[Diskussion] Hohlbein - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Diskussion] Hohlbein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hab schon einige Bücher von ihm gelesen. ich finde ihn ziemlich gut und es wundert mich immer wieder, wie viele Bücher es von ihm gibt. ich lese grade "Wolfsherz"

Ich habmal die ganze 12-teilige Reihe Käptan Nemos Kinder ode auch Nautilus gelesen.
    Märchenmond und seine Nachfolger ist auch sehr gut
    Ich wandere am Meer entlang. Höre das Meer rauschen. Fühle den Sand zwischen meinen Zehen.
    Die Sonne scheint auf mich herab. Wasser umspült meine Füße. Es könnte so schön sein. Keiner sieht meine Tränen. Keiner scheint es zu bemerken.Ich wandere hier, und doch bin ich allein.

Kommentar

Mir gefallen die Werke des WH auch sehr gut. Habe bisher zwei seiner Werke gelesen und die stehen auch noch hier im Bücherregal: "Das Druidentor" und "Azrael". Ich werde mir auf jeden Fall vornehmen, noch weitere Bücher von ihm zu lesen. Leider habe ich dieses früher sehr stark ausgeübte Hoby recht doll vernachlässigt, woran das I-Net nicht ganz unschuldig ist ;-)
      Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

Kommentar

Auch wenn ich eigentlich sehr Fantasy-interessiert bin, habe ich vom deutschen "Fantasy-Papst" noch nichts gelesen.
        Irgendwie haben mich andere Bücher bisher vom Rückentext her immer mehr angesprochen .
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Hohlbein gehört zu meinen absoluten deutschen Lieblingsautoren. Die ganzen Fantasy-Bücher wie Märchenmond, Unterland, Dreizehn etc. habe ich wie noch was verschlungen. Elfentanz war glaub ich das erste Buch von ihm, das ich gelesen habe. IRgendwie fand ich es seltsam, aber trotzdem gut. Die Indiana Jones Bücher hab ich leider noch nicht gelesen. Mein Lieblingsbuch ist ja Schattenjagt, da geht es glaub ich um ein PC-Spiel, in das ein Junge mehr und mehr hinein gezógen wird. Die besten Bücher sind ja die, die er mit seiner Frau zusammen geschrieben hat.

Aber ich muss auch Highcommander Recht geben: seine Themen sind immer die selben und langsam sollte er sich mal was neues einfallen lassen, denn die Bücher werden mit der Zeit etwas arg vorhersehbar Aber nichtsdestotrotz les ich seine Bücher sehr gerne...

Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
          "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

Kommentar

Wie viele hat er eigentlich schon geschrieben oder auch zusammen mit seiner Frau?
            Ich wandere am Meer entlang. Höre das Meer rauschen. Fühle den Sand zwischen meinen Zehen.
            Die Sonne scheint auf mich herab. Wasser umspült meine Füße. Es könnte so schön sein. Keiner sieht meine Tränen. Keiner scheint es zu bemerken.Ich wandere hier, und doch bin ich allein.

Kommentar

Ich habe auf Anregung anderer mal Hohlbein gelesen. Ich kann die Begeisterung allerdings nicht nachvollziehen.

Bei den meisten seiner Bücher schreibt er von sich selber ab. Teenager wird zum Helden einer Fantasy-Welt und rettet diese. War bei Drachenfeuer (den ersten Hohlbein, den ich gelesen hatte) noch interessant, wurde bei anderen Büchern aber schon wieder langweilig.

Was der Qualität von Hohlbein schadet, ist die Quantität. Bei der Menge der Bücher, die er schon geschrieben hat, blieb ihm wahrscheinlich nichts anderes übrig als von sich selbst abzuschreiben. Er hat immer wieder gute Geschichten dabei, aber sie sind die Nadeln in einem Heuhaufen. Man muss Glück haben, eine zu finden, zumindest wenn man nur ein normaler Fantasy- und kein ausgesprochener Hohlbein-Fan ist.

Gefallen haben mir:
              - Drachenfeuer
              - Dunkel
              - Rückkehr der Zauberer
              - Krieg der Engel

Whyme
              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Mittlerweile hab ich sogar mal wieder was aus Hohlbeins Feder gelesen

Den ersten Band der Heftserie "Mission Mars" einem Spin-Off von Maddrax.

