[Frage] Was lest ihr gerade? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Was lest ihr gerade?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachdem ich jetzt endlich das neue Testament hinter mir habe... wende ich mich jetzt dem Alten zu. Wird sicher ne Abwechslung, so schön die ganzen Briefe auch formuliert sind, im Prinzip ist die Hälfte bei allen gleich.

    Kommentar


      Für die Schule: Anna Seghers "Transit"

      Privat: Star Trek "Kristallwelt", Teil 1 und den Graphic Novel "The League of extraordinary Gentleman"

      Kommentar


        @preX

        Wolltest du mit den Pratchetts nicht schon lange fertig sein? Oder sind da neue dazu gekommen?

        Ich lese seit Gestern Abend auch mal wieder einen alten Klassiker von Arthur C. Clarke.
        "Die letzte Generation"
        "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
        "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
        Norman Mailer

        Kommentar


          Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
          Für die Schule: Anna Seghers "Transit"
          Od, das ist gut. Lass dir das bloß nicht durch öden Unterricht oder nen übermotivierten Lehrer vermiesen.
          Und uns hatte man mit dem Vorleser gequält. Was seid ihr doch für glückliche Schüler
          Los, Zauberpony!
          "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

          Kommentar


            Ich bin mitten Im Dunklen-Turm-Zyklus von S. King. Mittlerweile beim 4. Band "Glas".
            Der Dunkle Turm (The Dark Tower) ist eine siebenbändige, düstere Fantasy-Saga.
            Werke in chronologischer Reihenfolge:
            Schwarz
            Drei
            Tot
            Glas
            Wolfsmond
            Susannah
            Der Turm

            Der Dunkle Turm – Wikipedia
            >Benutz dein Herz für dich,
            sei wie du bist,
            dein ganzes Leben lang!<
            L'Âme Immortelle - Dein Herz

            Kommentar


              Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
              Od, das ist gut. Lass dir das bloß nicht durch öden Unterricht oder nen übermotivierten Lehrer vermiesen.
              Und uns hatte man mit dem Vorleser gequält. Was seid ihr doch für glückliche Schüler
              Der Vorleser war das erste Buch, das wir in der Oberstufe behandelt haben. War noch eines der besseren.
              Danach kamen:

              -Homo Faber (Max Frisch) -schlimm
              -Das Geisterhaus (Isabel Allende) -war gut
              -Emilia Galotti (G.E. Lessing) -naja
              -Der Hofmeister (J.M.R. Lenz) -ging
              -Der Sandmann (E.T.A. Hoffmann) -etwas zu abgedreht
              -Faust I -sehr geil
              -Irrungen, Wirrungen (Fontane) -selten so etwas belangloses gelesen
              -Fabian (Kästner) -ganz interessant

              Und jetzt halt Transit, das letzte Buch, das wir in Deutsch lesen. Da haben wir in drei Jahren im Grundkurs ganz gut was geschafft. Mein Deutschlehrer hat aber auch einen genialen Unterrichtsstil, wir behandeln häufig die historischen Hintergründe der Romane die wir lesen. Also nix mit ödem Unterricht.



              @ Topic: "Die dunkle Schwinge" -Walter H. Hunt

              Kommentar


                Mein Deutschlehrer hat aber auch einen genialen Unterrichtsstil, wir behandeln häufig die historischen Hintergründe der Romane die wir lesen. Also nix mit ödem Unterricht.
                Guuuut.
                Das klingt echt beneidenswert.

                Und Anna Seghers ist auch eine sehr interessante Autorin wie ich finde

                Ihr habt ETA Hoffmann gelesen?
                Von dem muss ich mir auch mal was zulegen. Ist ja sozusagen einer der Väter des Horrors.

                Irrungen, Wirrungen mussten wir auch gelesen. Ich bin nich weiter als über die Hälfte gekommen. Zum Glück musste ich die Klausur darüber nicht mitschreiben.
                Ich kann Fontanes Schreibstil nicht ab. Generell kann ich mit dem Realismus wenig anfangen. Schrecklich!
                Los, Zauberpony!
                "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                Kommentar


                  Goethes "Faust" und als leichtere Lektüre wieder mal Eschbachs "Haarteppichnüpfer".
                  ...Keine Erzählung berichet von Ungolianths Schicksal. Doch manche haben gesagt, vor langer Zeit habe sie ihr Ende gefunden, als sie im schlimmsten Hunger sich selbst verschlang. ~Silmarillion (J.R.R. Tolkien)

                  Kommentar


                    Zitat von Kathy01 Beitrag anzeigen
                    So neu begonnen Teil 4 und letzter Teil von Weber / Ringo "Das Trojanische Schiff" und für die tägliche Bahnfahrt "Polaris" von Jack Devitt.
                    Da ich mit dem letzten Teil nun durch bin und Jack McDevitt mit "Polaris" nicht wirklich einen Nerv bei mir trifft, beginne ich nun mit Band 1 der Reihe "Des Königs Klingen" von Dave Duncan "Die vergoldete Klinge" und mit "Drachenglanz" von Naomi Novik

