[Frage] Was lest ihr gerade? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Was lest ihr gerade?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Segel von Tau Ceti
    Michael McCollum

Als der Stern Tau-Ceti in einer Supernova explodiert, gelingt es den Bewohnern dieses Sonnensystems, ein Schiff loszuschicken, das neue Welten erkunden soll. Bald treffen die Aliens auf Boten von der Erde, und zunächst scheint der Kontakt zwischen den Völkern reibungslos zu verlaufen. Doch dann stellt sich heraus, dass die Tau-Ceti-Wesen nicht so friedlich sind, wie sie uns glauben machen …
    Ein nicht übermäßig innovativer Erstkontaktroman, der Klappentext beschreibt eigentlich schon sehr gut alles was passiert, selbst die Auflösung, was die Wahrheit hinter dem Exodus der Aliens ist, wird recht unspektakulär abgehandelt und recht schnell und ohne ernsthafte Konflikte kommen alle beteiligten auf eine naheliegende Lösung, mit der man als SF-Fan im Regelfall schon hundert vorher gerechnet hat. Kurzweilige, nett zu lesende, aber nicht wirklich fesselnde Massenware, 6/10 Punkten.

Cold Equations, Book 1/3: The Persistence of Memory
    Star Trek TNG
    David Mack

A BRAZEN HEIST Captain Jean-Luc Picard and the Enterprise crew race to find out who has stolen Data’s android brother B-4—and for what sinister purpose.

A BROKEN PROMISE One desperate father risks all for the son he abandoned forty years ago—but is he ready to pay the price for redemption?

A DARING MISSION Against overwhelming odds, and with time running out, Commander Worf has only one chance to avert a disaster. But how high a price will he pay for victory?
    David Mack dürfte wohl spätestens seit den Destiny-Romanen zu den populärsten und einflussreichsten Star Trek-Autoren zählen. Entsprechend hoch sind dann natürlich die Erwartungen, wenn eine neue, große Trilogie von ihm angekündigt wird. Dementsprechend ist jetzt allerdings auch gerade die Ernüchterung bei mir recht groß, den der erste Band der Cold Equations-Trilogie schafft es leider gerade mal auf Mittelmaß. Im großen und ganzen plätschert die Handlung relativ unspektakulär vor sich hin, die Mack-typische Action-Thriller-Handlung kommt leider erst kurz vor Schluss in Fahrt. Was den eigentlichen "Höhepunkt" des Romans angeht, muss man sagen, für jeden, der "Countdown" (Comic-Vorgeschichte zu Star Trek XI) gelesen hat und mal einen Blick auf das Cover wirft, für den dürfte klar sein, worauf es am Ende hinausläuft. Und das ist leider eine Entwicklung, die mir überhaupt nicht zusagt. Nachdem letztes Jahr bereits der Voyager-Relaunch in der Figurenkonstellation eine Rolle rückwärts gemacht und die ganze Serie damit ziemlich an die Wand gefahren hat, passiert das selbe jetzt leider auch mit TNG. Ein im großen zwar lesbarer, aber doch ziemlich enttäuschender Roman mit einem mehr als zweifelhaften Ende, wohlwollende 6/10 Punkten.

Kommentar

Passend zum Wahljahr lese ich mal wieder "Die letzte Wahl" von Felix Weyh.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Ich habe gestern mit

Dan Brown: Das verlorene Symbol

angefangen. Da ich diesen Roman bereits gelesen habe, kann ich ihn bereits jetzt empfehlen.

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
          Ich habe gestern mit

angefangen. Da ich diesen Roman bereits gelesen habe, kann ich ihn bereits jetzt empfehlen.
          Ich hab meinen Freund von Dan Brown: Illuminiati geschenkt
          Hast du das auch schon gelesen? Falls ja, wie fandest es?

