[Buchbesprechung] Das Parfüm von Patrik Süskind - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchbesprechung] Das Parfüm von Patrik Süskind

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also, ich habe es jetzt auch zu Ende gelesen und kann ja mal so eine Art Gesamturteil abgeben:
    Ich finde eigentlich, dass sich das Buch im ganzen Verlauf immer mehr steigert... man hat irgendwie das Gefühl, dass es immer mehr wird und damit auch irgendwo immer besser! Anfangs hätte ich nie gedacht, dass ich es jemals durchkriegen werde, doch mit der Zeit habe ich es regelrecht verschlungen! Aber, wie Kuno schon sagte, es ist wirklich faszinierend! Ich habe nie etwas ähnliches gelesen/gesehen und kann es jetzt auch nicht mit irgendetwas anderem vergleichen, aber es ist im gesamten wirklich... faszinierend 8ein anderes Wort weiß ich grad nicht )
    "There must be some way out of here
    Said the joker to the thief
    There's too much confusion
    I can't get no relief" - All along the watchtower

Kommentar

Original geschrieben von QueenArachnia
      Warum fandest du es denn so schlimm? IMO ist das irgendwie durchgehend eklig beschrieben, obwohl es im Grunde gar nicht wirklich eklig ist... ich weiß auch nicht...
      Ich fand es einfach... abartig. Ja, ich glaube dieses Wort trifft es am besten. Abartig vom Anfang bis zum Ende. Vielleicht hätte ich es weniger schlecht gefunden, wenn ich nicht zwangsmäßig damit "beglückt" worden wäre es zu lesen.
      Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

Kommentar

Krass, der Film muss auf weniger abgebrühte Gemüter eine erstaunliche Wirkung haben, wenn Teenager danach vor Angst
        aus dem Fenster springen
        Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Das Parfüm habe ich schon vor Jahren, kurz nach Erscheinung des Buches, freiwillig gelesen. Einerseits fand ich das Buch faszinierend, andererseits abstoßend. Die Beschreibung, wie Parfum hergestellt wird und das zu einer Zeit, in der es noch keine Fabriken gab, fand ich total interessant.
          Aber schon bei Beginn des Buches, wo die Frau auf einem Markt beim Ausnehmen der Fische die spätere Hauptperson zu Welt bringt, mit dem Fischmesser die Nabelschnur durchtrennt und das Neugeborene achtlos auf den Haufen Fischabfälle wirft, war einfach nur eklig.
          Richtig gegruselt hat mich die absolut gefühlskalte Art des Mörders, mit der er sein Ziel verfolgte. Da haben sich bei mir beim Lesen die Härchen auf den Armen gesträubt.
          Aber trotzdem habe ich es nicht bereut, es gelesen zu haben. Und ein bisschen beneide ich Schüler, die jetzt solch interessante Bücher im Unterricht lesen können.

Kommentar

Ich fand das Buch von Anfang bis Ende extrem gut geschrieben. Gerade die Einstiegsgeschichte - seine Geburt auf dem Fischmarkt - das war im Mittelalter durchaus Gang und Gäbe, denke ich mal. Auch die Herstellung eines Parfüms ohne ausgefeiltes chemisches Grundwissen fand ich sehr interessant.

Die Geschichte selbst zieht sich streckenweise ein bisschen. Aber im Grossen und Ganzen echt der Hammer.

Und so wie Netwurm beneide ich alle, die solche Bücher lesen dürfen/müssen im Unterricht. Mich hat man noch mit "Schlafes Bruder" (Autor hab ich mir nicht gemerkt) , Marquez "Hundert Jahre Einsamkeit" und Dostojewskis "Schuld und Sühne" gequält...
            Ich habe mir die Welt nun schon eine ganze Weile angesehen und glaube mir: Wenn ich nicht darüber lachen könnte, müsste ich den ganzen Tag heulen!

Kommentar

Zitat von Aphrael Beitrag anzeigen
              Ich fand das Buch von Anfang bis Ende extrem gut geschrieben. Gerade die Einstiegsgeschichte - seine Geburt auf dem Fischmarkt - das war im Mittelalter durchaus Gang und Gäbe, denke ich mal. Auch die Herstellung eines Parfüms ohne ausgefeiltes chemisches Grundwissen fand ich sehr interessant.

Die Geschichte selbst zieht sich streckenweise ein bisschen. Aber im Grossen und Ganzen echt der Hammer.

