[Frage] Was lest ihr gerade? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Was lest ihr gerade?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe "Contact" erstmal auf Halde gelegt. Zum einen kenne ich die Geschichte schon und zum anderen habe ich ein neues Buch:
    Cryptonomicon von Neal Stephenson.

Das Buch habe ich mir eigentlich nur deswegn gekauft, weil ich vor dem SciFi-/Fantasy-Regal stand (dort leider meist kein Unterschied gemacht, seufzt) und es eines der wenigen Bücher was, das nicht "Drachenreiter des Zwergenfeuers der Wassermagier von XYZqwertzuiopü" hieß.

Mal ganz ehrlich, die Verlage bezahlen doch Leuten, die sich damit auskennen sollten, gutes Geld um ihre Romane bestmöglich zu verkaufen. Warum heißen dann alle Fantasy-Reihen "Der/Die/Das X von/des Ys"?
    Das wäre ja okay für ein paar Buchreihen, aber es heißen fast alle so!
    Wo ist denn da der "Unique selling point" von dem mich mein BWL-Lehrer vollgeschwafelt hat?
    Zuletzt geändert von berg-ulme; 11.12.2012, 00:12.
    Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
    Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

Kommentar

Ich habe gestern Abend mit

Star Trek: Die neue Grenze, Band 2:
      "USS Excalibur"

von Peter David angefangen. Bis jetzt ist es recht vielversprechend.

Kommentar

Ich habe heute mit "Star Trek Vanguard 7: Das jüngste Gericht" begonnen. Wird Zeit dass ich meinen inzwischen ziemlich großen Rückstand bei den Star Trek Büchern aufhole. Bisher gefällt mir dieser Band sehr gut. Zwar etwas ruhiger und gemächlicher als so manch anderer Teil der Reihe aber durchaus unterhaltsam.
        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
          Momentan stehe ich kurz vor dem Ende von "Panic" (Mark T. Sullivan). Ein richtig guter Survival-Horrorthriller in den schneebedeckten Weiten Kanadas.
          Der hat mir wirklich gut gefallen. Die Geschichte war spannend, es gab ein paar ziemlich interessante Charaktere und der Handlungsort gefällt mir so oder so, passt.

Wenn ich damit fertig bin, werde ich mich endlich mal wieder der Lucas Davenport Reihe von John Sandford widmen und "Mordlust" lesen.
          Es war schön endlich mal wieder einen Roman aus der Reihe zu lesen. Die Bücher von Sandford (John Camp) sind einfach gut geschrieben und Lucas Davenport ein sehr "knurriger" und spannender Charakter.

Anschließend habe ich "Unbekannt Verzogen" von Michael Connelly gelesen. Ausnahmsweise mal kein Roman aus der Harry Bosch Reihe, aber trotzdem sehr gut.
          Ich werde mir demnächst mal "der Mandant" von Connelly holen. Um das Buch habe ich bisher einen Bogen gemacht, da ich die Verfilmung noch zu frisch in Erinnerung habe.

Momentan lese ich "der Flug der Störche" von Jean Christophe Grange.
          "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
          "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
          Norman Mailer

Kommentar

Habe mich rückwärts durch die Foundation gelesen, zuletzt "Der Tausendjahresplan" von Asimov. Nebenbei schmöker ich in der "Kunst des Müßiggangs" von H. Hesse. Sehr empfehlenswert.
            „Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.“
            - Van Gogh

Kommentar

Zitat von EZRIforever Beitrag anzeigen
              Ich habe in letzter Zeit den ersten Teil von "Das Lied von Eis und Feuer" gelesen. Also "Die Herren von Winterfell" und "Das Erbe von Winterfell". Mir war das alles aber etwas zu konfus und durcheinander. Bei den Protagonisten war mir nie so recht klar, wer jetzt genau wer ist. Schade eigentlich. Die Story scheint nicht schlecht zu sein, aber leider etwas zu überladen...
              Schade. Ich mag die Bücher sehr, auch wenn ich über die Qualität der Übersetzung nicht viel aussagen kann. Hinten ist doch ein Personenregister (sag nicht, das hat man bei den deutschen Ausgaben weggelassen?), hat das nicht weitergeholfen?

