Zitat von Stormking
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dan Simmons allgemein/ Hyperion/Endymion
Einklappen
X
-
And now, from forth the gloom their plumes immense
Rose, one by one, till all outspreaded were;
While still the dazzling globe maintain’d eclipse,
Awaiting for Hyperion’s command.
-
Zitat von Stormking Beitrag anzeigenNein, mit dem ursprünglichen Werk "Hyperion/Der Sturz von Hyperion" kann die später entstandene Fortsetzung "Endymion" nicht ganz mithalten. Ist aber trotzdem noch weit über dem Durchschnitt dessen, was sonst so unter dem Label "Science Fiction" läuft.
Zitat von Tegger Beitrag anzeigenIch meine, daß die Handlung und die Atmosphere in dem Buch auf mich wie in einem Gedicht gewirkt haben. Ellen lange Gefühlsbeschreibungen von Menschen, die auf einem Dornenbaum hängen... Ermüdende Details der Reise.... Mit Dune habe ich allerdings keine Probleme.obsidian per semper
Kommentar
-
Zitat von John Keats Beitrag anzeigenAlleine das Vorwort hat in mir schon wieder das Bedürfnis geweckt, die ganzen >3000 Seiten nochmal von vorne zu lesen. Pherry, viel Vergnügen bei einem der besten Bücher aller Zeiten"What the hell..."
Kommentar
-
Meine Mutter hat mir heute "Die Hyperion-Gesänge" gekauft für Weihnachten, naja und in der Buchhandlung hat die Verkäuferin gesagt, dass sie nicht gedacht hat, dass dieses Buch jemals verkauft wird, denn die ca. 1.400 Seiten wirken auf die meisten potentiellen Kunden abstoßend. Außerdem sind lt. der Verkäuferin SF-Romane sowieso eher Ladenhüter...Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so
Kommentar
-
Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigennaja und in der Buchhandlung hat die Verkäuferin gesagt, dass sie nicht gedacht hat, dass dieses Buch jemals verkauft wird, denn die ca. 1.400 Seiten wirken auf die meisten potentiellen Kunden abstoßend. Außerdem sind lt. der Verkäuferin SF-Romane sowieso eher Ladenhüter...
Kommentar
-
Zitat von Stormking Beitrag anzeigenIst ja auch kein Wunder. Wenn man seit rund 15 Jahren jegliche "ernsthafte" Science-Fiction aus dem Regal verdrängt und stattdessen eine wilde Mischung aus Fantasy-Schmonzetten und Star-Trek-, Star-Wars- sowie anderen Billigst-Serien-Romanen ausstellt, [...]obsidian per semper
Kommentar
-
Ich finde auch das sie in Buchläden nich so große Auswahl haben wie im Internet was aber selbstverständlich ist.Meistens in 90% der Fälle bestelle ich mir die Bücher im Internet den die einzige gute Serie die sie bei uns in der Umgebung haben is Warhammer.Und wenn man in den Buchläden hier nach richtig guten Bestsellern sucht is man echt leider fehl am Platz.Wie gesagt ich finde die besten Bücher gibt es im Internet"What the hell..."
Kommentar
-
Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigenBitte keine Tiefschläge gegen Battletech, Warhammer & Co.
Kommentar
-
Zitat von Stormking Beitrag anzeigenSorry. Ich will niemandem was madig machen aber ich sehe da eben einen riesigen Qualitätsunterschied. Und in den Buchläden findet man so gut wie nie was von der etwas anspruchsvolleren Science-Fiction-Literatur, sondern immer nur dieselben Serien. Früher konnte man auf gut Glück in die Stadt gehen und ein Buch kaufen. Heute muß man fast zwangsläufig online bestellen und dann 2-3 Tage warten. Das nervt.
Was den Qualitätsunterschied angeht: Star Wars, Warhammer, Battletech usw. wollen in erster Linie unterhalten, ohne viel Tiefgang. Lese ich die Hyperion-Gesänge, ist das meist ein Unterfangen, das einige Wochen, wenn nicht Monate in Anspruch nimmt. Man liest irgendwie ganz anders - beispielsweise habe ich mich über John Keats informiert, um überhaupt zu wissen, wovon Simmons schreibt. Warhammer etc. lese ich gern am Nachmittag oder an trüben Wochenenden, wenn ich gerade keinen Bock zum Nachdenken habe.obsidian per semper
Kommentar
-
Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigenDu hast ja auch völlig recht - Simmons, Vinge, Reynolds, Banks bestelle ich immer im Internet, im Buchladen ist da nichts zu wollen.
Na klar, das ist jetzt natürlich nicht zu vergleichen mit der Auswahl im Internet, aber immerhin etwas.
