Lesegewohnheiten (sag mir wie du liest..) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lesegewohnheiten (sag mir wie du liest..)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie lange braucht ihr für einen durchschnittlichen Roman?
    hab mich zwar noch nie drauf geachtet, aber so 70-80 seiten pro stunde werdens schon sein.

Lest ihr Bücher doppelt?
    ja, hab schon mehrere bücher doppelt und dreifach gelesen. z.b. kings "todesmarsch" erst kürzlich das 2. mal. hdr hab ich auch schon 3 oder 4x gelesen, das silmarillion steht auch auf der liste zum dritten mal gelesen zu werden...u.v.a.

Könnt ihr beim lesen über längere Zeit die Spur halten, oder fliegen eure Gedanken schnell weg?
    das kommt immer ganz aufs buch und die umgebung drauf an. sitz ich z.b. im zug und kann einem gespräch von mitreisenden folgen, ists bei mir aus mit der konzentration. bei mehreren gesprächen kann ich dann zum glück keines wirklich verstehen und kann getrost weiterlesen.

Wie genau und konkret stellt ihr euch vor, was in Romanen erzählt wird?
    ich bevorzuge bücher die ein möglichst genaues bild der umgebung widergeben und kann mir dann auch alles sehr gut vorstellen und mich dann so richtig in die geschichte hineinziehen lassen.
    ...Keine Erzählung berichet von Ungolianths Schicksal. Doch manche haben gesagt, vor langer Zeit habe sie ihr Ende gefunden, als sie im schlimmsten Hunger sich selbst verschlang. ~Silmarillion (J.R.R. Tolkien)

Kommentar

Bei mir kommt es drauf an, wie spannend das Buch ist. Finde ich es sehr spannend und es gibt nur wenig Fachbegriffe (wie z.B. der zweite Band von Harry Potter), dann brauche ich ungefähr einen Tag (ca. 10 Stunden lesen).
      Ist es dagegen ein Buch mit ca. 300 Seiten, bin ich nach einem halben Tag fertig.
      Sind die Bücher anspruchsvoller (Science-Fiction Romane), brauch ich zwei Tage.
      An dem Sammelband von "Perry Rhodan - Odysse" lese ich schon seit einem Monat. Aber auch nur, weil ich das Buch hauptsächlich während der Zugfahrt lese. Allerdings habe ich es auch schon geschafft einen Roman davon innerhalb von 12 Stunden zu lesen (ich hab fast die ganze Nacht gelesen).

Wie lange ich an einem Buch lese, hängt also hauptsächlich davon ab, wie es mir gefällt und wie spannend es ist.

Lest ihr Bücher doppelt?
      Jein. Ich habe mal angefangen, eines noch mal zu lesen, aber es nie zu Ende gelesen, weil es dann langweilig wurde. Allerdings könnte ich mir vorstellen, "Perry Rhodan" noch mal zu lesen, wenn ich fertig bin.
      Wenn ich aufhören muss mit lesen, dann hör ich nie auf, bevor ich nicht das Kapitel zu Ende gelesen habe.

Könnt ihr beim lesen über längere Zeit die Spur halten, oder fliegen eure Gedanken schnell weg?
      Wenn ich das Buch spannend finde, fällt es mir schwer, es aus der Hand zu legen. Wie oben schon mal geschrieben, ich kann auch einen ganzen Tag (oder eine ganze Nacht) nur mit Lesen verbringen.

Wie genau und konkret stellt ihr euch vor, was in Romanen erzählt wird?
      Wenn ich lese, habe ich immer das Gefühl, als Beobachter mitten in der Geschichte zu stehen. Ich sehe jede einzelne Figur vor mir, stelle mir ihre Haarfarbe, die Gesichtszüge, ihre Stimme, ihre Gesten u.s.w. vor. Ich leide mit den Charakteren und freue mich mit ihnen. Ich kann das gar nicht so richtig beschreiben. Irgendwie fühle ich mich beim Lesen immer, als wäre ich in einer anderen Welt. In der Welt, die in dem Buch beschrieben wird.

Allerdings muss ich noch dazu sagen, dass es bei mir bis jetzt selten vorkam, dass mir ein Buch absolut nicht gefallen hat. Ist das nämlich der Fall, dann lese ich es gar nicht erst zu Ende.
      Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!

=/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

Kommentar

Kommt auf den Schreibstil, Verständlichkeit des Textes, Lust usw. an. Für ein einfaches 400 Seiten Buch so ca. 2 bis 3 Tage. Je nach Zeit und Lust kann das aber auch mal mehrere Wochen in Anspruch nehmen.

