[Frage] Was lest ihr gerade? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Was lest ihr gerade?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
    Vorhin habe ich mit "Choral des Todes" von Jean-Christophe Grange begonnen.
    Wieder ein unglaublich düsterer und sehr spannender Thriller von Grange. Darauf versteht er sich wirklich wie kein anderer.
    In meiner persönlichen JCG-Rangliste, streiten sich nun "das Herz der Hölle" und "Choral des Todes" um den ersten Platz.

    Ich lese jetzt "so finster die Nacht" von John Ajvide Lindquist und bisher (etwa Seite 150) gefällt es mir sehr gut.
    "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
    "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
    Norman Mailer

    Kommentar


      Zitat von irony Beitrag anzeigen
      Red Dwarf: "Better than life", das musste mal sein. Wer die Serie kennt, weiß, was ich meine.
      Gutes Buch, manches kannte ich schon aus der Serie, anderes, wie die Geschichte der GELF, war mir neu. Am besten war der Torwart der schottischen Mannschaft.

      Als nächstes nehme ich mir mal, wenn ich am Ende der dritten Staffel von Star Trek DS9 bin, den Roman "Die Katakombe" von Diane Carey vor. Wahrscheinlich sind DS9-Romane sowieso das Beste von Star Trek. Die anderen ST-Serien können da kaum mithalten.

      Kommentar


        Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
        Ich lese jetzt "so finster die Nacht" von John Ajvide Lindquist und bisher (etwa Seite 150) gefällt es mir sehr gut.
        Dabei ist es auch bis zum Ende geblieben. Ein wirklich sehr schönes Buch, brutal, sensibel, spannend, humorvoll und teilweise sehr traurig.
        Ich kannte zwar schon die Verfilmung (die schwedische, nicht das wieder mal völlig unnötige neue US-Remake), aber die Buchvorlage ist noch ein ganz Ende besser.


        Seit heute lese ich "Kind 44" von Tom Rob Smith.
        "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
        "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
        Norman Mailer

        Kommentar


          Hallo, ich habe gerade mal wieder alle Harry- Potter- Bücher durchgelesen, weil es einfach Klassiker sind und ich jedesmal neue kleine Zusammenhänge verstehe, die mir beim ersten Lesen entgangen sind. Gerade das macht die Bücher für mcih immer wieder lesenswert!
          LG

          Kommentar


            Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
            Wieder ein unglaublich düsterer und sehr spannender Thriller von Grange. Darauf versteht er sich wirklich wie kein anderer.
            In meiner persönlichen JCG-Rangliste, streiten sich nun "das Herz der Hölle" und "Choral des Todes" um den ersten Platz.
            Grange....wie würdest du diese denn im Vergleich zu "Der Flug der Störche" bewerten? Alles in Allem war ich von dem Buch am Ende doch ein wenig enttäuscht. Hatte mehr erwartet.



            Vor paar Tagen mit einem Klassiker des Hardboiled Novel angefangen.

            Kommentar


              Gestern mit "Planet der Affen" angefangen.

              Kommentar


                Ich habe den ersten Titan-Roman durch. Ganz überzeugt hat es mich nciht, also versuche ich jetzt den ersten Roman vom DS9 Relaunch.

                Der bessere gibt den Auschlag für die nächsten Bücher.

                Kommentar


                  Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
                  Grange....wie würdest du diese denn im Vergleich zu "Der Flug der Störche" bewerten? Alles in Allem war ich von dem Buch am Ende doch ein wenig enttäuscht. Hatte mehr erwartet.
                  Da muss ich lieder passen. Denn zwei seiner Bücher, habe ich noch nicht gelesen, sein Debüt ("der Flug der Störche") und "das Imperium der Wölfe" (da ich den Film gerade erst letztes Jahr gesehen habe und noch etwas Zeit vergehen lassen möchte).

                  Mir stellt sich die Frage, ob dir das Buch allgemein nicht so gefallen hat oder speziell das Ende?
                  Denn bei seinen Büchern scheint mir immer der Weg das Ziel zu sein. Das Ende ist eher nebensächlich und daher für einige Leser vielleicht auch etwas enttäuschend.
                  Bis dahin begibt man sich aber auf eine Reise in die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele. Was er zum Beispiel bei "das schwarze Blut" auf die Spitze getrieben hat.