Mein Freund hat jetzt gestern mit dem Buch angefangen. Hoff es gefällt ihm
          Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
          Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
          Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
          was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

Kommentar

Zitat von Sandy88 Beitrag anzeigen
            Ich habe das Buch schon vor sehr langer Zeit gelesen. Ich fand es spannend geschrieben und wenn er schon ein oder mehrere Romane von Dan Brown gelesen hat, dann wird ihn das Buch sicherlich auch gefallen.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Zitat von Sandy88 Beitrag anzeigen

Mein Freund hat jetzt gestern mit dem Buch angefangen. Hoff es gefällt ihm
              Das habe ich auch schon gelesen. Ich kann generell alle Bücher von Dan Brown empfehlen. Insofern hast Du Deinem Freund ein wunderbares Geschenk gemacht!

Kommentar

Vielen Dank, ihr 2!!
                Dann bin ich beruhigt, bin schon mal gespannt, was er sagt, wenn er fertig ist *gg*

Ist bis jetzt sein 1.Dan Brown Buch. Ich persönlich hab noch keins gelesen, aber werd ich auf alle Fälle noch. Zuvor hab ich jedoch noch jede Menge andere Bücher, die ich zuerst lesen möchte =)
                Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

Kommentar

Ich habe in letzter Zeit Lems "Fiasko" und "das Schloss im Wald" von Norman Mailer gelesen.
                  Momentan ist mit "Dead" mal wieder ein Alex Cross Roman von James Patterson an der Reihe.
                  "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                  "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                  Norman Mailer

Kommentar

Hab grad Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 9781451638707.jpg
Ansichten: 1
Größe: 21,4 KB
ID: 4268258 beendet; und nach Neo 37 werde ich mich wohl mal wieder dem Liaden-Universum von Sharon Lee und Steve Miller zuwenden. Da bin ich ein wenig in Rückstand geraten ...
                    “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

Kommentar

Im Sci Fi Bereich lese ich gerade Fahrenheit 451, sehr packend und vor allem ist leider schon vieles aus dem Buch wahr geworden. Gefällt mir bislang fast besser als 1984. Kann aber auch daran liegen das ein Fabel für altmodische Wortwahl habe in dem das Buch geschrieben wurde. Es gibt auch eine umformulierte Neufassung die mir aber nicht so zusagt.

Ansonsten lese ich noch Thilo Sarrazins, Europa braucht den Euro nicht. Sehr faktisch und einleuchtend, was man von seinen Kritikern in der BRD leider gar nicht behaupten kann.
                      Ich hab schon mal geküsst. ;)

Kommentar

Habe "Der Verräter" fertig gelese (wider Erwarten sehr spannend) und anschließend Star Trek "Hort des Lebens" gelesen(ebenfalls gut). Bin in "Flammenbrut" etwas weitergekommen und finde es fast so gut wie "Voyeur".
                        Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. (Sprichwort der Cree-Indianer)
                        Manchmal läuft das ganze Leben auf eine irrwitzige Entscheidung hinaus (James Camerons "Avatar", Jake Sully)

Kommentar

Nachdem ich vor ein paar Jahren "Sturz der Titanen" von Ken Follett geradezu verschlungen habe, ist nun die Fortsetzung, "Winter der Welt", dran.

Kommentar

Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                            Damit sollte es in der Nr. 11, "Der Fall Kolumbus" aber etwas schneidiger zur Sache gehen.
                            So war es, und da man Altmeister Scheer hier mit den Schlüsselromanen betraut hatte (bzw. dieser sich selbst damit betraut hatte), handelte es sich zum Großteil um spannende Unterhaltung. Nr. 12, "Der Anti", folgt direkt im Anschluß.
                            obsidian per semper

Kommentar

Ich habe soeben mit

angefangen. Dieses Buch kann man ohne Probleme mehrmals lesen.

Kommentar

Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                                Momentan ist mit "Dead" mal wieder ein Alex Cross Roman von James Patterson an der Reihe.
                                Danach habe ich "Im Schatten des Mondes von Michael Connelly gelesen. Im direkten Vergleich fällt der Qualitätsunterschied zwischen Patterson und Connelly doch ganz extrem auf.
                                Connelly schreibt ganz einfach in einer anderen Liga als Patterson, dessen Romane zwar sehr unterhaltsam, aber doch eher Massenware sind.

Aktuell lese ich "Ödland" von Jean Marc Ligny.
                                "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                                "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                                Norman Mailer

Kommentar

Lädt...
                                X