[Frage] Was lest ihr gerade? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Was lest ihr gerade?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich habe gerade die Orbit-Hospital-Reihe aus einer Bücherkiste vom Dachboden rausgekramt und lese die wieder.

    Orbit Hospital Zyklus Band 1 bis 10: Amazon.de: James White: Bücher


    Ganz wunderbare Science-Fiction

    Kommentar


      Ich lese momentan hauptsächlich FanFiktions,
      die meisten sind so kurz das ich sie in ein bis zwei stunden ausgelesen habe.
      Aber auf meinem Nachttisch wartet noch Captains Logbuch 2 auf mich,
      aber ich schau dort zur Zeit eher selten rein.
      "Unmöglich" ist nur ein anderes Wort für "noch nicht passiert"

      "Lächle, du kannst sie nicht alle töten."

      Kommentar


        Ich lese gerade SONEA von Trudi Canavan... Ein tolles Buch.
        Hab aber grad Star Trek - The Next Generation 3, 4 & 5 bestellt...
        Scotty: Computer! Computer?... Tastatur?... Wie rückständig! (aus Star Trek 4)

        Fan-Fiction-Projekt "The Romulan War" - Die Trilogie

        Kommentar


          Cordwainer Smith, "Was aus den Menschen wurde"
          This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
          "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
          Yossarian Lives!

          Kommentar


            Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
            Ich werde heute mein erstes Buch auf meinem neuen Kindle zu lesen beginnen, nämlich das Buch Todesfrist: Thriller von Andreas Gruber (österreichischer Autor):
            [ATTACH=CONFIG]83133[/ATTACH]
            Ich bin gestern mit meinem ersten E-Book fertig geworden. Diese Art und Weise des lesen finde ich sehr angenehm. Der Kindle liegt gut in der Hand, daß Umblättern geht rasch und einfach und in der Nacht kann man problemlos ohne Licht lesen.

            Der Krimi Todesfrist war sehr spannend und flüssig zu lesen. Besonders gut gefallen hat mir der Umstand das sich die Handlung in Wien, München, Köln und Dresden abspielte. Einmal ein Thriller der fast vor der Haustür spielt.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar



              A Feast for Crows
              A Song of Ice and Fire, Band 4
              George R.R. Martin

              Das Spiel der Throne geht auf gewohnt hohem Niveau in die vierte Runde, in der wieder einmal bestätigt wird, das die Reihe ein Komplexitätsmonster ist, das seinesgleichen sucht. Es ist schon erstaunlich, das Martin es schafft, trotz einer dreistelligen Anzahl von Protagonisten und dutzender Handlungsstränge, die Übersicht zu bewahren und eine spannende Geschichte zu erzählen, ohne sich dabei ständig in Widersprüche zu verheddern. Zwar sind die Vorwürfe, Band 4 wäre im Erzähltempo deutlich langsamer, als die vorherigen, durchaus berechtigt, der Qualität der Geschichte tut dies aber absolut keinen Abbruch. Pflichttermin für alle Fans anspruchsvoller, gut geschriebener Phantastik, 10/10 Punkten.


              Dämonenfalle
              Peter F. Hamilton

              Einer der populärsten SF-Autoren Großbritanniens präsentiert sich in ungewohnt kurzer Form. Statt Mammut-Zyklen mit tausenden Seiten gibt es eine kleine aber feine Auswahl kurzer Geschichten aus den unterschiedlichsten Spielarten der SF. Und auch wenn Hamilton über sich selber sagt, das ihm vollumfängliche Romane eher liegen, man merkt es den Geschichten nicht an, sie bieten die gewohnte und erwartete Hamilton-Kost, actionreiche, spannende SF-Geschichten, die man kaum wieder aus der Hand legen möchte. Ein kleiner Wermutstropfen ist allerdings die Auftakt-Geschichte, "Den Bäumen beim wachsen zusehen", die bereits vor einigen Jahren in der Sammlung "Unendliche Grenzen" bei Bastei erschienen ist. Sie ist zwar auch beim zweiten mal lesen immer noch grandios, aber etwas mehr neues Material wäre hier nett gewesen. Insgesamt aber ein sehr solide, rundherum unterhaltsame Anthologie, 9/10 Punkten.