                  Meine noch unvollendete persönliche Wertung seiner Romane, ergibt bei mir diese Reihenfolge:

                  1. "Das Herz der Hölle"
                  2. "Choral des Todes"
                  3. "Die Purpurnen Flüsse"
                  4. "Das schwarze Blut"
                  5. "Der steinerne Kreis"

                  Wobei so etwas natürlich sehr vom eigenen Geschmack abhängig ist.
                  Grundsätzlich halte ich seine Romane aber für so ziemlich das Beste (vergleichbar wäre vielleicht noch Mo Hayder), was es auf diesem Gebiet gibt und da habe ich schon so einiges gelesen.
                  "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                  "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                  Norman Mailer

                  Kommentar


                    Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                    Da muss ich lieder passen. Denn zwei seiner Bücher, habe ich noch nicht gelesen, sein Debüt ("der Flug der Störche") und "das Imperium der Wölfe" (da ich den Film gerade erst letztes Jahr gesehen habe und noch etwas Zeit vergehen lassen möchte).

                    Mir stellt sich die Frage, ob dir das Buch allgemein nicht so gefallen hat oder speziell das Ende?
                    Denn bei seinen Büchern scheint mir immer der Weg das Ziel zu sein. Das Ende ist eher nebensächlich und daher für einige Leser vielleicht auch etwas enttäuschend.
                    Bis dahin begibt man sich aber auf eine Reise in die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele. Was er zum Beispiel bei "das schwarze Blut" auf die Spitze getrieben hat.

                    Meine noch unvollendete persönliche Wertung seiner Romane, ergibt bei mir diese Reihenfolge:

                    1. "Das Herz der Hölle"
                    2. "Choral des Todes"
                    3. "Die Purpurnen Flüsse"
                    4. "Das schwarze Blut"
                    5. "Der steinerne Kreis"

                    Wobei so etwas natürlich sehr vom eigenen Geschmack abhängig ist.
                    Grundsätzlich halte ich seine Romane aber für so ziemlich das Beste (vergleichbar wäre vielleicht noch Mo Hayder), was es auf diesem Gebiet gibt und da habe ich schon so einiges gelesen.
                    Ich fange die Bücher, wenn ich Werke eines mir "neuen" Schriftstellers anschaffe, meistens mit seinem Erstlingswerk an und lese die weiteren dann in ihrer Erscheinungsreihenfolge.
                    Auf Grange bin ich halt durch die Verfilmung der "Purpurnen Flüsse" gekommen, welcher mir sehr gut gefallen hat. Die Atmossphäre ware spitze und auch die "tonale" Untermalung der Bildsprache. Diese Atmossphäre hat mir beim "Flug der Störche" allerdings gefehlt. Es war nicht schlecht, auch das Ende war recht interessant, aber meine Erwartungen an das Buch waren halt höher. Auch wenn das nun ein Vergleich um zwei Ecken ist: Meistens reichen meiner Meinung nach ja Verfilmungen nicht an die Bücher ran, hier jedoch war der Film meiner Meinung nach besser als halt ein anderers schriftliches Werk desselben Autors. Vielleicht sollte ich ihm irgendwann nochmal eine Chance geben. Dann orientiere ich mich an deiner Hitlist.

                    Kommentar


                      So, "Im Auge des Winters" habe ich beendet. Lies sich eigentlich ganz flüssig lesen, gefiel mir besser als der Vorgängerband.

                      Nun begann ich mit "Colorado Kid" von Stephen King, da ich mir die darauf basierende TV-Serie "Haven" momentan ansehe, interessiert mich dieses Buch doch sehr.
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar


                        Lese gerade 2 Bücher paralell. Zum einen "Biss zum Sonnenstrahl" v. Stephenie Meyer und dann noch "Vergebung" von Stieg Larsson...
                        Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                        Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                        Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                        was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                        Kommentar


                          Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                          Nachdem ich sozusagen die Haupthandlung abgeschlossen habe, wende ich mich nun den Büchern zu, die Reynolds als Ergänzung zu seinem Unendlichkeits-Universum geschrieben hat. Derzeit ist dies "Aurora", bis jetzt wirklich ein sehr gutes Buch, in dem sich Reynolds auf seine alten Stärken besonnen hat.
                          Und dieser Ersteindruck täuschte nicht, "Aurora" war wirklich spannend bis zur letzten Seite, auch wenn die große Perspektive auf das Unendlichkeits-Universum hier keine große Rolle spielte. Dennoch werden auch den Kennern der anderen Romane noch ein paar Informationsbrocken vorgeworfen.

