[Buchbesprechung] Tolkien´s "Herr der Ringe" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchbesprechung] Tolkien´s "Herr der Ringe"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mein Lieblingsbuch ohnegleichen!

Ich gehöre zu denen, die den HdR auf Englisch gelesen haben, also den "Lord of the Rings". Ich musste mich an manchen Stellen durchbeißen, aber es ist einfach genial geschrieben. Da muss man gar nicht viel zu sagen, nur: Lest selbst und jeder von euch wird es lieben, das verspreche ich euch!
    "Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist!"
    http://www.foren.de/system/user_Meleth.html
    http://www.foren.de/system/user_KeiraKnightley.html

Kommentar

Hab' für "mittelmäßig" gestimmt - nicht hau'n !!!
      Die Bücher ziehen sich doch an einigen Stellen beträchtlich und man hätte die gleiche Handlung sicher auch in zwei Büchern unterbringen können. Am besten gefiel mir "Die zwei Türme", doch bei "Wiederkehr des Königs" hab ich sogar manchmal den Faden verloren. Fantasy war nie so mein Metier und diese Bücher haben meine Meinung auch nicht sonderlich gewandelt.
      Die Filme habe ich bis heute auch noch nicht gesehen.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB
        Die Filme habe ich bis heute auch noch nicht gesehen.
        Nun, falls die das Buch grundsätzlich gefallen hat, dich aber die Längen, die zweifellos teils vorhanden sind, gestört haben, dann kann ich dir eigentlich die Filme nur empfehlen.

Die Handlung wirkt dort insgesamt wesentlich dynamischer, wenngleich natürlich nicht so detaillreich wie im Buch.
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Ich warte mal auf die Fernsehausstrahlung. Bin mal gespannt, ob sie die Kinoversion oder gleich die SEE bringen.

Gegen den Detailreichtum in einem guten Buch habe ich ja grundsätzlich nix einzuwänden, aber es leider ist es so, dass bei HdR rund 60 % aller erwähnten Details nicht relevant sind.

Kommt es eigentlich nur mir so vor, oder erscheint die Befreiung des Auenlandes auch anderen als sinnlos drangestöpselt. Es löst zwar die Saruman-Geschichte auf, passt aber eigentlich nicht mehr in die - sonst zugegeben gang gute - Story.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB
            Kommt es eigentlich nur mir so vor, oder erscheint die Befreiung des Auenlandes auch anderen als sinnlos drangestöpselt. Es löst zwar die Saruman-Geschichte auf, passt aber eigentlich nicht mehr in die - sonst zugegeben gang gute - Story.
            Nun, mit den Anfangsszenen im Auenland bildet die Befreiung einen erzählerischen Rahmen um die sonstige Handlung , ist also insofern nicht ganz sinnlos.
            Allerdings stimme ich dir zu, dass sich Befreiung des Auenlandes verglichen mit dem Rest des sechsten Buches sehr schwer liest.
            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

dafür is sie kompakter!
              Eigentlich passt das doch ganz gut rein; was hätte Tolkien den sonst schreiben sollen?
              Sie kamen nach Hause und stellten fest, dass alles noch so war, wie sie aufgebrochen waren.
              klingt doch doof! Nein, Tolkien ht schon das richtige gemacht!
              PS: kennt eigentlich einer die HdR-Reihe in sechs büchern?
              Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. Douglas Adams

Kommentar

Zitat von Abaddon_X
                PS: kennt eigentlich einer die HdR-Reihe in sechs büchern?
                Also ich für meinen Teil nicht !
                Mir ist der HdR bislang nur in einem oder in drei Bänden begegnet.
                Ist diese sechsteilige Ausgabe in Deutsch oder in Englisch ?

Kommentar

Das sind doch sowieso immer 6 Bücher. Aber hierbei gibt es 4 Varianten (die unterschielichen Übersetzungen außer acht gelassen)

1. Variante
                  1 Gebundes Buch, dass alles hintereinander enthält
                  Bsp.

2. Variante
                  3 Bände, in denen jeweils 2 Bücher sind
                  Bsp.

3. Variante
                  3 Bände, in denen jeweils 2 Bücher sind und die Anhänge einzeln
                  Bsp.

4. Variante
                  6 Bücher + 1 Buch der Hobbit (Jubiläumsausgabe von 1997)
                  Bsp.

Ich habe Varianate 2 auf deutsch und englisch und Varianate 4 auf deutsch
                  "Indeed" Teal'C "Darth Vader"
                  "Do or do not, there is no try" Yoda
                  "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, daß es nicht erkaltet." Peter Bamm

Kommentar

Kann man denn Variante 1 und 4 noch irgendwo erstehen und in welchen Übersetzungen gibt es die? (Nummer 3 gibt es z.B. nur in Krege und 2 nur von Carroux)

Außerdem hast du hier ein paar Variante vergessen:

Die grüne Variante mit der Übersetzung von Carroux und Neuauflage von Krege (jeweils ohne Anhänge, die gibt es extra).