Wenn sonst etwas unklar war, kannst du ja auch einfach mal im Unterforum für die Bücher hier vorbeischauen. Da wird dir geholfen. Vielleicht magst du dann noch mal einen Versuch wagen. *g*

Ich lese immer noch an Les Miserables. Ist nach wie vor hoch interessant, nur brauchte ich, bei der Länge und Schwere (mein e-Book hat 3293 Seiten und ich kann nicht unbegrenzt Abhandlungen über die französische Gesellschaft in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts mit architektonischen Exkursen und Kommentaren zur napoleonischen Militärgeschichte lesen, ohne, dass nach etwa 100 Seiten meine Gedanken abschweifen *g*), mal zwischendurch ein paar leichtere Bücher als Unterbrechung. Ich hoffe aber, dass ich bis Februar eventuell damit durch bin. Will ja dann den Film sehen.
              Los, Zauberpony!
              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                Nun gibt's wieder Romane, wobei ich erstmal mit "Ahnen der Sterne" anfange. Stammt von Michael Cobley und gehört zur Humanity's-Fire-Trilogie, wobei ich die ersten beiden Bücher ("Saat der Erde" und "Waisen des Alls") schon las. Der erste Teil gefiel mir gut, der zweite weniger. Mal sehen, wie nun der Abschluß wird.
                Naja, der dritte hebt den Durchschnitt etwas. Dennoch sind es einfach zuviele Handlungsebenen, von denen einige definitiv nicht notwendig sind und daher gegen Ende auch hastig abgehandelt werden. Außerdem hat der Autor eine komische Angewohnheit, völlig unwichtige Details seitenlang zu beschreiben und handlungstreibende Elemente quasi nebenbei zu erwähnen. Alles in allem würde ich sagen, daß die Trilogie durchaus ihre spannenden Momente hatte, aber nicht unbedingt zum "must have" der SF zählt.

Vor einiger Zeit hatte ich ja schon damit begonnen, mich durch meinen Berg an Perry-Rhodan-Silberbänden zu arbeiten und war bis Band 5 gekommen (bevor mich einige Tonnen von Warhammer-Altpapier ablenkten). Daher geht es nun mit Band 6 weiter, "Der Robotregent" (diese kleine Mistsau).
                obsidian per semper

Kommentar

Pendeln ist was schönes, man hat zwar kaum Zeit für Foren, dafür umso mehr Zeit zum lesen

A Clash of Kings
                  A Song of Ice and Fire, Band 2
                  George R.R. Martin

Zweite Runde von Martins gigantischem Zyklus, meine Begeisterung bleibt gleichbleibend hoch. Hier stimmt einfach alles, Story, Dialoge, Atmosphäre, Figuren, Sprache. Selbst in Passagen, wo man das Gefühl hat, das die Handlung etwas auf der Stelle tritt, schafft es Martin einen mit seinem eleganten Schreibstil, den intelligenten, fesselnden Dialogen und seinen faszinierenden Figuren bei der Stange zu halten. Fazit: Wer das nicht ließt, ist selber Schuld, 10/10 Punkten.

Angels of Vengeance
                  Disappearance Trilogie, Band 3
                  John Birmingham

Birmingham folgt einem ähnlichen Schema, wie in seiner ersten Trilogie, der Axis of Time-Reihe. Der erste Band war in beiden Fällen ein stellenweise arg brutaler Survival-Thriller in Folge einer Katastrophe, Band 2 wurde dann etwas ruhigerer, tendiert phasenweise eher in Richtung Spionagethriller, aber immer noch stark actionlastig, Band 3, nachdem sich der Staub etwas gelegt hat, schwenkt dann eher in die Politik ab und dreht sich vor allem um die Fragestellung, wie man langfristig mit den Folgen der Katastrophe umgehen soll. Das ganze gewohnt flüssig geschrieben und schonungslos, auf jegliche "political correctness" pfeifend erzählt. Oberflächlich betrachtet könnte man Birmingham eine starke Neigung zu Amerika-zentrierten Chauvinismus, wenn nicht gar einen leicht rassistischen Unterton unterstellen, tatsächlich, wenn man aufmerksam ließt, bemerkt man, das er uns allen nur den Spiegel vorhält und fragt: Was macht ihr, wenn man euch euren Komfort und euren Wohlstand nimmt? Am Ende bleibt eine bitterböse, zynische Welt ohne Helden und vielen Verlierern. Lesenswerter, spannender Stoff, mit vielen überdenkenswerten Ideen, 8/10 Punkten.

Die Pforte
                  Breach-Trilogie, Band 1
                  Patrick Lee

Ein wissenschaftliches Experiment öffnet versehentlich ein nicht mehr schließbares Portal, von dem keiner weiß wo es hinführt und das regelmäßig Objekte ausspuckt, die derartig fortschrittlich sind, das sich die beteiligten Wissenschaftler wie eine Horde Neandertaler fühlen, die man im CERN ausgesetzt hat. Das ganze beginnt als sehr temporeicher Action- und Spionagethriller, der Knick hin zur waschreinen SF-Story kommt erst sehr spät. Kurz, knackig, spannend erzählt und mit einem überraschenden Ende, lesenswert, 8/10 Punkten.

