mittlerweile sogar zum dritten mal. Endymion hat mich leider ein wenig enttäuscht, es ist denk ich eher Hyperion Fans zu empfehlen, auch wenn es an sich ein gutes Buch ist... es kommt meiner Meinung nach nicht an die Klasse von Hyperion heran, auch wenn mich das Ende für meine Mühen, die ich teilweise aufbringen musste, wiederum definitiv belohnt hat... Im Grunde zwei sehr verschiedene Bücher basierend auf dem gleichen Universum, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, also besser 'ne eigene Meinung bilden und beide Bücher LESEN!!!! Da schon inhaltlich genug über Hyperion/ Endymion geschrieben wurde, hier noch ein paar Anmerkungen:

1. Hyperion und Endymion wurden "nur aufgrund der Realitäten des Verlagswesens in vier Teile untergliedert" [Dan Simmons];
    2. Dan Simmons wird seiner Aussagen nach definitiv keinen Folgeroman verfassen, schließt aber weitere darauf aufbauende Kurzgeschichten nicht aus
    3. Für alle Fans von Hyperion/ Endymion: Es existiert schon eine auf dem Hyperionuniversum aufbauende Kurzgeschichte, welche in einem Sammelband mit verschiedenen von ihm verfassten Kurzgeschichten erschienen ist. Das Buch nennt sich Helix, die genannte Kurzgeschichte "Die verlorenen Kinder der Helix". In der Einleitung zu dieser Geschichte ist auch die Story um die nicht geschriebene und abgedrehte Star Trek Folge niedergeschrieben.
    Zuletzt geändert von logos980; 09.11.2009, 19:49. Grund: korrektur

Kommentar

Zitat von logos980 Beitrag anzeigen
      3. Für alle Fans von Hyperion/ Endymion: Es existiert schon eine auf dem Hyperionuniversum aufbauende Kurzgeschichte, welche in einem Sammelband mit verschiedenen von ihm verfassten Kurzgeschichten erschienen ist. Das Buch nennt sich Helix, die genannte Kurzgeschichte "Die verlorenen Kinder der Helix". In der Einleitung zu dieser Geschichte ist auch die Story um die nicht geschriebene und abgedrehte Star Trek Folge niedergeschrieben.
      Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, das "Helix" lediglich eine Neuauflage von "Welten und Zeit genug" aus dem Festa-Verlag ist, es lohnt sich also nach beiden Büchern zu gucken, wenn man sich die Sammlung zulegen möchte.

Kommentar

Weis eigentlich jemand mal den Stand der Dinge bei der Hyperion Verfilmung?
        Oder giubt es dazu einen eigenen Thread?

Soweit ich weis, war der Film ja für 2010 mal geplant (Mitlerweile hat IMDB das wenigstens auf 2013 Koregiert) aber GK Films konzentriert sich offensichtlich noch immer auf "The Tourist" und bei Warner kann man auch nichts. (Und nach The Tourist kommt erstmal noch Rango und "e Invention of Hugo Cabret" (Scorsese)

Scott Derrickson scheint nicht gerade stark beschäftigt zu sein also müsste man, wenn das was vernünftiges werden soll langsam mal die ersten Ideen mitkriegen.

Bin auch mal gespannt, wie die Geschichten der Pilger rübergebracht werden.
        ich bezweifele, dass die Komplett im Film gezeigt werden, da das den zeitlichen Ramen sprengen würde.

Ausserdem werden bestimmte Sachen bestimmt umgeschrieben, damit die nicht auch gezwungen werden, Endymion zu verfilmen. (Ich denke da an Kassad und Het Masteen)

Kommentar

Das ist mal wieder ein Projekt, dem ich äußerst skeptisch gegenüber stehe. Ist es sinnvoll, Hyperion mit seinen 1300 Seiten in einen Kinofilm zu quetschen? Wenn das kein 4-Stunden-Epos wird, kann da nur eine übelst verstümmelte Version verfilmt werden. Allein Pater Durés und Kassads Geschichte könnten anderthalb Stunden Filmzeit füllen. Brawne ist sowieso unverzichtbar, und Silenus, dessen "Wirken" zwar nicht maßgebend für die Geschichte ist, ist jedoch der Titelgeber des Buches bzw. Filmes. Wo in aller Welt will man da also sparen, um auf einen üblichen Zweistundenfilm zu kommen?

