[Buchbesprechung] Terry Pratchett - Scheibenwelt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchbesprechung] Terry Pratchett - Scheibenwelt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist schon schade, das sich wirklich wenige solch geniale Sachen interssiert. Schon alleine die Namen sind genial...
    Obergefreiter Abfluss
    Corporal Starkimarm
    Karotte Eisengießersohn
    Obergefreiter Besuch(die-Ungläubigen-mit-erläuternden-Broschüren)
    Treib-mich-selbst-in-den-Ruin Schnapper
    usw.
    Um einen Freund zu zitieren:
    Dieser Typ muss doch krank sein, sich so einen scheiß auszudenken.
    Aber einen guten Scheiß!
    Chaos Universum
    Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
    Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

Kommentar

Ich habe mir von meinem Schatz letztens "Voll im Bilde" ausgeliehen.
      Wahnsinn, ist das ein tolles Buch, kann gar nicht aufhören zu lesen... echt genial.
      Werd mir demnächst dann auch mal ein paar Scheibenwelt-Romane zulegen.

Und ich find auch, dass die Namen wirklich witzig sind.
      Und natürlich die Geschichte an sich, die ganzen Anspielungen und die Schreibweise... rundum ein tolles Buch!
      "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
      Gene Roddenberry

Kommentar

Ohja Terry Pratchet ist wirklich genial, vorallem die ganzen Tod-Romane sind einfach Göttlich.
        Aber auch die Ideen in seinen Scifi-ROmanen sind endgeil.
        Man bedenke ein Silizium-Planet dessen 2 Kontinente zusammengeprallt sind und eine superintelligenz gebildet haben XDDDD

Generell natürlich die übetriebene Logik wie mit den kleinen Anmerkungen ma Rand so auch mit dem Molchen z,.b.
        Das Imperium und der Gott-Imperator brauchen dich! Komm zu den Dhyssischen Reichsrittern oder der Könglichen Infanterie von Jeuno.

"Gyahhaa!" Sagte die Krähe, der Personifizierte Tod "Du willst doch sterben komm tue es!"

Kommentar

Auch ich liebe die Scheibenwelt-Romane, besonders die , in denen Tod auftritt. Aber auch Bücher wie "Die Gelehrten der Scheibenwelt" haben es in sich. Zuletzt habe ich "Kleine freie Männer" gelesen und mich vor Lachen gekrümmt, allein die Namen der Kobolde sind gelungen. Pratchett entwirft herrlich schräge und dabei liebenswerte Figuren.

Kommentar

Tod ist ja die Person, die durchgehend in Großbuchstaben redet, was manchmal sehr witzig aussieht, wenn man dann etwas genauer in dieser gesamtstory befangen ist weiß man sofort, wer diese "eine stimme sprach" ist^^

Auch das Buch "Nur du kannst die Menschheit retten" ist gelungen, genauso wie die anderen beiden Nachfolger (Nur du kannst sie verstehen, nur du hast den Schlüssel).
            Chaos Universum
            Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
            Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

Kommentar

Ja "Nur du kannst die Menschheit retten" ist total super, besonders in so einen Videospielhaushalt wie unserem.
              Besonders toll sind die "Wissenschaftsromane" über unsere Welt, doe Rundwelt. Ein Kapitelgeschichte, das andere hochwissenschaftliche Erklärung. Mit dem so gewonnenem Halbwissen kann man super Lehrer beeindrucken
              Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
              Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

Kommentar

Ich muss gestehen, ich habe nur "fliegende Fetzen" gelesen (und damals die Discworld Spiele aufm PC gespielt) und ich finds auch sehr herrlich, bin aber leider noch nicht dazu gekommen mir weitere Teile zuzulegen. Wenn ich die Zeit und das Geld hätte, würde ich gern so viele Romane lesen :/

Steinigt mich ruhig, aber ich denke, wenn ich im Moment das Geld hätte, würde ich erstmal "Die Saga vom Dunkelelf" Reihe von Salvatore fertig lesen.

Kommentar

Nachdem mir alle von Terry Pratchett vorgeschwärmt haben, und ich daraufhin "Das Erbe des Magiers" gelesen habe, war ich etwas enttäuscht.

Kommentar

Hallo,

...du meinst Bestimmt "Das Erbe des Zauberers"[Equal Rites].

