[Buchbesprechung] Terry Pratchett - Scheibenwelt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchbesprechung] Terry Pratchett - Scheibenwelt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ Mic-Re und Mondkalb

Danke euch beiden, ihr habt mir meine Enttscheidung nun echt leichter gemacht, ich bin immer wieder erstaunt wie schnell das Forum doch auf Hilfe reagiert.

Zitat von Mic-Re Beitrag anzeigen
    Also als 'Geheim' würde ich Pratchett schon lange nicht mehr bezeichnen... nach nunmehr 20 (?) Jahren. Gefühlte 20 Jahre... ich weis nicht wirklich wann sein erstes Buch erschien.

Wenn der skurile britische Humor des 'Anhalters' voll deine Wellenlänge trifft, und dir Monthy Phyton zusagt.... oder wenn du Bauchschmerzen nach "Ein Fisch Namens Wanda"... oder "Wilde Kreaturen" hattest... dann ist es, so glaube ich, sogar deine verdammte PFLICHT Pratchett zu lesen!

Und leg die Taschentücher bereit... du wirst sie brauchen, denn er WIRD dir die Tränen in die Augen treiben! Vor Lachen...

Für den Einstieg würde ich dir zu "Rincewind der Zauberer" raten. Das sind 4 Bücher in einer Ausgabe. Es sind auch so ziemlich die ersten Bücher der Scheibenwelt. KLICK to AMAZON

FF
    Mic
    Nunja das mit dem Geheimtip war eigentlich ironisch gemeint , aber du wirst es kaum glauben es gibt sogar Buchhändler die auf die hier im Thread gestellte Frage keine Antwort hatten .

So wie du die Scheibenweltromane beschreibst, treffen sie voll meinen literarischen Geschmack , denn Ich liebe Filme wie "Ritter der Kokosnus" oder das "Leben des Brian" und natürlich auch "Wilde Kreaturen", überhaupt schätze ich denn trockenen, britischen Humor

Was deinen Tip mit "Rincewind der Zauberer" betrifft, werde ich wahrscheinlich damit beginnen da ich denn Film zu denn Scheibenweltromen vor einer Weile 3/4 gesehen habe und der ja auch auf Die Farben der Magie / The Colour of Magic beruht ist das wohl die beste Wahl.

Und ich verspreche, dass ich endlich wasvon Philip K. Dick lesen werde! :|
    Wenn ich dir einen Rat geben darf, fang am besten mit "Ubik" oder der "Valis-Triologie" an, in diesem Stil sind die meisten Dick-Romane, nicht zu empfehlen ist meiner Meinung nach "der dunkle Schirm" das es sich hierbei nicht wirklich um SF handelt sondern über eine Charterstudie über die Drogenszene im Amerika der 60ziger und 70ziger Jahre.

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Hier gibt es eine sehr gute Übersicht darüber, wie die Romane zusammenhängen und welche man zuerst lesen sollte:
    Scheibenwelt-Lesereihenfolge

Douglas Adams habe ich noch nicht gelesen und bei Philip K. Dick ist es schon Äonen her, deswegen kann ich dazu nichts sagen.
    Pratchetts Humor ist jedenfalls teilweise markerschütternd.
    Ich danke dir nochmals für denn überaus nützöichen Link .

Wenn der Humor von Pratchett wirklich so heraussticht, ist er denke schon meine Kragenweite, da ich schon bei Anhalter im Zug von manchen Fahrgästen schräg angesehen wurde, als ich mich vor Lachen kaum noch halten konnte . Aber der Humor scheint wie Mic-Re bereits geschrieben hat, mit dem von D.Adams ziemlich vergleichbar zu sein, so gesehen würde ich dir die Buchreihe auch herzlich empfehlen.

Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
    Ich hab öfter gelesen, dass Pratchett sozusagen der "Dougles Adams der Fantasy" ist, und das trifft es in meinen Augen auch ziemlich gut. Hab den Anhalter gelesen und etliche Scheibenwelt-Romane und der Humor ist schon recht ähnlich.

Geheimtipp würde ich das aber auch nicht nennen, in den hiesigen Buch-Shops belegt Pratchett schon mindestens zwei Regalreihen für sich, und 90% davon sind Scheibenwelt-Romane.
    Laut Klappentext, vieler Scheibenweltromane ist er sogar mit Charles Dickens zu vergleichen, nun wenn die Bücher nur halb so gut sind wie ihr Ruf, muss ich mir wohl auch zuhause ein Extra Scheibenweltromanregal zulegen .

