Tom Clancy - Operation Rainbow - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tom Clancy - Operation Rainbow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von maestro
    Bitte? John Clark (alias Kelly) hat keine Kommandoerfahrung? Soweit ich weiß folgte auf seine recht erfolgreiche Karriere als Kommandosoldat eine als CIA-Mitarbeiter im 'Außendienst' und später ein Posten als CIA-Ausbilder (gut, zwischendurch war Fahrer von Ryan ).
    Ich meinte freilich nicht die Erfahrung bei Kommandoeinsätzen. Clark ist ein Einzelkämpfer. Ein brillianter vielleicht, aber das befähigt ihn noch nicht den Oberbefehlshaber einer Einheit zu spielen. Das ist ein etwas anderer Aufgabenbereich (z. B. auch die allseits geliebte Verwaltung). Freilich hat der Kerl einige Ahnung wenn es um den militärischen Aspekt geht, doch er hat eigentlich nie wirklich "gelernt" was es heißt in größeren Teams zu arbeiten und sie zu kommandieren. Da hat ihm auch Chavez einiges vorraus.
    Auserdem sagt wird das im Buch oft genug betont

    Zitat von maestro
    Und Ziel war es doch eine von Institutionen und Regierungen losgelöste Truppe aufzustellen, oder? Von wegen, die kann dann nicht erkannt, infiltriert, erpresst werden und so? Ist doch ne fixe Idee von T.Clancy.
    Ja eben. Ich sehe nicht wirklich den Nutzen solch einer Eingreiftruppe. Jede Polizei in Eruopa hat Geiselrettungsteams, die mit 99% aller Fälle fertig werden können. Und wenn es ganz schlimm kommt werden die kleineren Ländern nicht zögern das SAS, die GSG-9 oder die GIGN um Hilfe zu bitten (natürlich inoffiziell).
    (was ähnliches haben z.B. die Italiener mal gemacht: Es wurde mal ein Schiff von Terroristen entführt und die Navy Seals aus den USA haben es "befreit", die Aktion wurde dann aber einer italienischen Einheit zugeschrieben)
    Also wozu braucht es eine unabhängige Spezialeinheit?
    DIe Idee ist schon nicht schlecht, aber in dem sektor ist man fast Überbesetzt. V.a. gemessen an der Zahl der Einsätze. Da wird das meiste schon von drittklassigen Polizeieinheiten wie die SEKs aufgefangen...

    Kommentar


      #17
      Zitat von Cmdr. Ch`ReI
      Ich meinte freilich nicht die Erfahrung bei Kommandoeinsätzen. Clark ist ein Einzelkämpfer. Ein brillianter vielleicht, aber das befähigt ihn noch nicht den Oberbefehlshaber einer Einheit zu spielen. Das ist ein etwas anderer Aufgabenbereich (z. B. auch die allseits geliebte Verwaltung).
      Naja, ist ja keine komplette Armee, sondern nur zwei Einsatzteams und ich denke, dass man bei dem Werdegang in der Lage ist, die zu kommandieren. Außerdem soll er ja nur als 'Anlaufstelle' fungieren und das ganze 'Einsatzbild' kennen, die Details und die Ausführung wird ja den jeweiligen Zugführern (wie du ja sagst, Chavez ist ja dabei) überlassen. Und hat er nicht irgendeinen Briten für die Verwaltungsarbeit?

      Ich sehe nicht wirklich den Nutzen solch einer Eingreiftruppe.
      Hey, es ist Fiktion und ein Buch, zuviel Nachdenken tut hier auch ein bißchen weh! Mal abgesehen davon, dass sich die jeweiligen Staaten nicht unbedingt zulassen würden, dass eine solche Truppe die Leitung übernimmt. Und vielleicht kennt sich Clancy nicht so sonderlich gut in Europa aus, wie er uns Glauben machen will...
      Forum verlassen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von maestro
        Naja, ist ja keine komplette Armee, sondern nur zwei Einsatzteams und ich denke, dass man bei dem Werdegang in der Lage ist, die zu kommandieren.
        Wieso denn? Freilich, es ist jetzt keine ganze Division, aber im grundsätzlich hat er da Aufgaben zu machen die er Zeit seines Lebens entweder gehasst oder schlichtweg nie gestellt bekommen hat. Der kann noch so gut im Ausland mit falschen Pass irgendwo rumturnen und jemanden den Arsch retten, das hilft ihm beim Ausfüllen von Beschaffungsanträgen wirklich nichts.

