So ich habe mir nun beide Bücher bei ebay ersteigert, Ilium um € 2,09 und Olympus um € 1,00. Da bin ich glaub ich eh ganz gut ausestiegen, bin schon gespannt wie sie so sind.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dan Simmons allgemein/ Hyperion/Endymion
Einklappen
X
-
Zitat von DarthAnubis Beitrag anzeigen
Endymion gleitet dann am Ende völlig ins unerreichbare Utopische über. Und es ist auch sehr religionskritisch: die katholische Kirche als Unter-Ober-Bösewicht mit dem Diktator-Papst Urban dem XIV(-?), [ACHTUNG SPOILER] dem jungen Lenar Hoyt aus Hyperion.
Zitat von DarthAnubis Beitrag anzeigenDennoch hat man das Gefühl, dass sich die beiden Zyclen einander widersprechen: Ein Teil der Handlung und die Ereignisse und Aufklärungen werden in Endymion dementiert und neuinterpretiert. Und dazu noch ist Aenea wie ein sturer Bock, die zwar alles weiß aber nichts oder nur selten dem "dummen und völligen unwissenden" Raul Endymion was preisgibt.
Zitat von DarthAnubis Beitrag anzeigenDan Simmons schreckt vor keiner Aussage zurück. Er schreibt nieder was er direkt denkt. Die maßlose Gewalt, Sex, dichterische Kunst, Philosophie - Alles.
Die ganze Geschichte um Kassad im 1. Roman (Hyperion) gehört sowieso hinter Schloss und Riegel für Unter-21-jährige, denn die Geschichte hat lange Nachwirkungen wegen der Mischung aus extremer Gewalt und dem Sex, der dann mit dem erscheinen von Shrike, anstelle von Moneta im Moment der Extasse bei mir zum Schluss fast schon zum Schock geführt hat (die das gelesen haben, wissen was ich meine ).
Die 1. Erzählung über dem Priester Paul Duré hat bei mir zum Schluss zu meinem ersten BOAH-WOW-ICH SCHALTE AB - Gefühl geführt.
Was mich weniger begeistert hat, war die Geschichte rund um den Konsul (der scheinbar namenlos geblieben ist) obwohl es wohl die wichtigste Geschichte für die nächsten Ereignisse gewesen war.
Es gibt nur wenige SciFi Schriftsteller, die so packend erzählen können wie Simmons... es ist irgendwie magisch! Ich konnte nicht aufhören zu lesen.
Grüße
Mic-=Wir sind alle einmalig, für alle Zeiten... sollten wir uns nicht auch so behandeln?=-
-= ... warum das so ist? ...weis Gott, oder weis der Geier!... ich bete nur, dass es sich dabei um zwei verschiedene Instanzen handelt!=-
Die seltsame Welt des Herrn B.
Kommentar
-
"Göttin des Todes" (Bei mir heißt es "Song of Kali") finde ich klasse.
Das Buch erzeugt eine unglaublich düstere Stimmung und beeindruckt vor allem durch die geradezu beängstigende Schilderung des Molochs Kalkutta.
Die Schilderung dieser gewaltigen Stadt, in der die "Obrigkeit" ob derer bloßen Größe keine Kontrolle des Geschehens hat, ist einfach großartig.
Mich hatte die Story sofort in ihren Bann gezogen. Auch wenn sie wie ich finde, sehr schwer zu verdauen ist."Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan"Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."Norman Mailer
Kommentar
-
Ich kenne nur Ilium von ihm und habe Null Interesse danach noch irgendetwas anderes kennen zu lernen. Die Geschichten sind zwar alle für sich nicht wirklich schlecht, aber die Mischung und die Zusammenstellung ist einfach nur wirr, langatmig und damit eine Folter beim Lesen. Zumal er wegen der Verteilung des Buches auf drei Ebenen für keine der Ebenen wirklich Zeit und Platz genug hat, um sie zufriedenstellend auszubreiten und zu erzählen, es bleibt alles grob, angerissen, schemenhaft... fade.»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
-
klare empfehlung,von mir zu diesen beiden büchern.
allerdings,muß mann sich auf immerhin über 4000 seiten einlassen.
aber ich bereue nicht eine seite davon
Besonders hat mir der Screibstil gefallen,während das erst buch von einer vorgeschichte ausgeht (es sind eigentlich mehrere episoden,die alle miteinader verschachtelt sind),geht die fortsetzung als die eigentliche Geschichte stilistisch einen ganz eigenen weg-hier wird die geschichte des "Raul" in der Ich-perspektive geschrieben.
Wer "Hyperion" und "Endymion" als SciFi experte nicht gelesen hat, dem klafft eine ordentliche bildungslücke!
(allerdings,sei davor gewarnt,daß nicht alles SOOO ganz im sinne des jugendschutzes sein dürfte...da geht es manchmal doch etwas-pikant zu ! )Wash: "Telepathie?!...Klingt für mich wie ScienceFiction!"- Zoe: "häh...du,lebst auf einem Raumschiff,liebling!"
