Stephen King Buchreihe "Der dunkle Turm" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stephen King Buchreihe "Der dunkle Turm"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Weil gerade der 13. Krieger im TV läzft mal ne Frage: Hat King sich für "Wolfsmond" ein bisschen an dem Film bedient ? Mir fallen da nämlich einige gemeinsamkeiten auf.
    Es ist alles wahr
    Alles! Hörst du?
    Vertraue niemandem
    Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

Kommentar

Gemeinsamkeiten zwischen der 13. Krieger und Wolfsmond? glaube ich nicht... im Film sind es reale Menschen (wenn auch sehr barbarische) wärend es in Wolfsmond Maschinen sind...

Ich zweifle daran, dass King sich was bei dem Film abgeschaut hat.

Gruss
      Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
      die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
      den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
      und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

Kommentar

Naja aber als der Film das letzte Mal lief, war ich noch nicht an dieser Stelle. Zudem finde ich schon das es da zwischen den Wölfen und Bären schon einige Parallelen gibt. Immerhin hat er sich auch etwas an "Lord of the Rings" bedient.
        Es ist alles wahr
        Alles! Hörst du?
        Vertraue niemandem

Kommentar

@janus: welche parallelen siehst du zwischen wolfsmond und lotr??

Kommentar

Ich habe nicht gesagt das ich zwischen Wolfsmond und lotr Paralellen sehe, nur zwischen den Wölfen und den Bären.

Allerdings gibt es da schon einige Pralellen zwischen LOTR und der ganzen Buchreihe:da wäre zum einen schon mal (zwar banal, aber) Gilead. In Lotr ist es Osgileath. Der scharlachrote König kommt Sauron sehr nahe, Saruman ist Merlin, Des Tet ist die Gemeinschaft, die Wölfe sind soetwas wie dei Nazgul etc...

Zudem sagt King in Vorwort ja selbst das er sehr von LOTR inspiriert wurde und sich bedinet hat.
            Zuletzt geändert von janus; 10.11.2005, 18:38.
            Es ist alles wahr
            Alles! Hörst du?
            Vertraue niemandem

Kommentar

bei wolfsmond fühle ich mich eher an "die 7 samurai" oder "die glorreichen 7" erinnert.
              This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
              "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
              Yossarian Lives!

Kommentar

Zitat von Zocktan
                der 7. band ist der letzte.... und das ende war leicht entäuschend für mich. ich hätte wirklich mehr erwartet *grummel
                es war das einzig logische ende - klar muß man das erst einmal nach sieben büchern verdauen, aber anders konnte es nicht enden.

alsi ich das gunslinger hörbuch zum ersten mal hörte, dachte ich mir schon an der stelle, an der er jake opfert, daß es so ausgehen könnte.

bei der dark tower saga geht es weniger um das ziel, als um den weg dorthin.
                das ist meiner meinung nach die größte ähnlichkeit zu lotr

das er teile davon in der reihe verwendet ist eigentlich nur logisch, existiert doch in kings welt alles von tolkien bis lucas.

theoretisch könnten selbst wir gerade hier nur eine seite im kapitel sein, während...

der mann in schwarz durch die wüste flieht...
                Sooner of later, the day comes when you can't hide from the thing's that you've done, anymore

Kommentar

naja im nachinhein betrachtet ist das Ende eigentlich ziemlich gut
                  wie schon gesagt, muss man es erst mal verarbeiten

aber ist doch schön das

SPOILER die Sache mit Roland der das oberste Zimmer im Turm betritt und dann erkennt was geschieht und plötzlich wieder in der Wüste steht und schon dabei ist die Erinnerungen zu verlieren hatte schon irgendwie seinen Reiz

es gib kein richtiges Happy End , aber genau das machte auch viele Outer-Limits Folgen so gut. um im gewissen Sinne ist es doch ein Happy End, da diese vermutlich Rolands letzter Durchlauf sein wird (er hat sein Horn dabei) und diesesmal muss keiner mehr die Rose beschützen ect. weil die Zentralwelt ja als einzige immer nur vorwärts läuft
                  Homepage

Kommentar

SK - Der Dunkle Turm

Also zu Kings Reihe über den Dunklen Turm kann ich eines vorweg nehmen: Es ist mit das Beste, was ich bisher gelesen habe.
                    Ich bin ein eingefleischter S. King - Fan und habe in vielen Jahren bisher ca. 40 seiner Bücher gesammelt und mehrmals glesesen. Manches gab mir immer einige Rätsel auf, einige Hinweise bzw Querverweise in manchen Büchern, die man nicht so einfach zuordnen konnte usw. Aber seit ich die Reihe "der Dunkle Turm" lese wird mir einiges klarer.
                    Wer bisher verschiedene Bücher von King aufmerksam gelesen hat, hat mit sicherheit festgestellt, das es zwischen manchen Büchern einige Zusammenhänge gibt. Mittlerweile bin ich beim letzten der Sieben Bände angelangt (hab noch knapp 300 seiten bis zum endgültigen Ende) und es ist erschreckend, das fast alle seiner Bücher irgendwie mit der Geschichte des Dunklen Turms zusammenhängen. Entweder ist der Mann richtig krank, oder er hat etwas geschaffen, das in seiner Art völlig einmalig ist. Für mich ist er einer der besten Schriftsteller, die es zur Zeit gibt und gegeben hat.
                    In diesem Sinne gehe ich dem Ende des letzten Bandes mit gemischten Gefühlen entgegen. Einerseits kann ich kaum erwarten, wie sich alles auflöst, andererseits ist es eben der letzte Teil einer unvorstellbaren Geschichte.