Und er war sogar lesbar. Man muss dem Mann eben nur 200 Seiten wegnehmen und schon klappt das mit dem spannung halten

Oder SF ist ein dankbareres Motiv als die ständige Fantasy-Wiederkäuerei
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Ich le simmer noch Wolfsherz und irgendwie komm ich damit nich vorwärts...

Kommentar

Ich kann sehr empfehlen: 'Dunkel', 'Der Widersacher' (Geheimtipp ) und 'Schattenjagd'!!! Vor ewigen Zeiten hatte ich mal '13' gelesen, halte das aber eher für ein Buch für 13jährige. 'Das Druidentor' hab ich auch nur noch schwach in Erinnerung. *auf Merkliste setz*
                    Forum verlassen.

Kommentar

Ich bin kein wirklicher Fan von Hohlbein.
                      Weder die Indiana Jones Bände, die ich von ihm gelesen hab ("Das Labyrinth des Horus" und "Die gefiederte Schlange") noch die Fantasybücher a la Drachenfeuer haben mir gefallen.
                      Da hatte ich echt Probleme durch zu kommen. Ich fand es weder spannend noch besonders gut geschrieben.

Das einzige was mich von ihm bisher gefesselt hat, war die "Der Hexer" Reihe. Die ist dann aber wiederum sehr genial. Robert Craven ist mir ein furchtbar sympathischer Hauptcharakter.

Was mich bei ihm noch gestört hat ist dieses "abschreiben". Gleich Zwei Kapitel aus dem zwoten "Der Magier" Band sind fast wortwörtlich aus einem "Hexer" Band übernommen. -.-
                      Los, Zauberpony!
                      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Zitat von Moogie
                        Was mich bei ihm noch gestört hat ist dieses "abschreiben". Gleich Zwei Kapitel aus dem zwoten "Der Magier" Band sind fast wortwörtlich aus einem "Hexer" Band übernommen. -.-
                        Da kann ich mich nur anschließen. Hohlbeins Werke gefielen mir durchaus, bis ich in "Garth und Torian" über eine Stelle stolperte, die komplett aus einem der Hexer-Bände stammte. Da war ich dann doch enttäuscht und hab die Finger von seinen Büchern gelassen. Ist ja egal, wenn er eine Stelle übernimmt, sie dann aber abändert/ neu schreibt; aber einfach 1:1 bei sich abschreiben finde ich für so einen bekannten Autor doch armselig.
                        Da geb ich mein Geld lieber für andere Autoren aus

Kommentar

Mich nervt bei Hohlbein, dass er am Ende irgendwie immer die Welt auf den Kopf stellt. Z.B. bei "Das Druidentor". Da hatte er die Menschen in eine aussichtslose Lage gebracht und um die zu lösen gibt man ihnen einfach ein paar fantastische Kräfte...

Nö, Hohlbein steht auf meiner Liste ziemlich weit unten.

Kommentar

Dafür gibt es einen Begriff: Deus Ex Machina
                            "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                            "
                            Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

Irgendwie seltsam, niemand erwähnt seine "Chronik der Unsterblichen". Und dabei hat die schon mittlerweile 8 Bände.

Ich habe bisher 6 davon gelesen, und die ersten waren noch recht gut, leider werden die Stroys irgendwie schlechter nach einer Weile. Obwohl Band 6 mir wiederum wirklich gut gefallen hat. Mal sehen was Band 7 und 8 bringen, wenn sie denn mal als Taschenbuch erscheinen.

Zu den Indiana Jones Büchern.

Ich habe:

Indiana Jones und das Schwert des Dschingis Kahn
                              Indiana Jones und das Geheimnis der Osterinseln
                              Indiana Jones und das Erbe von Avalon

hier rumstehen.

Die ersten beiden sind wirklich stark geschrieben. Aber das Erbe von Avalon war nicht so mein Fall. Aber naja war auch nicht schlecht.

Desweiteren habe ich Spiegelzeit, Flut und das Druidentor gelesen. Spiegelzeit hat mir am besten gefallen, Flut war irgendwie quälend und das Druidentor.. naja auch nicht sooo das wahre.

Dann habe ich noch "Dunkel" angefangen, und das hat mich nicht ansatzweise gepackt, so hab ich es gar nicht erst zuende gelesen.
                              Lost in Life

Kommentar

Ich habe Wolfsblut durch und das Buch ist ganz gut. Kann man lesen und wer Wölfe mag sowieso

Kommentar

Lädt...
                                X