[Frage] Isaac Asimov, Das Galaktische Imperium - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Isaac Asimov, Das Galaktische Imperium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Scout,
    ich habe so ziemlich alle Bücher von Asimov gelesen, die irgendwie mit dem Foundationzyklus zusammenhängen.

    Ursprünglich hatte Asimov keine so lange und komplexe Geschichte im Sinn. Erst später hat er die Brücke geschlagen zu seinen Robotergeschichten.

    Die Reiheinfolge, die hier in den Postings aufgelistet sind stimmen.

    Die frühe Foundation Trilogie sind die Bücher, die eigentlich am Anschluß zum Galaktischen Imperium folgen (im Sinne der Geschichte und nicht der Veröffentlichungsdatums). Aber diese spielen keine wesentliche Rolle im Foundation Imperium. Dort wird noch näher auf das eigentliche galaktische Imperium (mit der Hauptstadt Trantor) eingegangen. Es sind eigentlich Kurzgeschichten, die einfach zeitlich in der Zwischenzeit spielen.

    Später hat Asimov noch zwei Bücher herausgebracht, die in der Zeit Hari Seldons spielen. Leider hat er nicht mehr darüber geschrieben, wie Trantor entstanden ist und sich entwickelt hat.

    In der Foundation Trilogie spielen ja eigentlich die Roboter auch keine Rolle und erst in den beiden "Endteilen" Auf der Suche nach der Erde und Rückkehr zur Erde bringt er die Roboter wieder ins Spiel und schliesst den Kreis zu "Aurora" und den Robotern Daneel und Giskard.

    Gruß, Tom.

    Kommentar


      #17
      hilfe

      Hallo!

      Wurde vor langer Zeit nicht auf die Asimov Bücher folgen. Ich möchte ein, um den Mangel, denn jetzt mein Sohn sagt mehr und mehr darüber, wie ein paar gute Bücher und ich muss zugeben, das Buch ist ein bisschen darüber, was es überhaupt?
      Jemand würde unterstützen eine Erklärung? Der Titel dieses Buches:
      Encyclopedia Galactica Alternativa 9.
      Hier ist ein Bild:
      Sicherlich ist es für mich, was die Leser wird der nächste sein!

      Vielen Dank für Ihre Antworten!

      Kommentar

      Lädt...
      X