Ich fürchte deshalb, dass das entweder komplett schiefgeht und wir eine Actionversion dieses eigentlich doch sehr poetischen und philosophischen Werkes zu sehen bekommen, oder ein bemühtes Umsetzen des Buches, das letztendlich daran scheitert, weil man zu viel in zu kurzer Zeit verbrät. Mir wäre es lieber, HBO würde den Stoff in einer üblichen 12-Folgen-Staffel verfilmen. Staffel 2 könnte dann Endymion zum Vorbild nehmen. Aber das ist natürlich Wunschdenken. Trotzdem: Fürs Kino sollte man aber lieber kürzere Stoffe nehmen, und vor allem solche, die durch visuelle Kraft überzeugen, wo Hyperion ja eher durch Philosophisches überzeugt.

BTW: Hat schon jemand Alorndora gelesen?

Kommentar

Der poetische und philosophische Aspekt wird mit Sicherheit zu kurz kommen.
            Sowas ist bei Filmen immer sehr schwer umzusetzen... (Mir fällt kein Film ein, dem das Gelungen ist)
            Aber auch ohne diesen Aspekt ist die Geschichte noch sehr gut.

Ich nehme an, dass die Geschichten der Pilger nicht komplett, sondern eher als kurze "Flashbacks" erzählt werden. Da gehen dann sehr viele Details bei flöten aber dann kommt man mit der Zeit hin. Ein bisschen überlänge darfs dann schon sein. Warner ist dann ja auch nicht so schnell mit der "Schere" dabei wie z.B. Fox.

Mich würde ja schon das Drehbuch von Sands interessieren... denn das ist ja schon fertig.

Kommentar

Nun wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen und erst mal abwarten. Es hieß schon bei SO VIELEN Romanvorlagen, sie sei "unverfilmbar", prominentestes Beispiel: Herr der Ringe. Und letztlich ist dann doch oft was draus geworden... ich bin allerdings auch eher zurückhaltend in meiner Hoffnung auf einen gut gemachten Film über die Gesänge, der auch nur ansatzweise diese großartigen Bücher auf die Leinwand bringt.
              And now, from forth the gloom their plumes immense
              Rose, one by one, till all outspreaded were;
              While still the dazzling globe maintain’d eclipse,
              Awaiting for Hyperion’s command.

Kommentar

So wie ich das sehe, sind von den Hyperion-Cantos nur die ersten beiden Bücher auf Deutsch erschienen?

Ich hab zwar alle auf Englisch hier stehen, aber es ist dann doch eine komplett andere Erfahrung, die Bücher in seiner Muttersprache zu lesen.

Was mir aber komisch erscheint, ist dass mich diese bildgewaltigen Beschreibungen auf Englisch mehr verwirren als auf Deutsch...

Kommentar

Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                  So wie ich das sehe, sind von den Hyperion-Cantos nur die ersten beiden Bücher auf Deutsch erschienen?
                  Nein, die beiden Endymion-Bände sind ebenfalls auf Deutsch erschienen:

Endymion: Pforten der Zeit/Die Auferstehung - Zwei Romane in einem Band!: Amazon.de: Dan Simmons, Joachim Körber: Bücher

Kommentar

Nun habe ich den Hyperion-Omnibus fast fertig, und möchte mich an ein Resumé wagen.

Hyperion ist definitiv auf dem Treppchen der besten Bücher, die ich jemals gelesen habe. Anschauliche Beschreibungen, geniale Charaktere und eine Story, dass einem der Kopf zerspringen möge.

