Ohja, 'Der Widersacher' und 'Das Druidentor' haben mir auch sehr gut gefallen. 'Schattenjagd' fand ich etwas schwach, 'Azrael' und 'Dunkel' stehen auch ziemlich hoch auf meiner eigenen ewigen Bestsellerliste. Diese Woche kommt noch ein Päckchen von amazon an und dann komme ich in den Genuß von 'Krieg der Engel'. Mal sehen, wie das wird.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[Diskussion] Hohlbein
Einklappen
X
-
@maestro
"Krieg der Engel" kenne ich auch noch nicht. Du kannst danach ja mal schreiben was du davon hälst. Denn vorhin ist mir aufgefallen, das ich scho lange nichts mehr von Hohlbein gelesen habe und ich vielleicht mal wieder schauen sollte."Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan"Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."Norman Mailer
Kommentar
-
Meinen Einstieg mit Hohlbein habe ich ueber Maerchenmond gemacht. Wie der Titel schon sagt, ist das Buch sehr Maerchenhaft, aber dennoch sehr empfehlenswert auch wenn man sich andere Werke und Stile gewoehnt ist.
Zum Thema Krieg der Engel kann ich maestro nur gratulieren!! Fuer mich steht das Werk ganz oben auf der Liste meiner lieblingsromane von WH zusammen mit Azrael.
Gruesse froeschliGott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.
Kommentar
-
Zitat von froeschli Beitrag anzeigenZum Thema Krieg der Engel kann ich maestro nur gratulieren!! Fuer mich steht das Werk ganz oben auf der Liste meiner lieblingsromane von WH zusammen mit Azrael.
Im Mittelteil des Buches passiert leider nicht allzuviel; die Geschichte kommt nur episodenhaft vorwärts [Held zweifelt, Held kommt in eine ausweglose Situation, Held kommt knapp davon und geht wieder nach Hause] und man entwickelt keinen Bezug zu den Hauptpersonen [weniger wäre mehr gewesen]. Auf den letzten Seiten kommt dann endlich ein bißchen Bewegung in die Geschichte, das absolute Ende ist aber genauso vorhersehbar, wie die immer tierisch 'knappen' Fluchten des Helden Eric.
Alles in allem IMO ein schwacher Roman, der eindeutig hinter Azrael platziert ist.Forum verlassen.
Kommentar
-
So, hab jetzt auch schließlich "Azrael: Die Wiederkehr" zuende gelesen und wollte mal meine Meinung loswerden.
Ich fand das Buch überraschend gut und besser als "Krieg der Engel". Anhand der Rezensionen auf amazon hab ich nicht viel erwartet, aber es ist eine würdige Fortsetzung von "Azrael". Spannend, mit, wie ich finde, einer glaubwürdigen Hauptfigur (mal kein pubertierender Junge) und für Hohlbein-Verhältnisse am Ende ziemlich actionreicher Story.
Nur ein kleiner Punkt ist mir negativ aufgefallen. In diesem und fast allen Büchern, die ich gelesen habe, stellt irgendwann eine Nebenfigur fest, dass natürlich und nichts geringeres als die "Apokalypse" bevorsteht. In manchen Büchern findet sie tatsächlich statt, in manchen nicht. Zu dick aufgetragen, für meinen Geschmack bedient sich der gute Hohlbein zu oft dieser biblischen Themen (Engel, Johannesevangelium).
Als nächstes ist "Magog" von Hohlbein vorgemerkt.
________
Mein Gott, mir ist gerade aufgefallen, wieviele Bücher Hohlbein geschrieben hat. ->http://de.wikipedia.org/wiki/Werke_v...fgang_Hohlbein
Wusstet ihr, dass er begeisterter Tabletop-Spieler (Rollenspiel) ist?Forum verlassen.
Kommentar
-
Ich hab von Hohlbein folgende Bücher:
-6Bücher der Enwor-Saga
-3 Bücher von "der Magier"
-die Moorhexe
-das Herz des Waldes
-das Jahr des Greifen
-die Rückkehr der Zauberer
-Märchenmond
und viel, viel mehr hab ich mir ausgeliehen und gelesen. Ich les diese Bücher einfach unheimlich gerne.
Azrael hab ich aber noch nicht gelesen. Vielleicht kauf ichs mir ja demnächst."We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
Gene Roddenberry
Kommentar
-
Zitat von Ninali Kahn Beitrag anzeigen
Azrael hab ich aber noch nicht gelesen. Vielleicht kauf ichs mir ja demnächst.
Auch "Azrael - Die Rückkehr" war gut gemacht und lohnt durchgelesen zu werden.Molto bene!
