[Buchbesprechung] Tolkien´s "Herr der Ringe" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchbesprechung] Tolkien´s "Herr der Ringe"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die alte Übersetzung wird nur mehr in der teuren weißen Ausgabe verlegt. Rot und Grün werden nicht mehr erzeugt und verkauft. Vielleicht kannst Du mit Glück irgendwo noch eine alte rote Ausgabe entdecken.

Grün wurde bereits komplett auf Wolfgang "Chefchen" Krege umgestellt. Keine Chance mehr an eine alte Übersetzung von Carroux zu kommen - ausser über Online-Versteigerungshäuser.

Liebe Grüße, Gene
    Live well. It is the greatest revenge.

Kommentar

Also ich hab eine ganz lustige Ausgabe - 3 Bücher, Format in etwa A5 in den Farben Grün, Türkis und Braun. KA, von welchem Verlag.

He gleams like a star and the sound of his horn's /
      like a raging storm

Kommentar

Also,

ich bin grade dabei das buch zu lesen. Und bis jetzt gefällt es mir sehr gut. Mir ist auch aufgefallen, dass viel fehlt, bzw. umgeändert wurde. Z.B. das erste Treffen mit den elben.

Nun ich habs nicht durch. Ich möchte euch bitte, wenn ihr lust habt, einen Artikel auf meiner HP über das Buch zu schreiben, denn ich möchte eine Rubrik über non-startrek-buecher ein bringen.

Ciao

Cat

Kommentar

@Catscratch1

Nun gut ich versuche es einmal:

John Ronald Reuel Tolkien
          "Der Herr der Ringe"

Drei Ringe den Elbenkönigen hoch im Licht,
          Sieben den Zwergenherrschern in ihren Hallen aus Stein,
          Den Sterblichen, ewig dem Tode verfallen, neun,
          Einer dem Dunklen Herrn auf dunklem Thron
          Im lande Mordor, wo die Schatten drohn.
          Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden,
          Ins Dunkel zun treiben und ewig zu binden
          Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.

Dies ist der Anfang des Herrn der Ringe, des wohl bekanntesten Fantasy Roman der Welt.

Der Herr der Ringe ist kein gewöhnlicher Fantasy Roman, nein, dieses Buch ist ein Epos und Mittelerde eine eigene Welt in der man Wesen wie Elben, Hobbits, Orks oder Ents finden kann.

Seit 1954/55 lesen Menschen auf der ganzen Welt diesen Epos über einen Hobbit namens Frodo, der an einen Ring gelangt, der den Weisen als der "Herrscher" Ring oder "Der Eine" bekannt ist. Als Gandalf der Graue dies bemerkt fordert er Frodo auf den Ring zu zerstören, doch dieser kann nur durch die Feuer in dennen er geschmiedet wurde auch wieder zerstört werden, und so beginnt die abenteuerliche Reise des Hobbits Frodo durch Mittelerde bis in das Lande "Mordor, wo die Schatten drohn".

Auf dieser Reise wird der Leser durch eine Welt voller Elben, Orks, Ents und durch Orte wie Bruchtal, Hobbingen oder Minas Tirith geführt. Dabei schaft es Tolkien immer wieder durch Landschafts- und Personenbeschreibungen eine Atmosphäre auf zu bauen, die einem das Gefühl vermittelt selbst in Mittelerde zu sein. Desweiteren ist die Detail fülle und der Umfang dieses Buches, auch wen manche dies für die Schwachstelle des Buches halten, einfach bemerkenswert und im vollem Umfang angemessen.

Die komplexität von Mittelerde zeigt sich aber erst in den Anhängen in denen man Ahnentafeln, Karten, Beschreibungen der wichtigsten Völker und die eigens für Mittelerde erfundenen Sprachen Quenya & Sindarin finden kann.

Es ist zu empfehlen die Alte Übersetzung von Magarete Carroux zu lesen da diese Übersetzung zu Lebzeiten Tolkiens enstand und in absprach mit ihm bearbeitet wurde.

Länge des Gesamtwerkes mit Anhängen: 1236 Seiten (Gebundene Ausgabe)
          Länge ohne Anhänge: 1087 Seiten (Gebundene Ausgabe)
          erschienen bei Klett-Cotta

Empfehlenswerte Zusatzliteratur:
          -Der kleine Hobbit/The Hobbit (die Vorgeschichte zum Herrn der Ringe)
          -Das Silmarillion (wer den Herrn der Ringe mag wird es lieben)
          -Der Historische Atlas von Mittelerde (hervorragender Atlas)
          -Das Handbuch der Weisen von Mittelerde (bestes Mittelerde Lexikon)
          -The Lord of the Rings (Das Englische-Orginal ein muss für jeden Fan)
          Gandalf aka Mr. Vulkanier (mit Leerzeichen ;))
          Stand men of the West, wait then this is the hour of doom!

Kommentar

Danke Gandalf,

ich habe den Artikel jetzt etwas gesplittet und in die Homepage eingebaut. ´Schau ihn dir an im Menü Bücher/Fantasy.

Wenn dir etwas nicht gefällt sag bescheid, und ich ändere es nach deinen Wünschen.