Der Witz ist das ich bevor ich mich hier durch denn Thread an das Forum gewannt habe zuerst mal in ein paar Buchhandlungen war und mir da keiner so recht helfen konnte. Nunja dafür gibt es ja kompetente Hilfe hier im Forum zu fast allen Lebenslagen .

Kommentar

Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
      @ Mic-Re und Mondkalb

So wie du die Scheibenweltromane beschreibst, treffen sie voll meinen literarischen Geschmack , denn Ich liebe Filme wie "Ritter der Kokosnus" oder das "Leben des Brian" und natürlich auch "Wilde Kreaturen", überhaupt schätze ich denn trockenen, britischen HumoWas deinen Tip mit "Rincewind der Zauberer" betrifft, werde ich wahrscheinlich damit beginnen da ich denn Film zu denn Scheibenweltromen vor einer Weile 3/4 gesehen habe und der ja auch auf Die Farben der Magie / The Colour of Magic beruht ist das wohl die beste Wahl.

...
      Wenn ich dir einen Rat geben darf, fang am besten mit "Ubik" oder der "Valis-Triologie" an, in diesem Stil sind die meisten Dick-Romane, nicht zu empfehlen ist meiner Meinung nach "der dunkle Schirm" das es sich hierbei nicht wirklich um SF handelt sondern über eine Charterstudie über die Drogenszene im Amerika der 60ziger und 70ziger Jahre.
      Aua ... der Film war S C H L E C H T, im Vergleich zum Buch!
      Ich bin der Meinung, dass man den Witz und die absurde Komik der Bücher nicht mit dem Medium Film rüberbringen kann. Aber ... naja, schön, dass es doch jemand versucht hat, sozusagen als Ausdruck der Wertschätzung von Pratchett.

Und, Danke für den Tip! Ich habe mir die Bücher auf meine Liste geschrieben.

Beste Grüße
      und viel Spass beim Lesen
      Mic
      -=Wir sind alle einmalig, für alle Zeiten... sollten wir uns nicht auch so behandeln?=-
      -= ... warum das so ist? ...weis Gott, oder weis der Geier!... ich bete nur, dass es sich dabei um zwei verschiedene Instanzen handelt!=-

Die seltsame Welt des Herrn B.

Kommentar

Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
        Was empfiehlt ihr jemanden der eigentlich fast nicht´s über das Scheibenwelt-Universum weiß, da ich letztens in der Buchhandlung stand und von der Auswahl an Scheibenweltromanen fast umgehauen wurde , mit was kann man denn am besten Einsteigen um sich langsam einzugewöhnen
        Im Prinzip kannst Du irgendeinen Roman aus dem Regal nehmen, dir den mit dem am spannendsten klingenden Klappentext aussuchen und anfangen zu lesen. So mache ich es jedenfalls. Klar, es existiert eine gewisse Kontinuität zwischen den Büchern (speziell im Hinblick auf die Entwicklung der Figuren), aber die einzelnen Geschichten sind stets in sich abgeschlossen. Pratchett greift üblicherweise irgendein politisches oder soziales Thema auf und münzt dies auf den Kontext der Scheibenwelt um. Hinter der Fantasy Kulisse und dem schrägem Humor, verbirgt sich somit oftmals bissige und schlagfertige Satire. Ähnlich ist es ja auch bei Douglas Adams, aber bei Pratchett ist dies nach meinem Gefühl noch ausgeprägter.

Am besten gefallen mir die Romane um die City Watch und Commander Vimes (respektive die Stadtwache und Hauptmann Mumm, wenn man es auf Deutsch mag ). Sie besitzen liebenswerte Figuren und zeichnen sich durch den imo besten Humor der Serie aus. Das erste Buch in dieser Reihe ist Guards, Guards (Wachen, Wachen), aber wie gesagt, du kannst meiner Meinung nach auch ohne Weiteres irgendwo in der Mitte starten.

Wenn dir ein einzeln stehendes Buch als Einstieg lieber ist, so würde ich Einfach Göttlich (Small Gods) empfehlen. Das steht sowohl vom Ort der Handlung als auch von den Figuren etwas neben den üblichen Vertretern, ist aber dennoch ein sehr typischer Scheibenwelt Roman.
        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Aua ... der Film war S C H L E C H T, im Vergleich zum Buch!
          Ich bin der Meinung, dass man den Witz und die absurde Komik der Bücher nicht mit dem Medium Film rüberbringen kann. Aber ... naja, schön, dass es doch jemand versucht hat, sozusagen als Ausdruck der Wertschätzung von Pratchett.

