[Diskussion] Hohlbein - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Diskussion] Hohlbein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich bin jetzt beim vierten Buch, was ich von ihm lese.
    Bis jetzt habe ich
    -Die Templerin
    -Der Ring des Sarazenen
    -Anders Bd. 1
    gelesen.
    Jetzt lese ich Anders Bd. 2.
    Eigentlich sind seine Bücher nicht schlecht, aber manchmal sind sie ein bisschen merkwürdig. Bei Anders weiß man zwar, dass es um eine Atombombe ging, aber den Rest muss man sich dann ja schon erschliessen. Denn er sagt nix eindeutigs. Außerdem vernimmt sich Anders doch ein wenig merkwürdig. Deshalb nicht gerade mein Lieblingsbuch.
    Auch in die Templerin hat ein paar merkwürdige Wendungen, die man nicht so richtig nachvollziehen kann.

Deshalb ist Wolfgang Hohlbein nicht gerade mein Lieblingsautor. Da bevorzuge ich doch Kai Meyer.
    "Und zur Formel 1, nur noch ein Wort: Im Kreis rumfahren ist kein Sport!" (Wise Guys)

[ ]

Kommentar

Ich denke WH möchte in seinen Anders-Büchern die Spannung bis zum letzten Band erhalten: was genau passiert ist / wer verantwortlich ist / etc.

selber habe ich bis jetzt Band 1 und 2 gelesen und habe schon den einen oder anderen Verdacht über mögliche Zusammenhänge (die ich hier nicht konkret nennen möchte!). Meiner Meinung nach, zieht WH die ganze Thematik mit der Atombombengeschichte ein wenig ins lächerliche. Vielleicht habe ich einfach meine Vorurteile nachdem ich Nach der Bombe von Philipp K. Dick gelesen habe.

Gruss fröschli
      Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
      die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
      den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
      und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

Kommentar

O ja, vor 10-15 Jahren habe ich die Bücher von ihm verschlungen. Angefangen hat es mit Märchenmond, welches ich als Geschenk bekam.
        Inzwischen habe ich ~10, 12, 15 Bücher von ihm durch und habe dann aufgehört diese zu lesen, weil sie an und für sich immer irgendwie gleich waren. Zwar schön zu lesen, aber doch immer das "gleiche" oder zumindest vorhersagbar. Was die Thematik betrifft, dass es immer um einen Jugen geht der zum Helden wird bzw gezwungen wird ein solcher zu sein liegt wohl auch am Publikum. Wenn man da raus wächst, so wie es dann bei mir mal der Fall war, dann fesseln die Bücher eben nicht mehr so.

Meine Lieblingsbücher sind:
        Die Bedrohung
        Unterland
        Der Greif

Die anderen gefallen mir aber auch sehr gut (habe zB ja auch Krieg der Engel, Azrael, Drachenfeuer, Spiegelzeit, Elfentanz, Hagen von Tronje....)
        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
        Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Ich habe eine zeitlang einige Hohlbein-Bücher gelesen - eine Freundin hat mich mit Hohlbein "angesteckt" ...
          Am liebsten habe ich die "Hexer" - Bücher gelesen .
          Weiss eigentlich jemand, ob diese Hexer-Bände von Hohlbein wirklich nur ein "Cover" (wie aus der Popmusik : "gecovert" ) sind?
          Ansonsten gefiel mir auch ein Buch (dessen Titel ich nicht mehr weiss), das davon handelte, dass vier Jugendliche, die später einmal als Regierungschefs für einen Atomkrieg verantwortlich sein werden , von irgendwelchen Wissenschaftlernder Zukunft in eben jene geholt werden, um die Auswirkung eines solchen Krieges mitzuerleben, und am Ende "geläutert" in die Gegenwart zurückgeschickt zu werden ... *gernlangesätzeschreib*
          Ansonsten habe ich noch Azrael, Der wandelnde Berg und Der Widersacher gelesen...und einige mehr.
          "If there's nothing wrong with me, maybe there's something wrong with the universe!" (Dr. Beverly)

Kommentar

Zitat von K´Ehleyr
            Ansonsten gefiel mir auch ein Buch (dessen Titel ich nicht mehr weiss), das davon handelte, dass vier Jugendliche, die später einmal als Regierungschefs für einen Atomkrieg verantwortlich sein werden , von irgendwelchen Wissenschaftlernder Zukunft in eben jene geholt werden, um die Auswirkung eines solchen Krieges mitzuerleben, und am Ende "geläutert" in die Gegenwart zurückgeschickt zu werden ... *gernlangesätzeschreib*
            Du meinst Nach dem großen Feuer. Das war mir zu langweilig, hab dann nur das Ende gelesen Zum Glück nur aus der Bücherei ausgeliehen.

