Dein Lieblingsbuch - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dein Lieblingsbuch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Romane:
    1. Der Herr der Ringe (ich liebe einfach epische Storys)
    2. Harry Potter (als Gesamtwerk einfach wundervoll)
    3. Die Nebel von Avalon (tolle Mischung aus History und Fantasy mit genialer Atmosphäre)
    4. Der dunkle Turm (der beste Stephen King überhaupt - allerdings UNVERFILMBAR)
    5. Das Silmarillion (gibt dem HdR noch mehr Tiefe und Realismus)
    6. Der Hobbit (starke Unterhaltung für zwischendurch)
    7. SPQR (geschichtiche Detailtreue und atemberaubende Spannung machen diese Krimi-Reihe zu einem absoluten Muss)
    8. Das Jesus-Video (endlich mal ein richtig guter deutscher SF-Roman)
    9. Vom Winde verweht (nach "Romeo & Julia" die größte Liebesgeschichte aller Zeiten - ein Muss)
    10. Sophies Welt (starker "Philosophie-Roman" - Film allerdings zum Vergessen)
    Außer Konkurrenz: Alle Asterix-Hefte (einfach zum Zerkugeln)

Sachbücher:
    1. Und die Bibel hat doch recht (Pflicht für alle die am historischen Kontext der Bibel interessiert sind)
    2. Die Wüstenblume (unter die Haut gehend)
    3. Stupid White Men & Volle Deckung Mr. Bush (zwar Propaganda aber ungeheuer unterhaltsam)
    4. Warum Männer schlecht zuhören und Frauen nicht einparken können (lustig, informativ, pfiffig - ein wahrer Bestseller)
    5. Erinnerungen an die Zukunft (wenn nur 10 % von dem was EvD schreibt der Wahrheit entsprechen, können wir unsere Geschichtsbücher komplett umschreiben)
    6. Die Bibel (immer wieder interessant zum Nachblättern - zählt einfach zum Allgemeinwissen)

Kommentar

mal als feedback: ich hab gerade hamlet durch und es war göttlich, als nächsten ist jetzt troilus und cressida fällig!
      This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
      "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
      Yossarian Lives!

Kommentar

Hm... Lieblingsbücher... also verdamt gut sind die von Michael Crichton wer auf sowas steht! und davon hab ich echt super gefunden:

Timeline... den es ja auch als Film dazu gibt, der aber nicht so umwerfend war, wie dieses dicke Büchlein .. kann ich nur empfehlen.

Jurassic Park...auch auf jeden Fall, der Film entspricht auch hier nicht ganz dem Buch. ist aber, wenn man den Film kennt nicht mehr ganz so spannend.

die Gedanken des Bösen... Sphere dazu ist nicht schlecht, lässt aber viele Aspekte - für mcih wichtige Aspekte - des Buches weg. Darum: unbedingte mal das Buch lesen!! Super spannend!

dann gabs noch so eins von ihm, wo sie glaub in den 70ern oder so Experimente mit Kontrolle von Anfällen über elektrische Impulse im Gehirn gemacht haben.

Was die Bücher auf jeden Fall immer haben ist eine sehr "schöne" detailreiche Beschreibung des Geschehens und er macht auch keinen Halt von wirklich wiederlichen und blutigen Sachen find ich gut!
        "It's Zen, right?" - "Is it?" | ~Ich mag Gefühle nicht, sie passen nicht unters Mikroskop und in kein Reagenzglas~
        ...trau dich nur zu spinnen, es liegt in deiner Hand! (PUR-Abenteuerland) | Bitte um Vergebung, nicht um Erlaubnis!(Brom)

Kommentar

Zitat von pretenderX
          Hm... Lieblingsbücher... also verdamt gut sind die von Michael Crichton wer auf sowas steht! und davon hab ich echt super gefunden:

Timeline... den es ja auch als Film dazu gibt, der aber nicht so umwerfend war, wie dieses dicke Büchlein .. kann ich nur empfehlen.

Jurassic Park...auch auf jeden Fall, der Film entspricht auch hier nicht ganz dem Buch. ist aber, wenn man den Film kennt nicht mehr ganz so spannend.

die Gedanken des Bösen... Sphere dazu ist nicht schlecht, lässt aber viele Aspekte - für mcih wichtige Aspekte - des Buches weg. Darum: unbedingte mal das Buch lesen!! Super spannend!

dann gabs noch so eins von ihm, wo sie glaub in den 70ern oder so Experimente mit Kontrolle von Anfällen über elektrische Impulse im Gehirn gemacht haben.

