[Frage] Was lest ihr gerade? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Was lest ihr gerade?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DC Premium, Bd. 3: Sohn des Superman
    Autoren: Howard Chaykin & David Tischman
    Zeichner: J.H. Williams III
    Tusche:Mick Gray
    Kolorist: Lee Loughridge
    Übersetzer: Marc Hillefeld
    Comic-Guide-Eintrag

    Seit dreizehn Jahren gilt Superman als tot. Sein letzter Einsatz hatte ihn nach Mitteleuropa geführt, mitten ins Kriegsgebiet. Er kam nie zurück.

    Die Justice League hat sich der US-Regierung unterstellt.

    Lexcorps ist die mächtigste Firma des Landes und auch der Welt.

    Lana Lang und Pete Ross führen die Terroristen-Gruppe "Die Supermen" an.

    Lois Lane ist eine erfolgreiche Drehbuchautorin für Hollywood und schreibt mit Vorliebe fantastische Liebesgeschichten.

    Und ihr Sohn, Jon Kent, stellt während der mächtigsten Sonneneruption seit 50 Jahren fest, dass er Superkräfte besitzt.

    Von seiner Mutter erfährt er, dass Clark Kent, sein Vater, in Wirklichkeit der legendäre Superman war. Daraufhin beschließt Jon, selbst zu einem Superhelden zu werden. Während seines ersten Einsatzes begegnet er sogleich der Justice League, doch Zeit für lange Begrüßung ist nicht. Lana und Pete setzen die Justice League außer Gefecht und entführen Jon.

    In ihrem Geheimversteck erklären sie Jon, dass ihr Kampf der gegenwärtigen Politik gilt. Seit dem Tod von Superman haben die Oberen Zehntausend endgültig die Kontrolle über die Regierung erlangt. Diese unterstützt die Reichen und belastet die Armen. Vor allem Lexcorps hat großen Einfluss auf die Entscheidungen der Regierung.
    Jon schließt sich vorläufig den Supermen an und gemeinsam greifen sie ein Geheimlabor in der Wüste von Arizona an. Was sie dort entdecken, verschlägt Jon den Atem: Sein Vater, Superman, lebt!

    Howard Chaykin und David Tischman präsentieren hier eine späte Antwort auf Frank Millers "The Dark Knight Returns". Ähnlich wie in Millers Meisterwerk geht es mit der Welt bergab, die Ungerechtigkeit nahm zu, seit der Superheld (bei Miller Batman, hier Superman) nicht mehr aktiv ist. Aber wo bei Miller eher die offenen Verbrecher und eine allzu lasche Strafverfolgung angeprangert wurde, konzentrierten sich Chaykin und Tischman eher auf die Ungerechtigkeiten in Wirtschaft und Politik, im Sozialen Ungleichgewicht.

    Interessant ist auch die Darstellung, was aus den anderen Helden der Justice League in dieser Welt geworden ist. Sie tragen schwarze Uniformen, nur noch ein Emblem zeigt ihre Individualität. Der Flash und Green Lantern kümmern sich mehr um die hohe Bezahlung, die sie von der Regierung bekommen, als um das Wohl der Menschen. Wonder Woman und Aquaman sind Herrschende, die anderen Herrschende unterstützen (naja, wie sich im Laufe der Geschichte herausstellt, stimmt dies nicht ganz), und Batman hat die Kraft und den Mut zu Widerstand verloren. Und der Martian Manhunter steckt tiefer in der Sache drin, als alle anderen (außer Luthor, vielleicht).
    Die neue Gesinnung der League stellt sich auch schon bei ihrem ersten Auftritt in dem Comic klar, als man Aufräumarbeiten nach einem Terrorakt in Beverly Hills betreibt und der Manhunter sagt: "Diese Menschen wählen nicht nur -- sie sind Wahlkampfspender."

    Doch natürlich ist nicht alles nur Polithriller. Immerhin geht es um den Sohn des Superman, einen Teenager, der beschließt, Superheld zu werden. Und als Teenager hat er natürlich auch eine Freundin, die er nach ihrem ersten Kuss stehen lassen muss, um als Superheld eine Katastrophe zu verhindern.

    Die Zeichnungen von J.H. Williams III sind weitgehend realistisch und verwenden ein ausgesprochen interessantes Spiel mit Licht und Schatten. Allerdings wirken die Zeichnungen auch etwas eckig, vor allem im Vergleich mit anderen Arbeiten von Williams, etwa an Alan Moores "Promethea". Dennoch passen die Zeichnungen sehr gut zu der erzählten Geschichte.

    Wenn der Comic an etwas krankt, dann ist es Platzmangel. Chaykin und Tischman hatten offensichtlich ein Epos geplant, das sie auf unter 100 Seiten erzählen mussten. Und so wirkt vieles nur angerissen, die Problematik von Jons Balanceakt zwischen Teenagerleben und Superheldendasein erscheint eher, als wollte man diesen Punkt einfach noch schnell abhaken. Die Motivation von Jon wird nicht ganz klar, ebensowenig jene des Martian Manhunter. Leider muss man feststellen, dass dieser Comic, der wirklich das Potential zu einem echten Meisterwerk wie TDKR hatte, durch den engen Spielraum bloß ein guter Comic bleibt. 8/10
    Zuletzt geändert von Kai "the spy"; 05.09.2009, 18:15. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
    Stalter: "Nope, it's all bad."