              The Stuff of Dreams
              ebook-only Kurzroman
              Star Trek TNG
              James Swallow

              Eine nette Folgeerscheinung des ebook-Booms ist, das es augenscheinlich wieder einen Markt für kürzere Geschichten abseits der oft schwer verkäuflichen Anthologien gibt. Eine solche Geschichte ist der Kurzroman "The Stuff of Dreams", der auf knapp 100 Seiten eine clever konstruierte Geschichte erzählt, die an die Handlung des siebten Kinofilms anknüpft und die gerade aufgrund ihrer Kürze sehr unterhaltsam zu lesen ist. Aufgebläht auf einen normal-langen Roman ist es fraglich, ob der Autor dann ein ähnlich spannende, kurzweilige Geschichte hätte erzählen können. Ein schönes kleines Intermezzo für alle TNG-Fans als wohltuende Abwechslung zwischen den großen mehrbändigen Zyklen ala "Cold Equations" und dem anstehenden "The Fall"-5-Teiler, 7/10 Punkten.


              Star Wars - Darth Plagueis
              James Luceno

              Das es mit genügend Phantasie möglich ist, aus wenigen, relativ nichtssagenden Dialog-Zeilen einen sehr umfangreichen und obendrein auch noch ziemlich guten Roman zu konstruieren, beweist James Luceno mit seinem Politthriller im Star Wars-Gewand, "Darth Plagueis". Anknüpfend an das kurze Gespräch zwischen Palpatine und Anakin Skywalker während eines Opernbesuches in Episode III über den Sith-Lord Darth Plagueis erzählt Luceno die Geschichte der Ereignisse, die schließlich in Episode I, der Schlacht um Naboo und der Wahl von Palpatine zum Kanzler gipfeln - Alles Ergebnisse der jahrzehntelangen Manipulationen der Geschicke der Republik durch den titelgebendenDarth Plagueis, dem Lehrmeister des späteren Imperators Palpatine. Politik, Intrigen und lange Dialoge, wer hier das Star Wars-typische Action-Gewitter erwartet, dürfte etwas enttäuscht werden. Aber das tut dem Roman absolut keinen Abbruch, eher im Gegenteil, gerade durch den Verzicht auf eine lange Aneinanderreihung von Actionsequenzen gelingt es Luceno einen zwar langsam ablaufenden, fast kammerspielartig wirkenden, dafür aber hochkomplexen und extrem spannenden Politthriller zu erzählen, durch den plötzlich sogar ein Murks-Film wie Episode I in einem ganz anderen, wesentlich wohlwollenderen Licht dar steht. Klare Lesempfehlung für jeden Star Wars-Fan, 8/10 Punkten.

              Kommentar


                Endlich ist heute das Buch angekommen, dass ich schon vor über einer Woche bestellt habe! Dieses werde ich nun lesen, und zwar das Buch:

                Andy Mangels & Michael A. Martin:
                Die Welten von Star Trek Deep Space Nine: Unvereinigt

                Dieses Buch behandelt Trill.

                Kommentar


                  Zitat von Zocktan Beitrag anzeigen
                  Cordwainer Smith, "Was aus den Menschen wurde"
                  Das hört sich ja interessant an..... Hab ich mal gleich auf meine Wunschliste gepackt....

                  Kommentar


                    Zitat von Danilo Lenz Beitrag anzeigen
                    Das hört sich ja interessant an..... Hab ich mal gleich auf meine Wunschliste gepackt....
                    Das Buch ist ganz gut, da sind allerlei originelle Ideen drinne.

                    Meine Lektüre von #7642 empfehle ich Dir mal dringend, weil ich denke, dass das eines der besten Bücher ist, die ich seit langer Zeit gelesen habe. Auf Deutsch ist das Buch unter "Herr des Lichts" erschienen.

                    EDIT: ich empfehle das natürlich jedem, der das hier liest
                    This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                    "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                    Yossarian Lives!

