Markus Heitz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Markus Heitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Heitz ist so ein Spezialfall. Bei ihm kann ich sagen: Durchaus gute Ideen, aber meistens ist die Umsetzung ungenügend. "Die Mächte des Feuers" haben wie du sagtst eigentlich ein tolles Setting: Die 20er Jahre, die Drachen, ein Europa voller Königreiche, Luftkämpfe, modifizierte Doppeldecker für die Drachebekämpfung. Das macht schon was her. Aber die Charaktere sind (wie du ebenfalls sagst) vollkommen eindimensional und ihrer Wandlung kaum nachvollziehbar. Figuren mit Potenzial, bei denen man meint, da kommt noch was wichtiges, werden teilweise ganz nebenbei entsorgt, was ein wenig den Eindruck vermittelt, dass dem Autor da dann leider doch nichts Brauchbares mehr dazu eingefallen ist, obwohl er darauf gehofft hatte.

Diese Wischiwaschi-Charaktere finden sich in fast allen seiner Bücher, die ich bislang kenne. "Drachenkaiser" habe ich nicht gelesen und habe es auch nicht vor. So richtig empfehlbar finde ich von Heitz nur die Ulldart Bücher.

Bernhard Hennen z. B. schreibt da deutlich stilvoller und seine Charaktere haben Substanz.

Kommentar

ich hab von ihm gelesen alle uldart bücher,also die sechs und die drei neuen und war begeistert,jetzt werd ich an die zwerge ran gehen oder die mächte des feuers.

Kommentar

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
        Diese Wischiwaschi-Charaktere finden sich in fast allen seiner Bücher, die ich bislang kenne. "Drachenkaiser" habe ich nicht gelesen und habe es auch nicht vor. So richtig empfehlbar finde ich von Heitz nur die Ulldart Bücher.
        Bei mir ist es ja so, meine Exfreundin hat immer über ebay Fantasy-Bücher gesammelt und die stehen jetzt eben bei mir rum, drum hab ich mir "Mächte des Feuers" einfach mal so rausgenommen und gelesen, und eben die Fortsetzung "Drachenkaiser" habe ich auch, drum frage ich mich ob ich es lesen soll oder nicht. Werde es aber (momentan) nicht tun, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es großartige Unterschiede zwischen den beiden Büchern gibt.
        Die Ulldart-Reihe habe ich übrigens auch, werde vielleicht mal damit beginnen, aber soviele Bände schrecken mich etwas ab. Sind die einzelnen Romane jeweils abgeschlossene Bücher?
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Also Markus Heitz gehört definitiv zu meinen absoluten Lieblingsautoren! Habe von ihm bisher die Zwerge-Reihe (inklusive "Die Albae") gelesen und bin grad an der Ulldart-Reihe dran. Für den Urlaub werde ich jetzt noch COLLECTOR dazwischen schieben. Mal sehen, was der gute Heitz so in Sachen SciFi drauf hat.

Wenn i zurück bin werd i mal a kleines Feedback zu dem Buch abgeben, ob sich der Kauf auch lohnt. Aber ich denke, dass man sich bei Markus Heitz da keine allzu großen Sorgen machen muss.
          There is a place. Like no place on Earth. A land full of wonder, mystery, and danger!
          Some say to survive it: You need to be as mad as a hatter.
          Which luckily I am!

Kommentar

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
            Die Ulldart-Reihe habe ich übrigens auch, werde vielleicht mal damit beginnen, aber soviele Bände schrecken mich etwas ab. Sind die einzelnen Romane jeweils abgeschlossene Bücher?
            Ist schon eine Weile her, dass ich sie gelesen habe, aber im Großen und Ganzen glaube ich schon noch zu wissen, dass sie abgeschlossen waren. Zwar blieben Stränge offen, aber es ist schon jedes Buch ein Kapitel für sich.

Zitat von Mad Hatter
            Mal sehen, was der gute Heitz so in Sachen SciFi drauf hat.
            Nichts besonderes, wenn ich dazu mal meine Meinung abgeben darf. Die Geschichte läuft wie eine typische Heitz-Geschichte ab: Etwas oder Jemand muss gefunden werden, weshalb ein bunter Haufen Abenteuerer zu einer Reise aufbricht. Die Geschichte von Collector könnte sich ebensogut als Standard-Fantasy-Buch verkaufen und auf einer x-beliebigen Fantasy-Welt verankert sein. Da fehlt jeglicher Zauber von Neuland, von Forschungsgeist und universeller Faszination, auf die es bei SciFI mE ankommt. Eine Standard-Geschichte mit Standard-Entwicklungen und ziemlich flachen Charakteren.

In Sachen deutscher Fantasy bevorzuge ich klar Bernhard Hennen.

Kommentar

Bei mir ist es ja so, meine Exfreundin hat immer über ebay Fantasy-Bücher gesammelt und die stehen jetzt eben bei mir rum, drum hab ich mir "Mächte des Feuers" einfach mal so rausgenommen und gelesen, und eben die Fortsetzung "Drachenkaiser" habe ich auch, drum frage ich mich ob ich es lesen soll oder nicht. Werde es aber (momentan) nicht tun, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es großartige Unterschiede zwischen den beiden Büchern gibt. ?
              Habe beide Bände daheim , bin aber noch nicht dazu gekommen. Mein Sohn ( 20) findet sie aber super...
              Abgeschlossene Bücher sind sie nicht. Wenn man z.B. den ersten Band nicht gelesen hat machen die anderen Bände auch keinen Sinn. Die Story ist ein Fortsetzungsroman.Ich bin gerade beim vierten Bnad, lese aber noch andere Bücher gleichzeitig...
              Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
              Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
              Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

Kommentar

Zitat von chiana Beitrag anzeigen
                Habe beide Bände daheim , bin aber noch nicht dazu gekommen. Mein Sohn ( 20) findet sie aber super...
                Das Problem kenne ich, habe auch viele Bücher zuhause liegen, die ich gerne lesen möchte, nur es sind einfach zuviele Bücher und zuwenig Zeit.