Und, Danke für den Tip! Ich habe mir die Bücher auf meine Liste geschrieben.

Beste Grüße
          und viel Spass beim Lesen
          Mic

Nunja bei Romanumsetzungen ist das doch meistens so, oder?

mir fallen spontan nur zwei Filme ein die diese These wiederlegen "der Herr der Ringe" und "Forrest Gump" beide Filme standen auch ihren Romanvorlagen in nicht´s nach.

Aber genau wie beim Anhalter ist es wohl ziemlich schwer denn Humor des Buches in einem FIlm umzusetzen, jedenfalls bin ich der Meinung.

PS:Ich hoffe ich konnte dir in Sachen Philip.K.Dick weiterhelfen , immerhin hat er ja die Romanvorlage zu Filmen wie Total Recall, Paycheck und Blade Runner geschrieben.

@ Ford Prefect

Danke nochmals für deinen Tip, ich sage es immer wider was würden wohl die ganzen überforderten Buchhändler wohl tuen, wenn sich Leute wie ich nicht auf die Meinungen in Foren wie diesen zurückgreifen könnte , Gut das man auch als Quereinsteiger in dieser Fülle von Romanen durchsteigen kann, aber genau nach diesen Worten habe ich gesucht, das eben viele Romane eine insich geschlossene Handlung haben und eben nicht auf einander aufbauen. Da es ja mehrere Handlungen in der Scheibenwelt zu geben scheint und sich hier eben mit verschiedenen Figuren, eigenständige Romane haben. Somit kann ich also auch einen Roman beginnen der auf dem Klappentext interesant zu seien scheint. mal schauen, nun habe ich ja einige Anregungen bekommen, jetzt muss ich darüber erst einmal refelktieren.
          Zuletzt geändert von Keymaster; 29.03.2010, 14:14.

Kommentar

Ich finde die Filme gar nicht schlecht.
            Der Humor lässt sich nur schwer transportieren, weil viel davon in Pratchetts Beschreibungen der Situationen steckt, das bleibt im Film zwangsläufig auf der Strecke.

Gerade in Hogfather ist es aber meiner Meinung nach sehr gut gelungen, zumindest den staubtrockenen Humor von TOD rüberzubringen. Und Michelle Dockery ist eine hervorragende Besetzung für Susan.

The Colour of Magic ist ebenfalls nicht schlecht geworden, auch wenn mir die Besetzung von Rincewind nicht so zugesagt hat.

Ich bin schon gespannt auf "Going Postal", der ja dieses Jahr erscheinen wird.

Man muss Sky One wirklich dankbar sein. In vielerlei Hinsicht kommt aus dem seltsamen Inselreich immer noch gutes Fernsehen.
            Zuletzt geändert von Mondkalb; 29.03.2010, 18:42.
            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Ich finde, das Problem bei den Filmen ist (mal abgesehen davon, dass viel von Pratchetts Humor aus der Erzählung selbst kommt, die natürlich nicht im Film übernommen werden kann, es sei denn man lässt den Erzähler im Off die ganze Zeit drüberquatschen ) , dass trotz guter Cast, Schauspieler und Regie nicht wirklich wissen, wie gespielt werden soll. Meiner Meinung nach, darf man nicht versuchen straight zu spielen, sondern muss Discworld over the top darbieten, aber das Filmteam ist da wohl anderer Meinung. In Colour of Magic ist Sean Astin zwar putzig, aber die einzigen, die einigermaßen mit den Rollen klarkamen, waren für mich Tim Curry und Jeremy Irons, da sie gnadenlos geübt darin sind auch mal den Large Ham rauszulassen. An Hogfather kann ich mich leider kaum noch einnern. Ich weiß nur, dass ich mich sehr gelangweilt habe, dabei ist Tod eigentlich einer meiner Lieblingscharaktere. Auch da wieder: zu straight. Da bringen doch die schönsten Sets und die beste Starbesetzung nichts, wenn man versucht abgedrehten Humor ernst zu erzählen. Klar gibt es auch Humor, der nur so funktioniert, eben durch den Kontrast, aber bei den Filmen klappt es einfach nicht. Ich wünschte man hätte das schon beim ersten Mal gemerkt, aber nein, sie machen einfach so weiter.

