[Buchbesprechung] Joe Haldeman - Der ewige Krieg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchbesprechung] Joe Haldeman - Der ewige Krieg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ehhh im Prinzip sind es relativ standardmässige "Powered Suits"... nette Details sind quasi nur beim Kraftverstärkungssystem bekannt, wo die Exponentiale Steuerung erklärt wird, müsste ich aber nachschlagen. ImPrinzip... gibts du die Hand, gibt der Anzug auch die hand, drückst du doppelt so fest zu drückt der Anzug vierfach, legst du die dreifache Kraft rein, gehts schon auf 12 fach hoch oder sowas ind er Art.

Ansonsten hab ich mir den Schilderungen nach die Dinger ein wenig wie die Voyageranzüge vorgestellt, also sehr konturmässig anliegend, das Detail das mir "hängen" geblieben ist, sind die Kühlfinnen, die die im Inneren aufgestaute Wärme (ein Mensch "heizt" in einem isolierten Raum eben auch mit fast 36 Grad und das staut sich schnell) in Richtung Rücken ableiten... da gibts ne Beschreibung zu, dass verbogene Finnen lebensgefährlich sein können, ansonsten wüsste ich jetzt nichts bemerkenswertes über die Anzüge...

die Waffen... nun normalerweise benutzen sie irgendwelche Hightechgewehre, die Stationen sind mit fetten Lasern gespickt, Raketen/RPG kommen zum Einsatz, Schiffe/Jäger setzen keine Atomwaffen sondern ehhh war das Thorium?? irgendein Scifi Zeug eben ein und Novabomben die eine Art überzüchtete Fusionswaffe sein dürften... und ganz zum Schluss kommt ein "Stasisfeld" zum Einsatz, das von einem Generator sphärisch projiziert wird und in dessen innerem nichts schneller sein kann als 16,batsch Meter pro Sekunde. Auch kein Licht oder keine Elektrizität... was dazu führt, dass man darin mit Schwert, Speer, Kampfstock, Wurfmessern ("Chakram", ein Schelm wer böses dabei denkt *jihihihihiihhihihi* ) oder Pfeil und Bogen aufeinander losgeht.

Ich glaube deine Quelle meinte in Wahrheit nicht Haldeman (oder nicht dieses Buch) sondern etwas in der Art von Starship Troopers... da sind schon die Anzüge "gorillaartig" was eher zu den WH40k Marines passen würde... BBU... big, bad, ugly

oder es geht ihm sogar eher um die Kampfdoktrin, wobei die wohl nicht soo besonders ist.
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

http://www.sphaerentor.com/wh40k/ind...pirationen.htm

Unter folgender URL findet man diese Texte:

Zu Haldeman:

Nicht nur aus der Fantasy-Literatur, sondern auch das moderne Science-Fiction Genre hat für einige Elemente aus Wh40k Pate gestanden: Die Eliteeinheiten des Imperators, die Space Marines, scheinen mit den Soldaten aus Joe Haldemans "Der Ewige Krieg", einem zeitlosen Klassiker der SciFi-Literatur, nicht nur die schwere, intelligente Rüstung und das ausgezeichnete Equipment gemeinsam zu haben. Auch die verstörende Vision eines endlosen Krieges birgt eine Ähnlichkeit zum Wh40k-Szenario, auch wenn Haldemans Ansatz viel mehr in Richtung Gesellschaftskritik geht.
      Zu Starship Troopers:

Die Idee, dass die Menschheit insektenähnliche Außerirdische zum Feind hat, kommt übrigens aus dem Buch "Starship Troopers" von Robert A. Heinlein, dem wichtigsten amerikanischen SciFi-Autor. Den meisten wird dieses Buch wohl eher als Verfilmung bekannt sein. In dieser bitteren und äußerst brutalen SciFi-Geschichte wird auch ein militaristisch-totalitäres Regime beschrieben, das Games Workshops Imperium der Menschheit im Jahre 40.000 sehr ähnelt.
      Der Film "Starship Troopers" von Paul Verhoeven inspiriert mit all seinen blutigen Spezialeffekten natürlich jeden Warhammer 40k Spieler dazu, mal selbst einen derart gnadenlosen Kampf von Tyraniden gegen Infanteristen der Imperialen Armee auszutragen.
      Also nix verwechselt, soviel zu meiner Ehrenrettung.

@Sternengucker: Thx für die Info, werd mir das Buch auf die Bestellliste setzen.

Kommentar

Ich kann dazu nur wiederholen, was ich oben schon gesagt habe: an Forever War denke ich wirklich nicht, wenn ich die SpaceMarines in ihren Kugelsärgen sehe
        Vielleicht dass man darin gut geschützt ist oder sowas... vielleicht auch ein oder zwei medizinische Details (bei durchschuss/Verletzung wird ein Körperteil abgetrennt bevor Dekompression eintreten kann, wächst dann nach - fiel mir gerade erst wieder ein) aber die Anzüge an sich werden eher schlanker und eleganter beschrieben als die aus WH, darum wundere ich mich über die Gleichsetzung. Da gibts "offensichtlicheres" (selbst die Powered Armors/Suits von Weber [Honorverse] sind da näher dran ....)
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

"Forever War" / "Der ewige Krieg" ist sicherlich einer der besten Romane seiner Art. Insbesondere wenn man den damals aktuellen Vietnamkrieg im Hinterkopf hat. Der Roman ist quasi die SF-Antwort auf Remarques "Im Westen nichts Neues" und zählt meiner Meinung nach zu den ganz großen Anti-Kriegsromanen. Die Heimatlosigkeit der Soldaten und ihre zunehmende Verrohung werden überdeutlich.

Ich vergebe die Bestnote.
          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Hat jemand zwei zu unterschiedlichen Jahren, veröffentlichte Bücher?

Ich habe mal gelesen, das der Autor im Mittelteil Veränderungen und Geschichtsumschreibungen bei späteren Ausgaben vorgenommen hat. Leider kann ich die betreffende Internetseite nicht mehr finden.

Kommentar

Lädt...
            X