Nachdem ich vor ein paar Tagen Richard Laymons "Die Show" durchgelesen hatte, beginn ich heute mit Thomas Wieczoreks "Die geplünderte Republik".
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[Frage] Was lest ihr gerade?
Einklappen
X
-
Verdammt, jetzt hat mich wer geschlagen. Dabei wollte ich den ersten Eintrag im neuen Jahr hier machen. Naja, egal.
Ich lese gerade, bzw. haben gerade fertig gelesen:
Die Tribute von Panem, Band 1
Sehr schönes Buch, hat sich gelesen wie Butter.
Ich würde es schon eher in die Jugendbuchecke stellen, aber nicht zu jung, da man selbst mit den dargestellten Situationen arbeiten muss, um die ganze Wucht zu erfassen. Ganz besonders interessant finde die Charaktere, die einen immer wieder überraschen können. Besonders schön finde ich wie die Autorin die "soapigen" Element benutzt hat, ohne plump zu sein. Ober wenn es plump ist, macht es im Kontext des Plots Sinn, ist also gewollt.
SPOILERUnd dann noch die Werwolf-Mutanten-Zombies am Ende... echt wahr!
Jetzt muss ich bis Montag warten, bis ich mit den zweiten Band holen kann! Arrgh!Zuletzt geändert von berg-ulme; 01.01.2011, 16:11.Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!
Kommentar
-
Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigenUnd nun ist der fünfte und wahrscheinlich letzte Band dieser Serie erschienen und ich bezweifle sehr, daß dieser sich stark von den anderen vier unterscheiden wird. Aber um die Reihe vollständig zu haben (und richtig übel ist sie ja nicht), ziehe ich mir auch dieses Buch noch rein. Immerhin habe ich ja auch den Blödsinn von Kevin J. Anderson vollständig und der war deutlich grausamer für meine Geschmacksnerven.
Also, nächstes Buch: "Wilson Cole 05 - Flaggschiff".
Mit Timothy Zahn hatte ich bisher hingegen recht gute Erfahrungen gemacht, deshalb gönne ich mir jetzt "Jagd auf Ikarus".obsidian per semper
Kommentar
-
Zitat von Logan5 Beitrag anzeigenIst jetzt schon 'ne Weile her, dass ich mir dieses Machwerk angetan habe, aber eigentlich kann ich als ausgebildeter Erzieher nur von diesem Reaktionären "Ich bin ja nicht dafür, dass Kinder gefälligst die Fresse zu halten haben, wenn sich Erwachsene unterhalten oder für Klapse auf den Hintern, aber irgendwie bin ich es eben doch" - Mist abraten.
Natürlich brauchen Kinder Grenzen und selbstverständlich kann man es mit der Partnerschaftlichkeit auch übertreiben. Wenn ich allerdings möchte, dass meine Kinder eines Tages mündige Bürger einer Demokratie werden und keine autokratisch gekrümmten Ja-Sager und Rechter-Arm-zum-Gruß-Ausstrecker werden, dann sollte ich in der Erziehung eben schon auch für ein gesundes Maß demokratischer Lebensweise sorgen.
Wer ein wirklich gutes Buch über Erziehung lesen will, dem empfehle ich "Familienkonferenz" von Thomas Gordon. Das hat zwar bereits ein paar Jahre auf dem Buckel und einen weniger reißerischen Titel, ist aber in seiner Aktualität ungebrochen und ein unverzichtbares Standardwerk, wenn man etwas für gelebte Demokratie übrig und Interesse an der späteren Mündigkeit seiner Kinder hat.
Der Titel ist natürlich reißerisch gewählt, das ist ja nun kein neuer Marketing-Trick.
Ich finde Deine Reaktion ein wenig übertrieben und ärgere mich, dass man immer gleich mit Extremen herkommt.
Was lässt Dich denken, dass "Ja-Sager und Rechter-Arm-zum-Gruß-Ausstrecker" aus den Kindern werden, die so erzogen werden?
Kommentar
-
"Die letzte Generation", Arthur C. ClarkeThis post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
"I was a victim of a series of accidents, as are we all."
Yossarian Lives!
Kommentar
-
"Der Tag der Ameisen", Bernard WerberThis post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
"I was a victim of a series of accidents, as are we all."
Yossarian Lives!
Kommentar
-
Nach dem nun in den Perry Rhodan Heften so viel Werbung gemacht wurde, werde ich mir in dieser Woche mal folgende zwei Taschenbücher zulegen:
Die Prophezeiung von Saïs von Hans Kneifel
Sternenfall der Goldenen von Christian Montillon
D.h. die ersten beiden Bände der Tamaran-Trilogie von ATLAN-X, die wohl in Ägypten spielt.Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:11.
Kommentar
-
Zitat von philippjay Beitrag anzeigenZunächst mal danke für den Tipp mit Thomas Gordon.
Zitat von philippjay Beitrag anzeigenDer Titel ist natürlich reißerisch gewählt, das ist ja nun kein neuer Marketing-Trick.
Zitat von philippjay Beitrag anzeigenIch finde Deine Reaktion ein wenig übertrieben und ärgere mich, dass man immer gleich mit Extremen herkommt.
Zitat von philippjay Beitrag anzeigenWas lässt Dich denken, dass "Ja-Sager und Rechter-Arm-zum-Gruß-Ausstrecker" aus den Kindern werden, die so erzogen werden?
