[Frage] Was lest ihr gerade? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Was lest ihr gerade?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
    Ich lese gerade das Werk Wirklichkeiten von Kurd Laßwitz:
    [ATTACH=CONFIG]n4446025[/ATTACH]
    Ich bin endlich mit dem Essayband fertig geworden.Der Autor liefert mit dieser Sammlung einen interessanten Einblick zu seiner Sicht der Naturwissenschaften und Religion, seiner romantischen Neigung zur beseelten Natur, sowie den Einfluss der Philosophen wie Fechner und Kant, ab.
    Teilweise ist das Werk ein wenig zäh zum Lesen, jedoch stellenweise beschreibt der Autor in anregender Art und Weise seine Sicht der Dinge.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      Ich lese gerade das Buch Todesmärchen von Andreas Gruber:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 51BRLRS75XL._SY346_.jpg
Ansichten: 91
Größe: 59,0 KB
ID: 4449402
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        Ich habe eben "Der Böse Ort" von Ben Aaronovitch gelesen. Hierbei handelt es sich um Band 4 aus der laufenden Reihe von Fantasy-Büchern die in der Londoner Gegenwart spielt. Das Buch setzt die Handlung fort und überrascht mich ganz am Ende doch noch. Von mir gibt es 4/6 Sterne.


        Momentan lese ich "Das Artefakt" von Andreas Brandhorst. Mal wieder ein Buch von einem deutschen Autor. Das Buch hat mich gleich zu Beginn mit einer massenhaft erfundenen Begriffen und Namen von Völkern und Organisationen erschlagen. Zu allem Überfluss erfindet der Autor neue Namen für Sachen für die es eigentlich schon Namen gibt. Z.B. Maint (=Maschinenintelligenz) anstelle von KI (=Künstliche Intelligenz), Brüten anstelle von Klonen, . Ohne Glossar wäre ich ziemlich verloren.

        Abgesehen davon war der Anfang sehr "ungewöhnlich". Verblüffend ist wie extrem futuristisch das vom Autor geschaffene Universum ist, zumindest wenn Technologie einer Alienzivilsation genutzt wird. Und dann gibt es auch noch genetisch modifizierte Menschen die sich zu eigenen Rassen entwickelt haben, wie eine Rasse von Gestaltwandler-Menschen die sich z.B. in Stühle, Stacheln oder Echsenmenschen verwandeln können.

        Kommentar


          Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
          Ich lese gerade das Buch Todesmärchen von Andreas Gruber:
          [ATTACH=CONFIG]n4449402[/ATTACH]
          Der Autor liefert mit dem dritten Band dieser Reihe wieder einmal einen extrem spannenden, aber auch doch recht brutalen Thriller ab. Mir fiel es schwer das Buch aus der Hand zu legen und eine Pause zu machen, da die Handlung so fesselnd erzählt wird.
          Besonders gut gefallen hat mir das Ermittlerduo Maarten S. Sneijder und die BKA-Kommissarin Sabine Nemez, welche beide vom Autor charakterlich sehr gut gezeichnet und präsentiert wurden. Auch sehr interessant fand ich es mehr aus Sneijders Vergangenheit zu erfahren und die Verknüpfung mit dem Fall fand ich sehr passend. Highlight war dann aber der Schluss des Werks, da dieser eine nicht zu erwartende Handlung präsentierte.
          Alles in allem wurde ich hervorragend unterhalten und ich hoffe das das nicht das Ende der Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez Reihe ist!
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            Ich lese momentan den 4. Band von Kevin J. Andersons "Saga der 7 Sonnen". Nette Space Opera, lässt sich leicht und flüssig lesen.
            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

            Kommentar


              Kürzlich ausgelesen:

              Harry Potter and the cursed child ​(hab's auf Englisch gelesen) - Weitestgehend eine unterhaltsame Fortsetzung der Heptalogie. Albus und Scorpius sind tolle Charaktere. Den Lebensweg der nun erwachsenen Harry, Ron, Hermine und auch Draco nachverfolgen zu können, war auch toll. Dass es sich nur um das abgedruckte Skript handelt empfinde als Nachteil. Eine Novellierung hätte der Geschichte - zumindest als Druckwerk - besser getan. Von den Harry Potter Geschichten ist es die Schwächste, aber mit Fanbonus kann ich guten Gewissens 4 Sterne vergeben. Bin mal gespannt, ob es Warner gelingt, das Ganze auf die Leinwand zu bringen (einige Schauspieler sind ja verstorben, die Rückblenden wird man wohl anders gestalten müssen).

              Überlieferungen vom Rand der Zeit (Chrissy Lazemare) ​- Kurzgeschichtensammlung einer Nachwuchsautorin. Sehr intensiv geschrieben. Wer mit den Werken von Edgar Allan Poe etwas anfangen kann, sollte einen Blick riskieren (auf Amazon.de gibt der "Blick ins Buch" mehrere der Kurzgeschichten im Kompletten wieder). Fünf Sterne für ein neues Talent, dass ich im Auge behalten werde.