Zitat von chiana Beitrag anzeigen
                Abgeschlossene Bücher sind sie nicht. Wenn man z.B. den ersten Band nicht gelesen hat machen die anderen Bände auch keinen Sinn. Die Story ist ein Fortsetzungsroman.Ich bin gerade beim vierten Bnad, lese aber noch andere Bücher gleichzeitig...
                Ja stelle ich mir auch so vor.
                Naja, wenn mich wiedermal die Fantasy-Lust packt, komme ich vielleicht darauf zurück. Aber wie ich in einem anderen Beitrag schon schrieb, "Mächte des Feuers" hat mich doch sehr schwer enttäuscht, jetzt lasse ich eine Weile die Finger von diesem Autor.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Ich habe vor kurzem die Zwerge Reihe beendet. Leider muss ich sagen, je länger, je weniger vermag Heitz zu überzeugen. Mich dünkt, dass mit jeder Schlacht und jeder Wendung die Gegner (und Fähigkeiten) der Zwerge noch grösser und brutaler wurden. Oft zum Ende eines Buches hin, wirkte die Handlung etwas fahrig. So als ob Heitz (oder ein Editor) die Geschichte möglichst schnell zu einem Abschluss bringen wollte, ohne eine maximale Länge des Buches zu überschreiten... Gerade "Das Schicksal der Zwerge" hat in dieser Hinsicht ziemlich enttäuscht. Die Helden hetzen von einem Schauplatz zum nächsten und alles kommt zum letzten Drücker doch noch gut. Mit Verlusten muss man halt leben, weil es im Krieg nun mal so ist.

Fazit:
                  Mit jedem weiteren Band hat die Qualität der Zwerge etwas mehr abgenommen. War der erste Teil noch brilliant, vermochte Heitz zum Schluss nicht mehr überzeugen. Leider.
                  Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
                  die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
                  den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
                  und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

Kommentar

Zitat von froeschli Beitrag anzeigen
                    Fazit:
                    Mit jedem weiteren Band hat die Qualität der Zwerge etwas mehr abgenommen. War der erste Teil noch brilliant, vermochte Heitz zum Schluss nicht mehr überzeugen. Leider.
                    Schade, dass du das so empfindest, aber gut: Geschmäcker sind verschieden! Das ist ja auch gut so!

Ich habe heute COLLECTORS beendet und bin wirklich begeistert. Markus Heitz versteht es auch im Bereich SciFi zu fesseln. Klar gibt es bekannte Motive, aber auch interessante Entwicklungen, die ich so nicht erwartet hätte.
                    Ich freue mich auf die bald erscheinenden weiteren Romane im Justifiers-Zyklus!

Bin auch gespannt, was Markus Heitz aus dem Justifiers-Rollenspiel macht, dass er aufgekauft hat und nun gerade überarbeitet! Ich stell mir das interessant vor, einen Chim oder 2OT zu spielen!
                    There is a place. Like no place on Earth. A land full of wonder, mystery, and danger!
                    Some say to survive it: You need to be as mad as a hatter.
                    Which luckily I am!

Kommentar

ich weiss das die Orks nicht von Heitz sind. Die wurden von Stan Nicholls geschrieben!
                      Fand die Orks von Nicholls eher mäßig. Das Buch ist jedenfalls nicht von Heitz...
                      "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                      www.alexander-merow.de.tl
                      http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                      http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

Kommentar

Nur um den Zusammenhang herzustellen: Ich empfand den letzten Band der Zwergen Reihe einiges schlechter als den ersten. Darauf folgende Worte:

Zitat von Mad Hatter Beitrag anzeigen
                        Schade, dass du das so empfindest, aber gut: Geschmäcker sind verschieden! Das ist ja auch gut so!
                        Meine Begründung: Im letzten Band scheint alles nochmals gesteigert worden zu sein. Gegner, die früher einer kleinen Truppe den Garaus gemacht hätten, werden nun von einzelnen Helden platt gewalzt. Natürlich lernt ein Kämpfer einiges dazu (vor allem in 200 Jahren Krieg!). Aber irgendwie waren hier keine Zwerge mehr am Werk. Für mich ging der Charme des kleinen Volkes vollkommen verloren...

Fandest du die letzten Bände der Reihe weiterhin so fesselnd wie den ersten Band??

Gruss froeschli
                        Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
                        die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
                        den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
                        und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

Kommentar

Zu Collector gibt es ab nächste Woche übrigens auch ein Spiel. Es nennt sich "Markus Heitz' Justifiers - Das Abenteuerspiel" und ermöglicht den Spielern, in die Rolle der Mensch-Tier-Hybriden, also der Betas zu schlüpfen und spannende Planetenerkundungen zu erleben. Ich arbeite daran als Redakteur mit und stehe für Fragen gerne zur Verfügung :-)

Eine Homepage hat das Spiel seit gestern auch: Markus Heitz' Justifiers: Die Abenteuer-Spielbücher

Kommentar

Mir geht es mit der Zwergen-Reihe genauso. Der erste Band war super, danach wurde es leider immer schwächer und zäher, als hätte er entweder die Lust oder die guten Ideen verloren.

Kommentar

Lädt...
                            X