[Diskussion] Hohlbein - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Diskussion] Hohlbein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hohlbein und ebay

hab da jemanden gefunden der verkauft die chronik der unsterblichen 8 bänder für 5 euro bzw steigern sie zur zeit für 5 euro , aber 8 bänder.. da kommt man locker auf über 100 euroi

ich persönlich finde seine bücher nicht schlecht, hab selber 59 stück davon

Kommentar

Ist schon klar daß man bei dem Ausstoß den der Mann hat nicht pausenlos Hochkaräter liefern kann (wobei ich mit der Zeit doch ein wenig zweifle ob er die alle selber schreibt oder sein Name so ne' Art Franchise-Lizenz ist... ). Das Problem ist daß man sich dann schon ein wenig auskennen muss um da zu unterscheiden (also darüber hinaus daß TV-Serien-Romane vermutlich nciht der Oberbringer an Kreativität sind ), zumindest wenn man nicht andauernd Bücher halbgelesen weglegen will.

Kommentar

Zitat von engerl21
        Wer hat schon mal ein Buch von Ihm gelesen ???

Er ist, finde ich zuminderst , einer der besten Autoren die es gibt ...
        da stimme ich dir voll und ganz zu!!!

ich habe folgende werke von ihm gelesen:
        1. drachenfeuer
        2. der greif (mein lieblingsbuch von ihm und seiner frau)
        3. elfentanz

in dem werk "anders1" habe ich sogar ein, an mich persönlich gerichtetes, autogramm von ihm drinnen!!!
        habe ihn vor 2 jahren im wiener rathaus im rahmen der "buchwoche 2004" getroffen.
        Zuletzt geändert von DieNebelsängerin; 19.07.2006, 17:02.

Kommentar

mhh...ich glaube ich habe früher mal ein buch von Hohlbein gelesen.ich glaube es hieß irgendwas mit 13.fand die geschcihte zwar fesselnd und die idee war auch nciht schlecht aber für mich gibt es durchaus einige bücher die mich mehr in ihren bann gezogen haben.naja,vielleicht habe ich ja auch gerade eines der schwächeren bücher von Hohlbein erwischt ;-)
          mfg Xzantor

Kommentar

meine lieblings bücher von W. Hohlbein sind Dreizehn& Die Bedrohung !

Er ist ein guter fantasy autor und echt einer der besten.

jedoch kommt er nicht an meine Lieblings Autorin Lucy Maud Montgomery an.

So Far

ViolaAnn

Kommentar

Zitat von DieNebelsängerin
              in dem werk "anders1" habe ich sogar ein, an mich persönlich gerichtetes, autogramm von ihm drinnen!!!
              habe ihn vor 2 jahren im wiener rathaus im rahmen der "buchwoche 2004" getroffen.
              Habe ihn auch vor ein paar Jahren mal auf einer kleinen Lesung kennenglernt. Damals hat er "Azrael" vorgestellt. Wirklich ein freundlicher und unkomplizierter Mensch. An dem Abend hat er nur durch seine Art zwei Freunde von mir ebenfalls zu Hohlbein-Fans gemacht.
              Ist auch irgendiwe klasse, einen Autoren aus seinen eigenen Büchern lesen zu hören.
              Das hatte ich Ende der 90er mal mit Lem gehabt. Ich bekomme immernoch Gänsehaut wenn ich nur daran denke.

@Xzantor
              Du kannst dich ja im Netz informieren. Es gibt eine ganze Menge Seiten, auf denen die Leserbewertungen zu Büchern stehen. Natürlich hat jeder einen eigenen Geschmack. Aber so bekommt man zumindest grob eine Vorstellung.
              "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
              "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
              Norman Mailer

Kommentar

Ich habe auch ein paar Bücher von Hohlbein gelesen:
                -Die Prophezeihung
                -Die Templerin
                -Der Ring des Sarazenen
                -Anubis
                Die meistens Bücher fand ich gut, aber Anubis hat mich eher enttäuscht, da er es mit seinen unheilsschwangeren Vorausdeutungen übertrieben hat und manche Wörter einfach zu oft benutzt hat.