Ich wünsche euch auf jeden fall noch viel Spaß beim lesen, und freue ich bereits auf interessante unterhaltungen mit euch.
                    Grüße an alle

Kommentar

Zitat von Dahlia
                      King`s Epos überhaupt ist wohl eher "The Stand". Genial, von vorne bis hinten.
                      volle Zustimmung.

Zu The Dark Tower kann ich nur sagen, der erste Band war super, aber drei war zu langatmig, dieses rumgewandere am Strand war sowas von öde, ich musste das lesen einfach einstellen.
                      StFWiki, die Wiki zu Sternenfaust

Kommentar

The dark tower IST das genialste was King auf die Reihe bekommen hat.
                        Überhaupt verbindet diese Reihe alle Bücher...SK hat es sowiso fertig gebracht als einziger Schriftsteller den ich kenne durch alle Bücher die er geschrieben hat, einen roten Faden laufen zu lassen...sehr beeindruckend.

Übrigens: Schaut euch mal Kingdom Hospital an: Die Noz-a-la Cola lässt grüssen! Und der Unfall am Anfang...tja...ich habe jede Sekunde auf Jake und Eddy gewartet!

Aenea

Kommentar

Ahhh.....tolle Serie, tolle Bücher...
                          Muß aber gestehen, dass ich das erste Buch immer am besten fand. Ich weiß, es ist etwas verwirrend, weil es ja keine ANtworten gibt und etwas...ehm...also, irgendwie im Nichts verläuft, aber ich finde, das macht gerade seinen Reiz aus. Deswegen empfand ich es fast als Sakrileg, dass Stephen King das Buch rückwirkend nochmal erweitert hat - halt mit Andeutungen auf das endgültige Ende im 7. Band. Das fand ich so wie die Special Edition von Star Wars - total überflüssig...
                          Trotzdem sind die Bücher unter meinen Lieblingsbüchern. Als ich das siebte gelesen hab, hab ich es richtig genossen, endlich wieder ein Buch richtig zu verschlingen - ein tolles Gefühl. Vor allem, wenn man sonst so viel Stuß für die Uni lesen muss...*augenroll*
                          Jayne: "I'll be in my bunk."

Kommentar

Ich zähle mittlerweile auch zu denen die alle Bände gelesen haben! Im Vergleich zu vielen anderen hier im Forum bin ich aber nicht enttäuscht vom Ende. Es ist so gekommen, wie es kommen musste!

Ich finde es schade, dass die Geschichte nun zu Ende ist (obwohl sie ja eigentlich noch weitergeht ). Ich werde vielleicht demnächst nochmals Insomnia (dt. Schlaflos) lesen und um mir die Zusammenhänge nochmals vor Augen zu führen.

Grüsse froeschli

Kommentar

Also ich habe auch vor kurzem das Ende des Weges erreicht.

Ja, das Ende...ich weiß leider absolut nicht was ich davon halten soll. Auf der einen Seite ist es für mich der denkbar schlechteste Abschluss, auf der anderen ist es wirklich das beste Ende, das King machen konnte.

Zitat von froeschli
                              Ich finde es schade, dass die Geschichte nun zu Ende ist (obwohl sie ja eigentlich noch weitergeht ).
                              Ja, genau das war es, was mich leicht gefuchst hat. Ein wirkliches Ende, bei dem man weiß, das es nun wirklich zu Ende ist, wäre unter dem Aspekt besser gewesen.
                              Es ist alles wahr
                              Alles! Hörst du?
                              Vertraue niemandem

Kommentar

Hey leute.

Ich hoffe das nochmal jemand hier etwas hineinschreiben wird da mein Kommentar sonst ja ziehmlich sinnlos wäre. Schließlich ist es schon zwei Monate her seit der letzte Eintrag getätigt wurde.

Ich hab Gestern erst den 7. Band gelesen.

Bevor ich den 7. Band angefangen hatte, hatte ich bereits Angst davor wie ich mich fühlen würde wenn ich mich von Eddie, Jake, Susannah, Roland und nicht zu vergessen Oy, verabschieden müsste.

Natürlich waren die letzten Seiten sehr emotinal (jeden falls gings mir so)
                                aber irgendwie hat mir das Ende geholfen darüber hinwegzukommen das es jetzt keine neuen Geschichten mehr von Roland und seinem Tet geben wird...schließlich hab ich jetzt noch genug Gedankensstoff um darüber nachzudenken was mit Roland sein wird.

Ich meine irgendwie brauchte man keinen schlussstrich ziehen und sagen:" jetzt ist die Geschichte zuende und ich bin traurig darüber" sondern ...ach es ist schwer zu erklären... ich werd mir jetzt noch weiter Gedanken machen wie der weg des Tet aussehen wird und muss so nicht endgültig Lebwohl sagen.

Ich weiß nicht ob jemand verstanden hat was ich damit sagen will ... mir war es bloß wichtig es zu schreiben.

Auf antworten oder Anmerkungen bin ich sehr gespannt.

Fröhliche Weinachten!

Kommentar

Lädt...
                                X