Guter literarischer Lesestoff oder einfach nur Mist? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Guter literarischer Lesestoff oder einfach nur Mist?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Zocktan
    und bezogen zum topic. die bibel ist aufjedenfall ein kulturgut aber literatur... nö!
    Wenn man Grimms Märchensammlung als Literatur bezeichnet, kommt man, so denke ich zumindest, nicht drum herum, auch die Bibel als Literatur zu bezeichnen.

Der große Unterscheid ist hier doch nur, dass es keine Glaubensgemeinschaft auf der Welt gibt, welche die Märchen als Maxime ihres Handelns erachten...

Aber da kommt mir ne coole Idee: lasst uns ne neue, auf Grimms Märchen basierende Religion gründen

Just kiddin'...

Kommentar

Die Gebrüder Grimm, darf man nicht vergessen, waren ja in erster Linie Sprachwissenschaftler und die deutsche Sprache verdankt ihnen das "Deutsche Wörterbuch", das mit über 30 Bänden und 350.000 Stichwörtern das umfangreichste Werk zur deutschen Sprache ist!
      Die Märchen haben sie ja überwiegend nur gesammelt und nicht zwingend selbst erfunden.
      Beides ist aber Kulturgut, ob einem die Märchen nun gefallen oder nicht.
      Okay, ob ich das Wörterbuch nun zur Unterhaltung lesen würde, bezweifle ich eher, und die Märchen sind ja auch teilweise ziemlich brutal (sie waren ursprünglich ja auch nicht für Kinder gedacht), aber sie gehören trotzdem in den Bereich der "klassischen Literatur".

Ansonsten bin ich auch wie Ihr der Meinung, daß es Geschmackssache ist, was man für "gute" Literatur hält.
      Ich zähle für mich da durchaus auch einige Werke aus dem Bereich Comics dazu.
      Entscheidend ist doch, was einem selbst gefällt!
      Ich lese entweder, weil ich mich über etwas informieren möchte, oder um unterhalten zu werden
      Viele Autoren, bzw. deren Bücher, halte ich für überbewertet, andere wiederum find' ich total klasse.

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass überhaupt gelesen wird!
      "Krieg ist immer das Eingeständnis eines Versagens. Es gehört auch nicht viel Intelligenz dazu, einem Schwächeren eine Keule über den Schädel zu ziehen." (E.C. TUBB)
      "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." (J.W.v.Goethe)
      Das Leben ist unendlich

Kommentar

Zitat von Supermarek
        Die Gebrüder Grimm, darf man nicht vergessen, waren ja in erster Linie Sprachwissenschaftler und die deutsche Sprache verdankt ihnen das "Deutsche Wörterbuch", das mit über 30 Bänden und 350.000 Stichwörtern das umfangreichste Werk zur deutschen Sprache ist!
        Nicht nur die deutsche Sprachwissenschaft verdankt den Brüdern Grimm sehr viel, auch die englische Linguistik wurde durch ein Gestz von Grimm, dem sogenannten Grimm's Law, geprägt...
        Wichtig ist meiner Meinung nach, dass überhaupt gelesen wird!
        Da hast du natürlich den wunden Punkt berührt; ich denke, dass ist eine der entscheidenden Aussagen überhaupt!

Irgendwann hab ich mal gelesen, dass Lesen bilden soll...

Es ist ausserdem absehbar, dass sich in Zukunft die ganze Geschichte mit dem Lesen einigen Veränderungen stellen muss; der traditionelle Weg des Lesens (gedrucktes) wird in unserer Gesellschaft immer unwichtiger...

Kommentar

Zitat von succo
          Na, ich glaube, da verwechselst du ein bisschen was. Lem ist zwar während seiner Studien auch mit Psychologie in Berührung gekommen, aber er ist weder Psychiater, noch hat er Bereiche der Psychologie revolutioniert.

Lem ist einer der innovatisten und einflussreichsten SciFi-Autoren unserer Zeit und auch ein anerkannter Philosoph.
          ...aber Psychiater? Nee.. [...]
          Sorry! Meinte natürlich Stanislav Grof!!! Freudscher Versprecher??

Stanislav Lem hingegen lese ich auch gerne, muss irgendwie beide zusammen im "Zwischenspeicher" gehabt haben.

Danke für die Korrektur succo!
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Republic

von Plato

sehr grundlegende Philosophie. Sollte man gelesen haben.
            Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
            Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
            Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

Kommentar

Lesenswerte, teils tiefgründige, teils humorige SF muss nicht von bekannten Autoren stammen. Das Buch "Boa Esperanca", Teil des Story Center 2009 des SFCD, bietet viele Dutzende Stories von weitgehend unbekannten deutschen Hobbyautoren (auch eine von mir) und ist (unabhängig davon, was man von meinem Beitrag hält) absolut lesenswert. Der hohe Preis ist angesichts des großen Umfangs und der vielen, vielen Ideen und Gedanken gerechtfertigt. Ich bin überrascht über die Qualität, die die Sammlung erreicht hat.

Kommentar

Lädt...
              X