Kommentar
-
Ich habe mir die Hyperion-Gesänge kurz vor den Herbstferien auf dem Grabbel-Tisch gefunden und weil sich die Inhaltsangabe ganz gut angehört hat, habe ich es mir letztendlich auch gekauft und im sonnigen Dänemark auf der Terasse gelesen. Und ich muss sagen: Es hat sich echt gelohnt, den Wälzer von der Buchhandlung zu mir nach Hause zu schleppen. Dan Simmons schreibt nicht nur wie ein Gott, sondern ist in meinen Augen selbst fast schon einer (Herakles lässt grüßen ). Er schreibt einfach genial. Sehr detailliert, ohne dabei schnörkelig zu werden, es gibt sehr viel Action aber nicht ala "Alarm für Cobra 11" sondern gute Sci-fi-Action. Das Buch mag zwar an manchen Stellen etwas sexuell werden, aber in meinen Augen ist das nicht schlimm, sodern trägt eher zur Verbesserung bei. In jedes Buch gehört imho wenigstens ein bischen Liebe.
Das ganze Buch ist sehr spannend, man will einfach immer wissen, wie es weitergeht. Im Urlaub habe ich mich ständig festgelesen und konnte das Buch nicht aus der Hand lassen. Mir gefallen auch die zahlreichen Bezüge zur Vergangenheit (also unsere Gegenwart) wie z.B. die katholische Kirche.
Die Figuren sind sehr gelungen und haben alle so ihre kleinen oder größeren Macken, aber sie Alle sind wuderbar.
Kaufen lohnt sich auf jeden Fall!"Wenn ich morgen meinem Gott gegenübertrete, kann ich ihm sagen: »Ich bin unschuldig, ich hab niemandem was getan. Außer mir selber.« Und das verzeiht er mir hoffentlich."
-Falco
Kommentar
-
Vor einiger Zeit hatte ich mir "Sommer der Nacht" (1991) von ihm zugelegt und in einem Rutsch verschlungen.
Was bei einem 800 Roman schon etwas heißen soll (zumindest bei mir^^).
Klappentext:
Sommer 1960: Die Schulferien stehen kurz bevor. Mike, Duan, Harlen und Kevin freuen sich auf Wochen voller Spaß und Müßiggang. Doch plötzlich ereignen sich merkwürdige Dinge:
Wie ein Geist taucht ein Soldat aus dem Ersten Weltkrieg auf, ein Killertruck rast die Hauptstraße hinunter und einer der Jungen verschwindet plötzlich spurlos durch ein Loch in der Wand. Seine Freunde versuchen verzweifelt, dem Rätsel auf die Spur zu kommen, dessen Ursprung in dem riesigen, leer stehenden Gebäude der Old Central School zu liegen scheint. Doch je mehr sie herausfinden, desto mehr müssen sie um ihr eigenes Leben fürchten.
Eine Gruppe von etwa gleichaltrigen Jungs (+ein Mädchen) als Hauptcharaktere im Kampf gegen die alltägliche Langeweile und die Schrecken der Nacht ist nicht unbedingt neu, aber hier von Simmons sehr einfühlsam, detailliert und glaubwürdig zu Papier gebracht worden.
So das zwar Vergleiche zu Filmen/ Büchern wie "Stand by me - das Geheimnis eines Sommers" und "Es" durchaus zulässig sind, die Geschichte aber nie als "Abklatsch" anderer, ähnlicher Geschichten erscheint, sondern als eine nicht minder interessante, in einigen Punkten vielleicht sogar noch bessere/ atmosphärischere/ fesselndere (liegt sicher im Auge des Betrachters) Version einer ähnlichen Ausgangsposition daher kommt.
Auch wenn die Hauptcharaktere wie schon erwähnt praktisch ausschließlich Kinder sind, geht es in "Sommer der Nacht" wie für Simmons typisch recht gut zur Sache.
Die Geschichte ist teilweise sehr düster und bedrückend und Humor wird sehr spärlich, dafür aber gut platziert eingestreut.
Der Spannungsbogen wird zwar zu Beginn eher zögerlich, dann aber immer mehr und stärker gespannt. Was anfänglich nach einem Sommer-Abenteuer wie es sicher viele in diesem Alter gerne erlebt hätten aussieht, wandelt sich immer mehr zu einem Albtraum und zieht die Gruppe immer weiter in einen scheinbar bodenlosen Abgrund absoluter Dunkelheit.
Alles in allem in meinen Augen ein tolles, fesselndes Buch eines begnadeten Geschichtenerzählers. Wer an spannender, atmosphärischer Unterhaltung Gefallen findet oder wer die oben genannten "Es" und "Stand by me" mag wird die investierte Zeit sicher nicht bereuen.
Bei mir ist es jedenfalls nur eine Frage der Zeit, bis sich auch die lose Fortsetzung "Im Auge des Winters" in meine vier Wände verläuft."Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan"Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."Norman Mailer
Kommentar
-
Hallo Pherry,
welche anderen beiden Teile meinst Du denn?