Was die Bücher auf jeden Fall immer haben ist eine sehr "schöne" detailreiche Beschreibung des Geschehens und er macht auch keinen Halt von wirklich wiederlichen und blutigen Sachen find ich gut!
          Jaha da hat sie vollkommen Recht.*g* Dieser Mann kan wirklich gute Romane schreiben. Aber welcher von ihm auch absolut genial ist, ist Beute [Prey].Vergessene Welt find ich eigentlich auch nicht schlecht*g*

Desweiteren empfehle ich dir, wenn du so romantisch veranlagt bist wie ich, Die Bücher "Wie ein einziger Tag" und "Zeit im Wind" von Nicholas Sparks. Einfach göttlich schön, aber auch sehr bewegend.
          Lost in Life

Kommentar

Zitat von Odo
            Jaha da hat sie vollkommen Recht.*g* Dieser Mann kan wirklich gute Romane schreiben. Aber welcher von ihm auch absolut genial ist, ist Beute [Prey].Vergessene Welt find ich eigentlich auch nicht schlecht*g*
            Vergessene Welt ist auch von ihm?!?!?! oh Gott... da hab ich ja wieder was verpasst!!*in den nächsten Buchladen eil*
            Hm..Beute, hab ich schon gehört...ist das echt so gut?
            "It's Zen, right?" - "Is it?" | ~Ich mag Gefühle nicht, sie passen nicht unters Mikroskop und in kein Reagenzglas~
            ...trau dich nur zu spinnen, es liegt in deiner Hand! (PUR-Abenteuerland) | Bitte um Vergebung, nicht um Erlaubnis!(Brom)

Kommentar

Meine Favoriten sind:

-Tolkiens Gesamtwerk
              -Eco: Der Name der Rose
              -Süßkind: Das Parfüm
              -Goethe: Faust
              -Shakespeare: The Complete Works (soweit, wie ich bislang gekommen bin)
              -Chaucer: A Knight's Tale
              -Terry Pratchett: Scheibenwelt (besonders die, in denen TOD im Mittelpunkt steht)
              -Harry Potter natürlich!
              -Christopher Paolini: Eragon
              -Preston/Childe: Pendergast-Romane
              -Diane Duane: Rihannsu-Romane
              -Timothy Zahn: Thrawn-Trilogien
              -Audrey Schuler: ...des Eises (sorry, der Titel ist mir entfallen)
              -Michael Crichton: Jurassic Parc, Timeline

Kommentar

Ich beschränke mich hier auf zwei:

Richard Adams - Unten am Fluss
                Das Buch hat es mir einfach angetan. Ich kann es nicht begründen wieso es was besondere ist. Mir gefallen Schreibstil, die Charaktere, die Idee an sich spricht mich auch an.
                J.R.R. Tolkien - Der Herr der Ringe
                Sicher das Buch das ich am häufigsten gelesen habe, und immer wieder schön.
                Los, Zauberpony!
                "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Meine Lieblingsbücher sind:
                  Stephen Baxter:
                  Das Multiversum (vor allem der 3. Teil "Ursprung")
                  Evolution
                  Der Orden

Jostein Gaarder:
                  Sofies Welt (mein absoluter Liebling)
                  Das Kartengeheimnis

Kelley Armstrong:
                  Nacht der Wölfin
                  Rückkehr der Wölfin

Wolfgang Hohlbein:
                  Der Krieg der Engel
                  Wolfsherz

Kommentar

Für mich gibt's da nur:

Stephan Grundy - Rheingold
                    "Mich laust der Affe. Es ist Monkey Island!"

"Ihr verrückten, langhaarigen Bälger mit eurer Barockmusik..."

Kommentar

Oooohhh einige:

Der Hobbit
                      Der Herr der Ringe...
                      Die Nebel von Avalon
                      Der Judasfluch
                      Dämon
                      Glenraven
                      Das Lächeln der Fortuna
                      Feuer und Stein

Kommentar

@Shana: Ob du vielleicht auf Fantasy stehst??? *sich frag*

1. So lasst uns ein Apfelbäumchen pflanzen
                        2. Das Universum in der Nussschale
                        3. Der Herr der Ringe
                        Es ist nicht mein Leben,...Captain...das war es niemals!

Kommentar

Kann man das sehen?

Ja irgendwie schon... RL hat man den ganzen Tag genug um sich herum...

Kommentar

Ja schon...

Finde Fantasy aber auch klasse.Hab ewig Das Schwarze Auge gespielt und Herr der Ringe zweimal gelesen.Mein Vater und seine Kollegen haben immer noch ein eigenes Rollenspiel am laufen.Die gehen auch noch (verkleidet!!) auf mittelalterliche Feste....
                            Es ist nicht mein Leben,...Captain...das war es niemals!

Kommentar

Aktuelle Empfehlungen von mir: "Cryptonomicon" von Neal Stephenson.

