[Frage] Warum lest ihr Bücher? Oder wie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Warum lest ihr Bücher? Oder wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Skymarshall
    Nabend!
    Also sehr viele Menschen lesen Bücher. Manche Kinder fangen schon früh an. Ich hatte damals mal von einen Kumpel "John Sinclair Geisterjäger" Heftchen mitgenommen und es probiert. Aber irgendwie konnte ich mich für die sich immer wiederholenden schwarz-weißen Seiten nicht begeistern. Habe sie überflogen oder gar nicht mehr gelesen, obwohl ich das Thema eigentlich interessant fand. Auch später in der Schule habe ich nur die Bücher gelesen die wir lesen mussten um eine Inhaltsangabe machen zu können.

Selbst im Erwachsenenalter fällt es mir schwer mich mehrere Tage mit ein Buch auseinanderzusetzen. Das letzte was ich gelesen habe war "Einstein für Anfänger".

Wenn ich lese dann nur in Zeitungen, Magazinen oder im Internet. Aber ich möchte mal gerne ein Buch lesen.......

Das ist jetzt nicht so das es mir an Phantasie mangelt, aber es fällt mir echt schwer.

Muß man dafür geboren sein???

Wie macht ihr das und wieviele Bücher habt ihr schon gelesen?

Komische frage O.o

Naja, in der regal lese ich Bücher, die mich interessieren. Das sind ned nur Romane oder so, sondern auch mal n sachbuch, oder sowas. Gelesen habe ich schon dutzende.

Das schönste an büchern ist: Man sieht den "film", so wie man ihn haben will.
    Bücher geben meist eine recht vage beschreibung von aussehen einer Figur, so das man sie sich selber gut vorstellen kann, wie man es mag.
    Desweiteren finde ich an büchern toll, das sie sich zeit lassen.
    Es werden irgendwelche orte beschreiben, und ned nur einfach: "da steht n baum" sondern, der baum wird beschrieben, verglichen, es wird etwas hineininterpretiert, das ist TOLL!
    Und die ganze szenerie, die beschreibenw ird sieht man aus den eigenen "kamera perspecktiven" im innerem Auge. Ein film gibt vor.. ein buch lässt abschweifen.

Auch schön finde ich gedanken einer Figur.
    Wenn sie irgendwas tut, so stellt die figur sich fragen, oder überlegt, aufgrund erinnerungen vergangener erlebnisse.In einem Buch kann ein flashback genial und geschickt eingebracht werden.
    Etwas was man im Film nie so bringen kann.

Und wenn man sich erstmal eingelsen hat, und das Prinzip von büchern mag, kann es sogar besser als film sein (keine werbung, man verpasst nix, man muss ned befürchten - etwas ned zu kapieren - weil man es nachlesen kann, man jederzeit und allernortes damit anfangen oder aufhöhren )

ausserdem: ich mag wohl auch bücher, weil ich selber schon einige romane getippelt habe. und noch etliche kurzgeschichten im sinn habe, die in form von stichpunkten nur darauf warten, verfasst zu werden...

Kommentar

Ich lese keine Bücher
      "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

Kommentar

Warum lese ich ?
        In der Regel aus Interesse , an dem was ich gerade lese.
        Dieses Interesse kann in bloßer Unterhaltung liegen, wie bei Battletech, der Forgotten Realms Romanen etc. oder aber auch in politischer Information/Meinungsbildung.

Meißtens lese ich ein Buch über 2-3 Wochen, immer in kleine Portionen Abends. Lediglich wenn ich jedes WE nach Mannheim fahre geht das schneller, da ich während der Zugfahrt dann auch lese.
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Warum ich Bücher lese?
          ...finde es meistens ziemlich erholsam. Man kann den Inhalt in seinem eigenen Tempo verfolgen und der Fantasie freien Lauf lassen. Häufig habe ich auch einfach keine Lust mehr auf einen Bildschirm zu starren, wenn ich den ganzen Tag am Computer gesessen habe. Ausserdem kann man ein Buch (mehr oder minder) überall mit hin nehmen und lesen, was bei Filmen nicht immer der Fall ist. Wie lange ich für ein Buch brauche hängt ganz davon ab, wieviel Zeit ich zum Lesen habe und wie fesselnd das Buch geschrieben ist. ...meistens zwischen ein paar Tagen und ein paar Wochen.

Wieviele Bücher ich gelesen habe?
          Keine Ahnung. Sind aber auf jeden Fall mehrere hundert (ohne mehrfach gelesen zu zählen )
          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
          Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Zitat von Zefram
            ...
            Es liegt aber nicht daran, dass ich nicht gerne "lese"...denn ich lese sehr viel. Nur halt keine Romane/lange Geschichten....da entspanne ich mich doch lieber bei einem schönen puzzle o.ä.
            So dicke Schinken kann ich auch nicht gut lesen. Meine Mutter hat mir zu Weihnachten letztes Jahr Steven Kings "Wolfsmond" geschenkt. Das Teil ist so dick wie unser Telefonbuch. Ich hab bis heute nicht eine einzige Seite gelesen
            Ich lese lieber kleine Taschenbücher (~ 200-350 Seiten). Ich hab irgendwie mehr Spaß daran viele Geschichten zu lesen, als eine riesige und dann wochenlang.

Kommentar

Ich sehe das genau wie Kilana , beim lesen kann ich mich so richtig gut endspannen und man kann sich auf sein Sofa legen und muß nicht wie beim Rechner stundenlang vorm Monitor hängen
              Freiheit ist nicht, daß man tun kan, was man will, sondern daß man nicht
              zu tun braucht, was andere wollen.