                          Der vorläufig letzte Band in meinem Besitz, der sich direkt mit dem Unendlichkeits-Handlungsbogen beschäftigt, ist "Träume von Unendlichkeit", der die beiden Kurzgeschichten "Diamantenhunde" und "Türkis" enthält. Mit reichlich 300 Seiten ungewohnt schmal ausgefallen.
                          obsidian per semper

                          Kommentar


                            So, nachdem die Panem-Reihe abgeschlossen wurde, gehe ich nun zum Motto "Klassik-Time, das ist fein" über. Den Beginn macht Larry Nivens Ringwelt.
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                            Kommentar


                              John Keegan: Der 2. Weltkrieg.
                              Schön zu lesen, nur leider Gottes (auch wenn er ein angesehener Historiker ist) kein wissenschaftlicher Apperat.

                              Kommentar


                                Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                                Seit heute lese ich "Kind 44" von Tom Rob Smith.
                                Ein wirklich starkes Buch, mit einem außergewöhnlichem Protagonisten, sowohl im positiven, wie auch im negativen Sinne, welcher in einem politischen System lebt und ermittelt, wie es komplizierter und unangenehmer nicht sein könnte.
                                Wie stellt man einen Serienmörder, wenn es offiziell keinerlei Morde gibt, schon eine entsprechende Andeutung ein Verbrechen gegen den Staat ist, jeder gegen jeden arbeitet und man jederzeit mit der eigenen Denunziation (ob aus politischen oder privaten Gründen) rechnen muss?
                                Besonders die menschliche Komponente, fand ich sehr gelungen und überzeugend.


                                Aktuell lese ich den Nachfolger "Kolyma" und bisher macht der einen ebenso guten Eindruck wie "Kind 44".




                                Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
                                Ich fange die Bücher, wenn ich Werke eines mir "neuen" Schriftstellers anschaffe, meistens mit seinem Erstlingswerk an und lese die weiteren dann in ihrer Erscheinungsreihenfolge.
                                Auf Grange bin ich halt durch die Verfilmung der "Purpurnen Flüsse" gekommen, welcher mir sehr gut gefallen hat. Die Atmossphäre ware spitze und auch die "tonale" Untermalung der Bildsprache.
                                Ich bin ebenfalls durch "die purpurnen Flüsse" auf ihn aufmerksam geworden.
                                Aber sofern die einzelnen Bücher keine fortlaufende Geschichte erzählen/ aufeinander aufbauen, halte ich mich dann nicht zwingend an eine bestimmte Reihenfolge.

                                Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
                                Diese Atmossphäre hat mir beim "Flug der Störche" allerdings gefehlt. Es war nicht schlecht, auch das Ende war recht interessant, aber meine Erwartungen an das Buch waren halt höher. Auch wenn das nun ein Vergleich um zwei Ecken ist: Meistens reichen meiner Meinung nach ja Verfilmungen nicht an die Bücher ran, hier jedoch war der Film meiner Meinung nach besser als halt ein anderers schriftliches Werk desselben Autors.
                                Ich werde es dann sicher bald sehen. Denn das Buch werde ich mir in naher Zukunft zulegen.
                                "Die purpurnen Flüsse" sind allerdings auch eine sehr gelungene Verfilmung, ebenso wie "Imperium der Wölfe" und offenbar auch "der Flug der Störche" (Den habe ich zwar noch nicht gesehen, aber die Bewertungen sind durchweg positiv.)

                                Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
                                Vielleicht sollte ich ihm irgendwann nochmal eine Chance geben. Dann orientiere ich mich an deiner Hitlist.
                                Wie gesagt, es ist meine persönliche Rangliste. Das mag bei dir schon wieder anders aussehen.
                                Aber es lohnt sich auf jeden Fall, weitere seiner Bücher zu lesen.
                                Zuletzt geändert von Tordal; 25.04.2012, 13:54.
                                "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                                "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                                Norman Mailer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X