Die Hexer-Bände beruhen auf H.P.Lovecrafts Cthulhu-Mythos/ Reihe, aber ich weiß nicht wie weit. Bin davon ausgegangen, daß Hohlbein sich das meiste selber ausgedacht hat.

Kommentar

Zitat von Scrat
              Du meinst Nach dem großen Feuer. Das war mir zu langweilig, hab dann nur das Ende gelesen Zum Glück nur aus der Bücherei ausgeliehen.

Die Hexer-Bände beruhen auf H.P.Lovecrafts Cthulhu-Mythos/ Reihe, aber ich weiß nicht wie weit. Bin davon ausgegangen, daß Hohlbein sich das meiste selber ausgedacht hat.
              Achja genau, das Buch war das! Danke !
              Ich fand diese alten Forscher mit den künstlichen Körpern und die Endzeit-Erde so faszinierend !
              "If there's nothing wrong with me, maybe there's something wrong with the universe!" (Dr. Beverly)

Kommentar

Hm also meine Lieblingsbücher dieses Autors sind schon ein wenig angestaubt fürchte ich:
                1) Hagen von Tronje
                2) Der Hexer (die ganze Serie)
                3) Das Siegel
                LANG LEBE DER ARCHON

Kommentar

Hohlbein finde ich auch toll. Mein Lieblingsbuch von ihm ist "Dreizehn", und gleich danach kommt "Die Prophezeiung". Mich würde ja mal interessieren, warum noch nie ein Buch von ihm verfilmt wurde. Dass das mit deutschsprachigen Schreiberlingen auch geht, sehen wir ja an Cornelia Funke...
                  Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

Kommentar

Dreizehn fand ich auch ganz toll! War ein wenig stutzig, als die Geschichte plötzlich zweispaltig weitergeführt wurde. Habs dann aber ziemlich schnell kapiert. Fand die Idee auch sehr gut.

Habe von einem ähnlichen Phänomen bei einem anderen Autor gehört. Leider ist mir sowohl Autor wie auch Buchtitel entfallen. Auf jeden Fall wendet sich der Autor während des Buches mehrmals direkt an den Leser. Das gibt dem Ganzen einen etwas surrealen touch. Leider hat er das mit der Aufsplittung der Geschichte am Ende gemacht und demzufolge zwei verschiedene Endungen eingebaut.... Das wiederum soll weniger erfreulich gewesen sein.

EDIT: "The French Lieutenants Woman" von John Fowles! Das ist das Buch das ich gemeint habe.
                    Zuletzt geändert von froeschli; 01.02.2006, 16:04.
                    Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
                    die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
                    den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
                    und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

Kommentar

Ich fand die Reihe "Charity" von Hohlbein gut, ausserdem das Buch der "Widersacher".
                      Auch sonst schreibt er gute Romane.
                      Sage mir was du von mir hälst und ich sage dir was du mich kannst

Kommentar

Die früheren Werke gefallen mir nicht so sehr. Z. Bsp. "Der Hexer von Salem"
                        Aber das liegt wohl mehr an mir, weil ich nicht so auf Fantasy stehe. Denn schlecht geschrieben sind seine Bücher nicht.
                        Dagegen habe ich Wolfsherz und Druidentor richtig verschlungen. Wolfsherz sogar mehrfach .

