[Buchbesprechung] Terry Pratchett - Scheibenwelt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchbesprechung] Terry Pratchett - Scheibenwelt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mittlerweile bin ich bei den Hexen-Romanen.
    Die gefallen mir auch sehr gut. Die charaktervollen Hexen haben schon was, und dann werden auch noch die Elfen auf übelste Weise auf's Korn genommen.
    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Welchen der Hexenromane liest Du grade?

Besonders Oma Wetterwachs wird im Laufe der Zeit zu einem der besten Charaktere der Scheibenwelt. Im Verbund mit Nanny Ogg erscheint sie immer nur als eine alte zänkische Schachtel, die die Leute belästigt, voller Vorurteile steckt und störrisch wie ein Esel ist. Aber gerade im Kampf mit gefährlichen und mächtigen Gegnern wie den Elfen, läßt sich ansatzweise ihre Macht als Hexe erahnen.

Cool ist ihre Fahigkeit des "Borgens" (mit dem Schild "Ich binnet nicht tot").

Nanny Ogg ist eine der lustigsten Figuren der Romanreihe. In in "Mummenschanz" hat sie in meinen Augen ihre stärksten Auftritte.

Meine Favoriten bleiben aber die Bücher um die Wache, da sie so viele verschiedene Charaktere aufbietet. Von Kommandeur Mumm - einem Zyniker, ehemaligen Alkoholiker und "Terrier Vetinaris" , über Hauptmann Karotte - der Pflichterfüllung in Person mit einem kleinen Geheimnis, Fred Colon - der jederzeit bereit ist einem Risiko aus dem Weg zu gehen, Nobby Nobbs - dem einzigen Bewohner Ankh-Morporks, der eine Bescheinigung mit sich tragen muss, die bestätigt, dass er ein Mensch ist, bis hin zu Angua, Detritus, Grinsi Kleinpo und den anderen Wächtern, die mit der Zeit dazu gekommen sind.
      Wasserspeier zur Observation einzusetzen, wie cool ist das denn?

Erwähnte ich schon, dass ich die Bücher liebe ?
      Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

Oscar Wilde

Kommentar

Bin immer noch bei "Lords und Ladies".
        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Ist das Dein Einstieg in die Hexenreihe, oder hast Du "Das Erbe des Zauberers", "MacBest" und "Total Verhext" schon hinter Dir? Vermutlich, da Du ja die empfohlene Lesereihenfolge kennst.

Bei mir war es tatsächlich Zufall, dass ich fast alle Romane nahezu in der korrekten zeitlichen Abfolge gelesen habe, zumindest diejenigen, die im Wesentlichen aufeinander aufbauen. Allerdings wechselte ich dabei immer zwischen Zauberer, Wachen und Hexen ab, unterbrochen z.B. von "Pyramiden" und "Einfach Göttlich".
          Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

Oscar Wilde

Kommentar

Das habe ich bisher gelesen (ich glaube, das sind alle):

Gevatter Tod / Mort
            Alles Sense / Reaper Man
            Schweinsgalop / Hogfather
            Rollende Steine / Soul Music
            Der Zeitdieb / Thief of Time
            Einfach göttlich / Small Gods
            Voll im Bilde / Moving Pictures
            Die Farben der Magie / The Colour of Magic
            Das Licht der Phantasie / The Light Fantastic
            Das Erbe des Zauberers / Equal Rites
            Wachen! Wachen / Guards! Guards!
            Helle Barden / Men at Arms
            MacBest / Wyrd Sisters
            Lords und Ladies / Lords and Ladies (gerade mittendrin)

Kommentar

Bei mir ist es einfacher zu schreiben, was ich noch nicht gelesen habe:

- Eric
              - Die volle Wahrheit
              - Ein Hut voller Sterne
              - Der Winterschmied

Außerdem habe ich die Bücherreihe "Die Gelehrten der Scheibenwelt" gelesen, die ja eigentlich keine richtigen Romane sind.

Oscar Wilde

Kommentar

Mir fehlen nur ein oder zwei der "alten Bücher", in denen sich sehr mit der Beschaffeneit der Scheibenwelt auseinandergesetzt wird. Aber ich denke nicht, dass ich die noch lesen werde, da ich Pratchetts neuer Werke einfach den alten vorziehe.
                Insgesamt finde ich die "Wachen"-Reihe am stärkten und die "Hexen"-Reihe (mit Ausnahme der Tiffany-Bücher) am schwächsten. Die "Zauberer" sind auch nicht so mein Geschmack im normalen Roman, dafür Liebe ich die Wissenschaftsroman, die ich einfach nur jedem ans Herz legen kann. Wirklich, tolle Bücher. Hat man die gelesen fällt einem in der Deutsch-Klausur immer etwas ein.
                Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
                Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