Ein dickes Buch mit ca. 1200 Seiten. Komplex ist es und vielschichtig, aber auch echt komisch. In "Cryptonomicon" geht es im Kern um eine fiktionalen Aufbereitung der Geschichte der Kryptologie, manche sagen auch um das digitalen Zeitalters und Globalisierung, aber soweit würde ich garnicht gehen wollen.
                              Inhalt:
                              Im Zweiten Weltkrieg. Die Allierten haben den deutschen Code geknackt und sind so bestens über alles informiert, was die Deutsche Wehrmacht treibt. Nun dürfen die Deutschen das aber nicht merken und dafür ist eine Spezialeinheit zuständig, deren Aufgabe es ist, durch Falschinformationen die Deutschen zu täuschen und zu verwirren. Alle Fäden laufen dabei in England in einem Chiffrier- und Dechiffrierzentrum zusammen. Dort ist Lawrence Pritchard Waterhouse beschäftigt, ein Krypto- und mathematisches Genie.
                              Dann gibt es da noch einen deutschen Kryptofachmann, sozusagen als Gegenpart und Bobby Shaftoe, ein typischer US-Marine, der immer dahin geschickt wird, wo es weh tut. Er ist es dann auch, der diese Täuschungsmanöver, ohne sein Wissen ausführen muss. So stolpert er mit seinen Männern von einem absurden sinnlosem Auftrag zum nächsten. Dabei begegnet er einem japanischem Soldaten, mit dem er sich anfreundet. Dieser Goto ist von Beruf eigentlich Bergbauingenieur, und soll später eine riesige Ladung Nazi-Gold in einem unterirdischen Felsensystem auf den Philippinen vergraben.

Mehr als ein halbes Jahrhundert später verfolgt eine Gruppe amerikanischer, risikofreudiger Unternehmer wilde Pläne. Auf einer kleinen philippinischen Insel(!) soll eine tief in den Fels gegrabene Serverfarm entstehen, welche als absolut sicherer Datenbank für sensible Internetdaten und Internetgeldgeschäfte dienen soll. Zu dieser Gruppe gehört dann auch der Hacker Randy Waterhouse, der als Enkel von Lawrence dessen mathematisch-kryptologisches Genie geerbt hat. Natürlich spielen bei der Datensicherheit die Verschlüsselung, Passwortschutz, das Verhindern des Codeknackens etc. eine zentrale Rolle.
                              So ist also das tödliche und bizarre Spiel von Spionage, Gegenspionage und Gegengegenspionage Thema des Buches, andererseits das Verschlüsseln bzw. hacken digitaler Daten auf der anderen Seite.
                              Und das Gold spielt natürlich auch wieder eine Rolle.
                              Es gibt auch noch eine ganze Reihe weiterer toller bunt schillernder Charaktere welche hier aber unerwähnt bleiben müssen.

Fazit:
                              Die verschiedenen Handlungsstränge entwickeln sich parallel. Von Kapitel zu Kapitel spannt sich ein komplexes Gefüge, welches untereinander verwoben ist. Man lernt einen wilden Haufen schräger Individualisten mit unzähligen Macken kennen, von denen einige von einer skurrilen Situation in die nächste stolpern. Als wortgewaltig empfinde ich Stephensons Ausdrucksweise in diesem Buch (und wie gesagt, teilweise auch echt komisch).
                              Die anfängliche Verwirrung, welche sich durch die häufigen Sprünge in den Handlungsebenen einstellt, löst sich recht bald. Die Charaktere helfen dem Leser dabei, Anfangs wie ein roter Faden durch diese Handlungswechsel, bis sich alles zusammenfügt.
                              Irgenwo las ich mal:" Stephensons Roman wird bevölkert von risikofreudigen Abenteurern, finsteren Mächten im Hintergrund, verwegenen Haudegen und weltfremden Mathematik-Genies, allesamt gefangen in einem gordischen Knoten aus Handlungssträngen."
                              Stephenson beschreibt, über den Unterhaltungswert des Buches hinaus, auch dem Laien verständlich, Fakten und Theorien. Sein Buch enthält sogar eine realistische, praktische Anleitung, wie man mit Hilfe eines Kartenspiels einen sicheren Kode entwirft und praktiziert. Ich habe gehört, dies war etwas was China und einige andere Staaten überhaupt nicht gefiel und sie das Buch auf den Index setzen lies. Sie wollten nicht, das ihre Bevöllkerung lernt sich durch unknackbare verschlüsselte Nachrichten vertändigen zu können.

Also ich hatte viel Spaß mit diesem Buch, musste ein paarmal laut lachen.
                              Ich hab mich geistig nie gelangweilt und man kann, wenn man will, sogar etwas über Verschlüsselungsalgorithmen lernen.

8/10

P.S vom gleichem Autor kann ich auch Snow Crash empfehlen, dann aber bitte vorher Gibsons Cyberpunktriologie lesen.
                              (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
                              Cuno Promax

Kommentar

Hier mal meine Lieblingsbücher:

John Galsworthy - Die Forsyte Saga + Moderne Komödie
                                Erich Maria Remarque - Drei Kameraden
                                Stefan Zweig - Joseph Fouché
                                Lion Feuchtwanger - Der falsche Nero + Die Jüdin von Toledo
                                George Orwell - 1984
                                Ray Bradbury - Fahrenheit 451 + Friedhof für Verrückte
                                Phillip K. Dick - Der unglaubliche Planet + Das Orakel vom Berge + Blade Runner + Der dunkle Schirm

Kommentar

Lädt...
                                X