Außerdem bestelle ich momentan weniger im Internet, sondern schon online, aber bei Onlineshops von Bücherfilialen in der Nähe, die hole ich dann immer in der entsprechenden Filiale ab, am Nachhauseweg.Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so
Kommentar
-
Ich wollte letztlich auch nur sagen, daß die Auswahl in den meisten Buchläden einfach nur zum Abgewöhnen ist. Wenn man dann doch mal ein gutes Buch ins Regal legt, braucht man sich nicht zu wundern, daß niemand es kauft. Die Zielgruppe rechnet gar nicht mehr damit, im Ladengeschäft was brauchbares zu finden. Hier bei mir ist mittlerweile selbst das SF-Regal der Stadtbibliothek mit aktuellerem und vom Anspruch her höherwertigem Material bestückt als sämtliche Buchhandlungen zusammmen.
Und wenn ich ein Buch schon bestellen muß, dann nehme ich natürlich auch das günstigste Angebot wahr. In der Regel findet man einen neuen Roman schon wenige Tage bis Wochen nach Veröffentlichung deutlich günstiger auf Amazon Marketplace.
Kommentar
-
Hmm, also dann sind andere Buchhandlungen offenbar deutlich schlechter bestückt, als die mir bekannten.
Ich habe bisher z.B. alle meine Bücher von Simmons, Vernor Vinge und Alastair Reynolds ohne Probleme direkt in den Buchhandlungen gekauft (Rostock, Hamburg).
Die Thalia gleich hier um die Ecke hat immer ein sehr großes und gutes Angebot. Bisher musste ich noch kein einziges Buch online bestellen.
Ich gehe eher davon aus, das genau der online Versand für die schlechte Auswahl "unserer Genres" in den Buchläden sorgt. Warum sollten die sich ständig aktuelle oder qualitativ gute Bücher bestellen, wenn der Großteil der Kunden sowieso übers Netz bestellt?
Ich bin schon häufiger mal mit meinem Buchhändler hier ins Gespräch gekommen und er meinte, so lange die Leute in die Buchhandlung kommen um zu kaufen und der Absatz weiterhin stimmt, werden sie das Scifi, Fantasy und Horror Angebot im Laden in der jetzigen Größe beibehalten.
Wenn überhaupt, bestelle ich wie Mr. Viola direkt in der Buchhandlung (Speziell bei einigen Autoren im Horror-Bereich vonnöten, da in Europa weitestgehends unbekannt und nicht zu finden). Schon allein, weil ab einer bestimmten Anzahl bestellter Bücher eines Autoren die Chancen steigen, in Zukunft auch (mehr) Bücher von ihm direkt im Laden zu finden.
Preislich sehe ich persönlich im Netz auch keinen wirklichen Vorteil. Als längjahriger Stammkunde erhalte ich regelmäßig Bücher geschenkt. Dabei handelt es sich meistens um direkt an die Buchhandlungen versandte "unverkäufliche Leseexemplare", die häufig schon vor dem offiziellen Erscheinungsdatum den Weg in mein Regal finden. (4 - 6 im Jahr)
Ach und auch auf den Grabbeltischen habe ich für wenig Geld schon so manchen "Schatz" entdeckt.
Also, mehr in den Buchhandlungen kaufen oder dort bestellen und das Angebot vor Ort wird sicher besser. Was jetzt natürlich kein Zwang ist, aber wenn man fast nur online bestellt, braucht man sich auch nicht beschweren wenn man dann mal in die Buchhandlung geht und "nichts" findet.
Das war nur mal meine Meinung zu diesem Thema.
weiter mit Dan Simmons...Zuletzt geändert von Tordal; 12.12.2008, 11:51."Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan"Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."Norman Mailer
Kommentar
-
Na, pherry, wie weit bist Du inzwischen?
Ich habe gerade mit Reynolds' Revelation Space (Unendlichkeit) begonnen, mal schauen ob's was taugt.And now, from forth the gloom their plumes immense
Rose, one by one, till all outspreaded were;
While still the dazzling globe maintain’d eclipse,
Awaiting for Hyperion’s command.
Kommentar
-
Mir ist nicht klar ob es hier bereits jemand gelesen hat aber scheinbar wird hyperion & auch endymion verfilmt werden
quelle: Scott Derrickson to direct 'Hyperion' - Entertainment News, Film News, Media - Variety
gute nachrichten ,wie ich finde,auch wenn ich arg daran zweifle das die umsetzung den büchern auch nur annähernd gerecht werden.Wash: "Telepathie?!...Klingt für mich wie ScienceFiction!"- Zoe: "häh...du,lebst auf einem Raumschiff,liebling!"
Kommentar
-
Zitat von John Keats Beitrag anzeigenNa, pherry, wie weit bist Du inzwischen?
Ich habe gerade mit Reynolds' Revelation Space (Unendlichkeit) begonnen, mal schauen ob's was taugt."What the hell..."
Kommentar
Kommentar