        Zitat von maestro
        Außerdem soll er ja nur als 'Anlaufstelle' fungieren und das ganze 'Einsatzbild' kennen, die Details und die Ausführung wird ja den jeweiligen Zugführern (wie du ja sagst, Chavez ist ja dabei) überlassen.
        Darum geht es mir gar nicht in erster Linie. Was den militärischen Teil des ganzen angeht kann Clark mit Sicherheit mitreden. Wobei er dann aber kaum das Zeug zum Führer hätte, Clark war nunmal sein Leben lang ein Einzelkämpfer.


        Zitat von maestro
        Und hat er nicht irgendeinen Briten für die Verwaltungsarbeit?
        Er hatte einen, der wurde aber angeschossen und fiel dann wohl einige Zeit aus Außerdem noch zwei Sekretärinnen
        Im übrigen ist ein "Kommando" ja nicht nur Verwaltungsarbeit. Er muss seine Truppe vertreten, den Vorgesetzten in den Arsch kriechen und sich

        Zitat von maestro
        Hey, es ist Fiktion und ein Buch, zuviel Nachdenken tut hier auch ein bisschen weh!
        Freilich ist es Fiktion, das ist Star Trek auch. Und trotzdem lässt man sich im Technikforum seitenlang über den fiktiven Warpantrieb aus...
        Aber ich würde mir doch wünschen, das die Grundlage eines Buches einigermaßen nachvollziehbar ist. Und das ist das ganze Rainbow Unternehmen IMO nicht. Auch mit den durchgeknallten Naturfreunden hab ich so meine Probleme. Ist denen z.B. noch nicht in den Sinn gekommen das ihr Virus auch die Tiere mit erledigen könnte (man hat es ja auch an Affen getestet)?

        Zitat von maestro
        Und vielleicht kennt sich Clancy nicht so sonderlich gut in Europa aus, wie er uns Glauben machen will...
        Mit Sicherheit kennt sich Clancy im alten Europa nicht allzu gut aus. Da stolpert man in nahezu jeden Buch über irgendwelche Klischees und an teilweise schon recht merkwürdige Details. Aber was will man machen, der Atlantik ist halt doch etwas größer als ein Bach.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Cmdr. Ch`ReI
          das hilft ihm beim Ausfüllen von Beschaffungsanträgen wirklich nichts.
          Und ich dachte, es geht Dir dabei um die Menschenführung.

          Zitat von Cmdr. Ch`ReI
          Freilich ist es Fiktion, das ist Star Trek auch. Und trotzdem lässt man sich im Technikforum seitenlang über den fiktiven Warpantrieb aus...
          Hm, da wirst Du mich nicht drin treffen. Ich find das ganze zwar spannend, aber meine Physikkenntnisse reichen nicht aus, um das Ganze auch annähernd zu erblicken. Will sagen: ich hab zwar alle Clancy-Bücher gelesen, aber mein Fachwissen reicht nicht aus, um Fehler zu entdecken.


          Zitat von Cmdr. Ch`ReI
          Aber ich würde mir doch wünschen, das die Grundlage eines Buches einigermaßen nachvollziehbar ist. Und das ist das ganze Rainbow Unternehmen IMO nicht.
          Kein Widerspruch. Meine Meinung hab ich ja schon gepostet.


          Zitat von Cmdr. Ch`ReI
          Mit Sicherheit kennt sich Clancy im alten Europa nicht allzu gut aus. Da stolpert man in nahezu jeden Buch über irgendwelche Klischees und an teilweise schon recht merkwürdige Details. Aber was will man machen, der Atlantik ist halt doch etwas größer als ein Bach.
          Stimmt schon. Mir persönlich stoßen diese ewigen Ryan-Details sauer auf. Ich kanns nicht mehr lesen, dass seine Frau keinen Alkohol und keinen Kaffee trinkt, wenn sie am Nächsten Tag eine OP hat. Aber dieses Detail war Clancy anscheinend wichtig, denn sie steht in jedem Buch fünfmal
          Forum verlassen.