              ​Doctor Who: Shada (Gareth Roberts nach einer Geschichte von Douglas Adams)​ - Novellierung des nicht vollendeten Mehrteilers aus Tom Bakers Who Ära. Eine Adamstypisch herrlich überdrehte Geschichte. Roberts, der mit seinen Drehbüchern wie etwa "Der Untermieter" und "Der Shakespeare Code" schon bei mir punkten konnte, hat das Kunststück vollbracht, Adams Geschichte und Humor mit eigener Note zu einem unterhaltsamen Roman umzuwandeln. Eines der besten Bücher, die ich in den letzten Jahren lesen durfte. Ich bin mehrfach vor Lachen fast aus dem Bett gefallen.

              Schon auf dem Nachttisch

              Der Jesus Deal (Andreas Eschbach) - mache aber davor nochmal ein Rerun (Reread?) von "Das Jesus Video"
              ​Und übrigens noch was (Eoin Colfer) ​- Als Douglas Adams Liebhaber muss ich mir dann mal doch diesen sechsten Anhalter geben, auch wenn die Kritiken eher durchwachsen ausfielen
              Carl-Morck-Romane 2-5 (Jussi Adler-Olsen) - Ausräumaktion bei einem Arbeitskollegen haben mir die Fälle 2 bis 5 des dänischen Ermittlers eingebracht. Der erste Buch hat mir mit seinem bissigen Humor und dem herrlich unsympathischen Protagonisten gefallen. Bin mal auf die Folgebände gespannt

              Kommentar


                Ich lese gerade das Buch Alkatar von Anja Fahrner:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 933688155.jpg
Ansichten: 92
Größe: 121,3 KB
ID: 4449917
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  Ich lese gerade Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 516n0gjb%2BUL._SX328_BO1,204,203,200_.jpg
Ansichten: 112
Größe: 57,1 KB
ID: 4450293 , den Abschlußband von Liu Cixin's Trisolaris-Trilogie. Ab Dezember erscheinen die Bücher bei Heyne auch auf Deutsch ... und was die Qualität betrifft: der erste davon: The Three Body Problem (dt. Die 3 Sonnen) hat im letzten Jahr den Hugo gewonnen, und die beiden anderen Bände sind (wenn überhaupt) nicht viel schlechter ...
                  “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                  Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                  Kommentar


                    "The Secret History of Twin Peaks" von Mark Frost

                    Das Buch, das die Lücke zwischen Staffel 2 und 3 der Serie füllen soll. Heute erschienen und kann es kaum abwarten.
                    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                    Kommentar


                      Bei mir gehts weiter mit Stephen Clarke: Merde happens

                      Kommentar


                        Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                        Ich lese gerade das Buch Alkatar von Anja Fahrner:
                        [ATTACH=CONFIG]n4449917[/ATTACH]
                        Ich kann das Werk nur empfehlen, hier eine kurze Zusammenfassung von mir.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          Ich lese gerade das Buch Die Stille vor dem Tod von Cody Mcfadyen:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Cover 135.jpg
Ansichten: 90
Größe: 48,1 KB
ID: 4451690
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            Phillip Peterson: Transport 2 (Todesflut)

                            Er wird schriftstellerisch definitiv besser, muss aber dringlichst mit der blödsinnigen Gewohntheit aufhören, jeden Mist aufs Kleinste von irgendwelchen Charakteren erklären zu lassen ( wie funktioniert ein MRT, wie funktioniert eine Atombombe usw.). Außerdem wieder eine Trilogie! Warum nicht einfach ein dickes Buch schreiben und all den überflüssigen Kram weglassen?
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                            Kommentar


                              Aus gegebenen Anlass (eine gute Freundin von mir hat ein Kinderbuch veröffentlicht) habe ich gestern rasch das Kinderbuch Jemand sagte von Lucia Novello durchgeblättert:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Cover 134.jpg
Ansichten: 82
Größe: 75,4 KB
ID: 4451770
                              Dieses dreisprachige Buch (Englisch, Deutsch, Italienisch) für Kinder beinhaltet eine nette kurze Geschichte, welche mit sehr schönen und selbst gezeichneten Bildern diese Geschichte erzählt. Besonders gut gefallen haben mir die Bilder, da diese liebevoll erstellt wurden und die kurze Geschichte bildlich gelungen darstellen.
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                              Kommentar


                                Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                                Aus gegebenen Anlass (eine gute Freundin von mir hat ein Kinderbuch veröffentlicht) habe ich gestern rasch das Kinderbuch Jemand sagte von Lucia Novello durchgeblättert:
                                [ATTACH=CONFIG]n4451770[/ATTACH]
                                Dieses dreisprachige Buch (Englisch, Deutsch, Italienisch) für Kinder beinhaltet eine nette kurze Geschichte, welche mit sehr schönen und selbst gezeichneten Bildern diese Geschichte erzählt. Besonders gut gefallen haben mir die Bilder, da diese liebevoll erstellt wurden und die kurze Geschichte bildlich gelungen darstellen.
                                Nicht durchblättern... durchlesen!
                                Ich hab dazu Fragen!
                                1. Liegt der Schwerpunkt bei der Gestaltung der Geschichte - so wie außen zu sehen - auch auf der italienischen Sprache, und dann kommt erst in kleinerer Schrift der Text in Englisch und Deutsch?
                                2. Bei der Geschichte geht es um "zwei Kinder" (hab hier beim kurzen Googlen keine näheren Infos gefunden), sind das, wie das Bild am Buch vermuten lässt, nur zwei Buben oder ist da ein Mädchen dabei (was halt "knabenhaft" angezogen ist)?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X