Auf der Scheibenwelt herrscht bei der Magie eine klare Geschlechtertrennung: Männer werden Zauberer und Frauen werden Hexen. Trotz völlig anderer Sichtweisen und scheinbar sogar verschiedener Arten von Magie haben jedoch sowohl Hexen als auch Zauberer eines gemeinsam: Sie wissen, wann sie sterben werden. Ein Zauberer entschließt sich daher kurz vor seinem Tod, seine Zauberkraft und seinen Stab an den achten Sohn eines achten Sohnes weiterzugeben. Leider achtet er dabei nicht auf das Geschlecht des Kindes und legt somit die Magie eines Zauberers in die Hände eines Mädchens namens Eskarina Schmied. Die Örtliche Hexe Esme „Oma“ Wetterwachs versucht, als ein paar Jahre später die magische Begabung des Mädchens offensichtlich wird, Eskarina zu einer Hexe auszubilden. Nach ein paar Vorfällen sieht sie jedoch ein, dass Eskarina einen Platz an der Unsichtbaren Universität in Ankh-Morpork braucht. Dort werden aber leider keine Mädchen zugelassen.
                    Mein erster Scheibenweltroman war „Hohle Köpfe“, der zu den Stadtwache-Geschichten gehört. Der ist genial.
                    Alleine schon der running-gag mit der persönlichen Fehde zwischen Samuel Mumm – dem Anführer der Wache – und der Assasinen-Gilde ist immer wieder komisch.

Pratchett ist nicht immer einfach zu lesen, weil viele Geschichten in Reihen gegliedert sind. Wenn man dann irgendeinen Roman ließt, kann es schon sein, dass verschiedene Handlungsstränge fehlen, die hilfreich wären.

Scheibenwelt-Romane - Wikipedia

Aber bei Pratchett ist es wie bei vielen anderen Autoren auch, entweder man mag ihn oder man haßt ihn.

Gruß Night...
                    "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                    "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

Kommentar

Zitat von Nightcrawler Beitrag anzeigen
                      Hallo,

...du meinst Bestimmt "Das Erbe des Zauberers"[Equal Rites].

Gruß Night...

Sorry, ja, den meinte ich, den mit der Oma Wetterwachs.

Habe mir inzwschen aber mal sagen lassen, dass "Das Erbe des Zauberers" wohlt tatsächlich einer der schlechteren Scheibenweltromane ist. Werde Pratchett daher noch eine Chance geben, insbesondere, da ich seine Beschreibungen und Charakterisierungen doch sehr interessant fand.

Vielleicht nehme ich tatsächlich einmal "Hohle Köpfe!"

Kommentar

Aus Langeweile habe ich mir mal aus der Bücherei "Total verhext" ausgeliehen. Ich glaube, davor hat mich noch kein Buch so sehr amüsiert.
                        Als nächstes habe ich die Bücherei leergelesen (nur die Scheibenweltbücher) und mir dann in der Buchhandlung die Bücher selbst besorgt.
                        Mittlerweile habe ich 27 Bände und habe jedes mehrmals gelesen.

Ich kann es nur empfehlen!!!

Kommentar

Ich habe ja mal "Fliegende Fetzen" ausprobiert und muss sagen: Also, der Schreibstil und auch die Figuren haben mir wirklich sehr zugesagt. Dafür fand ich die Story aus irgendeinem Grund einfach nur langweillig. Ich weiß nicht wieso, aber es konnte mich einfach nicht fesseln und deswegen habe ich das Buch nie zu Ende gelesen

Kommentar

Ich muss gesheteh nach 2 Scheibenweltromenen find ich Pratchett eher...langweilig. Naja, ich mag auch Douglas Addams nicht, man verzeihe mir. Eher Asimov, Clarke und Herbert.
                            "Cross the Stars, and fight for Glory, But 'Ware the heaven's wrath. Taker yer salt and hear a shipman's story. Listen to the tales of the Gulf, Of stars that sing, and worlds that Lie beyond the ghosts of the Rim. But remember, lads, their ain't no words For every void-Born Thing....."

Kommentar

Scheibenwelten sind einfach klasse! Hab mittelerweile, bis auf 5-6 stück, alle Romane der Scheibenwelt. Kann mich da aber schwer auf einen Lieblings-Char festlegen. Meine Favoriten sind Rincewind, Die Stadtwache und der Tod.
                              Apropos Rincewind, hab ein paar Infos zu einer Serie die auf Terry Pratchetts Scheibenwelt-Romanen basiert.
                              Laut der Presse planen RHI Entertainment, Mob Film und Sky One, eine mehrteilige TV-Mini-Serie die auf dem ersten Scheibenwelt-Roman "Die Farben der Magie" basiert.
                              2006 wurde bereits "Schweinsgalopp" fürs Fernsehen adaptiert.
                              Als Darsteller sind Sean Astin, Christopher Lee, Tim Curry und David Jason im Gespräch

Bin mal gespannt was dabei herauskommt!
                              Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen!
                              Meine
                              Rechtschreibfehler sind beabsichtigt / Wer sie findet kann sie behalten!

Kommentar

Ja "Schweinsgalop" war schon wirklich sehr gut ich hoffe dass die nächste Verfilmung mindestens so gut wird
                                Bin gespannt wieviele Teile es werden. "Schweinsgalop" war ca. 180 min lang.Wurde in 2 Teilen ausgestrahllt.
                                http://datirez.bluray-disc.de

Kommentar

Lädt...
                                X