Englische Bücher dauern da manchmal etwas länger. Das sind dann meißt so 2 Wochen.

Lest ihr Bücher doppelt?
        Äußerst selten. Eigentlich nur dann, wenn das Buch ein echtes Prachtstück ist. (Oder gerade kein neues greifbar ist... )

Das kommt auf das Buch an. Wenn es flüssig, klar und nicht verworren geschrieben ist, bleibe ich auch dran, aber es kann auch passieren das ich das Buch nach einer Seite einfach weglege.
        Bei englischen Büchern komme ich öfters mal aus dem Takt, lege das dann für einen Tag weg und fange dann wieder an. Dann läuft das auch irgendwie besser.

Und was mich besonders interessiert: Wie genau und konkret stellt ihr euch vor, was in Romanen erzählt wird? Also entwerft ihr wirklich ein klares Bild der Orte und Charaktere vorm inneren Auge, oder habt ihr eher nur eine vage Ahnung, wie die Dinge aus den Romanen aussehen?
        Jein. Bei solchen "One Shot - Büchern" mache ich das selten. Dazu sind dann IMO zu wenig Anhaltspunkte, um sich ein klares Bild zu formen. Bei mehrteiligen Werken, wie zB .Kings Dark Tower Zyklus, mache ich das. Da habe ich dann auch genug Informationen, um mir etwas zu entwerfen.
        Zuletzt geändert von janus; 09.09.2006, 19:18.
        Es ist alles wahr
        Alles! Hörst du?
        Vertraue niemandem
        Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

Kommentar

Ich lese sehr schnell und wenn ich Zeit habe und mich das Buch interessiert schaffe ich ca. 600 Seiten am Tag.

Lest ihr Bücher doppelt?
          Wenn mir die Bücher besonders gefallen lese ich sie auch 5 oder 6 Mal. Ich habe ungefähr 60 Bücher im Regal und fast alle schon mehr als einmal gelesen.

Generell schon, außer das Buch hat einen schlechten Schreibstil oder uninteressante Handlung, aber dann fliegt das Buch schnell in die Ecke. Es macht keinen Spaß Bücher zu lesen, wenn man nicht zu hundert Prozent dahinter steht.

Wie genau und konkret stellt ihr euch vor, was in Romanen erzählt wird? Also entwerft ihr wirklich ein klares Bild der Orte und Charaktere vorm inneren Auge, oder habt ihr eher nur eine vage Ahnung, wie die Dinge aus den Romanen aussehen?
          Ich stelle mir alles eher vage vor. Von den Charakteren habe ich nur schemenhafte Vorstellungen. Gesichter kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Kommentar

Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
            So für 300 Seiten eigentlich 1-2 Wochen je nach Erzählstil und Lust. Ich lese nicht jeden Tag und auch nicht besonders schnell oder viel. Meist so 1-2 Stunden im Bett (lese eigentlich nur im Bett). Wenn mir ein Buch sehr gut gefällt hab ich's auch in ein paar Tagen durch aber meistens dauert's ein oder zwei Wochen.

Lest ihr Bücher doppelt?
            Früher habe ich einige Star Wars Bücher mehrere Male gelesen. Jetzt aber nicht mehr. Nimmt bei meiner Lesegeschwindigkeit zu viel Zeit in Anspruch. Ich denke ich würde es machen, aber es fehlt die Zeit. Mit einem Film oder Game bin ich einfach schneller fertich.

Ab und an fliegen meine Gedanken weg, was meine Lesegeschwindigkeit nicht wirklich verbessert^^ Aber den Großeteil der Zeit lese ich schon konzentriert.

Und was mich besonders interessiert: Wie genau und konkret stellt ihr euch vor, was in Romanen erzählt wird? Also entwerft ihr wirklich ein klares Bild der Orte und Charaktere vorm inneren Auge, oder habt ihr eher nur eine vage Ahnung, wie die Dinge aus den Romanen aussehen?
            Kommt auf den schreibstil und die Erzählweise drauf an. Manchmal kann ich mir alles geil vorstellen und habe ein klares Bild. Manchmal aber auch überhaupt nicht....Ist also sehr unterschiedlich...
            Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
            Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

