[Frage] Was lest ihr gerade? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Was lest ihr gerade?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Da ich immer schon mal was von Terry Pratchett lesen wollte, habe ich vor ein paar Tagen damit angefangen, mir die "Scheibenwelt" etwas vertrauter zu machen. Ich lese "Die Farben der Magie", nun es haut mich im Moment net gerade um, aber es ist schon in Ordnung.

Die Lichter am Fluss tanzen um ein Feuer.
    Stille, es ist Frieden geworden, in mir und mit euch allen. by Laeg
    Einem festen Herzen bewahrst du den Frieden, den Frieden, weil es auf dich vertraut. Jesaja 26,3
    LaegmacMorcze jetzt auch bei Twitter

Kommentar

So, Resistance war ja recht enttäuschend, daher schnell durchgebolzt. Jetzt widme ich Montanaris "Broken Angels."
      Es ist alles wahr
      Alles! Hörst du?
      Vertraue niemandem
      Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

Kommentar

Zitat von janus Beitrag anzeigen
        So, Resistance war ja recht enttäuschend, daher schnell durchgebolzt. Jetzt widme ich Montanaris "Broken Angels."
        Na toll, dann kann ich den ja gleich mal wieder vergessen. ich hatte kürzlich "Death in Winter" gelesen (der auch nicht so besonders war, aber vielleicht habe ich auch zu viel erwartet) und da wurde Resistance angepriesen. Ich wollte ihn eigentlich lesen, aber nu, nach deiner wortstarken Kritik lasse ich es wohl besser.

Ich lese momentan "Der Saboteur", ein Classic Roman. Gar nicht so schlecht das Ding. spannend ist es auf alle Fälle. Einziges Manko, Chekov ist der große Held (was ich ihm einfach nicht abnehme) und ein Schlägertyp, der nicht davor zurückschreckt mal jemandem auf die Fresse zu hauen, wenn ihm was nicht passt. Er wird jedenfalls durchgehend in Prügellaune dargestellt. Die "Großen" spielen kaum eine Rolle, sondern eigentlich nur Chekov, Sulu und Uhura. Aber wenn man das mal so hinnimmt ist der Roman echt spannend geschrieben.

Achja, auch doof für mich war, dass ich von Anfang an durchschaut hatte, wer der Saboteur ist bzw. sein könnte.

Ich würde dem Roman 3 1/2 von 5 Sternen geben.
        Der Besitz macht oft weniger glücklich, als der Wunsch nach dem Besitz... (Spock)

Kommentar

So, nachdem ich in Windeseile "Die Insel" fertig gelesen habe (da Urlaub)
          bin ich nun zu Gullivers Reisen von Jonathan Swift uebergegangen.

Schoenes Buch, nun ja, Klassiker, viel Phantasie und auschweifende Erzaehlung. Ich kannte nur grob die Idee von Liliput, und noch ein zwei Plots, es macht aber Spass mal das Buch in voller Laenge zu lesen, ist doch was anderes wie die oft stark gekuerzten Versionen.
          Ausserdem ist es die schoen illustrierte Insel-Buch Version mit alten Illustrationen.
          ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
            .
            Am Donnerstag morgen (ja, gestern ) fertiggelesen und seitdem hab ich ne neue Trilogie angefangen: Harry Harrison's "Stars and Stripes".

Band 1 Stars and Stripes forever ist schonmal nicht übel, auch wenn mir die Guns von Anfang an besser gefallen haben. Aber er legt ja gerade erst mit AU Sachen los...
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

So bin scho so gut wie fertig mit meinem letzten Buch,an dem saß ich ewig,weil ich nie Ziet gefunden hab.
              Danach werd ich etz morgen anfangen Lucas vonKevin Brooks.
              Das Buch ist echt traurig *wein*
              Die 2 Seiten der Medaille
              Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
              Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
              ein netter kleiner Sinnspruch.....

Kommentar

Ich habe gerade mal wieder nach Ewigkeiten ein Star Trek Buch zur Hand genommen. Keine Spur von Menschen. Es hat bei Amazon ziemlich gute Kritiken bekommen. Mal sehen, ob ich das bestätigen kann...
                Jesus is coming, look busy !

Kommentar

Zitat von saturnchen Beitrag anzeigen
                  So, nachdem ich in Windeseile "Die Insel" fertig gelesen habe (da Urlaub)
                  bin ich nun zu Gullivers Reisen von Jonathan Swift uebergegangen.

Schoenes Buch, nun ja, Klassiker, viel Phantasie und auschweifende Erzaehlung. Ich kannte nur grob die Idee von Liliput, und noch ein zwei Plots, es macht aber Spass mal das Buch in voller Laenge zu lesen, ist doch was anderes wie die oft stark gekuerzten Versionen.
                  Ausserdem ist es die schoen illustrierte Insel-Buch Version mit alten Illustrationen.
                  Gulliver hab ich mir auch schon rausgelegt (bin immer noch am Narrenturm dran). Ich liebe diese Miniserie zum Buch mit Ted Danson. Ist endlich mal ne Filmumsetzung, die alle Reisen zeigt und das auch noch schön umsetzt.