Kommentar

Ich les zur Zeit eigentlich nicht mehr so viel wie früher. Da musste es dann schon jeden Monat mindestens ein bis zwei Bücher sein, ob nun neu oder die von der Oma oder Mutter (zu der Zeit hab ich auch die meisten Star-Trek Romane gelesen).
                Die meisten meiner Bücher haben irgendwas mit Fantasy zutun, ich lese aber auch gerne die Schmöker von Charlotte Link (meistens die von meiner Oma) oder auch ein wenig Barbara Wood und wenn ich in Stimmung bin, auch gerne etwas anspruchsvollere Bücher, als den neusten Band der Drachenreiter von Pern.
                Zur Zeit les ich im Vergleich zu anderen Jahren sogar recht wenig. Seit Juni 3 Bücher. (Bin momentan ein bisschen auf Mangas umgestiegen .)
                Der Effekt ist aber der gleiche: lesen entspannt mich, kann aber auch sehr aufwühlen - kommt auf den Inhalt an, ganz wie ein Film, wobei ich bei Büchern dann doch meine Phantasie mehr angeregt wird und ich beim geschriebenen Wort (ob nun Roman oder Manga oder was auch immer) mehr mit den Protagonisten mitfühle.
                Los, Zauberpony!
                "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

ich glaube, ich lese bücher auch deswegen, weil ich lesen kann XD

Kommentar

Zitat von Galax
                    ich glaube, ich lese bücher auch deswegen, weil ich lesen kann XD
                    Auch nicht schlecht

Kommentar

Zitat von Liberty
                      Ich sehe das genau wie Kilana , beim lesen kann ich mich so richtig gut endspannen und man kann sich auf sein Sofa legen und muß nicht wie beim Rechner stundenlang vorm Monitor hängen
                      Dafür sitzt du stundenlang vorm Buch.... ist doch das gleiche.. nur das das Buch keine hintergrundbeleuchtung hat
                      "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

Kommentar

Zitat von FirstBorg
                        Dafür sitzt du stundenlang vorm Buch.... ist doch das gleiche.. nur das das Buch keine hintergrundbeleuchtung hat
                        Ja schon aber man kann liegen

Kommentar

Also ich habe es früher gehasst in der Schule Bücher zu lesen, die ich nicht mag. Wobei einem das Thema überhaupt nicht lag. Und darüber man noch hinaus eine detailierte Inhaltsangaben und eine Analyse machen "durfte"(musste).

Zum Beispiel, bei dem "Buch" musste ich wirklich leiden, der Novelle, Biedermann und die Brandstifter. Also dabei hätte ich manchmal können.

Aber ansonsten lese ich die Terry Prachette Romane. Es ist halt mal etwas anderes, als immer nur bewegte Bilder zu sehen, oder vor dem Monitor zu hocken. Man kann mal seine Phantasie spielen lassen und sich die Figuren selber vorstellen. Es ist entspannend, wie aber auch beruhigend ein buch zu lesen.
                          ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                          ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                          +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

Kommentar

Mein letztes Buch das ich gelesen habe, war Harry Potter...

Demnächst werde ich anfangen die Nibelungensage zu lesen, hab 6 Taschenbücher davon bekommen...
                            Ich finde es auch sehr entspannend Bücher zu lesen. Es ist wie ein Heimkino das sich im inneren des Kopfes abspielt. Und irgendwie wird man ein Teil der Geschichte.
                            DAS TOS ROLLENSPIEL

Kommentar

ich begann schon als kleines Kind Bücher zu verschlingen. Angefangen mit den Geschichten um Burg Schreckenstein, über die 3 ??? bis hin zu meinen ersten SF-Büchern. Diese waren von Rolf Ulrici und drehten sich um eine Art 5 Freunde mit einem geheimnisvollen Professor Charivari, der geheime Raumschiffe (Monitor) und Erdschiffe (Giganto) hatte und damit desöfteren die Welt rettete.

Später gesellten sich Alan D. Foster, Heinlein, Silverberg, Clarce und Asimov dazu.
                              Ich fahre auch Kopfkino beim Lesen und ich kann ganz schlecht in Teilen lesen. Am liebsten in einem durch, wenn es die Zet erlaubt. Chips esse ich immer mit einer Pinzette! Wegen den Flecken im Buch.
                              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

wie? lässt sich kaum beschreiben, ist schliesslich ne rein "mechanische" Tätigkeit... fast wie "Wie schaust du TV?"

warum? weil sie faszinierende Welten eröffnen, Dinge erzählen können, von denen die armseligen Trickfilmmacher aus Hollywood vielleicht gerade noch träumen, sie aber für die nächsten 50 oder 100 Jahre keinesfalls adäquat umsetzen können.
                                weil sie ausführlicher als jeder Film sind, weil sie vielschichtiger als jeder Film sind... es werden Gedanken und Möglichkeiten ausgebreitet, die in jeder Verfilmung unter den Teppich fallen müssen, weil das Medium "Kino" schlicht keine Möglichkeit hat, das umzusetzen (zB in den Kopf des Hauptdarstellers zu gucken, das lässt sich mit Offkommentar höchstens annähernd so umsetzen wie es im Buch wirkt, zumal zuviel Offkommentar extrem nervig werden kann )
                                Für einen Autoren gibt es im Prinzip keine Konventionen, er kann alles, was er sich ausdenken kann auch aufschreiben. Beim Film gibts viele Beschränkungen und noch weit mehr grundlegende Regeln als beim Buch... und das Brechen der Regeln endet häufiger in der Katastrophe als beim Buch.

Kurz: Bücher faszinieren (mich), sie regen die Phantasie an und entspannen trotzdem, weil sie zu lesen beruhigt. Filme regen mich viel mehr auf...
                                Trotzdem schaue ich auch Filme an. Aber das mach ich weitaus häufiger "nebenbei" als das Bücherlesen zB neben dem Surfen her...
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Lädt...
                                X