Kommentar

Habe jetzt von Weltbild das Angebot bekommen die Enwor Reihe komplett zu bestellen als Sammler Edition.
                  Habe das schon mit der Darkover-Reihe von M Z Bradley gemacht und freue mich jetzt auf ein paar Hohlbein Bücher die ich noch nicht kenne.
                  Sage mir was du von mir hälst und ich sage dir was du mich kannst

Kommentar

Hm meine Hohlbein Topliste sieht ganz anders aus, liegt vielleicht daran das sie etwas angestaubt sind:
                    1) Hagen von Tronje
                    2) Das Siegel
                    3) Die "Hexer von Salem" Reihe
                    Die ersten beiden waren meine ersten Hohlbein Bücher, dürfte so etwa 20 Jahre her sein.
                    LANG LEBE DER ARCHON

Kommentar

Zitat von Jack Crow
                      Ist schon klar daß man bei dem Ausstoß den der Mann hat nicht pausenlos Hochkaräter liefern kann (wobei ich mit der Zeit doch ein wenig zweifle ob er die alle selber schreibt oder sein Name so ne' Art Franchise-Lizenz ist... ). Das Problem ist daß man sich dann schon ein wenig auskennen muss um da zu unterscheiden (also darüber hinaus daß TV-Serien-Romane vermutlich nciht der Oberbringer an Kreativität sind ), zumindest wenn man nicht andauernd Bücher halbgelesen weglegen will.
                      Och, das sehe ich nicht als so unglaubwürdig an....
                      sieht man davon ab, dass er noch nicht so lange den Namen seiner Frau offiziell auf einige Bücher mit draufschreibt obwohl sie wohl schon länger gemeinsam geschrieben haben... so ist dann doch das meiste, was er abliefert nicht so wahnsinnig dick udn gehaltvoll, dass man von übermässiger Recherche und langer benötigter Zeit ausgehen muss... viele Bücher sind j aauch nur Neuauflagen früherer Heftromane oder dünnerer Taschenbücher, so dass einiges, was im Regal dick aussieht nicht in ein paar Monaten entstand, sondern oft über Jahre hinweg geschrieben werden konnte.

Dann ist er auch schon lange im Geschäft, schreibt viel Jugend-Grusel-Zeug und derartiges, da bekommt man einen gewaltigen Ausstoß zusammen, den man aber als Routinier (der er zweifelsohne ist) schon bewältigen kann.

Nein, ich glaube nicht, dass er in den letzten 5-10 Jahren etwas geschrieben hat, bei dem er fremde Mithilfe verschwieg und davor dürfte es maximal seine Frau beid en Büchern gewesen sein oder ein paar mal jemand bei den Heftromanen die seinen Namen trugen... Hefte sind aber eh austauschbarer. (und vor allem: was heute alles an Fakten über alte Pseudonyme bekannt ist, da müsste man auf Hohlbein-Fanseiten Dutzendweise Co-Autoren finden können... meine aber noch nie welche da gesehen zu haben. Okay, so wahnsinnig intensiv hab ich nie gesucht war meist wegen anderer Dinge dort (zB Bibliografie zur Suche eines bestimmten Titels)
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

War ja auch nicht so Ernst gemeint - wobei ich irgendwie in Erinnerung habe daß der Name seiner frau nur in einer bestimmten Zeit (sozusagen "meine" Zeit - Drachenfeuer etc. - ) auftauchte. Richtig ist auf jeden Fall, daß bedingt durch den hohen Ausstoß auch viel Ausschuß dabei ist, bzw. sich viele Sachen doch schon häufig wiederholen - und IMO steigt das Risiko mehr oder weniger zwangsläufig je später die Bücher geschrieben werden... Kann aber auch daran liegen daß man natürlich immer die Bücher mit denen man selbst angefangen hat immer die besten sind...

