[Buchbesprechung] Tolkien´s "Herr der Ringe" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchbesprechung] Tolkien´s "Herr der Ringe"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nunja, lieber Data, die Zeichnungen stammen vom angesehensten Tolkien Künstler. Er heißt Heinz Edelmann und im Buch selbst gibt es auch noch einige Illustrationen - die bei näherer Betrachtung allesamt gut gelungen sind. Vor allem wenn man in den Herr der Ringe Foren Interpretationen dazu liest. ;-)

Liebe Grüße, Gene

PS.: Diese Ausgabe hab ich auch, und sie ist klasse! Sehr zu empfehlen...
    Live well. It is the greatest revenge.

Kommentar

ich würde mir den Herrn der Ring auch gerne im Original kaufen (oder besser gesagt: wünschen), bin aber ob der Masse der verschiedenen Ausgaben etwas ratlos...

hat jemand die hier ?
      die gefällt mir vom Cover her mit am besten...
      Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

Kommentar

Ja, die Ausgabe ist gut.

Ich habe eine mit demselben Cover - leider eine Paperback-Ausgabe. Aber die ist ja gebunden und in einem Band. Die Gesamtausgaben sind aber nicht so praktisch, wenn Du einmal im Zug oder im Hörsaal lesen willst. Schließlich wiegt das Ding einiges...

Liebe Grüße, Gene

Kommentar

Soso... im Hörsaal...

Da sollst Du aber AUFPASSEN, Gene!

Da geht der in die Uni, um HdR zu lesen... tststs...

SCNR

Tadelnde Grüße,
          Data
          "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

"Das X markiert den Punkt...!"

Kommentar

ich würde auch nie in einer vorlesung etwas lesen, was nix mit dem stoff zu tun hat
            außerdem kann man doch nicht in ruhe lesen bei dem lärm.

hat aber auch vorteile, wenn man alle drei bände in einem buch hat. wenn man z.b. das ende vom zweiten liest und dann gleich mit dem dritten anfängt und spontan irgendwas nochmal im ersten nachschlagen will. (und das ist gar nicht so weit hergeholt wie's klingt.)

Kommentar

Naja, ich lese nur, wenn die Vorlesung absolut unnötig ist.
              Es gibt solche Veranstaltungen - die sind nur eine Verschwendung der kostbaren Studentenzeit. Stellt euch vor, was die in der Zwischenzeit alles machen könnten: Schlafen, philosophieren, quatschen, Kaffee trinken, etc...

Zum Thema selbst: Natürlich hast Du Recht, Venn. Die eine Ausgabe hat die Vorteile, die andere hat jene Vorteile (und Nachteile). Dann liegt es in der Kompetenz des Lesers zu entscheiden, welche ihm am ehesten zusagt.

Liebe Grüße, Gene

Kommentar

Original geschrieben von Venn
                hat aber auch vorteile, wenn man alle drei bände in einem buch hat. wenn man z.b. das ende vom zweiten liest und dann gleich mit dem dritten anfängt und spontan irgendwas nochmal im ersten nachschlagen will. (und das ist gar nicht so weit hergeholt wie's klingt.)
                Also wenn du eine mehrbändige Ausgabe hast kannst du die Bücher aber direkt nebeneinander legen und wirklich vergleichen. Beim einbändigen Buch ist das unmöglich Also mußt du hier blättern und das find ich schon unpraktisch.

Einziges Argument ist eventuell das Gewicht - da weiß ich zu wenig drüber um sagen zu können 1´Band HC oder 3Band TB sind leichter
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
                  Also wenn du eine mehrbändige Ausgabe hast kannst du die Bücher aber direkt nebeneinander legen und wirklich vergleichen. Beim einbändigen Buch ist das unmöglich Also mußt du hier blättern und das find ich schon unpraktisch.
                  aber man liest doch eher selten wirklich parallel

die karten sind bestimmt in allen drin? (das wär irgendwie sinnlos, wenn die fehlen würden...)

Kommentar

Ja, da sind auf alle Fälle alle Karten drin, keine Bange.

