Zitat von Whyme
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[Diskussion] Hohlbein
Einklappen
X
-
Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.
-
Hehehe
Bei Hohlbein hatte ich nach zwei Romanen den Eindruck gewonnen: Da sitzt einer in seinem Kämmerchen, zieht sich Heavy Metal rein, und schreibt einfach darauf los ohne einen Plan zu haben, wie die Story weitergehen soll.
(Nach Sammlung einiger Infos über besagten Herrn, hat sich herausgestellt, dass das wohl stimmt )
just kiddin'.
Ich habe nach zwei Büchern aufgegeben.
Das Erste hiess "A..." (verdammt, ich kann mich nicht erinnern, im Thread habe ich auch niemanden entdeckt, der es erwähnt ?!?). Es fängt mit einer verschwundenen Bohrinsel (!) inkl. Crew an, an dessen Stelle dessen bereits seit Jahrzehnten stillgelegte Vorgängerin tritt.
Sehr mystischer Roman und wirklich sehr sehr gut. (Etwas enttäuschendes Ende)
Mein zweiter Versuch: "Das Druidentor" war wohl auch mein letzter, denn oben beschriebene Maßnahme des planlosen Drauflosschreibens und ebenso promptes Aufhören ist an diesem Werk lebhaft nachvollziehbar.
Vielleicht habe ich die wirklich coolen Büchern einfach noch nicht entdeckt.
(Bei über 80 kein Kunststück )Try talking to you. While you do, while you do. I swap places with you. Just to see things through.
Just sing me the tune. And you'll see.
I'll keep it here for you. I'll wait for your cue - Zero 7 / Throw it all away
Kommentar
-
Ich habe früher gerne Hohlbein gelesen. (Bin da allerdings inzwischen wohl rausgewachsen )
Die Enwor-Reihe gefiel mir gut. Allerdings war sie mit Band 10 für mich abgeschlossen. Die Fortsetzung find ich überflüssig.
Die Charity-Reihe fand ich auch gut. Könnte auch ruhig fortgesetzt werden.
Bei Hohlbein ist das Problem die Quantität. Man gewinnt den Eindruck mehrere Bücher werden parallel geschreiben (Gleiche Themen und Inhalte) und plötzlich ist da ein Abgabetermin und das Buch muss zum Verlag. Also muss schnell ein Ende für eine Geschichte her, die noch weiter gehen könnte.
Leider wirken die Enden dann auch genauso.(Da wäre meist mehr drin)
Wenn Heike Hohlbein am Buch beteiligt war, ist das ein grosser Pluspunkt für die Geschichte.(Märchenmond/Die Heldenmutter)
Hier noch ein paar Bücher die ich von Hohlbein recht gut fand.
Die Töchter des Drachen.
Der Thron der Libelle (Der Übergang von Fantasy zu SciFi war ganz nett )
Die Heldenmutter (Hab ich vor 15 Jahren gelesen und zu dem Zeitpunkt fand ich es genial (Weiss nicht wie ich es heute finden würde ))
Rückkehr der Zauberer (Über das Ende lässt sich streiten )
Der Hexer-Zyklus (Wurde leider von Buch zu Buch immer abstrusser. Hat mich allerdings zu H.P.Lovecraft gebacht )
Kommentar
-
Zitat von amblinDas Erste hiess "A..." (verdammt, ich kann mich nicht erinnern, im Thread habe ich auch niemanden entdeckt, der es erwähnt ?!?). Es fängt mit einer verschwundenen Bohrinsel (!) inkl. Crew an, an dessen Stelle dessen bereits seit Jahrzehnten stillgelegte Vorgängerin tritt.
Sehr mystischer Roman und wirklich sehr sehr gut. (Etwas enttäuschendes Ende)
Du meinst wohl "Das Avalon-Projekt"
Grüsse fröschliGott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
Kommentar
-
Zitat von froeschliZitat von amblinDas Erste hiess "A..." (verdammt, ich kann mich nicht erinnern, im Thread habe ich auch niemanden entdeckt, der es erwähnt ?!?).
als Roman ganz nett, bis auf Cu Chullains Amoklauf gegen Ende passt das schon, ne 2- würde ich sagen»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
-
@Sternengucker
*nach oben guck* Ah, da isses ja !
Ja, das Ende hat mich leider auch sehr enttäuscht.
Das Buch handelt ja von Übernatürlichem, aber ich finde übermächtige Gegner nicht besonders einfallsreich. Vor allem, wenn sie sich erst auf den letzten Seiten als übermächtig herausstellen.
Dabei lief alles so gut. Diesen gelungenen Mix aus Mystik und Action habe ich selten gesehen.Try talking to you. While you do, while you do. I swap places with you. Just to see things through.
Kommentar
-
Zitat von amblin
Das Erste hiess "A..." (verdammt, ich kann mich nicht erinnern, im Thread habe ich auch niemanden entdeckt, der es erwähnt ?!?). Es fängt mit einer verschwundenen Bohrinsel (!) inkl. Crew an, an dessen Stelle dessen bereits seit Jahrzehnten stillgelegte Vorgängerin tritt.
Kommentar
-
Danke, hatten wir schon, weiter oben !
Hast du es denn gelesen ?
Wie findest du es ?Try talking to you. While you do, while you do. I swap places with you. Just to see things through.
Kommentar
-
Feuer / Anubis
Hat jemand von euch schon seine "neuen" Bücher Feuer oder Anubis gelesen? Ich hab sie mir noch nicht gekauft, weil mir die gebundene Ausgabe einfach zu teuer ist. Kann sie mir jemand empfehlen? Gute / schlechte Kritik??Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
Kommentar
-
ich finde wh hat eine ganz angenehme schreibe. mich stört aber, dass sich die handlung in seinen büchern (jedenfalls in denen die ich gelesen habe) zum ende hin immer sehr überstürzt, wodrunter die qulität der geschichten leidet, deswegen lasse ich es jetzt bücher von ihm zu lesen.This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
"I was a victim of a series of accidents, as are we all."
Yossarian Lives!
Kommentar
Kommentar