Kommentar
-
Hab auch schon einiges von Hohlbein gelesen. Einiges fand ich echt gut, anderes wiederum recht schwach, deswegen habe ich auch schon lange nichts mehr von ihm gekauft. Dreizehn fand ich z.B. super, das Druidentor war auch sehr gut (war auch das erste, was ich von ihm gelesen hatte), Die Rückkehr der Zauberer war ganz okay, durch Spiegelzeit z.B. habe ich mich mehr oder weniger nur noch durchgequält, war gar nicht mein Fall.
Ausserdem, wie schon von jemandem erwähnt, wiederholen sich oft ähnliche Themen. Apokalypse, verborgene Gänge unter uralten Tempeln, ..., ..., und das Ende der Bücher ist oft einfach nur - merkwürdig und mag nicht recht zum Rest passen.
Auch eins der Indy Jones Bücher von ihm hab ich (Das Erbe von Avalon), das war auch ziemlich gut. Also eher durchwachsene Meinung. Wenn mir nochmal von allen Seiten eins empfohlen wird, werd ichs sicher auch mal kaufen/lesen, aber jetzt extra in eine Buchhandlung laufen und nach ihm suchen kommt bei mir nicht gerade vor.
Kommentar
-
Also ich finde Hohlbein auch total faszinierend. Ich habe mir bisher 4 Bücher geholt (ohne vorher nach Kritiken zu schauen) und war immer begeistert. Wenn ich die Bücher, die ich gelesen habe, platzieren sollte, dann in dieser Reihenfolge.
1. Spiegelzeit
2. Dunkel
3. Dreizehn
4. Das Druidentor
Das Druidentor ist deshalb (nur) auf Platz 4, weil ich trotz der sehr guten idee mit der Zeitverschiebung, doch meine Schwierigkeiten hatte, reinzukommen. Außerdem war ich beim ersten Lesen sehr enttäuscht, wie sich das Ganze dann aufgelöst hat. Beim zweiten Lesen fand ich das Buch wesentlich eingängiger. Wahrscheinlich, weil ich diesmal wusste, worauf ich mich einlasse.Der Besitz macht oft weniger glücklich, als der Wunsch nach dem Besitz... (Spock)
Kommentar
-
ich lese hohlbein hin und wieder ganz gerne. er schreibt aber maximal "ganz-nett-für-zwischendurch" - bücher finde ich. die meisten geschichten haben das selbe schema:
- ahnungslose /r wird in eine katastrophe meist apokalyptischen ausmaßes hineingezogen
- will nix mit der sache zu tun haben, weigert sich den ernst der lage anzuerkennen
- wird schließlich doch (gerne auch durch flashbacks der eigenen vergangenheit / visionen) überzeugt sich dem "kampf" zu stellen
- kommt von einer ausweglosen situation in die noch ausweglosere, sprint ca. 200 mal dem tode von der schippe
- verhindert in allerletzter sekunde die katastrophe
das hört sich negativer an, als ich es meine - hohlbein-bücher sind nett. und ab und an entfernt er sich auch von diesem schema und hat wirklich gute ideen (ich mag zb. der widersacher und der inquisitor). ich lese ansonsten meistens king und auch wenn dem "master of horror" teilweise seine fließbandarbeit vorgeworfen wird, schreibt er doch vor allem sprachlich auch einem ganz anderen niveau als under thierse-doppelgänger aus der eifel ;-)Offensichtlich spielst du kein Golf...
Kommentar
-
Schau dir mal auf der Wikipedia das Schema der sogenannten "Heldenreise" an, die man als Essenz der meisten normalen Geschichten sehne könnte... zumindest jener die einen "Helden" egal welcher Art haben, den man begleiten könnte.
Schau von Tolkien bis Star Wars, von Winnetou bis 2001 und du wirst immer und immer wieder eine ähnliche Reihenfolge finden...
Hohlbein ist zwar leider trotzdem ein Fliessbandschreiber (nichtmal dass er die meisten seiner Sachen zusammen mit Frau Heike schreibt ändert das) und das kann man gelegentlich schon an den Büchern sehen, aber nur die Schemata zum Vorwurf zu nehmen ist nicht so ganz fair... da haben schon ganz andere Probleme gehabt sich von denen zu lösen. ^_^»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
-
sagt ja keiner, dass ich fair bin. ich bin auch sicherlich niemand der jetzt wirklich die riesen-ahnung hat. aber von hohlbein hab ich halt schon viel gelesen und die "aha"-momente sind deutlich krasser als zum beispiel bei king. und das niveau auch deutlich niedriger...
wie gesagt - ich will hohlbein ja nicht schlecht machen. im moment lese ich auch mit "flut" wieder ein hohlbein-buch, und auch das wird nicht das letzte sein. aber kritik kann man ja üben.Offensichtlich spielst du kein Golf...
Kommentar
Kommentar