Kommentar

Ich bin ein grosser Fan der "Hexer" Reihe von Hohlbein. Irgendwo tauchte die Frage auf, ob es sich dabei "nur" um eine Art "Cover" handelt. Klar, denn sie handeln ja von den grossen Alten und dem Chtulu Mythos von H.P. Lovecraft, einem der Urväter der phantastischen Literatur.
                          Hohlbein hat sich dann dazu passend die Geschichte um Robert Craven ausgedacht. Ansonsten hat er, ebenfalls Lovecraft Liebhaber viel von diesem übernommen ( Necronomicron, grosse Alte, Siegel der Macht usw.)
                          Seine alten Bücher fand ich zum Grossteil wirklich sehr gut. Da gibt es ja z.B. den Enwor Zyklus. Einer meiner absoluten Favoriten.
                          Besonders fasziniert haben mich damals "Die Töchter des Drachen" und "Der Thron der Libelle", einfach sehr schöne Fantasie und zwei der ersten Bücher, die ich aus dem Bereich gelesen habe.
                          Da ich ohne diese Bücher vielleicht nie so richtig den Einstieg in die Fantasie - Literatur gefunden hätte, kann und will ich nichts gegen Hohlbein sagen.
                          Auch wenn ich in den letzten Jahren schon sehr sorgfältig auswähle welche neuen Bücher ich von ihm kaufe. Aber solche wie "Azrael", "Dunkel" oder "Der Widersacher" kann man nun wirklich bedenkenlos empfehlen.
                          Zuletzt geändert von Tordal; 28.06.2006, 11:20.
                          "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                          "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                          Norman Mailer

Kommentar

Mir gehts auch so, daß ich früher die Bücher regelrecht verschlungen habe (Märchenmond, Hagen von Tronje, Drachenfeuer etc.). Irgendwann merkt man aber IMO, daß der gute Hohlbein schon ziemliche Massenware fabriziert, und daß ist durchaus im Sinne von "Masse" gemeint... Viele Bücher sind sich von der Handlung auch einfach zu ähnlich, ganz besonders ist mir das mal bei Avalon Projekt und Die Rückkehr der Zauberer (AFAIR) aufgefallen - da ist die Struktur auch einfach ein bischen dümmlich, erst atemlose Flucht, dann aus irgendeinem Grund eine kleine Verschnaufpause, dann wieder atemlose Flucht...

Kommentar

@Jack Crow
                              Natürlich ist bei der Masse seiner Veröffentlichungen nicht Alles Gold was glänzt. Aber der Mann hat eine unglaubliche Fantasie und ich denke man kann noch einiges von ihm erwarten.
                              Man sollte allerdings auch bedenken, das es ähnlich wie bei Filmemachern ( visuelle Geschichtenerzähler) Verträge gibt, die eine bestimmte Anzahl von Veröffentlichungen in einem festgetzten Zeitraum fordern.
                              Das heisst, wenn die Zeit knapp ist, orientiert man sich schon einmal an seinen eigenen erfolgreichen Geschichten. Was übrigens auch die Verlagshäuser nicht unbedingt als negativ sehen. Denn was einmal erfolgreich war, kann auch wieder erfolgreich sein. Ausserdem wird auch fest mit Neulesern kalkuliert, die eventuell die älteren Bücher nicht kennen.
                              Dann widerum gibt es die Geschichten die man neben den Vertragswerken schreibt. Was übrigens bei Hohlbein schneller gehen kann als man glaubt.
                              Denn dieser "schreibt" schon mal über Nacht ein komplettes Buch.
                              Soll heissen, wenn ihm eine wirklich gute Geschichte einfällt, schnappt er sich ein Diktiergerät und nimmt sie so auf, wie sie ihm einfällt. Am nächsten Tag setzt sich dann jemand hin und tippt es ab. Auf diese Art sind einige seiner besten Geschichten entstanden.
                              Deshalb meinte ich, ich wähle sorgfältig aus, was ich von ihm kaufe. Denn pro Jahr bringt er immer 1 - 2 Geschichten auf den Markt, die einfach nur gut und fantasievoll geschrieben sind. Was für einen Autoren ein mehr als guter Schnitt ist.

Grüsse
                              "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                              "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                              Norman Mailer

Kommentar

Nachdem meine Ex-Freundin großer Hohlbein Fan war, hab ich mir mal "der Greif" durchgelesen. Also ich kann damit nicht allzu viel anfangen.
                                Hier noch zwei Lebensweisheiten ^^
                                1) Diskutiere nie mit einem Irren - er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
                                2) Man hat niemals genug Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.

Kommentar

Lädt...
                                X