[Frage] Tom Clancy: Wer liest seine Bücher? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Tom Clancy: Wer liest seine Bücher?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OK, Du hast Recht. Dieses übertrieben-patriotische geht mir auch auf den ****. Auch die politische Haltung ist nix, womit ich mich identifizieren würde. Aber gottseidank lese ich Clancybücher zwischendurch und ziehe nicht meine Lebenseinstellung daraus! Schließlich bin ich nicht der Meinung, daß die Welt nun unbedingt am amerikanischen Wesen genesen muß.

CU

Kommentar

Original geschrieben von AsH
      Okay, das muss ich Clancy zugestehen: er versteht es die Zeichen der Zeit zu deuten, sei es der Flugzeugabsturz in "Befehl von oben" (das scheine ich im letzten Post mit "Ehrenschuld" verwechselt zu haben... mea maxima (bzw. honore) culpa) der Präsident und Kongress eliminiert, oder der Bioterror den man in "Rainbow 6" und "Ehrenschuld" finden kann (auch wenn es nicht um Anthrax sondern Ebola geht, aber wer weiss... klopf auf Holz).
      Hihi, du hast nichts verwechselt
      Der gesteuerte Absturz eines JAL-Jumbos fand eigentlich in "Debt of Honor" statt, schließlich handelte es sich um eine Folge des Konfliktes mit Japan *schauder*. Die Folgen nach der Vereidigung Ryans finden dann in Executive Orders statt... Am Anfang diesen Buchs wird der Knall nochmal beschrieben....

Ausserdem würde es wahrscheinlich niemanden Auffallen wenn statt Jack Ryan im nächsten Buch Georgieboy Bush Präsident wäre, die zwei nehmen sich nicht viel.
      Nun, bei aller katholisch-konservativen Hardlinerschaft ist Ryan immer noch vernünftig, während Bush imo Politiker ist.... und... <snip>... Mir ist ein Jack Ryan immer noch lieber als Cowboy George.

Hoffen wir mal das die Terroristen nicht "Echo aller Furcht" lesen (Atomsprengkopf in Denver gezündet) und warten wir dann ab, wie Deutschland in Polen einmarschiert und den Holocaust reinitialisiert.
      Mr. Clancy, wir haben verstanden.
      Also das mit Deutschland halte ich für ausgemachten Blödsinn. Die bisher dargestellten Tendenzen waren zumindest denkbar und basierten auf existierenden Szenarien der US-Militärs (zu denen er ein enges Verhältnis zu haben scheint wenn man seine High-tech-Waffen-Leidenschaft so sieht, bzw die Sachbücher zu den Streitkräften) Eine Lösung Deutschlands aus Nato und EU ist aber absolut illusorisch... Auch wenn wir uns für stark halten mögen spräche alleine schon die vollkommene Abhängigkeit von Importen dagegen. No Chance vor evil Germand Mr AsH...
      Allerdings ist Sum of all fears das aktuell zur Verfilmung anstehende Clancy-Buch....

Abschließend bleibt mir zu sagen: Der Patriotismus ist für einen Nicht-Ami wohl schwer zu verdauen, aber die Bücher sind dennoch spannend und haben dank der Technik und des weiten Storybogens einen eigenen Reiz..... Ich mag Clancy (Mein Lieblingsbuch ist immer noch Red Storm Rising vor Sum of all fears)....
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Also, ich lese clancy jetzt ca. seit 2 monaten...
        und finde "der kardinal im kreml", "die stunde der pratrioten"(was ich grad gesehen habe), "Ehrenschuld"(halb durhc) ziemlich gut....
        abba "Im sturm"(wenn es das ist, wo die russen öl brauchen und die nato angreiffen, damit die den araban und so nicht helfen können...), ist doch komishc, so irgendwie...

Kommentar

Inwiefern seltsam?

Dieses Buch basiert auf einigen sehr akuten Szenarien die zu Zeiten des kalten Krieges beinahe zum Einsatz gekommen wären.

