[Frage] Was lest ihr gerade? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Was lest ihr gerade?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
    Ich lese momentan das Buch Das Eulentor von Andreas Gruber:
    [ATTACH=CONFIG]89710[/ATTACH]
    Das erste Drittel des Buchs, die Arktisexpedition und das Scheitern dieser, ähnelte sehr stark einer Jules Verene Erzählung. Jedoch kam bei diesem Teil leider nie Spannung auf und weiters fand ich diesen Teil sehr zäh. Leider war auch das zweite Drittel des Buchs nicht viel besser, da dieses dann die Erforschung des bei der Expedition entdeckten Schachts erzählte. Hierbei kam leider wenig Spannung auf und dieser Teil las sich eher wie eine nüchterne Arbeitsdokumentation bzw. Organisation von Geldern und Material. Dafür war dann der Schluß etwas besser, da die Handlung Fahrt aufnahm und endlich einmal etwas "Bewegung" in die Geschichte kam. Dieser Teil erinnerte stark an eine John Carpenter Geschichte.
    Alles in allem fand ich dieses Werk ein eher nicht so gelungener Wechsel des Autors in ein anderes Genere.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      Ein ehemaliger Arbeitskollege hat mir das folgenden Buch empfohlen bzw. auch gleich geschenkt:

      Christopher New - Shanghai
      Der große Roman der Stadt Shanghai - ein exotisches, abenteuerliches und farbenprächtiges Epos aus dem fernen Osten.
      Fast 1000 Seiten - mal sehen, wie lange ich dafür benötigen werde...
      三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)

      In einer Gruppe, bestehend aus drei Personen, gibt es immer einen, von dem ich lernen kann. Konfuzius

      Kommentar


        Ich lese momentan das Buch Der Judas-Schrein von Andreas Gruber:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Cover 097.jpg
Ansichten: 1
Größe: 114,0 KB
ID: 4273850
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          Ich lese gegenwärtig J.R.R. Tolkien - Die Kinder Húrins
          Bislang sehr spannend und die Ausgabe, die ich lese beinhaltet zudem wunderschöne Zeichnungen.
          Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
          Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
          Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
          Ein Hirntumor namens Walter

          Kommentar


            Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
            Momentan lese ich "48" von James Herbert.
            Seitdem habe ich die folgenden Bücher gelesen:

            Alice Sebold - "In meinem Himmel"
            Peter Scholl-Latour - "Der Tod im Reisfeld" (30 Jahre Krieg in Indochina)
            Dean Koontz - "Die Unbekannten"
            Tana French - "Grabesgrün" (Ich liebe die Charakterzeichnungen und die fantastischen Dialoge dieser Buchreihe)
            Tana French - "Totengleich"
            Michael Chrichton - "Jurassic Park"
            Tana French - "Sterbenskalt"

            Aktuell habe ich meinen Spaß mit "Mutter Nacht" von Kurt Vonnegut.
            "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
            "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
            Norman Mailer

            Kommentar


              Nun bin ich mit dem Buch "Stoßgebete" von Wolf Schreiner fertig. (Habe ich parallel zu meinem "Haupt"Buch gelesen)

              War wieder ne tolle Geschichte ausm Bayerischen Wald… Spannend und unterhaltsam :-)
              Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
              Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
              Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
              was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

              Kommentar


                Zitat von Soran Beitrag anzeigen
                Ich lese gegenwärtig J.R.R. Tolkien - Die Kinder Húrins
                Bislang sehr spannend und die Ausgabe, die ich lese beinhaltet zudem wunderschöne Zeichnungen.
                Ich habe damals das Buch auch zwischen den Erscheinungen der "Herr der Ringe Filme" gelesen. Ich fand es auch sehr spannend und unterhaltsam.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  Nach dem ich die beiden ersten Bücher des Saganami Zyklus durch habe (Der Schatten von Saganami & An Bord der Hexapuma). Habe ich nun Um jeden Preis angefangen. (alles aus dem Honorverse)

                  Kommentar


                    Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                    Seitdem habe ich die folgenden Bücher gelesen:

                    Alice Sebold - "In meinem Himmel"
                    Peter Scholl-Latour - "Der Tod im Reisfeld" (30 Jahre Krieg in Indochina)
                    Dean Koontz - "Die Unbekannten"
                    Tana French - "Grabesgrün" (Ich liebe die Charakterzeichnungen und die fantastischen Dialoge dieser Buchreihe)
                    Tana French - "Totengleich"
                    Michael Chrichton - "Jurassic Park"
                    Tana French - "Sterbenskalt"

                    Aktuell habe ich meinen Spaß mit "Mutter Nacht" von Kurt Vonnegut.