Und so wie Netwurm beneide ich alle, die solche Bücher lesen dürfen/müssen im Unterricht. Mich hat man noch mit "Schlafes Bruder" (Autor hab ich mir nicht gemerkt) , Marquez "Hundert Jahre Einsamkeit" und Dostojewskis "Schuld und Sühne" gequält...
              absolut meine Meinung . Alleine die Beschreibung der Geburt war so klar und kompromisslos, wie es der Zeit eben entsprach.
              Ich begann das Buch aus Langeweile und war schon nach Minuten gefesselt von dem Schreibstil.
              Den Film allerdings habe ich nie gelesen, da ich vermute, daß das Buch durch seinen Stil fesselt, der Film aber nur durch seine Bilder.
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                Den Film allerdings habe ich nie gelesen, da ich vermute, daß das Buch durch seinen Stil fesselt, der Film aber nur durch seine Bilder.
                Hehe - hab noch nie einen Film gelesen...

Ich tu mir die filmische Umsetzung allerdings auch nicht an. Ich hab den Roman zu gut gefunden und möchte mein Kopf-Kino nicht unbedingt der Zerstörung aussetzen.
                Wenn ich ein Buch so gut finde, sind die Filme danach immer so desillusionierend....
                Ich habe mir die Welt nun schon eine ganze Weile angesehen und glaube mir: Wenn ich nicht darüber lachen könnte, müsste ich den ganzen Tag heulen!

Kommentar

Zitat von Aphrael Beitrag anzeigen
                  Hehe - hab noch nie einen Film gelesen...

Ich tu mir die filmische Umsetzung allerdings auch nicht an. Ich hab den Roman zu gut gefunden und möchte mein Kopf-Kino nicht unbedingt der Zerstörung aussetzen.
                  Wenn ich ein Buch so gut finde, sind die Filme danach immer so desillusionierend....
                  ui....erwischt, das war grad absoluter Unfug
                  also den Film habe ich nie gesehen.....sry für den Fehler.
                  Nur gehts mir wie Dir, das was ich im Kopf habe möchte ich nicht durch den Film verändern lassen, dazu war das Buch zu gut.
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Das Buch fand ich gelungen; spannend vom Anfang bis zum Ende. Daher habe ich hier mit "ausgezeichnet" gevotet.

Der Film hat mir nicht so gut gefallen wie das Buch. Irgendwie ist die Spannung, wie im Buch auf den Leser, nicht auf den Zuschauer übergesprungen - zumindest bei mir nicht.
                    Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Zitat von peterpan Beitrag anzeigen
                      Irgendwie ist die Spannung, wie im Buch auf den Leser, nicht auf den Zuschauer übergesprungen - zumindest bei mir nicht.
                      Habe ich schon von mehreren Seiten gehört. Deswegen ja meine absolute Weigerung, diesen Film zu sehen.

Die Spannung, die Handlung - kann man sicher gut umsetzen - da gibt's mehrere gute Ansätze - aber bei Büchern wie diesem funktionierts oft nicht.

Kommentar

Ich habe das Buch damals, als es erschien gelesen, und fand es wirklich sehr fesselnd geschrieben. Habe mir danach noch "Die Taube" zugelegt.
                        Die Verfilmung von "Das Parfüm" habe ich nicht im Kino gesehen, sondern erst letztens im TV. Und ich fand die Umsetzung recht gelungen, muß ich sagen.
                        Es mag vielleicht daran liegen, dass ich das Buch wie gesagt vor über 20 Jahren gelesen habe, den Inhalt aber nie vergessen konnte!
                        tempus fugit

Kommentar

Ich fand, der Film wurde dem Buch wirklich gerecht. Ich hab es damals eher aus Langeweile angefangen zu lesen, konnt es aber schon nach den ersten Seiten nicht mehr aus der Hand legen.

Kommentar

Eines meiner Lieblingsbücher.Genial.
                            Konnte es auch nicht wieder aus der Hand legen,und habe es schon 7 mal gelesen.
                            Ich finde es einfach faszinierend.Schön realistisch.
                            Allerdings finde ich,daß dieses Buch nichts in der Schule zu suchen hat,und halte es für die meisten Jugendlichen für ungeeignet,dafür sind zuviele Schockmomente enthalten.

Kommentar

Ich habe das Buch vor nun 10 Jahren gelesen und es förmlich verschlungen. Es hat mich einfach nur gefesselt und ich kann es jedem nur weiter empfehlen - man muss sich aber auch auf die Geschichte und die Gedankenwelt des Protagonisten einlassen wollen, sonst ist der Stil anstrengend.

Ich weigere mich auch weiterhin hartnäckig, den Film zu sehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bis auf die Kriminalgeschichte darin das Buch so umgesetzt werden kann - schon allein im Hinblick auf seine Zeit, die er nur mit seinen Erinnerungen an Gerüche in der Höhle verbracht hat.
                              It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Kommentar

@Liska: wie gesagt, so schlecht war der Film bei weitem nicht. Im Gegenteil ich war überrascht, daß er die Atmosphäre des Buches recht gut rübergebracht hat.
                                Natürlich, das Buch ist nicht nur durch die Story sondern auch den Schreibstil einzigartig...und zwar gut!

Kommentar

Lädt...
                                X