Auf Going Postal bin ich trotzdem gespannt wie ein Flitzebogen (kommt ja nun leider doch nicht Ostern, sondern erst irgenwann Ende Mai/Juni ). Ist bisher einer meiner Lieblingsbände (ich kann es kaum erwarten, den Ritt auf Mad Boris zu sehen. ) und vielleicht klappt es ja diesmal auch mit der Umsetzung. *g*
              Los, Zauberpony!
              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Tadah - der erste Trailer zu "Going Postal":
                Terry Pratchett's Going Postal trailer - Den of Geek
                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Ich bin immer noch nicht beeindruckt von dem Trailer. Aber ich guck ihn mir trotzdem seit nem Monat regelmäßig mal an (okay, mitlerweile schon nur noch einmal pro Woche. ), einfach weil ich mich so verdammt auf den Film freue. Dabei mochte ich die letzten beiden Verfilmungen wie schon besprochen ja nicht wirklich. Ich weiß auch nicht, aber irgendwie hab ich diesmal Hoffnungen (und Going Postal ist halt einer meiner Lieblingsbände, auch wenn ich das jetzt vermutlich schon zum 10ten mal schreibe. Kann man nicht oft genug wiederholen.)

Der Trailer ist mir bisher einfach zu nichtssagend.
                  Los, Zauberpony!
                  "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                    Der Trailer ist mir bisher einfach zu nichtssagend.
                    Das ist ein guter Punkt. Ich habe jetzt die ersten 5 Kapitel gelesen und brauche bei dem Trailer keine Angst vor Spoilern zu haben .

Aber er sieht schon sehr gut aus...eigentlich reicht es doch, wenn man schöne Bilder von Ankh-Morpork sieht, der Rest muss nicht gut sein

Kommentar

Das finde ich so enttäuschend. Da müsste man doch mehr rausholen können, und dem Zuschauer in etwa auch mal etwas über den Plot mitteilen. Allein das Set-up mit der Hinrichtung ist doch auch ne schöne Einführung für nen Trailer...

leider ist auch noch kein Anzeichen von einem weiteren Trailer am Horizont.

Und gut aussehen,... ja schon. Aber die Umsetzung der Golems und der Banshee find ich irgendwie komisch. Na ja...
                      Los, Zauberpony!

Kommentar

Frisch erschienen: eine extended version vom Trailer

Going Postal: New Extended Trailer! - Sky1 HD

Immerhin erfährt der unbedarfte Zuschauer jetzt schon so fast etwas über den Plot... aber kohärent ist immer noch was anderes. (Würde ich das Buch nicht kennen, hätte ich immer noch keine Ahnung, was es mit dem Pirat auf sich hat. :P )

na ja ich bin mal gespannt wie das wird. Was man da bisher sieht, da halten sich für mich noch Dinge, die ich gut finde (den generellen Look, die Hauptdarsteller ), und Dinge, die mich stören (vor allem Angua. Da wollte wohl unbedingt jemand den coolen Werwolfcharakter mit einbeziehen, solange noch Twilight in ist. Dementsprechend sieht sie auch leider aus. Sowohl als Frau als auch als Wolf O.o ).
                        Los, Zauberpony!

Kommentar

Habe tatsächlich auch sehr gemischte Gefühle beim Betrachten der Trailer.

Zum einen bedaure ich etwas, dass Jeremy Irons nicht mehr den Patrizier spielt. Charles Dance traue ich diesen Charakter zwar durchaus zu, aber warum um alles in der Welt hält man sich da nicht an die Romanvorlage und passt wenigstens seine Haarfarbe an. Vetinary ist nicht rotblond.
                          Das sind so Kleinigkeiten, die einfach stimmen sollten und "nicht viel Brot fressen", wie man so schön sagt. Angua kommt meinen Vorstellungen optisch schon recht nahe, wird aber viel zu selbstbewußt und dominant dargestellt. So ist sie in den Büchern einfach nicht. Aber in den beiden vorangegangenen Verfilmungen stimmte für mich auch der eine oder andere Charakter nicht so ganz mit meinen Vorstellungen gemäß der Bücher überein.

