Jetzt gehts los mit "Star Trek - Treffen der Generationen"
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[Frage] Was lest ihr gerade?
Einklappen
X
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenIst die New Frontier - Reihe empfehlenswert?
Was man der NF-Reihe (und das wird durch diesen kleinen Zusatzartikel von CC in Band 1 treffen beschrieben) hoch anrechnen muss, ist die Pioniersarbeit in Sachen "Ausbau des ST-Universums". Dass einige Sachen, die David hier einführt (eine andersartige Crew, komplett neue Völker etc.) in anderen Büchern dann noch verfeinert wurden, ist eine Tatsache, der man sich dabei eben auch stellen muss.
Absoluter Plsupunkt und darum auch quasi "Zugpferd" der Reihe ist Calhoun, der es mühelos mit der Riege der restlichen Captains aufnehmen kann und ungemein viel Spaß macht, ohne seine Ernsthaftigkeit zu verlieren. Allein das Erlebnis dieser Figur macht die eine oder andere etwas halbgare Dramaturgie (gerade beim Eröffnungszweiteiler) wett.
Kommentar
-
Ich habe in der Zwischenzeit "die Minuten vor dem Tod" von Jack Ross gelesen und kann mich nun endlich Declan Hughes widmen.
Nachdem ich damals von "Blut von meinem Blut" ziemlich begeistert war, lese ich nun "Ein Ring aus Blut", den Mittelteil der Trilogie, um den Belfaster Privatermittler Ed Loy.
Die Atmosphäre seiner Bücher ist wirklich einzigartig und ich befinde mich schon wieder auf dem ultimativen Dublintripp.^^"Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan"Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."Norman Mailer
Kommentar
-
John Maddox Roberts: SPQR
Die ersten 100 Seiten habe ich bereits gelesen und bin sehr angetan von dem Szenario.
Auch die Schreibe des Herrn Roberts ist sehr gelungen.
Hin und wieder ist zwar der ein oder andere Name ein wenig sehr lang und ich fürchte manchesmal, die Übersicht zu verlieren.
Noch scheint aber diese Befürchtung unbegründet...
Kommentar
-
Ich lese zurzeit: Die Welt, wie wir sie kannten
Das Buch handelt davon das ein Asteroid auf dem Mond einschlägt und den Mond in eine andere Umlaufbahn bringt.
Die Folgen sind für die Erde verheerend, Tsunamis-Erdbeben-Vulkanausbrüche.
Der Himmel verfinstert sich und es wird immer kälter, es gibt keine Ernte mehr usw..
Super geschrieben und sehr spannend. Die Geschichte ist im Tagebuchformat der 16 jährigen Miranda geschrieben.
Wer aber jetzt ein Buch voller Endzeitaction erwartet wird enttäuscht werden, es dreht sich eben einfach darum wie dieses Mädchen samt ihrer ganz normalen durschnittlichen Familie versucht in einer Welt die komplett zusammenbricht immer irgendwie den nächsten Tag zu überleben.
Wer z.B das Buch The Road (Die Straße) gelesen hat oder den Film gesehen hat (mit Victor Mortensen) dem könnte dieses Buch gefallen.
Kommentar
-
Ich bin noch nicht am Ende aber es wird immer spannender. Am Anfang gibts nur ein paar Tsunamis und der Strom fällt und die Menschen glauben es wird besser.
Aber im Verlauf werden die Katastrophen immer verheerender, keine Lebensmittel werden mehr geliefert weil es keine Ernte mehr gibt, es gibt dann überhaupt keinen Strom mehr.
Der Himmel verdunkelt sich, es wird kälter kein Gas mehr geliefert dann fangen Plünderungen an weil keine öffentliche Ordnung mehr existiert bzw. die Polizisten lieber ihre eigenen Familien schützen usw.......
Also es geht nicht gleich in den ersten 10 Seiten von 0 auf 100, sondern es steigert sich immer mehr.
Ich finds wirklich gut geschrieben, aber wie gesagt wenn du z.B auf EndzeitACTION mit viel knallerei stehst, dann wirds wohl nix sein für dich.
Es gibt keine Superhelden nur eine Familie die versucht nicht zu verhungern und zu erfrieren.
Gut beschrieben wird wie nach und nach eine ganze Gesellschaft komplett zerfällt und bestimmte Werte die wir für selbstverständlich halten in so einer Welt sehr schnell vergessen werden.
Wie oben erwähnt ich kann nur als Vergleich The Road (hab ich nur als Film gesehen) heranziehen da ich selbst noch kein Buch in dieser Art gelesen habe.
Ich hab bis jetzt etwa 70% gelesen und bin echt begeistert.
Mir gefällt es einfach auch aus dem Grunde weil darin ein ganz normale Familie beschrieben wird, so kann man sich besser hineinversetzten als in einen Muskelbepackten Rambo-Verschnitt
Kommentar
-
Ich habe mir gerade bei der Mayerschen Buchhandlung Blutiger Pakt von Dan Abnett gekauft und werde vermutlich zwischen 3 und 4 Tagen für das Buch brauchen. Morgen kommt an der Universitätsbuchhandlung aber noch Geschichte Kanadas von Udo Sautter an, dass ich für ein Seminar lesen möchte"History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind,
to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
- Großadmiral Thrawn zu Captain Pellaeon
Kommentar
-
Zitat von Tordal Beitrag anzeigenIch habe in der Zwischenzeit "die Minuten vor dem Tod" von Jack Ross gelesen und kann mich nun endlich Declan Hughes widmen.
Nachdem ich damals von "Blut von meinem Blut" ziemlich begeistert war, lese ich nun "Ein Ring aus Blut", den Mittelteil der Trilogie, um den Belfaster Privatermittler Ed Loy.
Die Atmosphäre seiner Bücher ist wirklich einzigartig und ich befinde mich schon wieder auf dem ultimativen Dublintripp.^^
Ich lese gerade den letzten Teil, Blutrivalen. Die hohe Qualität der Bücher, lässt wirklich bei keinem der 3 Teile nach und ich bin schwer begeistert.
Solch gut geschriebene und komplexe Storys, bekommt man nur sehr selten zu lesen."Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan"Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."Norman Mailer
Kommentar
Kommentar