Kommentar

Momentan lese ich "der Flug der Störche" von Jean Christophe Grange.
                    Mir gefiel die Geschichte recht gut. Es war definitiv nicht Grange bester Roman und einige spätere Auflösungen waren zu vorhersehbar.
                    Insgesamt fand ich das Buch aber trotzdem lesenswert.

Aktuell lese ich die letzten Seiten von "die goldene Meile" (Martin Cruz Smith). Die Bücher um Arkadi Renko lese ich unheimlich gerne und kaum ein anderer Autor hat einen ähnlich klaren und schonungslosen Blick auf das Russland der Nachkriegszeit.

Was ich danach lese werde, habe ich noch nicht entschieden.

Wie ich diese Woche erst mitbekommen habe, läuft bald "Jack Reacher" im Kino an. (Der Start wurde wegen des Amoklaufs in den USA erstmal verschoben.)
                    Ich habe überhaupt nicht gewusst, dass ein Buch der Reihe von Lee Child verfilmt wird.
                    Auch wenn Tom Cruise so gar nicht dem Reacher entspricht den man beim Lesen vor Augen hat (vor allem ist er viel zu klein), bin ich schon gespannt auf den Streifen.
                    Da es in diesem wohl um einen Scharfschützen geht, haben sie wohl "Sniper" verfilmt.
                    Das war mein erster Roman aus der Serie, den ich gelesen habe.

Zitat von Kopernikus Beitrag anzeigen
                    Breach-Trilogie, Band 1
                    Patrick Lee

Ein wissenschaftliches Experiment öffnet versehentlich ein nicht mehr schließbares Portal, von dem keiner weiß wo es hinführt und das regelmäßig Objekte ausspuckt, die derartig fortschrittlich sind, das sich die beteiligten Wissenschaftler wie eine Horde Neandertaler fühlen, die man im CERN ausgesetzt hat. Das ganze beginnt als sehr temporeicher Action- und Spionagethriller, der Knick hin zur waschreinen SF-Story kommt erst sehr spät. Kurz, knackig, spannend erzählt und mit einem überraschenden Ende, lesenswert, 8/10 Punkten.
                    "Die Pforte" hatte mir ebenfalls ausgesprochen gut gefallen. Das hatte ich innerhalb eines Tages durch.
                    Ist dazu mittlerweile schon eine Fortsetzung erhältlich?
                    "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                    "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                    Norman Mailer

Kommentar

Nachdem ich nun endlich mit "Das Stonehenge Ritual" durch bin, das mir recht gut gefallen hat, hab ich mit "Schmitz' Mama" von Ralf Schmitz angefangen, und musste schon auf dern ersten Seiten schmunzeln.

Kommentar

"Die Pforte" hatte mir ebenfalls ausgesprochen gut gefallen. Das hatte ich innerhalb eines Tages durch.
                        Ist dazu mittlerweile schon eine Fortsetzung erhältlich?
                        Nicht nur eine, das ganze ist mittlerweile eine Trilogie:

Das Labyrinth der Zeit: Amazon.de: Patrick Lee, Ulrike Thiesmeyer: Bücher

Dystopia: Amazon.de: Patrick Lee, Ulrike Thiesmeyer: Bücher

Kommentar

Tom Clancy

"Im Zeichen des Drachen"

PS.: ein grauenhaftes Buch, es fliegt wohl demnächst in die Ecke.
                          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Passend zur Jahreszeit habe ich mir "Hogfather" im Original vorgenommen.

Irgendwie höre ich im Geist jetzt immer die Stimme von Death mit diesem speziellen Soundeffekt, den sie in der TV-Verfilmung verwendet haben. Und Albert kriege ich auch nicht mehr aus dem Kopf.
                            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Bin noch beim 6.Band von Harry Potter (Halbblutprinz). Aber den hab ich bald durch, bin schön über der Hälfte
                              Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                              Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                              Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                              was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

Kommentar

Die Halblinge von mel odom und danach Der Hobbit auf englisch
                                "Es gibt Dinge im Universum, die sind Milliarden Jahre Älter als irgendeine unserer Rassen. Sie sind riesig, zeitlos. Und wenn sie Überhaupt von uns wissen, dann nur wenig mehr als von Ameisen. Und wir haben ebenso wenig die Chance, mit ihnen zu sprechen, als eine Ameise das mit uns könnte."

Kommentar

Lädt...
                                X