Kommentar

@Sterni

Ich denke auch, das er sagen wir mal 98% seiner Bücher selber geschrieben hat. Ausnahmen sind natürlich die auch schon von dir erwähnten Zusammenarbeiten mit seiner Frau.
                          Wie bereits von mir erwähnt, hatte ich auf einer Lesung das Glück ein längeres Gespräch mit ihm führen zu können. Da nur 6 oder 7 Personen (Von denen auch noch zwei meine Freunde waren, die ich dorthin mitgeschleppt habe. ) zu der Lesung in Warnemünde bei Rostock erschienen waren, ergab sich eben diese Gelegenheit.
                          Dort hat er auf die Frage nach seinem enormen Ausstoß an Büchern ganz klar gesagt, das er viele praktisch "über Nacht" schreibt, indem er die ihm einfallende Geschichte einfach in sein Diktiergerät spricht und diese nur noch später abgetippt werden muss. Wegen seiner offenen und ehrlichen Art, glaube ich ihm das auch.
                          Ausserdem sehe ich es auch so, das viele seiner Bücher nicht unbedingt langwierige Recherchen benötigen.
                          Das sich bei der Menge an Büchern einige Sachen auch mal wiederholen oder sich ähneln, halte ich bei der Menge an Geschichten beinahe für zwangsläufig.
                          Das wurde früher schon bei seinen Indiana Jones Romanen bemängelt. Trotzdem habe ich sie regelrecht verschlungen. Aber das könnte natürlich auch daran liegen, das ich Indy-Fan bin.

@thor-konnat

Dir wünsche ich mit Enwor wirklich viel Spass. Ich habe die Reihe früher sehr gerne gelesen.
                          "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                          Norman Mailer

Kommentar

hab auch schon viele romane von hohlbein gelesen. meine lieblingsbücher von ihm sind die,die er mit seiner frau zusammengeschrieben hat.die find ich einfach besser. aber meiner meinung nach geht es doch wirklich immer grob um das selbe bei hohlbein büchern (nicht falsch verstehen,bin großer hohlbein-fan). deshalb kann man auch nicht dauernd nur hohlbein bücher lesen (zumindest mir geht es so) sondern muss auch ma pause machen und ma was ganz anderes lesen.
                            bye

Kommentar

Ich habe bislang nur das Buch "Spiegelzeit" von Hohlbein gelesen und muss sagen, dass mich das nicht so ganz überzeugt hat. Es ist eigentlich schon ein etwas älteres Werk von ihm, so ca 15 Jahre alt. Er hat das zusammen mit Heike geschrieben. Es ist auch insgesamt recht spannend aber von der Geschichte her nicht so wirklich interessant. Aber da anscheinend viele von euch echte Hohlbein-Fans sind, könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, mit welchem Roman ich mich von seiner Klasse überzeugen kann...
                              Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Kommentar

@derelb2006

Kommt ganz daruf an, was du gerne liest.
                                "Der Inquisitor" ein historischer Roman aus den Zeiten der Inquisition ist sehr gut. Den könnte ich dir empfehlen. Oder vielleicht Hagen von Tronje.
                                Ansonsten wenn es etwas "dunkler" sein soll, dann solltest du eventuell mal nach Azrael oder den Romanen aus dem Hexer Zyklus schauen.
                                Wenn du gerne Fantasie liest, dann wären "Die Töchter des Drachen" und die Forsetzung "Der Thron der Libelle" ein Tipp von mir. Damit hatte ich damals meinen Einstieg was Hohlbein anbelangt.
                                Für anspruchslose, spannende und kurzweilige Unterhaltung kann ich auch Bedenkenlos "Der Widersacher"oder "Das Druidentor" empfehlen.
                                Norman Mailer

Kommentar

Lädt...
                                X