Diese Art der Erziehung war schon einmal en vouge und wenn es sicher auch noch andere Gründe dafür gab, dass die Nazis damals an die Macht gekommen sind und ihnen so viele Leute blind gefolgt sind, mögen die Erziehung zu bedingungslosem Gehorsam und die Unterdrückung kindereigener Wünsche und Gedanken durchaus ihren Teil dazu beigetragen haben. Deshalb meine kleine Übertreibung.
Hier mal ein paar Meinungen anderer Erziehungsexperten zu Winterhoffs Machwerk:
Zuletzt geändert von Logan5; 02.01.2011, 20:09. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
-
Zitat von Logan5 Beitrag anzeigenEhrlich gesagt kann ich den Ärger über eine polemische Überspitzung bei jemandem, der ein Buch mit dem Titel "Warum unsere Kinder zu Tyrannen werden" liest und interessant findet nicht ganz nachvollziehen. Und der Titel ist da ja wohl auch nicht das Einzige, womit übertrieben wird, oder?
Zitat von Logan5 Beitrag anzeigenEs ist durchaus auch eine Frage der Erziehungsziele, die man selbst für wichtig hält, ob man mit diesem Buch etwas anfangen kann oder nicht. Winterhoff setzt vor allen Dingen auf Ordnung und Disziplin und verlangt vom Kind im Grunde nichts weiter als Gehorsam.
Zitat von Logan5 Beitrag anzeigenDiese Art der Erziehung war schon einmal en vouge und wenn es sicher auch noch andere Gründe dafür gab, dass die Nazis damals an die Macht gekommen sind und ihnen so viele Leute blind gefolgt sind, mögen die Erziehung zu bedingungslosem Gehorsam und die Unterdrückung kindereigener Wünsche und Gedanken durchaus ihren Teil dazu beigetragen haben. Deshalb meine kleine Übertreibung.
Zitat von Logan5 Beitrag anzeigenHier mal ein paar Meinungen anderer Erziehungsexperten zu Winterhoffs Machwerk:
Kindererziehung - Zur Hlle mit der Disziplin - Leben & Stil - sueddeutsche.de
Auf der Grundlage von Beziehungslosigkeit soll Beziehungsfähigkeit erzwungen werden.
Kommentar
-
Zu blöd, ich bin die letzten Wochen einfach nicht aufnahmefähig. Ich muss massenhaft Stoff lernen und ich krieg einfach nichts mehr in meinen Kopf rein. Zuviel Stress und zuviel input.
Und dass obwohl ich soviel neue Bücher habe.
Ich hoffe dass ändert sich bald wieder.Kekse des Glücks vergessen du hast !"
-SithLord- @ Deathstar
...we want you !
Kommentar
-
Zitat von philippjay Beitrag anzeigenGuter Konter Der Punkt geht an Dich!
Zitat von philippjay Beitrag anzeigenSehe ich auch so. Nur weil ich geschrieben habe, dass das Buch "interessant" ist, heißt das übrigens nicht, dass ich es als meine neue Bibel ansehe. Ich denke, wir können uns darauf einigen, dass man bei all den verschiedenen Ansätzen und Betrachtungsweisen der Thematik von jedem dieser sogenannten Ratgeber jeweils einen Teil der Erkenntnisse für richtig und übernehmenswert hält und bei anderen Teilen eher den Kopf schüttelt.
Zitat von philippjay Beitrag anzeigenIch finde es nicht in Ordnung, wenn man diese Art der Erziehung gleich in so einen Kontext stellt. Da macht man es sich irgendwo zu einfach, finde ich.
Hält man es beispielsweise mit John Dewey, handelt es sich bei einer Demokratie um mehr als eine Staatsform, sondern vielmehr auch um eine Gesellschaftsform und eine Form des Zusammenlebens. Gerade Letzteres bedeutet doch, dass Erziehung zur Demokratie bereits an der Basis, nämlich im familiären miteinander beginnt.
Wird dieses Miteinander vom Kind vorwiegend als Gehorsam gegenüber der Fremdbestimmung durch Erwachsene erfahren, bildet sich auch daraus eine Geisteshaltung und die ist dann nur noch in Ausnahmefällen kritisch, neugierig, hinterfragend oder eben demokratisch-humanistisch. Hier wird auf Dauer jegliche Empathie abtrainiert.
Frag dich doch mal selbst, in was für ein persönliches Wertesystem so etwas mit hoher Wahrscheinlichkeit münden wird und wer einer diktatorisch-autoritären Fremdbestimmung gegenüber wohl anfälliger wäre - jemand der zu Empathie und Partnerschaftlichkeit erzogen wurde oder jemand, dem stets blinder Gehorsam abverlangt wurde.
Ich denke mir so etwas doch nicht aus. Wenn man sich ein wenig mit Erziehungsgeschichte - speziell in Deutschland - beschäftigt, braucht man tatsächlich nur noch 1 und 1 zusammen zu zählen.
Zitat von philippjay Beitrag anzeigenDas ist genauso, wie wenn man auf die 68er eindrischt, als seien die Schuld für alle Missstände bezüglich dieses Themas.
Zitat von philippjay Beitrag anzeigenDanke für die Links. Werd se mir bei Gelegenheit anschauen
Kommentar
Kommentar