                    Kommentar


                      Ahh, okay, habe gerade mal geguckt... mein Lieblingsseller bei amazon hat das noch gebraucht vorrätig. Ich bin für schöne Buchtipps immer dankbar.

                      Kommentar


                        Ich lese gerade mein zweites E-Book, nämlich Rachesommer von Andreas Gruber:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 142_47382_101877_xxl.jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,9 KB
ID: 4268868
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          Ich habe letztens eine genial-gute FanFiction gefunden ( TrekTrip.de - Hier beginnt das Star Trek-Universum )
                          sie heißt "Neutrale Zone", empfehle sie jeden Trekki weiter
                          "Unmöglich" ist nur ein anderes Wort für "noch nicht passiert"

                          "Lächle, du kannst sie nicht alle töten."

                          Kommentar


                            Zitat von Zocktan Beitrag anzeigen
                            Cordwainer Smith, "Was aus den Menschen wurde"
                            Zitat von Danilo Lenz Beitrag anzeigen
                            Das hört sich ja interessant an..... Hab ich mal gleich auf meine Wunschliste gepackt....
                            Zitat von Zocktan Beitrag anzeigen
                            Das Buch ist ganz gut, da sind allerlei originelle Ideen drinne.
                            Ich hingegen möchte eine klare Warnung aussprechen, Cordwainer Smiths Kurzgeschichten (Was aus den Menschen wurde ist eine Anthologie einer mehr oder weniger konsistent zusammenhängenden Future-History), waren schon schwere, teils abstrakte Kost, als die Dinger vor Jahrzehnten erstmals erschienen sind. Heute ließt sich der Kram wie eine Dadaistische Satire auf SF, großteils vollkommen hanebüchener Unsinn und vor allem Gnadenlos gealtert. Man muss sich schon sehr für die SF des Golden Age interessieren und einen Sinn für abstrakte Kunst haben, um dem heutzutage noch etwas abgewinnen zu können. Ich habe es auf jeden Fall nicht geschafft, den Band zu Ende zu lesen.

                            Kommentar


                              Zitat von Kopernikus Beitrag anzeigen
                              Ich hingegen möchte eine klare Warnung aussprechen, Cordwainer Smiths Kurzgeschichten (Was aus den Menschen wurde ist eine Anthologie einer mehr oder weniger konsistent zusammenhängenden Future-History), waren schon schwere, teils abstrakte Kost, als die Dinger vor Jahrzehnten erstmals erschienen sind. Heute ließt sich der Kram wie eine Dadaistische Satire auf SF, großteils vollkommen hanebüchener Unsinn und vor allem Gnadenlos gealtert. Man muss sich schon sehr für die SF des Golden Age interessieren und einen Sinn für abstrakte Kunst haben, um dem heutzutage noch etwas abgewinnen zu können. Ich habe es auf jeden Fall nicht geschafft, den Band zu Ende zu lesen.
                              Nun, die Geschichten in der Anthologie mögen zwar surrealer sein als die Geschichten anderer Autoren , so dass wohl mancher Leser dabei an seine Grenzen stößte, aber deswegen eine "klare Warnung" auszusprechen, ist in meinen Augen doch deutlich überzogen. Schließlich droht niemandem von der Lektüre eine Gefahr für Leib und Leben.
                              This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                              "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                              Yossarian Lives!

                              Kommentar


                                Zitat von Zocktan Beitrag anzeigen
                                Nun, die Geschichten in der Anthologie mögen zwar surrealer sein als die Geschichten anderer Autoren , so dass wohl mancher Leser dabei an seine Grenzen stößte, aber deswegen eine "klare Warnung" auszusprechen, ist in meinen Augen doch deutlich überzogen. Schließlich droht niemandem von der Lektüre eine Gefahr für Leib und Leben.
                                Also muss ich nicht sterben, wenn ich es lese....... Das beruhigt mich....


                                Ich habe auch noch eine Empfehlung für jene, die dicke Schwarten nicht scheuen:

                                Neal Stephensons Barock-Zyklus .... Ich liebe diese Bücher!!!

                                Barock-Zyklus ? Wikipedia

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X