Mfg

Cat

Kommentar

Im neuen Weltbildkatalog wird eine Sonderedition mit "Das Silmarillon", "Das Buch der verschollenen Geschichten 1", "Das Buch der verschollenen Geschichten 2" und "Das Handbuch der Weisen von Mittelerde" für €25,50 ($Bd, zus. 1782 Seiten, gebunden) angeboten. IMO hört sich das Angebot gut an.
              Ich müsste mal nachsehen, was die Bücher einzeln kosten, aber ich glaube, das würde teurer werden.

btw, ich glaube keine andere Umfrage in diesem Forum ist so eindeutig, oder täusche ich mich da?

Kommentar

Dieses Angebot ist wirklich sehr gut.

Ich konnte schon einen Blick auf diese Ausgabe werfen und sie ist auch gut verarbeitet. Also durchaus Bücher, die man dann ein Leben lang hat.

Liebe Grüße, Gene

Ja, die Umfrage ist sehr aussagekräftig!

Kommentar

@Catscratch1

Kannst du so lassen sie sehr gut aus!

@Seven(of.nine)

Absolutes Schnäpchen bei dem man sofort zugreifen sollte, denn du erhälts für schlappe 25,50€ vier gut verarbeitete Gebundene Bücher im Box-Sets, die alle erstklassig sind so finden wir in den Büchern der Verschollenen Geschichten wunderschöne Gedichte, im Silmarillion erfahren wir die Vorgeschichte zum Herr der Ringe, speziel die Geschichte der Elben, Maia und Valar und mit dem Handbuch der Weisen von Mittelerde erhält man das IMHO beste Mittelerde Nachschlagewerk das sich zur Zeit im Handel finden lässt. Einziger Nachteil IMHO das etwas klägliche Desing der Box und der Covers.
                  Gandalf aka Mr. Vulkanier (mit Leerzeichen ;))
                  Stand men of the West, wait then this is the hour of doom!

Kommentar

Hab mir heute eine neue Lord of the Rings Ausgabe gekauft!
                    Die alte einbändige Paperback Ausgabe hat irgendwie ausgedient.

Guckt mal wie edel die aussehen:

Und diese drei Hardcover Bände kommen in einer schönen Box:

Liebe Grüße, Gene

Kommentar

Das oben erwähnte Angebot kann ich demnächst mein Eigen nennen (schätzungsweise am Donnerstag) *freu*

@Gandalf
                      Ein gutes Design mag zwar schön sein, ist für mich aber absolut nicht kaufentscheident. Es kommt hauptsächlich auf den Inhalt an.

Kommentar

:-(

Wer hat denn da mit "Gut" abgestimmt und seine Wahl nicht begründet?

Jaaaja, ich muß wieder meckern... *seufz* ;-)

Kommentar

Ich!

Begründung:

Es iat am Anfang leider etwas schwierig sich rein zu lesen, da erst mal scheinbar uninteressante Infos wiedergegeben werden.
                          Ich sagte nur scheinbar!!!!!!!!!!!!!!!

Das war aber auch schon der einzige Kritikpunkt!

Ansonsten ist nichts am Buch auszusetzten, ausser, dass ich (ich lese gerade die letzten Seiten) die letzten Wachen bis 12(oder auch 0 uhr) Uhr gelesen hab, da ich nicht anders konnte.

Ansonsten hat es mich auch Mal interessiert, ob hier jemand mal fragen tut wer da mit gut abgestimmt hat.

Herzlichen Glückwunsch, du bist derjenige!!!
                          For I dipt into the future, far as a human eye could see;
                          saw the Vision of the World, and all the wonder that would be...

Alfred Tennyson (steht auf der Messingtafel der USS Voyager)

Kommentar

Data hat ein Problem:
                            Er hat seinen "Herrn der Ringe" (die dicke, rote 1-Buch-Version) verliehen und wird ihn nun wohl nicht wiedersehen.

Folglich möchte ich mir die Bücher nochmals kaufen - aber bitte in der alten Übersetzung - nicht die "Frodo ist mein Chef"-Version...

Und wenn möglich als 3 einzelne Bücher - ist einfach ein ganzes Stück handlicher beim Lesen...

Ich befürchte nun aber, daß die grünen Bände, die momentan überall zu kaufen sind, die neue Übersetzung beinhalten.

Kann mir da jemand weiterhelfen (z.B. einen Amazon-Link zum richtigen Buch-Set)?!

Viele Grüße,
                            Data
                            "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

"Das X markiert den Punkt...!"

Kommentar

Ja, die grüne Ausgabe beinhaltet nur noch die Übersetzung von "Chefchen" Krege. Leider ...

Hier die Amazon-Links zu den einzelnen (neuen) Büchern von Carroux. Leider sind die sauteuer. (25 € pro Stück)

Vielleicht findest bei EBay oder so einem Onlineauktionshaus eine günstigere Ausgabe...
                              He gleams like a star and the sound of his horn's /
                              like a raging storm

Kommentar

@Supernic:
                                Vielen Dank!!!

Hmmm - ich muß gestehen, die Cover hauen mich jetzt nicht gerade um...

Der Preis hingegen schon...

Viele Grüße,
                                Data
                                "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

"Das X markiert den Punkt...!"

Kommentar

Lädt...
                                X