Mein Lieblingsteil ist wirklich die letzte Reise zu den Pferdewesen. Ich find das zeigt am deutlichsten worum es dem Buch geht und dass da tatsächlich mehr hintersteckt als nur eine schnöde Phantasiegesichte.
                  Der Autor war ja selbst nicht grad ein Menschenfreund und da kann man's fast ein bisschen nachvollziehen.
                  Los, Zauberpony!
                  "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Ein Hut voller Sterne von Terry Pratchett und Casting Shadows aus der The Passing Of The Techno-Mages-Triologie von Jeane Cavelos liegen derzeit auf meinem Nachkästchen.

Kommentar

Fehlfunktionen- Peter F. Hammilton
                      DIE GÖTTIN
                      "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                      "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                      "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                        Am Donnerstag morgen (ja, gestern ) fertiggelesen und seitdem hab ich ne neue Trilogie angefangen: Harry Harrison's "Stars and Stripes".

Band 1 Stars and Stripes forever ist schonmal nicht übel, auch wenn mir die Guns von Anfang an besser gefallen haben. Aber er legt ja gerade erst mit AU Sachen los...
                        Habs heute gleich zu Ende gelesen... nunja, ist nicht perfekt geschrieben, mehr so im Stenostil einer illustrierten Geschichte (wie zB Janosz Piecalkiewicsz Aufarbeitungen der beiden Weltkriege) mit sehr vielen kurzen Szenen und wenigen tragenden Figuren, vor allem Lincoln und Sherman als PoV Charaktere... ich kann mir gut andere Ausformungen der Idee vorstellen, die mir mindestens ebensogut gefallen hätten und auch als eigenständiges Buch unabhängig vom Thema her naja massentauglicher gewesen wären

Aber die Grundidee hinter der Reihe - das vereinigte Königreich wird durch diplomatische Verzettelungen die in der realen Welt noch von Prinz Albert (der mit der Royal Albert Hall Prinzgemahl von Queen Victoria) verhindert werden konnten, bevor er starb, in einen Krieg verzettelt, weil der Tod nur wenige Wochen vorgezogen wurde und so von Victoria direkt mit dem Stress der Spannungen zwischen GB und den ehemaligen Kolonien verbunden wird, was sie nur noch entschlossener macht den sich anbahnenden Krieg durchzuführen.

Aber den Briten ist kein Kriegsglück beschieden... nach anfänglichen Erfolgen im Upper State New York begehen sie einen verhängnisvollen Fehler und greifen nicht nur die USA sondern auch die CSA an, jenes Land dem sie eigentlich vorgeblich zu Hilfe eilten. Und da ihre Soldaten im Vollrausch nach dem Plündern von vorgefundenen Schnappsvorräten auch noch außer Kontrolle gerieten ist der Angriff auf Biloxi Mississippi besonders blutig und unschön ausgefallen. Dreckig genug, um Nord und Süd von ihrem Bürgerkrieg abhalten zu lassen und zu gemeinsamen Militäraktionen zu treiben, nun wo sie einen gemeinsamen Feind teilen.

Auch zu See sieht es übel aus, denn der Norden hat mit den neuen Eisenhüllenkampfschiffen Monitor und Avenger eine quasi unüberbrückbare technische Vormachtstellung, die deutlich veralteten britischen Schiffe mit nur teilweise gepanzertem Rumpf werden deklassiert und massakriert wo immer die beiden Flotten aufeinanderprallen.

Die Lage sieht also schnell für die Amerikaner rosiger aus, zumal auch zu Lande neue Waffen wie Springfield und Spencer Hinterlader den altbewährten UK Ausrüstungen überlegen sind...

Genialer Ansatz und sauber durchgeführt, da kann man über leichte Schwächen bei der Dramaturgie und Erzählkunst auch mal hinwegsehen. Macht Spaß und Lust auf mehr, zum Glück gibt es noch zwei Fortsetzungen, das ist ja das schöne an solch einer Trilogie

Lese jetzt: Stars and Stripes in Peril, den mittleren Trilo-Band
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Das finale der NJO - Vereint durch die Macht.
                          Coming soon...
                          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                          For we are the Concordat of the First Dawn.
                          And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Das letzte Buch der Genesis-Trilogie von Wolfgang Hohlbein- Diamant

Kommentar

Ich lese gerade von Troy Denning "Star Wars - Dunkles Nest 1 - Die Königsdrohne".
                              <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                              (René Wehle)

Kommentar

Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
                                Ich lese gerade von Troy Denning "Star Wars - Dunkles Nest 1 - Die Königsdrohne".

Lohnt es sich direkt damit weiterzumachen nach der NJO?
                                Wär ja gutes Timing
                                Coming soon...
                                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                                For we are the Concordat of the First Dawn.
                                And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Lädt...
                                X