Was mir jedoch gut gefällt und mir Mut macht, dass es weitere Scheibenwelt-Verfilmungen geben könnte, ist der Eindruck, dass man erneut etwas mehr Aufwand betrieben zu haben scheint. Offenbar lohnen sich Scheibenwelt-Filme, was den Fans dieser Reihe sicher sehr entgegen kommen dürfte.
                          Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

Oscar Wilde

Kommentar

Das mit Dances Haarfarbe finde ich besonders witzig: Es lohnt sich sehr auf der Sky One homepage auch das Interview mit Terry Pratchett anzusehen (und die längere Version runterzuladen ). Neben ein paar sehr schönen Sätzen über das Buch an sich, kriegt man auch weitere Filmsezenen zu sehen (u.a. von der Hinrichtung), und eben auch einen Satz stempel, die irrwitzigerweise dieselben Designs wie in den Büchern beschrieben und länger als Merchandise zu kaufen sind. Was an sich ja cool ist, aber eben auch heißt, dass der 1-Penny Stempel immer noch auf Stephen Briggs gemünzt ist, und Herrn Dance leider mal so gar nicht ähnlich sieht.

Die Angua-Schauspielerin sieht mir zu ungesund geschminkt aus. Wenn man mal so googelt ist die Gute eigentlich wesentlich hübscher und nicht so bleich (und ihre Wolfform sollte verdammt nochmal auch blond sein . Das ist doch ein wichtiges Merkmal in den Büchern, dass man sie für einen Hund halten kann...)

und andererseits... wenn man hört (in dem Interview) wie viel Mühe sich die Leute da bei den Details am Set gemacht haben, wird einem doch ganz warm ums Herz. Von den Stempeln bis zu irgendwelchen Postern, die nur ne Sekunde im Bild sind. Entsprechend sieht das alles auch einfach toll aus, und allein darauf freue ich mich schon mal.

Was ich dann bei den Szenen, die man da noch zu sehen kriegt, schon wieder etwas bedenklich fand, ist die Erzählstimme von Moist/Richard Coyle. Ich möchte doch die Geschichte sehen, und nicht aus dem Off erzählt bekommen. Hoffentlich wird das nicht über die maßen eingesetzt.

Und dass es anscheinend Geld bringt und es mehr Filme geben könnte: Das ist ja wieder auch so ein zweischneidiges Schwert. Einen Haufen eher unspektakulärer bis so ja durchschnittlicher Discworldfilme (was bisher mein Eindruck von den Verfilmungen ist) fände ich jetzt auch nicht so prickelnd. Aber irgendwann müssen sie es ja mal richtig machen, oder?
                            Los, Zauberpony!

Kommentar

Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                              Aber irgendwann müssen sie es ja mal richtig machen, oder?

Hat auch diesmal ganz gut geklappt. Ich fand es bloß schade, wie viel vom Humor auf der Strecke geblieben ist. Als leicht humoriges Drama funktionierte der Zweiteiler aber noch ganz gut. Wurde natürlich viel gekürzt und umgeschrieben, aber wirklich schlimm fand ich nur wie plakativ man die alten Briefe zweckentfremdet hat. Andere Dinge, wie dass der Golem mit dem unaussprechlichen Namen gefehlt hat, fallen fast gar nicht ins Gewicht.

Hat es sonst noch niemand gesehen?
                              Los, Zauberpony!

Kommentar

Ich hatte mir schon vor einiger Zeit "The Compleat Ankh-Morpork" zugelegt:
                                The Compleat Ankh-Morpork (Discworld Artefact): Amazon.co.uk: Terry Pratchett: Books
                                Ein Reiseführer mit gelben Seiten und einer riesigen doppelseitigen Karte von Ankh-Morpork. Ein wirklich sehr schön gemachtes Buch und ein Genuss für jeden Pratchett-Fan.
                                In einem prachtvollen Umschlag finden sich die Faltkarte (98x88 cm) und der Reiseführer, der in zahlreichen Kapiteln die Vorzüge und Gefahren von Ankh-Morpork für den Touristen schildert ; ergänzt durch auf altmodisch getrimmten gelben Seiten, die viele Annoncen von berühmten Geschäften der Stadt enthalten.

Jetzt dürfen sich auch die darauf freuen, die nicht so gut Englisch können, es erscheint in Kürze eine deutsche Ausgabe:
                                Vollsthändiger und unentbehrlicher Stadtführer von gesammt Ankh-Morpork: Amazon.de: Terry Pratchett, Gerald Jung: Bücher

Kommentar

Lädt...
                                X