Und Neuauflage von Krege mit tollen Bildern von John Howe inkl. Anhänge. (ARRGHH warum muss das Krege sein? Das ist so ein toller Einband!)

Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

Kommentar

Ich hab Version 1 (alte Carroux-Übersetzung), allerdings (natürlich) in rot: Das Rote Buch der Westmark eben
                      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Re: Tolkieńs "Herr der Ringe"

MFB schrieb:
                        Ich warte mal auf die Fernsehausstrahlung. Bin mal gespannt, ob sie die Kinoversion oder gleich die SEE bringen.
                        Sie bringen selbstverständlich nur die Kinoversion.

In Holland ist "Die Gefährten" schon gelaufen, und das war in Full Screen, also 4:3

Kommentar

Zitat von Harmakhis
                          Außerdem hast du hier ein paar Variante vergessen:

Die grüne Variante mit der Übersetzung von Carroux und Neuauflage von Krege (jeweils ohne Anhänge, die gibt es extra).
                          Ehhh es ging bei seinem Post doch nur um die Aufteilung in Bände, nicht um alle Variationen. Deshalb steht ja auch "Bsp" dafür...
                          Ob es jetzt fünf oder sieben verschiedene Varianten der dreibuch-Kassette gibt ist doch egal, der Großteil ist gewiss sowieso nicht mehr käuflich erwerbbar...
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Also ich finde Herr der Ringe einfach klasse.
                            Es zählt ganz klar zu meinen absoluten Lieblingen.
                            Und ist wohl auch das Buch, was ich am meisten gelesen habe. (Hab leider nicht mitgezählt, aber mehr als 10 Mal bestimmt.)
                            Die Bücher sind einfach noch besser als die Filme.
                            Genial.

Kommentar

So mal hier lesen und posten.
                              Auch ich habe das Buch bzw. die Bücher schon zig mal gelesen. Kann es ebenfalls nicht mehr zählen.

Wahnsinn, was sich Prof.Tolkien da ausgedacht hat.

Habe allerdings die Krege Ausführung. Die soll ja nicht so gut sein, wie die von Carroux. Aber das ist mir egal ich finde die Übersetzung von Krege gut. Ich weiß nicht, was der Zank soll. Carroux oder Krege. Kein Wunder das der Mann an einem Herzinfarkt gestorben ist. Der Ärmste hat doch die Hetztriaden voll mit bekommen.
                              >>> Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten. <<<
                              http://www.burg-kurzweyl.de.vu

Kommentar

Was soll ich über den HdR sagen? Außer ein Buch, dass jeder zumindest einmal gelesen haben muss. Ein Fantasy-Meisterwerk das seinesgleichen sucht und die Kultur des 20. Jahrhunderts maßgebend geprägt hat. Ohne den HdR gäbe es keine Rollenspiele alles "Warcraft" oder "Diablo", es gäbe keinen "Harry Potter", kein "Star Wars" und all die anderen Fantasy-Meisterwerke wie z.B. Markus Heiz' Zwergen-Trilogie.

Was Tolkien mit dem HdR geschaffen hat, ist noch niemandem gelungen. Er hat ein eigenes Universum bis ins kleinste Detail (mit eigener Geschichte und Sprache) kreiert. Und das ist IMO auch einer der Hauptgründe warum die Geschichte so erfolgreich ist. Denn von der Story her ist es ne klassische 0815-Abenteuergeschichte ("Hin und wieder zurück", der Kampf Gut gegen Böse), diese Realitätsflucht ist es jedoch, die das Buch so ansprechend macht.

Ebenso die interessante Mischung. Es gibt shakespear-artiges Gesülze bei den Menschen und den Elben, raubeinig geht es bei den Zwergen zu und wer sich nicht zumindest einmal in seinem Leben gewünscht hat er würde ein Hobbit im idylischen Auenland sein, hat das Buch vermutlich nicht gelesen.

Klar sind die Filme ein Meisterwerk, welches seinesgleichen sucht. Trotzdem solle man nicht vergessen auch das Buch zu lesen. Es ist einfach unverfilmbar. PJ hat sich (vor allem in der KV) auf die Haupthandlung und die Hauptcharaktere konzentriert. Viele Elemente, die das Buch jedoch ausmachten (die ganze Geschichte Mittelerdes, die Lieder und Gedichte, die Zeitsprünge innerhalb der Handlung) fielen natürlich unter den Tisch.

Fazit, wer es noch nicht hat, sofort (ok, nach den Feiertagen ) zum nächsten Buchhändler laufen:
                                6 Sterne!

Kommentar

Lädt...
                                X