Am Anfang versucht er nicht viel zu erklären, sondern den Leser einfach mitten in die Handlung zu setzen, auf dass er selbst herausfinde, auf was er sich eingelassen hat.

Schon die erste Geschichte der Pilger beeindruckt durch Bild- und Erzählgewaltigkeit. Ich musste mich dauernd am Riemen reisen, um nicht meinen Bruder, der die Bücher bereits gelesen hatte, nach Details auszufragen, bzw. nur zu fragen "Wird diese offene Frage noch beantwortet - Ja". Und dann gings weiter.

Den tiefsten Eindruck hat Sol Weintraub hinterlassen. Der Film "Der seltsame Fall des Benjamin Button" hat eine ähnliche Thematik, allerdings erdrückt Simmons einen mehr mit den Schicksal Merlins. Ich sah am Ende der Geschichte fassungslos und buch und dachte mir "Ach du Scheisse...".

Silenus... Silenus' Geschichte interessiert mich eigentlich gar nicht, ich frage mich, was der im Buch zu sehen hat. Naja. Vielleicht kommt in Endymion noch was.

Kassads Geschichte war exzellent dafür geeignet, ein bisschen Bewegung in die ganze Scheisse zu bringen. Und die Story mit Moneta wird weiter fortgesetzt - Simmon lässt Samen nicht verkümmern, sondern zieht sie zu rießigen Pflanzen empor.

Brawns Geschichte war leichte Kost, was aber täuscht - inhaltlich ist sie überaus wervoll, da viele Geheimnisse aufklärt, in neue Gestade entführt und mit dem Cybriden im Grunde gesehen die Handlung des zweiten Buch verfasst.

Die Geschichte des Konsul hat tief berührt. Auf der ersten Seite schon kam Wehmut auf, Melancholie, Trauer, die einen durchströmen wie ein reißender Fluss.

Den Abschluss fand ich genial - ich glaube nicht, dass die Unterteilung dem Verlag geschuldet war, und wenn, ist der Verlag extrem intelligent. Auch der Anfang des zweiten Buchs deutet darauf hin, dass Simmons es so wollte.

Das zweite Buch ist nicht so leicht zu gliedern, aber es ist ebenso köstlich wie die anderen. Die Handlung wird konstant weitergetrieben, in Erinnerung an Vergangenes, mit Ausblick auf die Zukunft und mit der Erschaffung neuer Geheimnisse lechzt man nach der nächsten Seite, dem nächsten Kapitel, dem nächsten Abschnitt, der aufklärt und trotzdem verwirrt. Nun bin ich auf den letzten 100 Seiten, und ich hoffe, dass die ganzen Geheimnisse entweder hier oder in Zukunft, Endymion, aufgeklärt werden, denn die Zukunftsvisionen, im Besondern das, was Kaddas zu sehen bekommt, machen Lust. Lust auf mehr.

Was mich im Nachhinein überrascht hat: in der Mitte der zweiten Hälfte des zweiten Buches ist mir aufgefallen, dass das Buch eine simple Abhandlung Mensch vs. Maschine ist - in einer Reihe mit Matrix und Terminator. Und trotzdem! Es ist eine Beleidigung, das Buch mit diesen zu vergleichen. Ich kann Kings Kommentar vollstens verstehen.

Es gibt allerdings zwei Sachen, die mich gestört haben: 1) die Fixierung auf Keats (warum gerade Keats? Nur weil er Hyperion geschrieben hat? Warum nicht jemand bekannteres) 2) das die Bilder im Roman so gewaltig sind, dass es beim Lesen dumpf erscheint, da mein Geist nicht so weit blicken kann, auch wenn er zugegebenermaßen sehr weit blicken kann. Ein Film wäre gut, aber dann in Form einer Serie, mit genügend Folgen, aber doch bitte!

Ich freue mich auf Endymion. Schon die Cover der englischen Bücher Schaffen Lust. Seht sie euch an! Besonders das Cover von "Fall of Hyperion" rührt mich zutiefst an!

