Zitat von Skymarshall
Komische frage O.o
Naja, in der regal lese ich Bücher, die mich interessieren. Das sind ned nur Romane oder so, sondern auch mal n sachbuch, oder sowas. Gelesen habe ich schon dutzende.
Das schönste an büchern ist: Man sieht den "film", so wie man ihn haben will.
Bücher geben meist eine recht vage beschreibung von aussehen einer Figur, so das man sie sich selber gut vorstellen kann, wie man es mag.
Desweiteren finde ich an büchern toll, das sie sich zeit lassen.
Es werden irgendwelche orte beschreiben, und ned nur einfach: "da steht n baum" sondern, der baum wird beschrieben, verglichen, es wird etwas hineininterpretiert, das ist TOLL!
Und die ganze szenerie, die beschreibenw ird sieht man aus den eigenen "kamera perspecktiven" im innerem Auge. Ein film gibt vor.. ein buch lässt abschweifen.
Auch schön finde ich gedanken einer Figur.
Wenn sie irgendwas tut, so stellt die figur sich fragen, oder überlegt, aufgrund erinnerungen vergangener erlebnisse.In einem Buch kann ein flashback genial und geschickt eingebracht werden.
Etwas was man im Film nie so bringen kann.
Und wenn man sich erstmal eingelsen hat, und das Prinzip von büchern mag, kann es sogar besser als film sein (keine werbung, man verpasst nix, man muss ned befürchten - etwas ned zu kapieren - weil man es nachlesen kann, man jederzeit und allernortes damit anfangen oder aufhöhren )
ausserdem: ich mag wohl auch bücher, weil ich selber schon einige romane getippelt habe. und noch etliche kurzgeschichten im sinn habe, die in form von stichpunkten nur darauf warten, verfasst zu werden...
Kommentar