    Kommentar


      "Star Trek: Bewusstseinsschatten" von J.M.Dillard habe ich jetzt fertig gelesen, ging wirklich schnell. An sich nichts Besonderes ist das Buch ein sehr schönes Beispiel dafür, wie weit man mit drei funktionierenden Charaktere - Kirk, Spock, Pille - kommen kann. Mit einer ganz passabel geschriebenen 08/15 Agentenstory entsteht hier authentisches Star Trek TOS.

      Kommentar


        Kin Ping Meh oder die abenteuerliche Geschichte von Hsi Men und seinen sechs Frauen

        Der Roman beschreibt das Leben und den Haushalt des reichen Apothekers und Seidenhändlers Hsi Men in der Provinz Shandong. Die Haupthandlung beschreibt die erotischen Abenteuer des Protagonisten (der neben seinen sechs offiziellen Frauen noch zahlreiche außerhäusliche Affären pflegt) und die hieraus resultierenden Konflikte zwischen den betroffenen Frauen.
        Die Erzählung bietet detaillierte und amüsante Einsichten in das Alltagsleben der Ming-Periode (ca. 1600 - 1700). Es zeigt nicht nur das chinesische Eheleben, sondern auch Sitten, Gebräuche, Intrigen und Korruption, ohne etwas zu beschönigen oder gar auszulassen.
        Angehängte Dateien
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

        Kommentar


          Ich lese gerade Star Trek: Titan - Schwert des Damokles von Geoffrey Thorne.
          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

          Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
          (René Wehle)

          Kommentar


            Philip Roths Verschwörung gegen Amerika ist nun durch. Hat ein wenig gedauert mit dem Spannungsaufbau. Aber in der zweiten Hälfte ging es ziemlich ab!! Einzig Roths zum Teil sehr lange Sätze und schwerfällige Schreibweise machten das Lesen etwas mühsam.

            Neu:
            Aravind Adiga Zwischen den Attentaten.
            Zitat von Klappentext
            In seinem neuen Buch führt Aravind Adiga, der mit dem Booker Prize ausgezeichnete Autor des Weltbestsellers Der weisse Tiger, in einer siebentägigen Tour durch die Stadt Kittur. Wie in Adigas preisgekröntem Roman wird auch hier mit Witz und Furor, Mitgefühl und Humor, Mut und Leidenschaft von einer Welt der unbarmherzigen Gegensätze und des unbeugsamen überlebenswillens erzählt, die uns faszinierend fremd und doch unheimlich vertraut ist.
            Gruss froeschli
            Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
            die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
            den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
            und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

            Kommentar


              Jetzt lese ich mal "Star Trek Der Aufstand" von J.M.Dillard, also das Buch zum Film, ohne große Erwartungen, aber mal sehen, ob sich neue Erkenntnise auftun.

              Kommentar


                Ich lese gerade:

                Formula von Douglas Preston und Lincoln Child
                "Trust Ivanova, Trust Yourself, Anybody Else....Shoot 'Em...!"

                Kommentar


                  "Star Trek Der Aufstand" von J.M.Dillard, das Buch zum Film, habe ich nun gelesen: Brutale Enttäuschung . Der Roman liest sich wie eine simple Beschreibung dessen, was auf dem Bildschirm passiert. Weitere Informationen erhält man nicht. Den Film selbst halte ich für den besten der vier TNG-Kinofilme, aber das Buch wird dem nicht gerecht.

                  Kommentar


                    Ich lese gerade "Biss zur Mittagsstunde" von Stephenie Meyer (zum zweiten Mal schon *g*)

                    Und danach werde ich "Gottlos" von Karin Slaughter lesen *freu*
                    Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                    Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                    Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                    was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                    Kommentar


                      Zitat von Sandy88 Beitrag anzeigen
                      Ich lese gerade "Biss zur Mittagsstunde" von Stephenie Meyer (zum zweiten Mal schon *g*)

                      Und danach werde ich "Gottlos" von Karin Slaughter lesen *freu*
                      Macht Karin Slaughter eigentlich ihrem Nachnamen Ehre? Oder wird in ihren Büchern eher "zivilisiert" gemordet?
                      “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                      Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                      Kommentar


                        Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                        Macht Karin Slaughter eigentlich ihrem Nachnamen Ehre? Oder wird in ihren Büchern eher "zivilisiert" gemordet?
                        Ich hab nur das erste gelesen aber dabei machte sie ihrem Namen alle Ehre.

                        LG
                        Whyme
                        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                        Kommentar


                          Also ich lese gerade "The long walk" von Stephen King und "Das Einsteinprojekt" von José Carlos Somoza.

                          LG Faith93

                          Kommentar


                            Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                            "Red Lightning" von John Varley.
                            Danach Aaron Allston "Abyss" den dritten Band von Fate of the Jedi der neuesten Serie aus dem SW Universum. Eher durchwachsener Lesestoff.

                            und mittlerweile: Terry Pratchett "Jingo", einen Roman von der Scheibenwelt mit der Stadtwache. Köstlicher Humor
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              Robert Ludlum - Der Altman Code
                              Veni, vici, Abi 2005!
                              ------------------------[B]
                              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                              Kommentar


                                Zitat von eagleeye
                                Macht Karin Slaughter eigentlich ihrem Nachnamen Ehre? Oder wird in ihren Büchern eher "zivilisiert" gemordet?
                                weis ich noch nicht, hab erst angefangen =)
                                Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                                Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                                Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                                was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X