Ich lese gerade die Cobweb Bride Trilogie von Vera Nazarian: Der Tod hat die Schnauze voll davon, allein zu sein und will eine Braut - und solange er die nicht hat, streikt er: Mit anderen Worten: Niemand stirbt. Allerdings ... das gilt nicht nur für Menschen, sondern für alles, was lebt: Das Fleisch von Tieren, die man schlachten will, lässt sich nicht braten, das Getreide nicht zu Brot verarbeiten, die Gewürze würzen nicht ... Uups Zu allem Überfluss findet einer der Untoten (ein Herzog) das Dasein als Untoter eigentlich ganz nett und tut alles, damit der Tod seine Braut eben nicht bekommt ...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[Frage] Was lest ihr gerade?
Einklappen
X
-
Nach dem sich das Forum nach meinem halb vollenden Beitrag wieder mal ewig aufgehängt hat hier der Rest:
Allgemein wirkt NSA wie eine etwas bedrückende Kombination aus Geschichte und Dystopie und zeigt eine der schrecklichsten Zeiten des 20. Jahrhunderts.
Aktuell lese ich Zwischen zwei Sternen von Bethany Jones. Es sind eigentlich zwei Geschichten in einem Buch, welche jedoch in Verbindung stehen.
Die 1. Geschichte dreht sich um eine emotionsfähige KI, welche eher ungewollt einen (für KIs illegalen!) menschenähnlichen Körper und dadurch ein eigenes Leben bekommt. Das bringt so einige Probleme mit sich...
Die 2. Geschichte dreht sich um ein Mädchen, welches in einer Fabrik lebt und arbeitet. Nur ist dies keine normale Fabrik: Ein Mädchen gleicht dem anderen und unterscheidet sich vom nächsten nur eine zweistellige Nummer und Sie arbeiten Tag ein Tag aus für Ihre mechanischen "Mütter" ohne je das Licht der Sonne zu erblicken.
Kommentar
-
Ich habe mal wieder Sharon Lee&Steve Miller's Liaden-Romane am Wickel; aktuell mit dem ersten der 3 "klassischen" Romane, Agent of Change. Die Bücher sind einfach nur großartig ...“You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019
Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)
Kommentar
-
Zwischen zwei Sternen habe ich nun abgeschlossen. Denke das Buch hat solide 4 Sterne verdient.
Da man ständig zwischen zwei Geschichten hin- und herspringt und man den Ausgang der 2. Geschichte sich bereits mitten im Buch zusammen reimen kann ist der Spannungsbogen natürlich ein bisschen ein auf und ab. Auch kommen mir die KIs hier etwas zu menschlich vor.
Zurzeit lese ich "Teufelsgold" von Andreas Eschbach.
Ein Frankfurter Banker welcher Ender der 90iger gerne historische Romane ließt kommt in seinem Leben nebenbei dem Geheimnis des Steins der Weisen auf die Spur. Der Stein aus den Legenden existiert, jedoch ist sein Gold ein Teufelswerk bzw. besser gesagt radioaktives Gold.
Mit diesem Buch versucht Andreas Eschbach also den Stein der Weisen von Fantasy nach Science Fiction zu verfrachten, bleibt dabei aber in unserer Zeit.
Kommentar
-
Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigenGewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021
Kommentar
-
Zuletzt Habe ich das folgende Buch gelesen:
Ich habe bereits im vorangegangen Buch etwas zum Inhalt gesagt. Insgesamt ist das Buch auch gelungen. Das Ende ist zwar eigentlich passabel, aber es bleibt eher still und gefühlsduselig, wo ich eine große Offenbarung erhofft hätte. Trotzdem reicht es für 5/6 Sterne.
Nun lese ich Der letzte Wunsch von Andrzej Sapkowski
Es handelt sich um eines der ersten Bücher der Witcher-Serie (in letzter Zeit sehr bekannt durch die Videospiele). Nachdem ich die Videospiele genossen habe (Witcher 3 muss ich irgendwann noch weiter spielen) wollte ich mir auch mal die Vorlage ansehen. Und nach den ersten Kapiteln kann ich jetzt schon sagen: Ich mag den Schreibstil des Autors und offensichtlich wurde dieser von den Videospielen auch gut eingefangen. Evtl. lese ich gleich die ganze Reihe.
Wenn ich mich nicht irre, dann spielen die Videospiele nach den Romanen. Also habe ich auch nicht das Problem, wie bei Bücherverfilmungen, die selbe Handlung zu wiederholen, sondern lese eine für mich vollkommen neue Handlung.
Kommentar
-
Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigenWenn ich mich nicht irre, dann spielen die Videospiele nach den Romanen. Also habe ich auch nicht das Problem, wie bei Bücherverfilmungen, die selbe Handlung zu wiederholen, sondern lese eine für mich vollkommen neue Handlung.
Im Laufe der Spiele wird nach und nach klar was in der Zwischenzeit passiert ist, und wie Bücher und Spiele (vor allem das 3. Spiel) zusammenhängen.Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.
- Florance Ambrose
Kommentar
-
-
Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
Jedoch gibt es aber auch einen negativen Kritikpunkt bzw. einen Stern Abzug von mir. Es ist zwar ganz interessant das die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz bei den Ermittlungen hilft und auch die Tatorte genauer unter die Lupe nimmt, jedoch in diesen Band wurde damit leider ein wenig übertrieben. Alleine schon das sich Julia und ihre neue Assistentin so oft selbst in Gefahr gebracht haben, haben sie auch Ergebnisse ermittelt, welche später nicht einmal vor Gericht verwendet werden dürften, weil sie illegal beschafft wurden. Da hätte ich mir schon mehr Cleverness von den beiden Rechtsmedizinerinnen erwartet.Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021
Kommentar
-
Ich bin immer noch im Liaden-Universum unterwegs; aktuell mit dem (zeitlich am weitesten fortgeschrittenen) Roman "Neogenesis". Danach werde ich einen großen Schritt in die Geschichte zurück machen und die "Great Migration"-Duology um Cantra yos'Phelium und M Jela (Crystal Soldier; Crystal Dragon) noch einmal lesen ...“You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019
Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)
Kommentar
-
-
Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigenGewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021
Kommentar
-
Kommentar