Kommentar

Ich hab bis jetzt nur "Kleine freie Männer" gelesen und fand es toll. schöne story (Tiffany u. die Kobolde *g*)
                  Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                  Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                  Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                  was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

Kommentar

Zitat von berg-ulme Beitrag anzeigen
                    Mir fehlen nur ein oder zwei der "alten Bücher", in denen sich sehr mit der Beschaffeneit der Scheibenwelt auseinandergesetzt wird. Aber ich denke nicht, dass ich die noch lesen werde, da ich Pratchetts neuer Werke einfach den alten vorziehe.
                    Insgesamt finde ich die "Wachen"-Reihe am stärkten und die "Hexen"-Reihe (mit Ausnahme der Tiffany-Bücher) am schwächsten. Die "Zauberer" sind auch nicht so mein Geschmack im normalen Roman, dafür Liebe ich die Wissenschaftsroman, die ich einfach nur jedem ans Herz legen kann. Wirklich, tolle Bücher. Hat man die gelesen fällt einem in der Deutsch-Klausur immer etwas ein.
                    Meine letzte Deutsch-Klausur ist nun schon ein paar Tage her, aber allgemein finde ich diese Bücher - Romane würde ich sie gar nicht nennen - auch sehr gut. Der Schreibstil von Jack Cohen und Ian Stewart mit dem von Terry Pratchett kombiniert, bietet einen wunderbaren humorvollen Blick auf die Wissenschaft. Diese Bücher lese ich fast regelmäßig immer mal wieder durch.

Der Einstieg in die Scheibenwelt ist in meinen Augen schon sehr entscheidend dafür, wie man die Bücher später einmal bewertet. So sind die älteren Bücher für mich nicht grundsätzlich schlechter als die neuen. Man erkennt aber sehr wohl eine Entwicklung, die für mich nicht zuletzt auch darauf zurückzuführen ist, dass Pratchett in seinen Romanen darauf bedacht ist, den Ansprüchen seiner Fans nachzukommen. Anfangs hat er mehr experimentiert und dabei kanem auch mal Bücher zustande, die nicht ganz den Nerv der Fans trafen. Dennoch empfinde ich ein Buch wie z.B. "Einfach Göttlich" noch immer als eines der besten, obwohl darin keiner der üblichen Sympathieträger vorkommt. Der Rest ist Geschmacksache. Bei mir ist es mit den Hexen und den Tiffany Romanen genau umgekehrt. So gut die Tiffany Geschichten auch geschrieben sind, finde ich, dass das Gespann Oma Wetterwachs/Nanny Ogg doch viel mehr her gibt.

Oscar Wilde

Kommentar

Die Scheibenweltromane scheinen ja ein echter Geheimtipp hier zu sein, da ich schon viel gutes über die Romane gehört habe, bin ich gerade am überlgen ob ich mich wohl auch in die Materie vertiefen werden, jedoch habe ich diesbezüglich einige Fragen unter denn Kennern der Romane hier , Mir persönlich gefällt der Humorvolle Stil von "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams und (fast) alle SF-Romane von Philip K. Dick, bewegt sich der Stil der Scheibenweltromane denn ebenfalls in der Richtung des eindeutig zweideutig Humors wie in diesen Büchern oder ist er damit überhaupt nicht zu vergleichen? Was empfiehlt ihr jemanden der eigentlich fast nicht´s über das Scheibenwelt-Universum weiß, da ich letztens in der Buchhandlung stand und von der Auswahl an Scheibenweltromanen fast umgehauen wurde , mit was kann man denn am besten Einsteigen um sich langsam einzugewöhnen

Kommentar

Hier gibt es eine sehr gute Übersicht darüber, wie die Romane zusammenhängen und welche man zuerst lesen sollte:
                        Scheibenwelt-Lesereihenfolge

Douglas Adams habe ich noch nicht gelesen und bei Philip K. Dick ist es schon Äonen her, deswegen kann ich dazu nichts sagen.
                        Pratchetts Humor ist jedenfalls teilweise markerschütternd.

Kommentar

Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                          Die Scheibenweltromane scheinen ja ein echter Geheimtipp hier zu sein, da ich schon viel gutes über die Romane gehört habe, bin ich gerade am überlgen ob ich mich wohl auch in die Materie vertiefen werden, jedoch habe ich diesbezüglich einige Fragen unter denn Kennern der Romane hier , Mir persönlich gefällt der Humorvolle Stil von "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams und (fast) alle SF-Romane von Philip K. Dick, bewegt sich der Stil der Scheibenweltromane denn ebenfalls in der Richtung des eindeutig zweideutig Humors wie in diesen Büchern oder ist er damit überhaupt nicht zu vergleichen? Was empfiehlt ihr jemanden der eigentlich fast nicht´s über das Scheibenwelt-Universum weiß, da ich letztens in der Buchhandlung stand und von der Auswahl an Scheibenweltromanen fast umgehauen wurde , mit was kann man denn am besten Einsteigen um sich langsam einzugewöhnen
                          Also als 'Geheim' würde ich Pratchett schon lange nicht mehr bezeichnen... nach nunmehr 20 (?) Jahren. Gefühlte 20 Jahre... ich weis nicht wirklich wann sein erstes Buch erschien.