Achja, vielleicht noch etwas wissenswertes: Das sind sogar die Karten von Christopher Tolkien! Im Gegensatz dazu sind die "übersetzten" Karten von irgendeinem Tolkienkünstler nachempfunden.

Liebe Grüße, Gene

Kommentar

Hallo!

Was denn, wie konnte ich denn dieses Thema übersehen?
                      Der "Herr der Ringe" ist ein episches Werk sondergleichen, das man gar nicht oft genug lesen kann. Die Tiefe, die Details, die Handlung, die Sprache - alles auf einem wunderbaren Niveau und was noch besser ist, die Symbiose funktioniert.

Als ich den HdR vor ziemlich genau zwei Jahren zum ersten Mal gelesen habe, ging es anfangs nur mühsam voran - durch das erste Buch (nicht den ersten Teil) musste ich mich kämpfen, doch ich wurde reichlich belohnt und habe das Buch seitdem dreimal gelesen, jetzt starte ich gerade zum vierten Mal - auf Englisch.
                      Meine erste Version war die einbändige KregeVersion, mit der ich durchaus zufrieden bin, allen Unkenrufen aus dem Internet zum Trotz.
                      Doch nachdem ich jetzt den Hobbit auf Englisch gelesen habe (auf Deutsch konnte ich ihn überhaupt ausstehen), wage ich mich auch an den "Lord of the Rings" heran...
                      ...und werde bald in einem Praxistest herausfinden, wie sehr sich die einbändige Ausgabe zum Lesen im Hörsaal eignet!

Der Herr der Ringe - ein Jahrhundertbuch!

MfG,
                      Fermat Sim

Kommentar

DER klassiker, was fantasy Literatur angeht. Ohne dieses werk wäre selbst Star Wars nicht entstanden. ich fand das Buch absolut faszinierend, vor allem die versteckte Komik, wie z.B. mit dem Fuchs, den ich im Forum schon des öfteren erwähnt hab. Ich fands wirklich schade, dass bei der Verfilmung so viel weggelassen wurde.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Eines meiner Lieblingsbücher überhaubt. Ich hatte sie mir Weihnachten '01 gekauft und schon nach 3 Wochen durchgehabt
                          Ist mir schleierhaft wie ein so gutes Buch bis dato ungelesen an mir vorbeigehen konnte.
                          Wie Spocky finde ich es auch sehr schade das in den Filmen so viel fehlt! Aber wenn man sich an alles in dem Buch halten würde wäre wohl schon eine Episode 5-6h lang. Was das im Kino wohl für überlängenaufschlag kostet
                          Tante²+²

Kommentar

Hier muss man garnicht erst groß diskutieren. Unbedingt die Höchstwertung: kein anderes Buch schafft es für sich allein genommen eine derart plastische Welt zu schaffen wie HdR.
                            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Da ich das Buch nun durch habe, melde ich mich hier auch mal zu Wort.

Ich bin erst durch die Filme zu dem Buch gekommen. Auch sonst hatte ich eher weniger mit Fantasy allgemein am Hut. Doch Tolkiens Meisterwerk konnte das ändern. Selten zuvor hat mich ein Buch so gefesselt wie "Herr der Ringe".
                              So passierte es also auch zum erstem Mal überhaupt, dass ich teilweise bis 5 Uhr nachts etliche Seiten dieses Meisterwerks verschlungen habe.

Mein nächster Wunsch, ist es "Herr der Ringe" jetzt auch mal im Original, also auf Englisch zu lesen.
                              Eigentlich lese ich Bücher auch nie öfter als 1 Mal, aber bei HdR wird das definitiv anders.

Natürlich auch von mir die Höchstwertung.

"At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

Kommentar

Original geschrieben von ArwenEvenstar

Mein nächster Wunsch, ist es "Herr der Ringe" jetzt auch mal im Original, also auf Englisch zu lesen.
                                Kann ich nur empfehlen.
                                Wenn man sehr gute Englischkentnisse mitbringt ist der HdR im Original echt lohnend, und anders als das Silmarillion auch in Englisch recht unkompliziert.
                                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Lädt...
                                X