          Kommentar


            #20
            Ich kann mir nie merken welchen Rang Kelly vor seiner Umtaufe hatte... war er nicht sowas wie Master Chief? Dann wäre er auch bei den SEALs die nur Unteroffiziere (ich glaub sogar nur "mit Portepee") und Offiziere aufnehmen, keine Mannschaften, ein Truppführer oder sowas gewesen. Zumindest am Ende seiner Karriere, direkt vor der Pensionierung...

            Erfahrung in "Menschenführung" und Bürokratie sollte er also trotz seiner früheren Erfolge in Einzelkampf-Missionen gesammelt haben können...


            btw. Ryan spielt in Rainbow Six doch sehr wohl eine Rolle... die erste Mission von Rainbow ist doch die Rettung des Juniors an dieser Kindertagesstätte wobei der eine FBI Hoschi oder wars Secret Service ??? doch umkommt...
            außerdem ruft er die Truppe doch überhaupt erst ins Leben
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #21
              Zitat von Sternengucker
              btw. Ryan spielt in Rainbow Six doch sehr wohl eine Rolle... die erste Mission von Rainbow ist doch die Rettung des Juniors an dieser Kindertagesstätte wobei der eine FBI Hoschi oder wars Secret Service ??? doch umkommt...
              außerdem ruft er die Truppe doch überhaupt erst ins Leben
              Neee, dieser Kindergartenanschlag, woran du denkst ist aus 'Executive Orders'. Und es ist die kleine Tochter, glaub ich. Und dass Ryan Rainbow Six ins Leben ruft (genauso wie den 'Campus'), heißt ja nicht, dass er im Buch eine Rolle spielt, er wird nur erwähnt.
              Forum verlassen.

              Kommentar


                #22
                na eine Erwähnung als Gründer einer Spezialeinheit ist doch schon ziemlich viel Auftritt für den POTUS...

                ansonsten schoß mir gerade durch den Sinn, dass all diese abgehobenen "Mr President" Romane gar nichts im Vergleich mit den Frühwerken sind... in Patriot Games ist die Aktion doch noch gewagt aber nachvollziehbar... er fühlt eben, dass es das reichtige ist dieses Auto nicht sprengen zu lassen.... und handelt ohne nachzudenken. Das ist ein ganz normaler Mensch... Ebenso der Flugangst habende Ryan aus Hunt for Red Oktober... alles ab Ehrenschuld ist im Vergleich dazu ziemlich überdreht. Wer wird denn schon "durch Zufall" Präsident der USA? Ohne lange Wahlkampagnen usw?
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #23
                  Hast du das Buch gelesen? Oder viel wichtiger das davor? Da wird nämlich erklärt, dass Jack Nationaler Sicherheitsberater im Weißen Haus wird und später vom Präsidenten aus politischen Gründen zum Vize-Präsident ernannt wird (der 'richtige' Vize-Präsident tritt zurück). Naja, und dann ... ich wills mal so sagen, ... wenn dem Präsidenten etwas zustösst, wird der Vize-Präsident Präsident. Alles klar?
                  Forum verlassen.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe mittlerweile ALLE Romane gelesen die Clancy unter seinem eigenen Namen veröffentlicht hat (also nicht die Reihen mit Piacznik oder wie der heisst....) und ich weiss schon wie die Karriere von Jack ist... trotzdem fängt da genau das an, was später (im aktuellen Teeth of the tiger) so zum Ärgernis wird... das Übertreiben, sinnlos hochdimensionieren usw.

                    Ryan in der CIA war cool. Ryan als Nationaler Sicherheitsberater okay, als Vize- und Präsident fehl am Platz.
                    Und wenn er demnächst in Rente geht werden wohl schon Außerirdische kommen müssen damit er noch herausgefordert wird den Rest der Welt hat er ja schon besiegt
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #25
                      Naja, stimmt schon. Ich schätze mal, dass es keine weiteren Jack Ryan sr. Romane mehr geben wird. Ich meine, dass der alte Clancy das mal gesagt hat. Ob jetzt der Junior eine steile Karriere im Campus vor sich hat? Schließlich gibts noch viele Schurken...(staaten).
                      Forum verlassen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X