[Diskussion] Hohlbein - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Diskussion] Hohlbein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hohlbein ist mir positiv durch die Hexer Reihe aufgefallen. Ich fand es damals toll, dass er sich durch die Lovecraft Welt inspirieren ließ. Allerdings ist mein absolutes Lieblingsbuch von ihm Hagen von Tronje. Diese Geschichte habe ich schon mehrmals gelesen und finde, dass sie wirklich sehr gut und lebendig geschrieben ist.
    Danach habe ich mir wohl allerdings eines seiner schlechteren Bücher gekauft und ich war wohl sehr enttäuscht, so dass ich mich nicht mehr weiter für Hohlbein interessiert habe. Hab hier also noch "Dunkel" im Schrank stehen, was ich nur einmal gelesen habe und als etwas fade in Erinnerung habe.
    Es ist interessant, die beiden Taschenbücher nebeneinander zu sehen. Dunkel sieht fast wie neu aus, als hätte ich es gar nicht gelesen. Hagen von Tronje sieht schon richtig ramponiert aus, naja unterwegs und in Badewanne gelesen.

Kommentar

Hagen von Tronje sieht schon richtig ramponiert aus, naja unterwegs und in Badewanne gelesen.
      ja das kenn ich. da bekommen die bücher immer nen tollen "used look"
      Offensichtlich spielst du kein Golf...

Kommentar

naja ich hab noch nicht viel von Hohlbein gelesen aber ein Buch fand ich echt klasse nämlich krieg der engel das war wirklich klasse und seid dem suche ich wie verrückt nach anderen Hohlbein bücher

Kommentar

Mein Hauptproblem mit Hohlbein ist, daß er wirklich zuviel Masse (meistens nach Schema) und kaum noch Klasse schreibt.
          Und wenn ich noch einmal "eine Finsternis die mehr war als die Abwesenheit von Licht" lese, starte ich eine Bücherverbrennung, das hat er glaube ich als Textbaustein...
          There are 10 kinds of people, those who are tired of this binary joke - and Noobs.

Kommentar

Meine Meinung zu Hohlbein ist auch differenziert. Es gibt unbestreitbar Gutes, aber auch viel Schema-F-Verköstigung. Alles in allem pendelt es sich im gefühlten Mittelmaß ein. Ich wage mich gerade an die "Chronik der Unsterblichen" ran, und die beiden ersten Titel, die ich nun konsumiert habe "Am Abgrund" und "Der Vampyr" waren irgendwie ... blutleer. Was mir vor allem fehlt, sind weibliche Figuren, die mehr zu tun haben, als den Part des Helden-Lovers zu spielen. "Der Vampyr" ist diesbezüglich eine einzige staubtrockene Wüste.

Kommentar

Du willst weibliche Figuren?

dann lies die "Charity" Reihe! , oder El Mercenario, Die Saga von Garth und Thorian...

Zitat von rambaldi Beitrag anzeigen
              ... Und wenn ich noch einmal "..." lese, starte ich eine Bücherverbrennung, das hat er glaube ich als Textbaustein...

.... eine Finsternis die mehr war als die Abwesenheit von Licht...

... moment ... wo sind die Streichhölzer?

Mic
              -=Wir sind alle einmalig, für alle Zeiten... sollten wir uns nicht auch so behandeln?=-
              -= ... warum das so ist? ...weis Gott, oder weis der Geier!... ich bete nur, dass es sich dabei um zwei verschiedene Instanzen handelt!=-

Die seltsame Welt des Herrn B.

Kommentar

Ich habe als ich jünger war, viel Hohlbein gelesen. Aber ausgerechnet haben mich seine "großen Werke" immer nicht so angesprochen. Märchenmond und Druidentor fand ich jetzt schon sehr langweilig. durch Druidentor habe ich mich noch so durchgequält. Den Anfang fand ich noch ganz gut, wurde aber zum Ende hin immer verworrener ,ohne dass das alles mal vernünftig erklärt wird.
                Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
                Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

Kommentar

Zitat von rambaldi Beitrag anzeigen
                  Mein Hauptproblem mit Hohlbein ist, daß er wirklich zuviel Masse (meistens nach Schema) und kaum noch Klasse schreibt.
                  Und wenn ich noch einmal "eine Finsternis die mehr war als die Abwesenheit von Licht" lese, starte ich eine Bücherverbrennung, das hat er glaube ich als Textbaustein...
                  Das stimmt leider! Ich war früher ein großer Hohlbein-Fan. Leider gefallen mir seine ganzen Mystery-Sachen nicht. "Der Thron der Libelle" und die "Charity-Reihe" sind für mich nach wie vor unübertroffen!!! Aber das ist leider schon etwas länger her. In den letzten Jahren hatte ich immer das Gefühl, er hätte einen Ghostwriter. Aber wahrscheinlich liegt es wirklich einfach nur an der Masse!
                  Die Zukunft ist kein ungeschriebenes Blatt
                  http://www.miriam-pharo.com

Kommentar

Habe auch einige Hohlbein Bücher gelesen. Einige waren genial, andere weniger.
                    Vorallem der immer wiederkehrende eintönige Schreibstil wird nach einer Weile langweilig. So lass ich in mehreren aufeinander folgenden Bücher (nicht aus derselben Reihe) immer diesselben Satzkonstruktionen und Begriffschemata. Z.B. ständig irgendwelche dunklen, voluminösen Schatten etc.. Ein paar mal tut man sich das ja noch an, aber wenn das wirklich in jedem 2. Buch auftaucht wirds ätzend. Mir scheint auch dass von den Hohlbeins einfach zuviel veröffentlich wird. Gerade diverse Romanreihen wirken teilweise mal ebend schnell runtergekritzelt.