Wenn der skurile britische Humor des 'Anhalters' voll deine Wellenlänge trifft, und dir Monthy Phyton zusagt.... oder wenn du Bauchschmerzen nach "Ein Fisch Namens Wanda"... oder "Wilde Kreaturen" hattest... dann ist es, so glaube ich, sogar deine verdammte PFLICHT Pratchett zu lesen!

Und leg die Taschentücher bereit... du wirst sie brauchen, denn er WIRD dir die Tränen in die Augen treiben! Vor Lachen...

Für den Einstieg würde ich dir zu "Rincewind der Zauberer" raten. Das sind 4 Bücher in einer Ausgabe. Es sind auch so ziemlich die ersten Bücher der Scheibenwelt. KLICK to AMAZON

FF
                          Mic

PS: ... muss das nicht ZauBBerer heissen?

.
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Mic-Re schrieb nach 9 Minuten und 22 Sekunden:

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen

Douglas Adams habe ich noch nicht gelesen....
                          Ich bin zu tiefst erschüttert.... und entsetzt... und maßlos enttäuscht!
                          Da hast du ja Ostern was schönes vor! Lass dich hier nicht wieder Blicken bis du das nicht nachgeholt hast!

Frohe Ostern
                          Mic

Ich werd' dir was Gutes tun und dich von den Moderatoren sperren lassen.... dann hast du ausreichend Zeit .... Und ich verspreche, dass ich endlich wasvon Philip K. Dick lesen werde! :|
                          Zuletzt geändert von Mic-Re; 26.03.2010, 12:50. Grund: Trach Nagen!
                          -=Wir sind alle einmalig, für alle Zeiten... sollten wir uns nicht auch so behandeln?=-
                          -= ... warum das so ist? ...weis Gott, oder weis der Geier!... ich bete nur, dass es sich dabei um zwei verschiedene Instanzen handelt!=-

Die seltsame Welt des Herrn B.

Kommentar

Zitat von Mic-Re Beitrag anzeigen
                            ...
                            Ich bin zu tiefst erschüttert.... und entsetzt... und maßlos enttäuscht!
                            Da hast du ja Ostern was schönes vor! Lass dich hier nicht wieder Blicken bis du das nicht nachgeholt hast!

Frohe Ostern
                            Mic

Ich werd' dir was Gutes tun und dich von den Moderatoren sperren lassen.... dann hast du ausreichend Zeit .... Und ich verspreche, dass ich endlich wasvon Philip K. Dick lesen werde! :|
                            Das liegt einfach daran, dass das Leben zu kurz ist.
                            Ich habe schon deutlich mehr als die Hälfte davon hinter mir und leider überhaupt noch nicht die Hälfte von dem geschafft, was ich alles lesen, schauen und spielen wollte.

Kommentar

Ich hab öfter gelesen, dass Pratchett sozusagen der "Dougles Adams der Fantasy" ist, und das trifft es in meinen Augen auch ziemlich gut. Hab den Anhalter gelesen und etliche Scheibenwelt-Romane und der Humor ist schon recht ähnlich.

Geheimtipp würde ich das aber auch nicht nennen, in den hiesigen Buch-Shops belegt Pratchett schon mindestens zwei Regalreihen für sich, und 90% davon sind Scheibenwelt-Romane.

Kommentar

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                                Das liegt einfach daran, dass das Leben zu kurz ist.
                                Ich habe schon deutlich mehr als die Hälfte davon hinter mir und leider überhaupt noch nicht die Hälfte von dem geschafft, was ich alles lesen, schauen und spielen wollte.

Dieser schauerige Gedanke ging mir vor kurzem auch durch den Kopf... und es ist mir nicht gelungen ihn erfolgreich zu verdrängen!

Grüße
                                Mic
                                -=Wir sind alle einmalig, für alle Zeiten... sollten wir uns nicht auch so behandeln?=-
                                -= ... warum das so ist? ...weis Gott, oder weis der Geier!... ich bete nur, dass es sich dabei um zwei verschiedene Instanzen handelt!=-

Die seltsame Welt des Herrn B.

Kommentar

Lädt...
                                X