                    Kommentar


                      Ich lese gerade:

                      Umberto Eco - Der Name der Rose.
                      Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                      Kommentar


                        Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                        Der Vorleser war das erste Buch, das wir in der Oberstufe behandelt haben. War noch eines der besseren.
                        Danach kamen:

                        -Homo Faber (Max Frisch) -schlimm
                        -Das Geisterhaus (Isabel Allende) -war gut
                        -Emilia Galotti (G.E. Lessing) -naja
                        -Der Hofmeister (J.M.R. Lenz) -ging
                        -Der Sandmann (E.T.A. Hoffmann) -etwas zu abgedreht
                        -Faust I -sehr geil
                        -Irrungen, Wirrungen (Fontane) -selten so etwas belangloses gelesen
                        -Fabian (Kästner) -ganz interessant

                        Und jetzt halt Transit, das letzte Buch, das wir in Deutsch lesen. Da haben wir in drei Jahren im Grundkurs ganz gut was geschafft. Mein Deutschlehrer hat aber auch einen genialen Unterrichtsstil, wir behandeln häufig die historischen Hintergründe der Romane die wir lesen. Also nix mit ödem Unterricht.
                        Davon haben wir kein einziges gelesen. Wir wurden (im Grundkurs) am liebsten mit Brecht, Goethe und Mann gequält. Am schlimmsten war "Der Tod in Venedig", inklusive Film. Der ganze Kurs wäre beinahe mitgestorben...

                        Zitat von Kathy01 Beitrag anzeigen
                        ... beginne ich nun mit Band 1 der Reihe "Des Königs Klingen" von Dave Duncan "Die vergoldete Klinge" und mit "Drachenglanz" von Naomi Novik
                        Die sind beide gut


                        *immer noch nix zu lesen hat*

                        Kommentar


                          Zitat von Selena-Sev Beitrag anzeigen
                          Ich bin mitten Im Dunklen-Turm-Zyklus von S. King. Mittlerweile beim 4. Band "Glas".
                          Der Dunkle Turm (The Dark Tower) ist eine siebenbändige, düstere Fantasy-Saga.
                          Werke in chronologischer Reihenfolge:
                          Schwarz
                          Drei
                          Tot
                          Glas
                          Wolfsmond
                          Susannah
                          Der Turm

                          Der Dunkle Turm – Wikipedia
                          Hey cool!! Bin gespannt auf dein Feedback zu diesem (meiner Meinung nach) grandiosen Werk! Müssen wir unbedingt nachholen am nächsten Schweizer Treffen!!

                          Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                          Homo Faber (Max Frisch) -schlimm
                          Also wenn jemand Homo Faber als schlimm bezeichnet, kann ich das so nicht unkommentiert stehen lassen. Ich habe das Buch ebenfalls für die Schule gelesen. Auf freiwilliger Basis. Und fand es wirklich gut geschrieben. Klar ist die Story etwas gar konstruiert, aber die Essenz des technisch veranlagten Menschen, des Homo Fabers, fand ich genial geschildert. Vor allem sein Wandel von einem Menschen, der seine Umwelt durch die Kameralinse beobachtet, zu einem Menschen, der wirklich als Mensch und als Vater wahrgenommen werden kann.

                          Gruss froeschli

                          PS. @Topic: immer noch Eine Billion Dollar von Andreas Eschbach.
                          Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
                          die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
                          den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
                          und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

                          Kommentar


                            Hallo Leute im moment lese ich nur die Sternen Faust Heftreie.
                            Konnte mich nicht durchringen ein Buch anzufangen weil zur zeit lese faul !

                            Kommentar


                              Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
                              Also nicht einmal unter der Androhung von Gewalt, würde ich mir Bücher von Dan Brown antun. Ich hoffe du bekommst wenigstens Geld für diese tapfere Tat!
                              Ich weiß zwar nicht aus welchen Gründen du dich von diesen Büchern fernhälst, aber meines Erachtens waren diese 4 Bücher für mich das spannendste was ich seit langem gelesen habe.
                              Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                              Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                              Kommentar


                                Allerdings liegen sie intellektuell knapp überm Groschenroman. Und das ist dann für viele eben nicht spannend. Auch die Vermischung von Fakten mit Verschwörungstheorien und Fiktion ist nicht jedermanns Sache. Und da es ja bekannt ist, was Mr Brown so schreibt, kann man sich ja gleich davon fernhalten, wenn man weiß, dass das einem das nicht gefallen wird.

                                MfG
                                Whyme
                                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X