Habe jetzt nicht alle Seiten hierdurchgelesen, falls es noch keiner erwähnt hat, wird Azrael wohl demnächst verfilmt.

edit:
                    Zitat von M.P. Beitrag anzeigen
                    In den letzten Jahren hatte ich immer das Gefühl, er hätte einen Ghostwriter. Aber wahrscheinlich liegt es wirklich einfach nur an der Masse!
                    Vielleicht auch einfach nur lieblose Massenproduktion.

Kommentar

Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
                      Habe jetzt nicht alle Seiten hierdurchgelesen, falls es noch keiner erwähnt hat, wird Azrael wohl demnächst verfilmt.
                      Weiss man hierzu schon genaueres? Azrael ist immerhin ein Buch, aus dem man storymässig einiges raus holen könnte...

Gruss froeschli
                      Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
                      die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
                      den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
                      und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

Kommentar

Zitat von froeschli Beitrag anzeigen
                        Weiss man hierzu schon genaueres? Azrael ist immerhin ein Buch, aus dem man storymässig einiges raus holen könnte...

Gruss froeschli
                        Ist wohl für Herbst 2009 angedacht. Hab es aus dem wiki, dort findet man auch einige weiterführende Links.

Kommentar

Hohlbein, der Held meiner Jugend! Habe mit 11 Jahren angefangen, Märchenmond von ihm zu lesen und dann im Laufe der Jahre eine recht ordentliche Sammlung seiner Werke zusammen getragen. Habe, wenn ich's mal überschlage, wohl an die 100+ Bücher von ihm.

Inzwischen bin ich ihm allerdings entwachsen, denn wenn man die Bücher mal ein wenig genauer unter die Lupe nimmt, entdeckt man gewisse Muster, die sich einfach immer und immer wieder wiederholen. Eben "typisch Hohlbein". Sein Stil ist zudem recht simpel, was nicht heißen soll, dass er schlecht ist, denn wäre er das, hätte er mich nicht so gut unterhalten, allerdings eben nicht besonders anspruchsvoll. Meine Hohlbeinzeit ist definitiv vorbei, allerdings gibt es immer mal wieder das eine oder andere Buch, das ich mir doch kaufen muss.

Dazu gehören neue Bände der "Die Chroniken der Unsterblichen"-Reihe um Andrej Delany und Abu Dun. Auch wenn ich Andrej regelmäßig für seine Dämlichkeit und sein immer gleich bleibendes Wesen in die Tonne kloppen könnte, bin ich doch immer wieder begeistert davon, wie schön dieser Charakter doch leiden kann - und muss. Die Interaktion zwischen ihm und seinem Kumpel Abu Dun ist zudem immer wieder amüsant.

Als letztes habe ich "Unheil" von ihm gelesen, mal wieder "typisch Hohlbein" mit all seinen Clichés etc. pp., habe mich aber trotzdem ganz gut unterhalten gefühlt. Und ja, auch da geht es um Vampire, aber gleichermaßen handelt es sich dabei um einen Krimi.

Sehr gut ist meiner Meinung nach seine ScienceFiction Reihe "Charity", um eine Spacepilotin, die beim Angrif einer außerirdischen Macht eher zufällig als geplant eingefroren wird, um dann in einer postapokalyptischen Welt, die von riesigen Insektenviechern beherrscht zu sein scheint, wieder aufwacht und sich von da an durchs Leben kämpfen muss.

Geliebt habe ich seine ScienceFiction-Fantasy-Mix Bücher "Die Tochter des Drachen" und "Der Thron der Libelle", in denen Terraforming auf eine mittelalterliche Zivilisation mit Drachen prallt. Zumindest fand ich die Bücher einsame Spitze, als ich sie damals gelesen habe, was jetzt auch allerdings schon über zehn Jahre her ist.

Und auch die Bücher, die er zusammen mit seiner Frau geschrieben hat, mochte ich schon immer sehr, weil dort so viele Mythen und oftmals auch altertümliche Religionen verarbeitet wurden (Märchenmond, Märchenmonds Kinder, Mädchenmonds Erben, Der Greif, Krieg der Engel, Dreizehn, Midgard, Die Prophezeiung, Elfentanz, Drachenfeuer, Die Bedrohung, Schattenjagd, Spiegelzeit, Katzenwinter, Das Buch, Unterland).

Kommentar

Also ich liebe alle Seine bücher !!!
                            am besten fand ich 13 und Anubis !!! besonderst 13 war so spannend ... Anubis war vllt ein bisschen übertriben .. hat mich aber trotzdem mitgerissen XD

Kommentar

Ich bin ein ganz großer Fan von Der Thron der Libelle und Die Töchter des Drachen, die hab ich beide bestimmt schon mindestens 3mal gelesen.
                              Ich darf mich nicht fürchten. Die Furcht tötet das Bewußtsein. Die Furcht führt zu völliger Zerstörung. Ich werde ihr ins Gesicht sehen. Sie soll mich völlig durchdringen. Und wenn sie von mir gegangen ist, wird nichts zurückbleiben. Nichts außer mir.
                              Litanei gegen die Furcht; Ritus der Bene Gesserit

Kommentar

Lädt...
                              X