Kommentar

Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                      Silenus... Silenus' Geschichte interessiert mich eigentlich gar nicht, ich frage mich, was der im Buch zu sehen hat. Naja. Vielleicht kommt in Endymion noch was.
                      Die Geschichte des Dichters war doch herrlich und auch wenn sie nicht die größte Bewandnis aus den 6 Geschichten hatte, eignete sie sich doch wunderbar um den Planeten Hyperion und dem Universum selbst Gestalt zu geben und einige Hintergrundinformationen dem Leser zuteil werden lassen (Stichwort Erde).

Ich möchte auch so ein Farcaster-Haus.

Endymion solltest du unbedingt noch lesen. Ist zwar nicht mehr ganz so stark wie der Hyperion-Doppelband und einige Erklärungen sind etwas naja, aber wer beim Ende nicht heult ist ein schlechter Mensch. Basta.

Kommentar

Ich hab hier zwar Endymion auf Englisch liegen, nach der Lektüre Hyperions aber erscheint es mir aber wie eine Verschwendung, wenn ich dieses bildgewaltige Werk nicht in meiner Muttersprache lese - den so etwas will ich komplett verstehen, ohne immer wieder zum Wörterbuch zu hechten. Endymion deutsch ist bestellt, die Neugier hat zu warten, ich freue mich.

Kommentar

Zitat von aena Beitrag anzeigen
                          Empfehlenswert sind eigentlich alle Bücher die er je geschrieben hat...ich habe noch kein schlechtes gelesen.

Aenea
                          Das würde ich so nicht stehenlassen wollen. Hyperion ist auch aus meiner Sicht genial, die beiden Endymion-Bände nur wenig schwächer. Auch Ilium ließ sich trotz einiger Längen noch gut lesen, aber die Fortsetzung Olympos war nicht nur schwach, sondern so grottenschlecht, daß ich es damals nicht für mich behalten konnte:

Besprechung auf fictionfantasy

Gruß
                          Frank
                          Buchtrailer Götterdämmerung
                          meine eBooks

Kommentar

Heute mit Endymion fertig geworden, und man kann schon sagen, dass dass die Bücher einen Eindruck hinterlassen haben... Einfach nur episch. Das letzte Buch ist ja in einem Ruck fertig geworden, und danach bleibt man mit gemischten Gefühlen zurück, in Anblick dessen, wie Raul und Aenea verblieben sind.

Einer der interessantesten Aspekte des Buches war ja die Kirche; ein Setting, das am Anfang unglaublich böse und ängstigendend wirkte, aber bis zum Schluss abflaute.

Auch machen die gezeigten Zukünfte ja neugierig; dieser Ausflug Kassads in die Zukunft mit den veränderten Menschen z.B. Die Erschaffung der Gräber. Der Krieg zwischen Menschen- und Maschinengott. Usw. Und insbesondere - das Shrike.

Schade, dass diese Fragen nur errätselt werden können. Würde mich aber freuen, wenn man dabei helfen könnte, die Antworten zu entwirren.

Kommentar

Ich hab die Bücher auch vor einiger Zeit gelesen und war schwer beeindruckt. Aber jetzt frage ich mich: Was ist eigentlich aus dem Film nun geworden? Die letzten News die ich gefunden hab stammen von 2012 und die waren eigentlich recht verheißungsvoll. Weiß jemand mehr?

Kommentar

Zitat von bsg4ever Beitrag anzeigen
                                Ich hab die Bücher auch vor einiger Zeit gelesen und war schwer beeindruckt. Aber jetzt frage ich mich: Was ist eigentlich aus dem Film nun geworden? Die letzten News die ich gefunden hab stammen von 2012 und die waren eigentlich recht verheißungsvoll. Weiß jemand mehr?
                                Das Ding schmort hoffentlich auf immer in der Produktionshölle. Beide Bände (Hyperion/Fall of Hyperion) in einem 120 Minuten Film? Was würde denn vom Buch dabei noch übrig bleiben?

Kommentar

Lädt...
                                X