Die Hyperion-Gesänge ist ein Sammelband und umfasst die zwei Romane Hyperion (erschienen 1989) und Der Sturz von Hyperion (erschienen 1990). Es gibt noch zwei Bände, die die Geschichte von Die Hyperion-Gesänge weiterführen und abschließen. Der Sammelband Endymion aus dem Jahr 2003 umfasst diese zwei Romane Endymion – Pforten der Zeit und Endymion – Die Auferstehung.
Die Lesereihenfolge sollte also wie folgt sein:
1. Hyperion
2. Der Sturz von Hyperion
3. Endymion - Pforten der Zeit
4. Endymion - Die Auferstehung
Was ich noch zum Thema sagen wollte: Seit dem Lesen der Hyperion-Gesänge vor einem Jahr hat mir kein anderes Buch mehr gefallen.
Alle anderen versuchten Sci-Fi-Bücher kommen schlicht, langweilig und farblos daher, wenn man einmal das über 3000 Seiten starke Hyperion/Endymion-Werk hinter sich gebracht hat.
Ich bin auf den Film gespannt (Dan Simmons - Author's Official Web Site).And now, from forth the gloom their plumes immense
Rose, one by one, till all outspreaded were;
While still the dazzling globe maintain’d eclipse,
Awaiting for Hyperion’s command.
Kommentar
-
Zitat von John Keats Beitrag anzeigenHallo Pherry,
welche anderen beiden Teile meinst Du denn?
Die Hyperion-Gesänge ist ein Sammelband und umfasst die zwei Romane Hyperion (erschienen 1989) und Der Sturz von Hyperion (erschienen 1990). Es gibt noch zwei Bände, die die Geschichte von Die Hyperion-Gesänge weiterführen und abschließen. Der Sammelband Endymion aus dem Jahr 2003 umfasst diese zwei Romane Endymion – Pforten der Zeit und Endymion – Die Auferstehung.
Die Lesereihenfolge sollte also wie folgt sein:
1. Hyperion
2. Der Sturz von Hyperion
3. Endymion - Pforten der Zeit
4. Endymion - Die Auferstehung
Hallo und danke für die Rückantwort du hast meine Frage beantwortet.Nur ich meinte Ilium und Olympus sind also andere Geschichten oder?
Was ich noch zum Thema sagen wollte: Seit dem Lesen der Hyperion-Gesänge vor einem Jahr hat mir kein anderes Buch mehr gefallen.
Alle anderen versuchten Sci-Fi-Bücher kommen schlicht, langweilig und farblos daher, wenn man einmal das über 3000 Seiten starke Hyperion/Endymion-Werk hinter sich gebracht hat.
Ich bin auf den Film gespannt (Dan Simmons - Author's Official Web Site).
Hallo danke für die Rückantwort.Mit anderen Büchern meinte ich Ilium und Olympus sind andere Geschichten oder?"What the hell..."
Kommentar
-
Richtig. Mit den Hyperion-Romanen hat der Ilium/Olympus-Zweiteiler nichts gemein.
Bei den beiden sollte natürlich zuerst der erste Teil Ilium gelesen werden, danach die Fortsetzung Olympus.And now, from forth the gloom their plumes immense
Kommentar
-
Zitat von John Keats Beitrag anzeigenRichtig. Mit den Hyperion-Romanen hat der Ilium/Olympus-Zweiteiler nichts gemein.
Kommentar
-
Ich hab als letztes "Kinder der Nacht" von Dan Simmons gelesen und war ziemlich enttäuscht. Dass es nicht immer knallharte Sci-Fi sein muss versteh ich schon, aber ich fand den Roman einfach nur schlecht.
Blöde Charaktere, blöder Plot und zu wenig Substanz.
Schade eigentlich.
Wohingegen ich nach Endymion so ein wunderbares Gefühl hatte... Da ist man für einen Moment mit sich selbst, dem Universum und dem Leben im Reinen. So ein schöner Schluss. Volle Packung Epiphanie, Bämm!Die Sprache der Toten lernen.
Die Sprache der Lebenden lernen.
Die Sphärenmusik hören.
den ersten Schritt tun...
Kommentar
-
Ich muss hierzu noch kurz anmerken, dass mir die beiden Endymion Romane deutlich weniger gut gefallen haben, wie die absolut grandiosen Hyperion Bücher!
Weder sprachlich noch inhaltlich konnte Endymion es in meinen Augen mit Hyperion aufnehmen. Endymion ist zwar auch ausgezeichnet, unvergleichbar gut geschrieben, jedoch mit etwas too much Pathos und Schmalz gegen Ende. Ich fand die vielen Erklärungen und Erklärungsversuche der (vielen) offenen Fragen aus Hyperion zwar angebracht und sehr gut - auch wurde Unerklärliches aus Hyperion teils gut aufgelöst - doch am Ende der Geschichte geht offenbar Dan Simmon's Messias/Erlöser-Wahn mit ihm durch - wenngleich auch die Geschichte um Aenea konsequent bis zum Ende aufrecht erhalten wird.
Um es kurz zu machen: alle vier Bücher gehören dennoch gelesen. Schande über jeden, der sie nicht gelesen hat!And now, from forth the gloom their plumes immense
Kommentar
Kommentar