Darum finde ich es so erschreckend, denn letztlich ging der Krieg ja aufgrund einer Nichtigkeit los. Das Öl auf dem Weltmarkt zu kaufen wäre immer noch logischer gewesen als einen Krieg gegen den rest der Welt zu führen.

Doch es war ein paar Mal im Real Life verdammt knapp, sonst hätten wir die Handlung dieses Romand am eigenen Leib erfahren dürfen.

*schauder*

Andererseits ist es auch ein typisches Schwarz-Weiß-Bild von Clancy: Amis heldenhaft und geschickt: Gegner ein wenig doof und natürlich hoffnungslos unterlegen. Das ist eine Stilfrage, trägt aber IMO in diesem Fall nur sehr perifär dazu bei den Lesespaß zu mildern. Merkt man in dem Stakkato von Angriff und gegenangriff eh kaum, daß schon wieder einetolle Aktion von typischen Filmsoldaten kommt.
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Also ich hab auch "Roter Oktober", und "Der Schattenkrieg" gelesen, und ich fand beide Genial.
            Bei Roter Oktober muß man in jedem FAll sagen, dass das Buch um einiges besser ist, als die Verfilmung, aber das ist ja allgemein so

Welches ich allerdings auch noch ganz gut finde, ist "DEr Kardinal im Kreml"
            "Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds"

Kommentar

Nunja. ich habe kürzlich "Der Kardinal im kremel" gelesen und muss sagen, das die Geschichte wirklich nicht schlecht ist. das buch ist sehr gut geschrieben und fesselt von Anfang bis Ende.

Ansonsten hab ich noch kein Buch von ihm gelesen, nur die drei Verfilmungen gesehen ("Die Stunde der Partioten", "Das Kartell" und "Roter Oktober")
              Veni, vici, Abi 2005!
              ------------------------[B]
              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

Kommentar

Tom Clancy?

Ich hab alle Bücher von ihm durch!
                (Außer die Serien Op-Center und Net Force!)

ICh muß sagen, der Schreibt wie kein anderer!

Allerdings muß ich sagen, das sein letztes Buch ("Im Zeiche´n des Drachen".) nicht so gut war!

Es geht alles zu glatt!
                Den Amerikanern gelinkt alles, den Chinesen werden nicht mal kleine Siege gegönnt!
                Das hat Clancy früher besser gemacht!

CU

Kommentar

Original geschrieben von Geordi LaForge
                  Bei Roter Oktober muß man in jedem FAll sagen, dass das Buch um einiges besser ist, als die Verfilmung, aber das ist ja allgemein so
                  Hmmm, was hat dir denn an der Verfilmung missfallen? Die Begründungen für die Handlungsweise ist naturgemäß dünner und kurzatmiger als im Buch, aber für einen Kinofilm fand ich die Storyführung und Erzählweise dennoch ziemlich gelungen.
                  Und Sean Connery ist doch phänomenal als Ramius. Das hätte kaum einer besser gekonnt.

Kommentar

Ich habe von Clancy bislang nur "Der Schattenkrieg" gelesen.
                    Besonders schlecht fand ich es nicht, sondern recht unterhaltsam.
                    Das einzige was mich an dem Buch gestört hat, wafr das Layout...man hat schön Farbe gespart, damit es ja nicht zu teuer wird...

War recht interessant.

Kommentar

Ich finde, Clancy hat ein sehr schöne Art zu schreiben; er versteht es auch komplexe Zusammenhänge packend zu schildern. Besonders seine Jack Ryan-Reihe packt mich. Jedoch habe ich noch leichte Schwierigkeiten mit der Reihenfolge: Habe jetzt bis inkl. "Das Kartell" gelesen. In welcher Reihenfolge geht es denn weiter?
                      Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

Kommentar

Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
                        Jedoch habe ich noch leichte Schwierigkeiten mit der Reihenfolge: Habe jetzt bis inkl. "Das Kartell" gelesen. In welcher Reihenfolge geht es denn weiter?
                        Die inhaltliche Reihenfolge laut Wikipedia:

* Gnadenlos
                        * Die Stunde der Patrioten (als Spielfilm Die Stunde der Patrioten)
                        * Red Rabbit
                        * Jagd auf Roter Oktober (als Spielfilm Jagd auf Roter Oktober)
                        * Der Kardinal im Kreml
                        * Der Schattenkrieg (als Spielfilm Das Kartell)
                        * Das Echo aller Furcht (als Spielfilm Der Anschlag)
                        * Ehrenschuld
                        * Befehl von oben
                        * Operation Rainbow
                        * Im Zeichen des Drachen
                        * Im Auge des Tigers

Sollte das stimmen, dann hat man bei "Das Echo aller Furcht" im Film aber mehr geändert als nur den Bösewicht. Im Film ist er doch noch nichtmal verheiratet und in "Stunde der Patrioten" sowie "Roter Oktober" hat Ryan doch schon Kinder.

Kommentar

ich hab nicht viel von ihm, nur rainbow six und the sum of all fears. gerade rainbow six ist aber super geschrieben und verdammt spannend.

Kommentar

Ich hab mal gelesen das die Bücher von Tom Clancy besser sind als die auf denen steht "Tom Clancy's" weil letztere nicht oder nicht ganz von ihm geschreiben sind.

Gelesen hab ich alles von Gnadenlos bis Operation Rainbow. Sie haben mir auch alle gut gefallen. Meine Favoriten sind Das Echo aller Furcht und Operation Rainbow. Der Virusplan wirkte so machbar und war deshalb extrem unheimlich.

Mein Problem war nur das ich alle Bücher hintereinander gelesen habe. Wenn man das tut, fällt einem auf wie extrem nach Schema-F diese Bücher geschrieben sind. Böse Terroristen/Spione bedrohen die USA und werden von brillianten Agenten/Präsidenten zur Strecke gebracht. Aber spannend......

Im Zeichen des Drachen hab ich nach dem ersten Drittel zur Seite gelegt, aber irgendwann werden ich es sicher noch lesen. Mir hat dort irgendwie Jack Rayn in der Mitte der Action gefehlt.

Have Fun
                            ezri
                            Debbie: A word of advice, my sweet Emmett. Mourn the losses, because they are many; but celebrate the victories, because they are few.
                            - QAF 314 -
                            He’s like fire and ice and rage. He’s like the night, and the storm in the heart of the sun. He’s ancient and forever. He burns at the centre of time and he can see the turn of the universe. And… he’s wonderful.- Doctor Who -

Kommentar

Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                              Sollte das stimmen, dann hat man bei "Das Echo aller Furcht" im Film aber mehr geändert als nur den Bösewicht. Im Film ist er doch noch nichtmal verheiratet und in "Stunde der Patrioten" sowie "Roter Oktober" hat Ryan doch schon Kinder.
                              Das ist eine Filmänderung der Story, weil man nachdem Ford nicht mehr zur Verfügung stand mehr oder weniger neu anfangen wollte mit den Filmen und den recht jungen Affleck gecastet hat, wodurch die Position Ryans im Buch "zu hoch" gewesen wäre...
                              Da aber nie was nachkam nach dieser ehhh "Meisterleistung" hätte man es letztlich auch richtig machen können

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                                Da aber nie was nachkam nach dieser ehhh "Meisterleistung" hätte man es letztlich auch richtig machen können
                                Es wären beinahe weitere Filme gekommen, nur das Paramount nciht so zufrieden war und das erstmal zurückgestellt hat. Möglicherweiße kommt aber noch was.

Gelesen hab ich:

Operation Rainbow
                                Das Echo aller Furcht
                                Der Schattenkrieg
                                Im Auge des Tiegers (ca. bis zu Hälfte)

War eigentlich immer sehr zufrieden mit den Büchern, IAdT war dann aber doch irgendwie zu viel.
                                When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Lädt...
                                X