Kommentar

Muha, das kommt ja erstmal direkt auf den Roman an. Harry Potter and the order of the phoenix hab ich am Erscheinungstag direkt komplett durchgelesen, bei anderen Buechern brauch ich længer. Ein 300-400 Seiten Buch schaff ich locker in ein paar Stunden. Unter Zwang siehts aber schlechter aus. Wenn ich fuer die Uni Romane lesen muss, tu ich mich unglaublich schwer.
              Aber manche Romane lese ich auch sehr langsam um es richtig geniessen zu kønnen. Dann hør ich zwischendrin auf, um mich auf die Folter zu spannen, oder sinniere ein bisschen drueber, oder zeichne irgendwelche Szenen. Hat ich zb bei Die Nebel von Avalon. Hab ne Woche dran gelesen, einfach weil es zu gut war, um durchzuhetzen ^^

Lest ihr Bücher doppelt?
              Kommt auf das Buch drauf an, Harry Potter hab ich alle Bænde mindestens 3x gelesen, bei anderen les ich meistens nur Passagen nochmal, weil ich grad dran denken musste oder sie besonders gut fand.

Spur halten....hm, von der Tagesverfassung abhængig, wenn ich muede bin, fællt es mir schwer, oder wenn ich Buecher lesen MUSS.

Wie genau und konkret stellt ihr euch vor, was in Romanen erzählt wird? Also entwerft ihr wirklich ein klares Bild der Orte und Charaktere vorm inneren Auge, oder habt ihr eher nur eine vage Ahnung, wie die Dinge aus den Romanen aussehen?
              Ich entwerfe klare Dinge. Ich sprudele meistens ueber vor Phantasie, das læuft direkt vor meinem Auge ab, ich bin dann an dem Ort, wie in einem 3D Kino. Das ist echt cool ^^ Lustig ist aber auch, dass ich - wenn ich nicht mehr lese - zwar die Landschaften und Umgebungen noch klar im Kopf habe, die Gesichter der Personen aber konfus werden. ^^
              Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Also bei mir ungefähr inzwischen 1 Buch / Woche dazu unzählige Comics .
                Früher war es mal 1 Buch / Tag aber das ist lange vorbei.

Ich lese vor allem, wenn ich unterwegs bin. In Bus/U-Bahn/Zug. Und beim laufen!!! Ich bin bekannt dafür das ich immer beim gehen lese. Außer ich gehe die Strecke zum ersten mal, dann evtl nicht. Oder ich bin im Urlaub oder so, dann natürlich auch nicht. Aber man läuft ja doch meistens die selben bekannten Wege und in einer Großstadt trifft man auch selten mal nen Bekannten auf der Straße. Ich lese!
                Dann wird noch in der Regel vorm einschlafen ein paar Seiten gelesen.

Bücher lese ich in den seltensten Fällen doppelt. Die Bücher von Borroughs, HdR, Gibsons Neuromancertriologie, Moby Dick und der Pate habe ich bisher wohl 2 mal gelesen. Die beiden letztgenannten, weil ich sie zum ersten mal mit 8 Jahren las und das ist ja inzwischen Jahrzehnte her.

90% der Bücher ist es imo nicht wert, sie mehrmals zu lesen, weil er sich mit einer der nächsten Bände sowieso wieder ähneln wird und ansonsten locken dann doch immer noch genug Bücher, die ich noch nie gelesen habe.

Nur bei sehr guten Büchern, welche meine Gedanke sehr anregen oder sehr schlechten Büchern, bei denen ich lieber eigenen Gedanken nachhänge, schweifen meine Gedanken ab. Wobei schlechte Bücher relativ schnell mal gerne einfach in Bus/Bahn von mir vergessen werden.

Die interessanteste Frage.
                Ich merke, das es mir oft so geht, das wenn in einem Buch die Dinge zu detailliert beschrieben werden, es mich langweilt.

Ich glaube, die Dinge entstehen sowieso bei jedem im Kopf. Und sehen bei jedem anders aus. Es braucht eigentlich wenig um ein Bild zu erzeugen. Ich habe sozusagen ein Sammlung Reportaire fertiger Kulissen im Kopf, welche relativ schnell ausgewählt werden, sobald Charaktere einen Ort betreten.

Beschreibungen sind am besten, wenn sie mit der Handlung verknüpft werden.
                Je mehr die Personen mit/in der Umgebung agieren, umso detaillierter wird das Bild im Kopf. Langweilige Ortsbeschreibungen verblassen relativ schnell wieder.

Auch Charakterbilder formen sich bei mir eher über das Handeln des Chars und was und wie er spricht als durch irgend eine öde Personenbeschreibung.
                (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
                Cuno Promax

Kommentar

Lädt...
                X