                    Der Name begegnet mir immer mal wieder... was genau ist denn so toll an ihm? Bzw seinen Büchern? Sein Schreibstil?

                    Kommentar


                      Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
                      Der Name begegnet mir immer mal wieder... was genau ist denn so toll an ihm? Bzw seinen Büchern? Sein Schreibstil?
                      Probier's doch aus, dann weißt du's.

                      Ernsthaft, persönlich finde ich Vonneguts Werk genauso schwierig zu charakterisieren wie Vonnegut selbst als Person. Er hat über mehrere Jahrzehnte geschrieben, dabei haben sich sowohl sein Stil als auch seine persönlichen Ansichten gewandelt. Sein Stil reicht demnach vom klassischen "eine Perspektive + ein Handlungsschausplatz" Prinzip, bis zur zersplitterten Erzählung mit einem Unreliable Narrator, bei der nicht mal die chronologische Reihenfolge 100% feststeht. Er hat Bücher geschrieben, die ich extrem liebe, und welche, die ich nach dem Lesen gleich weiterverkaufen wollte. Manche Werke sind fast boshaft zynisch, andere nicht. Am ehesten, was seine Werke verbindet, kann man festhalten, dass er die Gesellschaft (vor allem die US-amerikanische) durch Satire zu kritisieren wusste und dies in seinen Werken oft mit Sci-Fi Elementen verbunden hat (Zeitreisen, Außerirdische, futuristische Militärtechnologie die aus Versehen die Menschheit vernichtet). Auch Faschismus und Nazi-Deutschland im Speziellen spielen eine Rolle. Aber auch das trifft auch nicht auf alle seine Werke zu (kann mich zum Beispiel spontan nicht an SciFi Elemente in Breakfast of Champions oder Mother Night erinnern...).

                      Anlesetips von mir wären "Slaughterhouse 5" oder "Mother Night."
                      Los, Zauberpony!
                      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                      Kommentar


                        Danke für die Erläuterungen!

                        Wow, das liest sich ja... extrem... abwechslungsreich.

                        Ich werde mal Deinen Tipps nachgehen und in die zwei Bücher reinlesen.

                        Kommentar


                          Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                          Ich lese momentan das Buch Der Judas-Schrein von Andreas Gruber:
                          [ATTACH=CONFIG]89793[/ATTACH]
                          In diesem Roman gelingt es Andreas Gruber sehr gut die beiden Generes Thriller und Mystery zu kombinieren. Die Handlung ist durchwegs extrem spannend und mir als Leser fiel es sehr schwer das Buch aus der Hand zu legen. Weiters schaffte es der Autor mit den Rückblenden eine weitere interessante Geschichte zu erzählen, welche für den Kriminalfall wichtige Informationen lieferte. Auch fand ich das der Autor die Hauptfigur gut präsentiert und interessant darstellt, aber auch die Nebenfiguren wurden überzeugend in Szene gesetzt.
                          Jedoch muß ich leider zugeben das ich vom Schluß ein klein wenig enttäuscht wurde, da dieser zwar die Handlung mehr oder weniger abschließt, aber doch auch weitere Fragen aufwirft bzw. die Handlung noch weiter erzählt werden könnte.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            Ich habe gerade Codex Alera: Im Schatten des Fürsten gelesen. Das Buch hat mir wie bereits der vorhergehende Teil sehr gut gefallen. Trotzdem sind bleibt es für mich persöhnlich eher bei 4 als bei 5 von 6 Sternen.

                            Während Teil 1 nur in einer Grenzregion spielt und eine Schlacht mit vermeintlichen Barbaren beschreibt, spielt nun mehr als die Hälfte des Buches in der Hauptstadt und führt eine Menge neue Charactere ein. Die Geschichte steigt auch in das Thema politischer Machenschaften und Bürgerkrieg ein, das ist jedoch im Moment nicht das zentrale Thema der Geschichte.

                            Ich freue mich auf den dritten Band Codex Alera, mache aber zunächst weiter mit der Harry Dresden-Reihe Band 3: Grabesruh.

                            Kommentar


                              Ich lese gerade die Kurzgeschichte Ein Drama in den Lüften von Jules Verne:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Cover 098.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,6 KB
ID: 4273891
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                              Kommentar


                                Ich habe einen nostalgischen Anfall und lese die ZBV-Reihe von K. H. Scheer und die Legion-Romane von Jack Williamson, beides erfreulicherweise für den Kindle verfügbar (Williamson aber nur auf Englisch).
                                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X